Lithium Batterien - Langzeiterfahrungen ?

• Jap. die 6Ah war zu der Zeit nicht lieferbar und die 4Ah hat auch 500A Kaltstartleistung.

Du hast vollkommen recht. Auf den Startvorgang kommt es doch an.

Weitere Kapazität brauchst du doch nur, wenn du ohne Lfd. Motor Kaffeemaschine, Fernseher usw betreibst.

• Ich hatte eine Shido 6 Ah in der 1190, hat 7 Jahre (100.000km) gehalten dann musste ich sie wechseln, habb sie kein mal an einem Ladegerät gehabt, auch mal 2 Monate im Winter in der Garage gestanden. Allerdings hab ich keine Diebstahlsicherung oder andere Verbraucher an der 1190.

Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

• 10 Jahre hat früher meine AGM ohne Nachladen gehalten. Stand auch im Winter nur in der Garage ( min. 4 Monate)

Hatte sie nicht mal abgeklemmt. Gut war eine R100GS und somit keinerlei Verbrauch wenn aus, aber eben 10 Jahre.

Seit ich Motorräder fahre, die Strom bei Stillstand ziehen, halten die "Standardbatterien" trotz abklemmen im Winter nicht mehr so lang.
    (So sieht man den Einfluss der neueren Technik über die Saison!)

Die LiFePo4, die ich in meiner R1150GS hatte hielt bis ich sie verkauft habe ( 5 Jahre ).

Mal sehen wie lange die in der Duke hält (seit Mai drin und jetzt in Winterpause abgeklemmt)

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Mal sehen wie lange die in der Duke hält (seit Mai drin und jetzt in Winterpause abgeklemmt)

ist nicht nötig abzuklemmen , die 790 zieht wenn aus keinen Strom !

Hatte meine 4 Monate so stehen und Saisonanfang ohne Murren beim ersten Druck angesprungen :Daumen hoch:

• die 790 zieht wenn aus keinen Strom !

Das wird der Grund sein, warum es leicht funkt wenn ich sie anschließe (nein keine extra Verbraucher dran) :nein:

Und erklär mir mal warum sie Uhrzeit und Datum verliert, wenn ich sie abklemme.
    Wahrscheinlich braucht da doch irgendwas Strom, wenn auch wenig.

Ich klemm sie lieber ab.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Stimmt, ein bisschen Strom wird immer verbraucht (Uhr), das ist allerdings, wenn es wirklich nur das ist, sehr sehr wenig.

Das Funken beim Anschließen der Batterie kommt hauptsächlich von den in den Steuergeräten verbauten Kondensatoren.

• Hallo,

Ich hatte eine Delo Lithium Ionen Batterie

Die war im Sommer ok… allerdings bei einstelligen

Temperaturen ging’s schon los mit Start Problemen.

Nach kurzem Betrieb mit einer normalen teste ich gerade eine:

BS Battery Lithium-Ionen-Akku - BSLI-09

Kann leider noch nicht viel dazu sagen. Erst letzte Woche eingebaut. Wer Interesse hat, einfach mal in 4 Wochen nachfragen. Ich fahre das ganze Jahr.

• Halte uns gerne auf dem laufenden.

Die Delo hatte ich auch auf dem Schirm, warte aber noch ab wie sich die derzeit verbaute (Hersteller weiß ich jetzt net) im Frühjahr benimmt. Keine Ahnung wie alt die ist.

Ich geb gerne Geld für Dinge aus, die was taugen. Aber wenn so eine LiFePo nach einem Winter / Jahr auch schon rumzickt, dann kann ich auch alle 2 Jahre eine Gel kaufen und gut ist.

• Ich hatte eine Delo Lithium Ionen Batterie

… allerdings bei einstelligen

Temperaturen ging’s schon los mit Start Problemen.

Nun, eine LiFePo4 kannst du nicht behandeln, wie eine Bleibatterie.

KTMMensch hat weiter oben beschrieben, wie es richtig geht.

• Nun, eine LiFePo4 kannst du nicht behandeln, wie eine Bleibatterie.

KTMMensch hat weiter oben beschrieben, wie es richtig geht.

Schon klar… ich kenn mich da aus.

Danke für den Hinweis.

Die LiFePo ist etwas resistenter gegen Kälte als LithiumIonen… siehe Datenblatt

kleinere Maschinen kommen wahrscheinlich besser mit der LithiumIonen klar als meine große.