ich werde berichten
Nach mehreren Testläufen habe ich den Regler für intakt erklärt.
Das neue Steckerpärchen trägt bisschen dick auf, aber es passt unter die Haube.
ich werde berichten
Nach mehreren Testläufen habe ich den Regler für intakt erklärt.
Das neue Steckerpärchen trägt bisschen dick auf, aber es passt unter die Haube.
So richtig fest bleibt das nicht und der Auspuff schmilzt dann alles weg.
Ich hab mir in den Packsack immer ein dünnes Brett reingelegt, dann kann auch nix auf dem Auspuff hängen.
14,8 sind zu viel für die LifePo, daher fahre ich nur mehr mit mindestens Standlicht, besser Abblendlicht damit die Spannung im grünen Bereich bleibt.
Die 2007er SD990 hat keinen Lichtschalter mehr und das Abblendlicht immer an, von daher.....
Und die Batterie ist geschätzt schon 2 Jahre im Einsatz, vom Vorbesitzer.
batterie minus und limaregler minus beide zusammen auf dem motorblock gelegt
Das ist ein guter Gedanke.
Die nächsten Tage geht's weiter, ich werde berichten.
Falls jemand den Stecker erneuern will, es gibt da verschiedene Lösungen.
Wichtig ist, dass die Verbindung 20A verträgt. Gekapselt und wasserdicht ist natürlich kein Nachteil.
Ich habe mich für den "Delphi Metri-Pack 630 sealed" entschieden.
Bestellt bei DeyTrade Connecting (http://www.automotive-connectors.com), da muss man keine 100er Tüte mit den Pins nehmen.
12124685 Delphi 3 Way Black Metri-Pack 630 Sealed
Female Connector Assembly
15358681 Delphi 3 Way Black Metri-Pack 630 Sealed
Male Connector
15324994 Delphi Gray Individual Loose Cable Seal,
Cable Insulation Range 3.75 - 2.81mm
12064737-L Delphi Male Metri-Pack 630 Tin Plated
Terminal (Loose Piece)
12052456-L Delphi Female Metri-Pack 630 Tin Plated
Terminal, Cable Range 5.00 - 3.00mm2, loose pieces
ZitatDas liegt aber nicht an einer Korrosion, sondern eher am Regler. ...somit wäre eine neue Anschaffung nötig.
Ich denke über das ganze Gebilde noch nach.
Ausgangssituation: Mopped gekauft mit der LiFePo Batterie, ca 300km gefahren bis jetzt, ohne elektrische Auffälligkeiten, außer einem zickenden Gangsensor der sporadisch Neutral nicht anzeigt. Die Batterie hatte ich 1x am dazu passenden Ladegerät nach ca. 1,5 Wochen Standzeit. Gangsensorwechsel habe ich auf den nächsten Ölwechsel verschoben.
Alles im unteren Bereich zwischen Ritzel und Bugspoiler war stark verölt und versifft, vermutl. von einem fett laufenden Scottoiler.
Auf der Hebebühne den Spoiler, die Ständerplatte, Ritzelabdeckung usw entfernt um alles mit WD40 und Bremsenreiniger zu säubern. Reichlich untenrum eingesprüht, auf beiden Seiten, und gereinigt so gut es ging. Dabei war auch der Stecker stark eingesifft.
Bei der Aktion wurde eine normale Gelbatterie eingebaut ("nur" 6Ah) und im Anschluss gestartet, um zu checken ob irgendwo am Motor auch Öl kommt.
Es hat gequalmt wegen Reinigungssiff auf dem Krümmer und ich stand auf der rechten Seite, deshalb ist mir der qualmende Stecker erst nach ner halben Minute aufgefallen.
Meine Vermutung als Ursache ist der Schmuddel und Siff, der in dem Moment in dem Stecker hing.
Dann alles wieder auseinander und Check: Die voll geladene LiFePo Batterie wieder eingebaut, da ich der Gelbatterie nicht getraut habe. Stecker zerlegt, die Adern einzeln zusammen gesteckt und gestartet. Ladespannung bei Standgas 13,8V, bei 5000/min geht sie runter auf 13,4V. Das entspricht nicht den Angaben im Rep-Buch von 14-15V.
Also Regler defekt? Oder macht der das weil die Batterie frisch voll geladen ist? So ein Regler weiß ja nicht welcher Typ von Batterie da eingebaut ist.
Lichtmaschine ist in Ordnung, kein Masseschluss, kein Wicklungsschluss, stabil 70V bei erhöhter Drehzahl zwischen den Phasen bei abgeklemmten Regler.
Das Kennzeichen mit 3M Spiegelklebeband festkleben
Der Gedanke kam mir auch, in der Tat. Aber ich hab auch schon Kennzeichen verloren....
somit hat man keine Bohrungen im Kennzeichen.
das ist eh zu spät, das Schild war zuvor schon auf der Aprilia Mille und am originalen Halter der SD ![]()
Das Alublech schwärzen ist noch eine Option. Mopped steht eh wieder unfahrbar auf der Hebebühne....
Wenn mich mal wieder der Rappel packt, dann order ich ein Neues und lass noch mal Stempel drauf kleben....
Das kleine Dreieck ist natürlich auch zu klein um ein deutsches Kennzeichen und Rückstrahler zu montieren. Da wird es noch eine Lösung mit einem 2mm Alublech geben.
Fertig, soweit. Sollte halten.
[altes Thema wiederbeleben]
Hast Du die Schwinge schwarz pulvern (lassen) oder ist die von der SD-R?
Ich liebäugel auch damit, in meiner 07er SD eine Schwinge der R zu stecken und frage mich, ob das plug&play ist, oder ob man noch diverse andere Hülsen usw. braucht.
Das Federbein der R ist etwas länger, zumindest der Fuss. Passt da das normale Federbein rein?
Und der ist es nun auch geworden. Ich wollte kein Heckteil absägen, um dann wieder einen Ausleger dranzuschrauben. Andere Lösungen waren mir zu weit "im Mopped drin". Bei dem RG Racing, der scheinbar aus England kommt, bleibt die obere Abdeckung erhalten.
War ein ordentliches Gebastel um auch die KTM LED Blinker rein zu bekommen. Gemacht ist das Teil für kleinere Blinker, die wollte ich aber nicht.
Bedenken, dass die Blinker vom Abgas gegrillt werden, haben sich nicht bestätigt.
Das kleine Dreieck ist natürlich auch zu klein um ein deutsches Kennzeichen und Rückstrahler zu montieren. Da wird es noch eine Lösung mit einem 2mm Alublech geben. Für die heutige Runde taten es auch 3 Kabelbinder.
20240914_135217.jpg 20240914_135544.jpg
20240914_142943.jpg 20240914_151442.jpg
Schon krass, was inzwischen alles an KI-Bildern durch's Internet geistert.
sorry für OT: Gestern die Werbung vom neuen Google Pixel Streichelmich-Phone gesehen.
Völlig easy, Personen in Bilder passend einzufügen. Ok, laut Werbung. Aber "früher" haste für so ein Ergebnis 3 Jahre Photoshop-Erfahrung gebraucht.
Da pack ich mich die Tage mal auf Doohans NSR500 ![]()
Die sehen auf beiden Bildern seltsam aus.
Der eine ist milchig, getrübt. Der andere leicht gequollen.
Würde ich beide ersetzen gegen einen Schlauch, der Bremssflüssigkeit verträgt. Dann verträgt er das M-Blood auf jeden Fall.
Sowas gibt's im Autozubehörhandel, oder mal bei einer Werkstatt nachfragen ob ein paar cm übrig sind.
Und das die Runden übers Rücklicht nach oben überstehen finde ich optisch unvorteilhaft.
Entgegen meiner Suchanfrage habe ich mich doch für den KZH von MS-BikeTec entschieden.
Hast Du den schon geordert und in Händen?
Mich würde die Machart und Qualität interessieren, paar Detailbilder wären fein.
Gesucht ist ein Kennzeichenträger für die 990er SD, bei dem der obere Schmutzfänger erhalten bleibt.
An meiner ersten SD war einer von Kellermann. Kurz, wie die meisten heute angeboten werden, und das gefällt mir nicht.
Hat hier zufällig jemand den R&G Kennzeichenträger an seiner 990er SD montiert?
Da wäre ich mal für paar deutliche Bilder dankbar.
Oder alternative Vorschläge?
Männers, ich bild mir auch ein, dass die Moppeds mit v-power feiner, satter, fetter laufen.
Mit dem Sprit im Tank seh ich auch viel geiler drauf aus, wenn ich mich in einer Schaufensterscheibe betrachte, an der ich vorbeirolle ![]()
Es stimmt dennoch, dass sogenannte Sicherungsbleche keine Lösesicherung darstellen.
Doch nur, wenn sie keine Verzahnung haben. Mit Verzahnung, die auf die Abtriebswelle passt, und korrektem anlegen an die Mutter, ist das schon eine Lösesicherung. Wie auch von Freggle beschrieben. Ich lupfe die immer so weit an, bis ich sie mit dem größtmöglichen Splinttreiber an die Mutter klopfen kann.
Die Frage ist eher, ob die Felge den Kräften gewachsen ist.
Ich mag nicht glauben, dass für eine 890er "schwächere" Felgen gegossen werden.
Was genau für Kräfte sollen denn da anders auftreten? Runterdotzen nachem Wheelie?