Weil K&N bisher nichts für die 790ADV anbietet, habe ich mir jetzt den wiederverwendbaren Filter von Guglatech bestellt (sollte morgen ankommen):
Bei dem musst aufpassen, der verzieht sich und dann ist es wie wenn keinen hast
Weil K&N bisher nichts für die 790ADV anbietet, habe ich mir jetzt den wiederverwendbaren Filter von Guglatech bestellt (sollte morgen ankommen):
Bei dem musst aufpassen, der verzieht sich und dann ist es wie wenn keinen hast
Hab vorgestern die Skidplate und den Kühlerschutz von Altrider verbaut.
Qualitativ sind beide Teile wie üblich TOP.
Preislich
Skidplate 270 EUR,
Kühlerschutz 100 EUR
also voll okay.
Einbau würde ich sagen ist unter Normalbedingungen in einer Stunde erledigt, wenn da nicht so ein kleines Problem aufgetreten wäre.
Aufgrund dessen, dass die Skidplate wirklich einwandfrei gearbeitet ist, KTM aber Fertigungstoleranzen schlimmer als nen Chinakracher hat, dauerte es gute 1 1/2 Stunden.
Das Hauptproblem und auch das Einzige, waren die hinteren Einbaupunkte an den Fußrastenträgern.
Die ab Werk verbauten Spacer habe ich wirklich rauswuchten müssen.
Damit die Skidplate hinten passt, soll man die laut Beiblatt ggf. mit einer Zange etwas aufbiegen.
Na ja, verbiege mal ne 4,5 mm Duralumiumplatte, hört sich leichter an, als es ist.
Hat aber letztendlich auch funktioniert.
Einbau Kühlerschutz war problemlos
IMG_20200515_181224 - Kopie.jpgSkidplate
IMG_20200515_181301 - Kopie.jpg
Gewindepresshülsen aus Edelstahl
Unterschied zum Original in der Materialstärke
Wegfall der zusätzlichen Abdeckung
Haltepunkte vorne wie bei der Originalplatte. Edelstahl Senkkopfschrauben unten, damit auf der Außenseite nichts übersteht.
Haltepunkt am Fußrastenträger
IMG_20200515_202141.jpgIMG_20200515_202131.jpg
Aluminiumspacer aus dem Lieferumfang (rechte Seite), weil' s eh schon knapp war konnte ich auf die mitgelieferten Beilagscheiben verzichten
(linke Seite)
Ölfilterwechsel könnte ohne Abbau klappen, hab ich aber noch nicht probiert
IMG_20200515_182647.jpgIMG_20200515_182721.jpgKühlerschutz
IMG_20200515_182829.jpgIMG_20200515_182819.jpgIMG_20200515_191823.jpg
Haltepunkte sind die vom vorderen Motorbügel, den gleichen auf dem die Skidplate verschraubt wird. Zum Einbau sollte man das Teil schon vorher etwas "rundlicher" formen, erleichtert die Sache erheblich
fast vollständige Abdeckung der Front, Abstand zum Koflügel sind 9 mm beim Einlenken, Schrauben sind alle aus Edelstahl. Bei ner Testrunde wurde sie auch nicht wärmer als sonst.
IMG_20200515_202256.jpgIMG_20200515_202238.jpg
Aussparungen für den Standardlenkungsdämpfer, passt auch ohne Probleme (extra nochmal kurz angebaut)
Auf einem Bild im Anhang hab ich die beiden Schrauben zum abbauen markiert, was ich auch mache wenn ich auf der Strasse unterwegs bin.
Da hast genau das Problem, dass allein schon der Mounting Kit in dem Fall als Riser/Lenkererhöhung gilt und eine ABE, EG/ECE-Typgenehmigung oder ein Teilegutachten braucht.
Außer dem Mounting Kit und dem Dämpfer kam nichts an relevanten Unterlagen im Paket.
War da bei dir was dabei.
Alles anzeigenSchön wie einige meinen bei rechtlichen Themen Dinge in "drei, vier" Sätze zu packen und dies dann "als in den Stein gemeißelt" darzustellen und Gerichte jeden Einzelfall über dutzende pralle Leitz-Aktenordner, zig Verhandlungstermine und mehrere Instanzen individuell be- und verurteilen oder eben auch nicht...
Warum habe ich das in den letzten 37 Jahren Jahren Kontakt mit Recht und Gesetz nie erlebt oder auch nur davon gehört???
Ich glaube, weil es das so einfach nicht gibt!!!
Gruß Brus
Ist kein Problem, kann auch gerne mehrere 1000 Seiten Abhandlungen mit Gerichtsurteilen und Kommentaren anführen.
Wenn du meinst es besser in einfachen Worten erklären zu können, dann bitte.
Ich verdiene seit über 20 Jahren mein Geld damit und weiß wovon ich spreche, im Gegensatz zu den unzähligen Besserwissern und Dampfplauderern. Ach ja, und den sinnbefreiten Kommentatoren.
Ist aber eh sinnlos, hier noch irgendwas zu schreiben.
Meines auch ![]()
Danke, man lernt nie aus. Ist also sogar weniger als ich dachte.
Bzgl Versicherung wie erwartet, Kasko ist kritisch, richtig?
Ja, Kasko wirst nix bekommen.
Nur der Fremdschaden muss übernommen werden, aber auch nur weil se dazu verpflichtet sind
Muss aber jeder selber wissen ob er sich den Ärger ans Bein binden will.
Einfach zu erklären, Alles was sicherheitsrelevant ist oder dahingehend eingestuft werden kann (Änderung des Fahrverhaltens), ist gefährdend.
Bremsen allgemein (Zange, Hebel, Leitungen, ...), Fahrwerkstieferlegung/-höherlegung, Federbeine, Schwinge, Verkleidungskiel/-scheibe + Cockpitverkleidung (Änderung der Aerodynamik), Riser, ....
Dazu zählen nicht Anbauteile wie:
Teile die mit der Kupplung zu tun haben, Gepäckträger, Unterfahrschutz, Sturzbügel, Lenkerenden, Kühlwasserschläuche...
Bussgeldkatalog, Fahren ohne Betriebserlaubnis (https://www.bussgeldkatalog.or…schener_betriebserlaubnis). Ehrlich gesagt ist der Artikel etwas uneindeutig, aber irgendwas um den Dreh wird es sein. Ich sage nicht, dass die automatisch immer kommt, schätze je nach Polizist kommt man auch mit deutlich weniger weg. Wenn man denn überhaupt mal kontrolliert wird... fahren ja nicht alle da wo von den Kradkontrollexperten kontrolliert wird.
Kosten
"Nichtdeutscher" also über die StVO
Bußgeldkennzahl 123600 80EUR 1 Punkt Sie führten das nicht vorschriftsmäßige Fahrzeug, wodurch die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war
Deutscher über StVZO
Bußgeldkennzahl 319500 50EUR Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.
Deutscher über die StVZO mit Gefährdung
Bußgeldkennzahl 319606 90EUR 1Punkt Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt
Zum Beispiel:
bei minderwertigen Bremshebeln ohne Typgenehmigung (Prüfung durch amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich)
Abbau von Verkleidungteilen, welche das Fahrverhalten beinflußen können (wie oben)
Wenn ich den Bock als Halter an jemand anderen gebe und zu dem sage er soll damit fahren:
Bußgeldkennzahl 319618 135EUR 1Punkt Sie ordneten die Inbetriebnahme des Fahrzeuges an, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war, bzw. ließen sie zu. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.
Da muss ich herzhaft lachen.... Wenn man illegale Umbauten tätigt und die Betriebserlaubnis dadurch erlischt. Dann hat man vorsätzlich gehandelt. Dann werdet ihr regelmäßig bei euren Versicherungen In die röhre schauen!
Dann greift übrigens auch kein Rechtsschutz.
Mal drüber nachdenken.
Stimmt, ist das Gleiche wenn du zu schnell fährst und aufgrund der erheblichen Überschreitung auf Vorsatz zu erkennen ist, dann greift der Rechtschutz auch nicht.
Gegenüber einem geschädigten Dritten ist die Haftpflichtversicherung immer zur Leistung verpflichtet, auch dann, wenn der Versicherungsnehmer seinen Versicherungsschutz durch
eine Pflichtverletzung verwirkt hat. Der Regress ist nur bei Ausschlußgründen wie z.B. Rennen, Fluchtfahrzeug nach Raub, usw. nicht begrenzt, aber das geht jetzt zu weit zu erklären.
...
Ich fahre ohne Führerschein und ohne Gültige Zulassung ......
und übrigens, ohne Führerschein kostet poblige 10 EUR und hat nichts mit der Fahrerlaubnis zu tun.
Ist halt so, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......
Strafe wenn man denn überhaupt mal kontrolliert wird sollte sich in Grenzen halten (theoretisch 135 Euro, 1 Punkt möglich), muss man halt wissen obs das Risiko wert ist. Kritischer ist da schon der Versicherungsschutz im Unfallfalle.
Wie kommst du auf 135 EUR?
Habt Ihr in Germanien Sorgen
Im falle eines Unfalles muss der Umbau Unfallrelevant sein damit die Versicherung überhaupt Regressieren kann.
So schaut`s aus.
Nur weil ich z.B.
LED-Einsätze in den Scheinwerfern hab,
zu kleine Spiegel,
fehlende hintere Fußrasten,
Auspuff ohne DB-Killer,
usw.,
usw.,
heißt das noch lange nicht, dass die Versicherung aus ihrer Zahlungsverpflichtung entlassen ist oder einen Regressanspruch hat.
Um dich in Regress nehmen zu können (der übrigens auch auf 5000 EUR begrenzt ist, nicht wie die irrige Meinung bis zum Verlust von Haus und Hof), müssen die Veränderungen am Fahrzeug nachweislich
in einem kausalen Zusammenhang mit dem Eintritt des Schadensereignisses stehen.
Dunlop Roadsmart III, Bombenreifen für die Straße
Meine Meinung:
Schaut an der Nicht-R nicht schlecht aus, da ein besserer Übergang der sonst "frei hängenden" Lampenmaske zum Rest der Verkleidung erzeugt wird.
An der R wirkt es eher wie ein "glatt Bügeln" und reduziert den Enduro-Look, was mir nicht gefällt.
Ich persönlich würde mir das auch nicht kaufen, ist ja fast wie ne Benelli TRK 502 X. Nen Zwitter zwischen GS und Multistrada an der 790 R
Geht irgendwie in Richtung Turismo Veloce und ist hier mMn nicht zu Ende gedacht. aber Optionen beleben den Markt, ergo
Ich denke das ist auch die Intention, sich durch spezielle Produkte am Markt von anderen Abheben, wenn der Käuferkreis vermutlich auch klein sein mag.
Zumindest bei der R Ausführung
Sigman , hast du recht, könnte sogar eher der Sensor sein.
Nachdem das ja schon im Stand auftritt, ist ja noch gar kein Impuls vom Rad da.
Da hab ich nicht zu Ende gedacht.
ABS ring.jpgHier das Teil 9, ist eine Scheibe mit vielen Lücken
ABS Ring hi.jpghinten genau das gleiche Teil Nr. 9, nur in anderer Größe
Wie der ABS Sensor bei der DUKE aussieht kann ich dir nicht sagen.
Ist aber normalerweise nen Teil an der Bremse aus dem nen Kabel raus geht.
Der geht mit der einen Seite von der Bremszange an die ABS Scheibe, mit der anderen das Kabel nach oben.
Kannst eigentlich nicht übersehen.
Bei der Rally sieht es so aus
IMG-20200509-WA0011.jpghinten
IMG-20200509-WA0013.jpgVorne aussenIMG-20200509-WA0012.jpgvorne innen
Schau mal ob nen ABS-Ring einen Steinschlag hat, könnte auch sein
Hallo Bluefire69,
laß dich durch solche Post nicht verunsichern. Mein Händler ist Spitzenklasse und kann, wenn der Server bei KTM nicht geht, solche Dinge auch nicht managen. KTM macht wie alle Kurzarbeit. Da kann das schon mal passieren. Laß dich nicht von Klugscheißern gegen deinen Händler aufhetzen. Versuch ihn nach deinem Bauchgefühl zu bewerten und wenn es nicht passt gibt es noch mehr Händler.
Hier gibt es ein paar Leute die alles kommentieren, egal ob Sie Ahnung davon haben oder nicht.
Wenn du länger dabei bist wirst du sehn das hier auch viele Leute sind die helfen wollen.
????
Die gesamte Freischaltungsgrütze ist an deine FIN gebunden, wenn die Daten nicht zusammengeführt sind, wird`s nichts.
Passiert z.B. wenn der Datensatz bei KTM noch gesperrt ist oder keine Verbindung zum Server besteht.
Wenn er anruft, wird der Datensatz freigeschaltet und er kann alles aktivieren.
Das Dumme ist, er kann sich da nen Wolf machen, weil er keine Fehlermeldung aufs Terminal bekommt.
Das ist halt der Fluch des Onlinezeitalters.
Und nachdem die BESTEN der BESTEN der BESTEN den besten Händler haben, aber sonst nicht viel, würde ich das so handhaben wie der Lutz es geschrieben hat.
Ich hatte auch schon mit einem Händler zu tun, der einfach keinen Bock hatte oder unfähig war.
Mit meinem jetzigen Händler bin ich mehr als zufrieden, der ist absolut BOMBE.
Warte es einfach ab, wechseln kannst du immer noch.
Wie der lukm schon festgestellt hat, Seitenständerschalter und Anbaublech
Musst aber zur HU anbauen und der muss auch funktionieren, sonst fällst gnadenlos durch.
RebelXSports plant gerade nen Verkleidungskit für die 790, der angeblich bezahlbar sein soll
Evtl. gibts die Scheibe dann auch einzeln als Ersatzteil
KTM-790-Adventure-Rally-Windshield-Fairing-Rally-Kit.pngKTM-790-Rally-Windshield-Fairing-Kit-Rebel-Rade-Garage-Aurora-Rally-Kit.png
Dazu kann ich noch nicht sagen, konnte bisher nicht vergleichen.
Der Unifilter ist vom Aufbau wie der KTM Offorad, oder?
Welche Krankheit produziert solche Symptome?
Gerald, hast du von Garmin bereits eine neue Halterung fürs XT bekommen?
Falls ja, gibt`s da nen offensichtlichen Unterschied?
Twin Air hat nun auch nen Schaumstofffilter am Start,
Preislich mit 35 EUR komplett und 15 EUR für den Austauschfilter ganz okay.
Da ist der Filter schnell getauscht und sauber machen / ölen kannst dann zu Hause.
Werde den vermutlich mal testen.
twin-air-pre-oiled-air-filter-filter-frame-ktm-750-adventure-r-2019_2.jpgtwin-air-pre-oiled-air-filter-filter-frame-ktm-750-adventure-r-2019_4.jpgtwin-air-pre-oiled-air-filter-filter-frame-ktm-750-adventure-r-2019_3 (1).jpg
Und jetzt können wir hoffentlich weiter
SACHLICH ÜBER DIE VERSCHIEDENEN lÖSUNGEN DISKUTIEREN UND WER WAS GEBASTELT HAT !
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Sachlichkeit ist definitiv gegeben:
Alles anzeigenDrummerboy
wenn jemand schreibt das ihm der Kopf wegfliegt ist das nicht mehr subjektiv
sondern , sorry , einfach nur dummes Zeug ....
Glaubwürdig auch nicht grad .
Wenn man mit der selben Maschine mit kleiner Scheibe hoch oder runter
Mit offenem oder geschlossenem Helm oder mit einem Crosshelm sogar ohne Brille fährt hat man zwar Verwirbelungen aber nicht solche Zustände .
So etwas hat auch in den ganzen unzähligen Beiträgen, nicht nur in diesem Forum wo das Thema diskutiert wird , noch keiner geschrieben ....
Und selbst mit der R Scheibe die ich auch selbst gefahren ebenfalls nicht ..
Und das ist meine Meinung , die ich auch schreiben kann und dazu stehe
Da wäre wirklich die C1 ein besseres Fortbewegungsmittel ..