Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich bin Probe gefahren. TT Spoiler auf R Scheibe. Autobahn 110 - 135kmh.


    Entweder ich mach was furchtbar falsch oder ich muss ein sehr besonderer Mensch sein.

    Ich hoffe ersteres.


    Spoiler voll ausgefahren, Scheibe unten: Verwirbelungen fallen mir auf die Stirn oder knapp drüber.

    Spoiler voll ausgefahren, Scheibe oben: Verwirbelungen fallen mir mittig von auf den Kopf.


    Insgesamt irritiert mich was: wenn ich mich hinter Spoiler und Scheibe verkrieche, spüre ich immer noch ein tiefes wummern und Vibrationen. Luft spüre ich aber keine mehr.

    Ich habe den Eindruck es muss noch ne weitere Quelle für meine Probleme geben.


    Bilder vom Anbau:

    D4B1648A-D7AC-4581-BFCB-F249BBFDF7FA.jpeg8E602524-4874-4A51-8E9E-E842EF5FC6ED.jpeg39556D72-A2AA-46C0-87E1-FF449E2A798B.jpegBFDC3E17-5A0F-4B40-BE43-FA1449A16B3C.jpeg
    (in der Tat kann die Forensoftware nicht Immer beim ersten Versuch mit Hochkantigen Bildern umgehen. Super.)

  • Was wäre so schlimm daran, ein ganz besonderer Mensch zu sein?

    Den Bildern nach hast Du jedenfalls nicht falsch gemacht.


    Wirklich schwer zu beurteilen, warum der Spoiler bei Dir nicht zu funktionieren scheint.

    Wie groß bist Du und welchem Helm trägst Du?

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • vielleicht mal die Scheibe ganz ab und den Spoiler auf dem Rest so probieren .

    Hatte mal ein Bild gesehen .

    Bei dem Durcheinander weiß ich aber nicht mehr ob das ev. Nicht sogar Drummer

    Boy war .

  • Was wäre so schlimm daran, ein ganz besonderer Mensch zu sein?

    Den Bildern nach hast Du jedenfalls nicht falsch gemacht.


    Wirklich schwer zu beurteilen, warum der Spoiler bei Dir nicht zu funktionieren scheint.

    Wie groß bist Du und welchem Helm trägst Du?

    1,82m. Nexx x.wed2

    Ich fahre morgen nochmal mit meinem alten HJC IS-17 ne Runde.


    ich will morgen auch mal Handprotektoren, Fender und diese schwarzen Leitplastiken neben dem Scheinwerfer abmontierten und dann testen und eins nachm anderen wieder dran bauen.


    Werde auch mal ne Runde ohne Windschild fahren.


    Nochmal zusammengefasst: wenn man nicht länger Autobahn fährt komm ich mit der R-Scheibe in unterer Position einigermaßen zurecht. Ab 120 ist es aber einfach zu ungemütlich und laut auch mit Stöpsel.

  • Flo: Bilder schauen gut aus. Danke dafür.


    Weitere Quelle für Unruhe: Leder oder Textil.


    Und natürlich der Abstand vom Helm zur Scheibe ist auch relevant. Wenn ich bei mir auf der höheren Sitzbank den Oberkörper etwas weiter nach vorne lehne, liegt der Helme genau im Luftstrom, ergo wird’s richtig ruhig und viel leiser - vielleicht kann man mit der Lenkerposition noch rumspielen.


    Weiter nicht zu vernachlässigen: Der Gabeltunnel. Bei den 1290er is da so ne runde Platte, welche wohl Wind Wasser Dreck abhalten soll. Vielleicht ist das hier auch noch eine Option. (Nr 22 60308024200

    TRIPLECLAMP-FACEPLATE BELOW)

    Einmal editiert, zuletzt von Cayman ()

  • Hallo Flo,


    1 cm kleiner als ich und gleicher Helm - daran kann es also nicht liegen.
    Wie von Cayman erwähnt, spielen Sitz- / Kopfposition, Sitzhöhe und Kleidung auch eine Rolle.


    Vielleicht noch einmal zur Klarstellung:

    Mir und vielen Anderen, die sich mit dem Thema Spoiler beschäftigen, geht es in erster Linie nicht um Windstille hinter der Scheibe, sondern um das Reduzieren bzw. Eliminieren des "Buffetings", also der tieffrequenten Luftverwirbelungen, die so ab 100 km/h auftreten, sich als konstante Vibration des Helms / Kopfes äußern und Einem bei höheren Geschwindigkeiten die Sicht stark beeinträchtigen (mir wird auf Dauer auch übel davon).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Vielleicht wird sie dann wirklich zu einer reiseenduro. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Ich bin Probe gefahren. TT Spoiler auf R Scheibe. Autobahn 110 - 135kmh.


    Entweder ich mach was furchtbar falsch oder ich muss ein sehr besonderer Mensch sein.

    Ich hoffe ersteres.

    Hallo Floh,

    Hast du mal versucht den Spoiler ganz unten zu haben und leicht angestellt. funktioniert bei mir besser wie oben.


    FFA76C37-7A70-4A47-915B-227AE22A3817.jpeg

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • RebelXSports plant gerade nen Verkleidungskit für die 790, der angeblich bezahlbar sein soll

    Evtl. gibts die Scheibe dann auch einzeln als Ersatzteil

    Meine Meinung:

    Schaut an der Nicht-R nicht schlecht aus, da ein besserer Übergang der sonst "frei hängenden" Lampenmaske zum Rest der Verkleidung erzeugt wird.
    An der R wirkt es eher wie ein "glatt Bügeln" und reduziert den Enduro-Look, was mir nicht gefällt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Geht irgendwie in Richtung Turismo Veloce und ist hier mMn nicht zu Ende gedacht. aber Optionen beleben den Markt, ergo:Daumen hoch:

  • Meine Meinung:

    Schaut an der Nicht-R nicht schlecht aus, da ein besserer Übergang der sonst "frei hängenden" Lampenmaske zum Rest der Verkleidung erzeugt wird.
    An der R wirkt es eher wie ein "glatt Bügeln" und reduziert den Enduro-Look, was mir nicht gefällt.

    Ich persönlich würde mir das auch nicht kaufen, ist ja fast wie ne Benelli TRK 502 X. Nen Zwitter zwischen GS und Multistrada an der 790 R

    Geht irgendwie in Richtung Turismo Veloce und ist hier mMn nicht zu Ende gedacht. aber Optionen beleben den Markt, ergo:Daumen hoch:

    Ich denke das ist auch die Intention, sich durch spezielle Produkte am Markt von anderen Abheben, wenn der Käuferkreis vermutlich auch klein sein mag.

    Zumindest bei der R Ausführung

  • Hallo Floh,

    Hast du mal versucht den Spoiler ganz unten zu haben und leicht angestellt. funktioniert bei mir besser wie oben.


    FFA76C37-7A70-4A47-915B-227AE22A3817.jpeg

    ????

    Hallo Olaf,

    wenn man den Winkel des Spoilers betrachtet, würde eine steilere R-Scheibe vielleicht den selben Effekt, wie mit TT Spoiler haben.... Hast Du den Adapter aus Spanien bestellt / probiert?


    Gruß Brus

  • Nein Brus, den spanischen Adapter habe ich nicht bestellt / probiert.
    Ich habe ja auch einen anderen Spoiler in allen möglichen Winkel und Höhen getestet (Puig Clip-On 6320, siehe Windschild, 790 Adventure Standard) und es ist schon die spezielle Form des TT-Spoilers (V-förmig, wie ein Schneepflug), der das Buffeting unterdrückt.

    Eine steilere R-Scheibe hätte meines Erachtens nicht diesen Effekt.

    Die Puig-Racingscheibe folgt auch diesem V-Form-Konzept und kommt damit ohne zusätzlichen Spoiler schon recht nahe an die Wirkung des TT-Spoilers.


    Mein persönliches Ranking schaut so aus:

    R-Scheibe ohne Spoiler: 50%

    R-Scheibe mit oben erwähntem Puig-Spoiler: 80%

    Puig Racing Scheibe ohne Spoiler: 95%

    R-Scheibe mit TT-Spoiler: 100%

    Puig Racing-Scheibe mit TT-Spoiler: Habe ich noch nicht getestet, soll aber lt. Lutz noch besser funktionieren als mit der R-Scheibe (110%?:grins:)

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hab gestern auf 230km meine R Scheibe mit puig Spoiler ausgiebig getestet. Ergebnis: besser als ohne Spoiler, aber unbefriedigend, da die Verwirbelungskante zu niedrig bleibt. Egal in welcher Kombination auch immer...

    Ich sitze schon unbewusst ganz gekrümmt aufm Bock

    Hatte gestern echt Rückenschmerzen...


    Ich hoffe ich kann bald die Puig Scheibe von Fabi testen. Den Adapter aus Spanien habe ich auch geordert. Der neue Helm (XWED 2) ist auch schon da. Dann hoffe ich die für mich passende Option irgendwo zu haben... :grins:

  • Hallo Brus,

    da du mich zitiert hast, antworte ich mal. Ich heiße Lutz. Ich habe den Adapter bestellt, bekommen und auch ausprobiert. Irgendwo habe ich das auch schon gepostet. Die Ausführung ist sehr wertig. Die Paßform ist sehr gut. Ich habe beide Scheiben mit dem Adapter getestet. Für mich hat er Aerodynamisch die Sache verbessert, jedoch nicht so viel das ich Ihn behalten wollte. Eventuell bringt er bei Scheiben ohne den Spoiler mehr. Da ich keine Lust hatte das ganze nochmal ohne Spoiler zu testen hatte ich den Adapter zum Kauf angeboten. Da ihn hier keiner haben wollte ging er zu Kleinanzeigen und ist auch schon weg. Vielleicht kann Spork noch mehr dazu sagen. Er hat ihn auch gekauft. In einem der Post, ich denke vor NICOLE mit ein bißchen Frieden, habe ich auch Fotos eingestellt. Jeweils mit und ohne Adapter. Solltest du sie nicht finden schicke ich die gerne nochmal per PM.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich hab gestern auf 230km meine R Scheibe mit puig Spoiler ausgiebig getestet. Ergebnis: besser als ohne Spoiler, aber unbefriedigend, da die Verwirbelungskante zu niedrig bleibt. Egal in welcher Kombination auch immer...

    Ich sitze schon unbewusst ganz gekrümmt aufm Bock

    Hatte gestern echt Rückenschmerzen...


    Ich hoffe ich kann bald die Puig Scheibe von Fabi testen. Den Adapter aus Spanien habe ich auch geordert. Der neue Helm (XWED 2) ist auch schon da. Dann hoffe ich die für mich passende Option irgendwo zu haben... :grins:

    Tobi, sprechen wir schon vom Gleichen? Ich meine im Bezug auf Verwirbelungen.

    Auch mit dem TT-Spoiler wird der Luftstrom nicht über den Helm geleitet, sondern bleibt irgendwo auf Helmhöhe.

    Aber das lästige Buffeting, also das niederfrequente, konstante Vibrieren, wird unterdrückt.

    Und welchen Spoiler meinst Du mit "Puig-Spoiler" (der Touratech-Spoiler ist eigentlich von MRA)?


    Wenn Dein Ziel ist, den Helm komplett aus dem Luftstrom zu bekommen, wird das nur mit einer erheblich höheren Scheibe gehen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo Brus,

    da du mich zitiert hast, antworte ich mal....

    Hallo Lutz, weiss ich doch..

    Hatte es nur nicht mehr auf dem Schirm, dass Du den Bericht über den Adapter geschrieben hast.

    Zu viel Störungsposts.... :zwinker:

    Vielen Dank für das erneute senden und schade, dass der Adapter nicht so viel gebracht hat, wie ich es mir versprochen hatte...


    Gruß Brus