Beiträge von ACE_79

    Hi Manuel, bist Du nach einem Jahr immer noch begeistert? Wie ist er im Vergleich zum TKC 80?

    Jap, der bleibt, grade erst einen Neuen hinten aufgezogen (Der Vorderreifen reicht für 2x Hinten).

    Der Alte hatte zwar noch gut 3 mm mittig, Vortrieb war auch noch passabel, aber bremsen irgendwie nicht mehr...

    Ich bremse abwegig sehr viel mit dem Heck und es ließ sich kaum noch dosieren, immer sehr schnelles blockieren.

    Da jetzt die Enduroevents anstehen war der richtige Zeitpunkt für volle Stolle :zwinker:


    20200629_113844.jpg


    Als Mini-Review:

    Im Gelände hat er mich überzeugt, klar ist auch kein MX Reifen, aber deutlich besser als der Karoo, vor allem im Sand (Spurtreue). Vergleichbar mit Anakee Wild und TKC80 (den bin ich auf der 790 aber noch nicht gefahren).

    Onroad macht der AX41 ebenfalls richtig Laune, hier ist er dem TKC80 deutlich überlegen.


    Mein Fahrprofil ist so 60-70 % Offroad, Feldwege, Schotter, Sand, Matsch... alles dabei. Manchmal rutscht 'ne Strassentour dazwischen (Eifel etc.), da muss dann auch keiner auf mich warten :grins:

    Ich hatte Anfangs wegen meinen ebenfalls tieferen Fußrasten diverse Scenarien durchgespielt, je nach Fußstellung kann meine Linke Hacke den Seitenständer etwas runter drücken.

    ABER bei diversen Tests hat das unterwegs nie einen Fehler und Zündunterbrechung ausgelöst. Auch in rauhestem Gelände hatte ich damit noch kein Problem.

    Ich habe die Zeit nie gestoppt, aber die Auslösung des Fehlers ist sinnigerweise etwas träge, vielleicht bei dir ein Fehler dass er so schnell/sensibel anspricht?!

    Ich hätte da gerne mal ne Frage an die XT-Nutzer: die jetzt alten Zumos wollen, wenn man in eine Route nicht genau am Startpunkt einsteigt, immer einen Wegpunkt genannt bekommen, zu dem man als näxtest fahren will und rechnen dann neu. Damit werden die Routen, z.B. aus Kurviger.de, dann gerne mal zerschossen. Früher (beim 278) wurde einfach die Route auf der Karte übertragen und man könnte starten. Wie macht das das XT? Wäre dann doch ein Kaufgrund, wenn es wieder die alte Lösung gibt

    Also falls du meinst was ich denke, dann:

    "Routen Neuberechnung aus" und nichts wird verändert, egal wo du fährst.

    Eine gespeicherte Route kann man generell überall einsteigen, das ist kein Problem.

    Routen aus Tracks funktionieren wunderbar, bei Offroad muss man eine andere Karte nutzen (mit routbaren Feldwegen etc.)

    Varahannes fährt sehr schnell und sehr effizient.

    Google mal nach „Varahannes“ und schau dir seine Videos an bzgl. Peewee Drossel!

    Ihr habt's nicht so mit Sarkasmus, oder?! :rolleyes:

    Keine Sorge, ich greife den Varahannes nicht an, das war nur eine (absichtlich) überzogene Einleitung

    bzgl. seiner Laufleistung mit dem AX41 und meiner gänzlich anderen Er"fahr"ung.

    Da ich verhältnismäßig wenig Teer unten den Reifen habe, wage ich zu behaupten dass das Hinterrad

    bei fast allen Fahrern, bei fast jedem Fahrstil, nach rund 7k fällig wird (wie fast jede Semistolle).

    ES SEI DENN man fährt fast nur auf Teer und "I don't give f*ck" singt wenn in der Mitte keine Stolle

    mehr erkennbar ist, dann kann man natürlich deutlich länger darauf rumrutschen...


    So und jetzt macht euch mal locker, hoch die Hände, Wochenende :peace:

    Ich kram den Thread mal raus, da der Kollege im Video sich auf meine Empfehlung hin ebenfalls das XT gegönnt hat.

    In seinem Video geht er auf einige Interessante Details ein, aber zugegebenermaßen ist das Video selbst nicht sein bestes ;)

    ABER schaut euch unbedingt mal einige seiner TET Videos an, er macht das mit der Szenerie wirklich klasse!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nach den Erfahrungen von Varahannes sind die Bridgestone A41 bzw. AX41 auch sehr gut, absolut vergleichbar mit dem CTA3 was Laufleistung Grip und vor allem Nassgrip angeht. Wobei die AX41 ja wirklich martialisch aussehen und er damit 11.000km weit gekommen ist.


    Hier die Reifentabelle von seiner Afrika Twin inclusive Kilometerleistung pro Reifen: http://www.varahannes.at/index…iles/AT-Reifentabelle.pdf

    11000 km :staun: Der fährt mit 'ner Peewee Drossel am Gasgriff, oder? :grins:

    Meinem Vorderrad traue ich die zwar auch zu, aber das überlebt halt auch 2 hintere AX41.

    Mein Hinterrad hat jetzt ca. 5k gesehen, würde ungefähr noch bis 6k ok sein.

    Da aber demnächst die Events (endlich wieder) starten dürfen und ich nicht regelmäßig am Hang verhungern möchte,

    kommt jetzt im Urlaub ein frischer Hinterreifen drauf. Der alte hat jetzt mittig noch um 3 mm.

    Vorne am Motor hinter dem Kühler. Es ist der Schlauch zum Thermostatgehäuse

    Es kann mehrere Schellen betreffen...

    Ich hatte im Winterservice, als sowieso der Tank runter war,

    direkt alle Schellen nachgezogen und auch eine ausgetauscht.

    Am häufigsten betroffen sind die am Kühler (die Eine ist auch ohne Tank Demontage gut erreichbar),

    die direkt an der Wasserpumpe und eben jene am Thermostatgehäuse.

    Der org. Endtopf war bei mir ca. 5k montiert, wurde minimal lauter, aber kaum bemerkbar.

    Der Wings hat jetzt 4k und wurde bereits nach rund 1000 km lauter, man konnte richtig raus hören als sich die Wolle gesetzt hatte.

    Nice, danke für das Update.

    Jetzt mal bitte montieren und die Kiste im Dreck schön warm quälen. Wäre noch interessant ob der Kunststoff dann weich wird.

    Es gibt eine Hebelstellung wo die Kupplung anfängt zu schleifen, dort beginnt der Hebelweg bis zu dem Punkt wo die Kupplung voll greift.

    Dieser Hebelweg (Schleifbereich) ist Serie recht klein, durch den längeren Camel Hebel direkt an der Kupplung aber vergrößert.

    Vor allem in technischem Gelände sehr hilfreich und wichtig.

    Bin sehr zufrieden

    Langer Bremshebel für meine (subjektive) Sicherheit und kurzer für 2 Finger.

    Warum es hier dieses Camel Ding braucht ist mir ein Rätsel, so leicht wie die Kupplung funzt

    Naja, die verstellbaren Raximo sind auf "kurz" gestellt eigentlich noch zu lang für 2-Finger Bedienung. Die Shorty etwas besser, grenzwertig aber ok.


    Bei der Camel Kupplungsverlängerung ist für mich der leichtere Zug nur ein angenehmer Nebeneffekt, viel wichtiger ist die Erweiterung der Schleifzone, lässt sich so viel besser modulieren.

    Ich schmeiße einfach noch mal den Bridgestone AX41 hier in die Runde, der ist dem Anakee Wild sehr ähnlich, aber in einigen Belangen leicht überlegen, z.B. bzgl. Strassentauglichkeit, Geräuschentwicklung und Nässegrip. Leicht unterlegen dafür beim Speedindex und evtl. beim Verschleiß.