Beiträge von risniak

    gibt es etwas neues auf dem klapp/flexhebelmarkt ?


    habe gestern nach vorne wegklappende zap kupplungs - und bremshebel montiert. der kupplungshebel paßt perfekt- man sollte nur den stift der den geberzylinder betätigt etwas abschleifen da sonst die kupplung leicht schleift.
    der bremshebel ( für brembo ab 2005 ) sollte laut händler auch passen - tat es aber nicht. habe dann die abstehende "nase" weggesägt und etwas nachgefeilt. der hebel passte dann ganz gut. der abstand zum griff ist allerdings recht groß ( trotz verstellmöglichkeit).
    war heute endurieren und nach dem zweiten rutscher auf grobem schotter brach der bremshebel ab ( trotz oder wegen geschlossener handprotektoren?).
    suche daher gute klapphebel die nach oben wegklappen. die hongkong- hebel für 40 euro bei ebay für die ducati 748, monster o.ä sind mir zu lang und an der qualität zweifel ich sehr.


    kennt jemand solche kurzen flexhebel für die 690 enduro/ smc ??? :denk:

    thecluster85: schau mal bei "690 SMC: SMC Haltbarkeit" post 3+7.
    hab seit gestern 76500km drauf und sie scheppert und klappert wie am ersten tag. ölverbrauch kaum meßbar.die oben erwähnten 80000km sind bis mitte april( je nach endurowetter) sicher machbar und dann steht im september eine 12000km tour an- mal schauen was ich diesmal an ersatzteilen mitnehme :grins:
    bei http://www.rally-raidproducts.co.uk gibt es für 65 Pfund einen manuellen Steuerkettenspanner der motorschäden verhindern kann, da der originale hydraulische spanner bei zu geringem öldruck wohl unzuverlässig arbeiten soll. evtl. reduziert der englische spanner auch klappergeräusche. hab ihn aber noch nicht verbaut.


    gruß,risniak

    funtioniert sehr gut. hohe laufleistung, guter grip auf straße und schotter. mit wenig luftdruck (0,8 bar vorne tkc u 0,5 bar hinten k 60 ) auch im schweren gelände gute traktion solange es trocken ist. bin ca. 23500km im kaukasus(georgien,armenien), balkan(rumänien,bosnien,montenegro,.. usw) sowie an der türkisch-iranischen und türkisch irakischen grenze damit unterwegs gewesen und finde die reifenpaarung perfekt.
    siehe evtl. auch : "690Enduro Straßenreifen K60 scout/Scorpion MT 90" und "Touratech Zubehör 690 enduro/ enduro r- paßt es?" mit Bildern
    gruß risniak

    pflege gleich null ( ölwechsel immer zw. 5000 und 7000 gefahrenen km ), warmfahren fast immer :zwinker: , ca. 1000km eingefahren bis max.6000 u/min ohne autobahn.
    fahre viel enduro im schweren gelände im 1 u 2 selten 3 gang bei wenig drehzahl aber häufigem lüfterbetrieb (ca. 20000km ). zwei touren nach albanien,montenegro,bosnien,kroatien,ungarn,....(ca. 10000km mit 70% straße ,20% schotter,rest gelände ). zwei touren mit 11000 und 14000km in den kaukasus (georgisch-russische grenze) über türkisch-irakische grenzregion mit 40 grad im schatten ( ca.80% straße,10% schotter,rest gelände). ca.15000km pässeheizen in slowenien,österreich u italien. der rest ? münchner stadtverkehr + prüfstandläufe beim highscore :grins:

    schau mal bei technik allgemein: wer hat wieviel oder am meisten km auf dem tacho?


    hab jetzt 75000km auf meiner 2008er enduro. bei 63500km rollenkipphebel +nockenwelle wegen defekt getauscht.

    fahre für fernreisen mit viel schotterstraßen und gelegentlichen enduroeinlagen vorne den tkc 80. war vor 2 jahren 14500km damit bis in den kaukasus unterwegs und fahre jetzt die anschlusstour vom 31.8 bis 10.10.12 nach armenien. habe mir gerade den k60 scout fürs hinterrad bestellt. der tkc 80 vorne ist schon drauf.
    fahre schlauchlos mit dem tubliss tire core - system um mit dem luftdruck bis auf 0,5 bar hinten und 0,8 bar vorne runtergehen zu können. beide reifen harmonieren sowohl auf der straße als auch im richtigen gelände sehr gut.

    das müßtest du den highscore fragen- ihr seht euch doch öfter!
    hab mein kastl erst mal entfernt und das evo 1 mapping instalieren lassen. geht mit airbox, k+n filtermatte, offenen pp-deckel und der remus- komplettanlage ohne kat auch ganz gut. kann im 3 +4 gang ab ca. 2700u/min ruckfrei beschleunigen. in der ortschaft ist das konstantfahrruckeln etwas ausgeprägter. beim gaswegnehmen knallt sie jetzt öfter mal - was ich aber eh gerne hab :grins:
    was nervt ist das häufige ausploppen nach dem runterschalten wenn man mit gezogener kupplung an eine ampel fährt. das war mit kastl deutlich seltener!
    muß mal mit meinem mechaniker reden ob man das standgas nicht doch um 500 u/min anheben kann. aber das problem scheinen ja fast alle 690er motoren zu haben.
    gestern in der kiesgrube fiel mir noch auf das sie sich ohne kastl bei den langen steilhängen im 2 gang schwerer tut. mußte ab und zu die kupplung zu hilfe nehmen. das kastl bringt hier wohl die entscheidenen nm drehmoment.
    werde wohl anfang september auf dem weg nach aserbaidschan beim highscore in wien vorbeifahren müssen und mir ein 2012er kastl einbauen lassen.hoffentlich ohne bösen stromdieb :zwinker:

    so- sie läuft wieder. nach s e h r langem suchen wurde der stromdieb des kastls als übeltäter entlarvt. durch die verletzte isolierung drang feuchtigkeit ein, das angezapfte kabel korrodierte und die vielen vibrationen führten dazu das nur noch 2 litzen übrig blieben. nach den 10 sec " vollen kaltstart" ( und anschließender drehzahlsenkung) reichten die 2 litzen dann nicht mehr für genügenden energiefluß aus. mit gasstößen (höhere drehzahl) konnte man den motor am laufen halten.



    kann allen kastl- besitzern nur empfehlen den stromdieb und das angezapfte kabel zu kontrollieren oder durch eine wasserdichte und vibrationsgeschützte steckverbindung zu ersetzen. so eine " kleinigkeit" kann einem eine motorradtour schön versauen oder ganz zum unfreiwilligen abbruch ( bei komplett durchvibriertem kabel ) führen, da der schaden von außen nicht erkennbar ist.


    die neuen 2012er kastl sollen ja steckverbindungen haben.

    meine 2008er 690 enduro mit jetzt 60000 km steht seit geraumer zeit beim händler ohne das die jungs eine lösung des problems finden.
    anlasserfreilauf war kaputt, hatte auch leistungsverlust und beim gas wegnehmen und anschließendem schiebebetrieb sank die drehzahl zu stark ab.mußte den motor mit 2-3 gasstößen zum weiterlaufen überreden.


    beim ölwechsel ( mit filterwechsel ) wurden keine späne gefunden die auf einen lagerschaden hinweisen .
    anlasserfreilauf wurde repariert,ventile wurden eingestellt, alte gegen neue zündkerze getauscht, zündung,benzinpumpe,einspritzanlage,kipphebel und steuerkettenspanner wurden gecheckt, kastl wurde an- und abgeklemmt, 2 verschiedene neue mappings wurden aufgespielt, drosselklappengeber wurde x- mal initialisiert(zündung an, gas langsam auf bis anschlag, gas langsam zu, zündung aus),batterie wurde an- und abgeklemmt, usw,.............


    jetzt startet sie perfekt a b e r nach ca. 10 sec im standgas geht sie jedesmal schlagartig aus.mit gasstößen kann man den motor am laufen halten.beim fahren ist auch immer noch ein leistungsverlust spürbar.
    hatte bei der anlieferung noch 8 tage garantie ( habe zum glück die garantieverlängerung nach 2 jahren in anspruch genommen ) und dachte noch : "glück im unglück"
    bin inzwischen aber ziemlich gefrustet und freu mich auf die hoffentlich wartungsarme elektro- enduro von ktm die 2013 kommen soll.


    hat jemand von euch noch eine idee zur problemlösung?? bringt es etwas die kompression zu testen ( evtl. kolbenringe defekt ? ) ?


    gruß,


    risniak

    solltest du in albanien grobe schotterpisten fahren würde ich auf jeden fall vor der reise die zwei oberen und die zwei unteren schrauben die den tank halten ( und schnell brechen) gegen die stabileren schrauben und den durchgehenden bolzen von http://www.rally-raidproducts.co.uk tauschen. die haben auch eine wohl recht gute ersatzbenzinpumpe im angebot.
    durch vibrationen scheuert das lüftergehäuse am kühler der dann undicht wird. also lüftergehäuse wegbiegen oder mit silikonschlauch oder ähnlichem die kante des gehäuses "entschärfen". habe auch noch den ktm-kühlerschutz montiert.hilft auf jeden fall bei stürzen im gelände( selbst schon oft getestet :grins: ).den plastikkühlerschutz würde ich mit kabelbindern anstelle der schrauben fixieren da sonst bei einem umfaller der kühler an den gewindebohrungen undicht werden kann ( teuer und unangenehm auf reisen- auch schon selbst getest) .ersatzhebel für handbremse und kupplung,ersatzschalthebel und vor allem ersatzfußbremshebel ( bricht schnell ab) mitnehmen.
    solltest du einen kofferträger kaufen wollen der nicht nur die koffer aufnimmt sondern das heck deutlich stabilisiert und die tankschrauben entlastet empfehle ich den touratech-träger- ist wesentlich robuster gebaut als der ktm-träger. auf die verlegung der benzinleitung achten. bei manchen 690ern scheuert sie an der oberen tankschraube- kann man mit kabelbinder etwas "wegbiegen".
    würde noch ein paar kettenglieder( mit kettenschloss),ersatzglühbirne für vorne und hinten und ersatzzündkerze mitnehmen.du könntest noch einen alumotorschutz und den touratech -schutz für den hinteren bremszylinder verbauen. für mehr sitzkomfort habe ich für längere touren ein airhawk- luftkissen auf der sitzbank befestigt.damit kann man dann auch 800km am tag schmerzfrei überstehen.solltest längere strecken über 120km/h fahren wollen würde ich noch das windschild anbauen.nimmt deutlich den winddruck vom oberkörper und ist für offroad - einlagen schnell demontiert
    mehr fällt mit gerade nicht ein.
    war 2010 mit meiner 2008er 690 enduro (hat jetzt 58000km- davon viele km auch sehr schweres gelände ) 14500km bis in den südkaukasus ( georgien ) und im türkischen teil kurdistans(iranisch,irakische und syrische grenze) unterwegs.einige bilder(auch endurobereich) bei "690 enduro:touratech zubehör 690 enduro/ enduro r- paßt es?"
    solltest du noch fragen haben gerne pn an mich.
    ansonsten viel spaß und unfall- und pannenfreie reise! :Daumen hoch:
    gruß, risniak

    hab mit montur jetzt 110kg( alles muskelmasse :rolleyes: ) und denke das du mit 1,8 bar nix falsch machst. teste einfach in 0,2bar- schritten wie sich das fahrgefühl ändert und womit du dich am wohlsten fühlst. würde mir eine teststrecke mit unterschiedlichen kurvenradien, wechselnder asphaltqualität und einer tanke bei der man luft noch gratis bekommt suchen. viel spaß!

    hatte ich auch mal. hab meine dann angeschoben. nach dem vierten versuch lief sie dann.könntest auch mit einer autobatterie überbrücken und lange orgeln.evtl. ist deine batterie hinüber.check auch mal die benzinversorgung( benzinpumpe,filter,leitungen,.. usw). das die benzinpumpe läuft heißt ja noch nicht das der sprit auch weiterbefördert wird. viel erfolg und schreib was es war.
    lg,risniak

    keine reifenhalter sondern das tubliss tire core- system.statt schwerem schlauch ist ein kleiner "fahrradschlauch" mit 7 bar druck verbaut der den mantel fixiert. mehr bei google. wenn ich nicht springen will und es keine harten kanten oder viele steine gibt fahr ich auch schon mal 0,6 vorne und 0,3 bar hinten: traktion ohne ende :Daumen hoch:
    hab an meiner 690er eine 12v - steckdose verbaut und immer einen kleinen kompressor dabei um jederzeit den luftdruck variieren zu können.


    zwei radsätze sind schon gut wenn man nur eine sache machen möchte: heute endurorennen - morgen straßentour. da ich aber fast immer gemischte touren fahre und auch im urlaub gerne im gelände fahre warte ich bis es straßenreifen gibt die bei kontakt mit dreck und schotter sofort die stollen ausfahren und den luftdruck reduzieren :grins:

    Highfender: der tkc 80 ist für mich der beste allrounder. hab jetzt über 56000km auf meiner 2008er 690 enduro. davon ca.4500km mit pirelli mt 21, ca. 5000km mit michelin t 63, 14500km mit e i n e m heidenau k60 hinten( vorne tkc 80) auf einer balkan/ türkei/georgien /kaukasus- tour und den rest mit tkc 80 vorne und hinten. fahre ca. 50% im ( gerne auch sehr schweren) gelände. solange es nicht zu schlammig ist geht mit dem tkc 80 bei 0,8 bar vorne und 0,5 bar hinten eigentlich alles ( immer schwung mitnehmen :grins: ).
    auf trockener straße mit vorne 2,2 und hinten 2,5 bar kommt man je nach asphaltqualität bis zu den fußrasten und das wegrutschen kündigt sich früh genug an.bei sehr kalter oder nasser straße rutscht man schneller weg als beim heidenau k 60( der im gelände deutlich weniger grip bietet) - man hat aber mehr reserven als beim mt 21 oder t 63. die durchschnittliche laufleistung des tkc 80 bei gemischtem gelände/straßenbetrieb: vorne ca. 15000km und hinten ca. 7000km


    gruß,


    risniak

    hi, bilder gibt es leider keine. bin zu faul tankrucksackhalter, seitenverkleidungen und pastikkühlerschutz ( @ martini950se: plastikkühlerschutz habe ich mit 4 kabelbindern am pp-kühlerschutz befestigt, da wie du schon per pn geschrieben hast die normalen schrauben bei einem sturz den kühler evtl. leck schlagen. leider vor 2-3 jahren im gelände selbst erlebt. manche nutzen aber auch plastikschrauben die leicht brechen.) zu demontieren und die karre vom dreck zu befreien :grins: .aber vielleicht macht ja steve bilder wenn er seine "kraxen" hat. der pp- kühlerschutz liegt sehr eng an und fällt bei montierten seitenverkleidungen in keiner weise auf. er erfüllt seinen zweck sehr gut . hatte am samstag mal wieder einen salto rückwärts mit anschliessenden seitlichen überschlägen am steinigen steilhang. außer verbogener lenkeraufnahme , noch mehr kratzern und leicht beschädigtem ego nichts passiert.
    überlege mir aber gerade ob ich meiner enduro noch den metallkühlerschutz von http://www.rally-raidproducts.co.uk gönne, der vor ästen oder fliegenden steinen von vorne sicher besser schützt als der originale plastikschutz.

    war sogar für mich mit 2 linken schrauberhänden kein problem und der schutz erfüllt auch seinen zweck ( leider mehrfach im gelände getestet :grins: )

    federbeinumbau wurde direkt bei wp gemacht.


    der tachogeber der 690 enduro paßt scheinbar nicht an die exc gabeln. man kann natürlich mit kabelbindern und kleber etwas basteln aber der rally-raidproducts halter ist die stabilere lösung. kostet ca. 37 euro.
    die rally- raidproducts leute haben übrigens noch viele andere sinnvolle teile für die 690 enduro und smc: verkleidungen,zusatztanks,federn,stabilere schrauben für die original tankhalterungen ,tankdeckel,motorschutz mit wassertank, kühlerschutz,werkzeugbox,bremsscheibenschutz,stabilere fußbremse,manueller steuerkettenspanner, benzinpumpe,luftfilter, thermostatschalter,......