Beiträge von risniak
-
-
sehr gerne,mal mit koffern und mal ohne

-
war 3mal mit dem touratechträger im urlaub (zuletzt diesen herbst 14500km bis georgisch-russische und türkisch-irakische grenze mit extrem schlechten straßen, übelsten schotterpisten und 200km richtiges gelände in den karpaten und im kaukasus) und kann den träger nur empfehlen. habe zwei 42l alukoffer von rms (meistens zu schwer beladen ) und bin letztes jahr einmal bei ca. 40km/h auf montenegrinischem asphalt gestürzt ohne das träger oder koffer beschädigt wurden.
fahre hier sehr viel enduro in schottergruben mit sprüngen,steilauffahrten und stürzen
. der träger bleibt an der 690er und dient als protektor.bisher (2,5jahre;45000km) keine risse oder sonstige probleme. -
hab sie auch schon 2,5 jahre und war im sept und okt 14500km in georgien (bis russische grenze) und in der türkei ( bis kurdistan: iran.,irak. und syrisches grenzgebiet) unterwegs

-
mein kühler leckt jetzt nach 45000km mit ca.40% geländeanteil im bereich des lüfters. ging der austausch des kühlers bei euch auf garantie? hat jemand kühlerdichtmittel verwendet ( z.b. bar`s leaks)?
-
gibt es etwas neues von der ( verbesserten ) 690 enduro r mod.2011 ? dachte heute wäre die pressekonferenz von ktm in mailand gewesen?
-
seit heute 31000km (davon ca.8000 km gelände). probleme: neuer tacho bei km 10000 wegen schimmel, etwas ölaustritt an schaltwelle bei km 25000( wahrscheinlich durch sturz im gelände bedingt), temperatursensor defekt bei km 30800( evtl. durch springerei im gelände).ölverbrauch kaum meßbar. bester einzylinder den ich bisher hatte

-
fahre den tkc 80 seit 2 jahren auf meiner normalen 690 enduro. im gelände: ohne reifenhalter vorne 1bar und hinten 1,2bar; mit reifenhalter vorne und hinten 0,8bar ; mit tubeliss tire core -system vorne 0,6 und hinten 0,5bar mit wirklich guter traktion. auf der straße : solo vorne 2bar und hinten 2,2 bar; auf reisen mit sozia und gepäck vorne 2,3bar und hinten 2,6bar - dann hält der reifen deutlich länger( vorne ca. 15000 und hinten ca. 10000km bei touristischer fahrweise)
-
ahk und "schnellwechselbares" heckteil hat die normale enduro auch. der tkc 80 hält bei mir hinten je nach geländeanteil und fahrweise zw.5000 und 8000km,vorne zw. 12000 und 15000km.
-
Duffyhs: darf man fragen was die nocke gekostet hat und wie teuer der einbau war- oder hast du es selbst gemacht? war letzten sommer auch beim christian und hatte mit remus komplett , offener airbox und kastl 64,5nm(vorher 54,1nm) und 59,4ps(vorher 51,8ps).hätte auch gerne ein paar ps mehr für meine "schwache" enduro.
-
zum thema enduro spitzengeschwindigkeit und reifen: wiege mit enduroklamotten 99kg, bin 1,90m groß,reifen tkc 80 und schaffe liegend auf windstiller ebener autobahn mit 15:45 185 und mit 16:45 übersetzung 192km/h ohne pendeln oder lenkerflattern.siehe auch im forum: smc:spitzengeschwindigkeit
der enduro 3 ist nicht wirklich ein enduroreifen. damit kommt man auf gutem asphalt locker bis auf die fußrasten runter ( gerade in 180grad kehren ). das wird mit dem tkc 80 schon schwieriger und mit dem mt 21 fast unmöglich.
FernZwirbler: schau mal nach dem luftdruck ( fuhr den enduro 3 solo ohne gepäck mit 2,0 bar vorne und 2,2 bar hinten ) und probier auf gleicher strecke ( und gleichem wetter) die einstellungen aus dem benutzerhandbuch aus. check auch kettenspannung, alle schrauben an der gabel , schwinge ( auf richtige drehmomentwerte achten) und lenkkopflager. deine sitzposition und die art wie fest oder locker du den lenker hältst spielen auch eine rolle.
gruß risniak
-
wie schwer bist du?
hast du den enduro 3 reifen drauf? -
@ SanauSan :
super abgespeckt deine smc!119,6 kg vollgetankt oder ohne sprit? könntest du die maßnahmen zur gewichtsreduzierung mal posten( gerne auch mit pn)? möchte meine 690 enduro auch etwas erleichtern.
war letzten sommer beim highscore im waldviertel. messung an einem sehr heißen tag mit tkc 80 reifen im 4 gang wegen stollenriß ( remus komplett ohne kat,kastl,airboxdeckel weg, normaler ktm-papierfilter): 64,5nm bei 5600u/min (original 54,1nm bei 5800u/min) und 59,4ps bei 6900u/min(vorher 51,8 ps bei 7200 u/min) am rad.
wie habt ihr nur die 77ps und 76nm geschafft ( wenn auch am motor)? reifen? temperatur? anderer prüfstand in wien? kn ru- 1750 filter ohne airbox?motortuning mit anderer nockenwelle oder /und hubraumerweiterung? oder war deine original schon überdurchschnittlich stark?
soweit ich mich erinnere hatte die bisher stärkste smc nach kastl- tuning 67ps am rad mit dem ru-1750 filter. also wie habt ihr es geschafft?
neugierige grüße,risniak
-
heut ausprobiert- funzt super!danke für den tip

-
will jetzt keine abs- diskussion anfangen - aber ein abschaltbares abs bei meiner 690er wäre super!. hätte mir letzten september auf regennasser fahrbahn einen vorderradrutscher in montenegro erspart und damit viel ärger und schmerzen( außenband knie gerissen, fußhebernerv stark geschädigt, menisken, patella,usw ... leicht geschädigt).
lag 2 wochen mit gips bei schönstem wetter auf der terrasse meiner pension mit blick auf den strand und hatte (zu)viel zeit zum nachdenken( auch über meine wunschenduro
). fahre sehr viel gelände und würde dort das abs natürlich abschalten, aber auf der straße nur noch mit!
so und jetzt zu meiner traummaschine- vielleicht liest ja einer von ktm mit:
- ergonomie für fahrer um die 1,90m, bequem im sitzen und stehen zu fahren
- einzylindermotor mit 750ccm, 80ps am hinterrad und 80nm
- mappingschalter am lenker mit 4 wahlmöglichkeiten: schlechten sprit,40ps,60ps,80ps
- verbrauch 3-4l/ 100km auf der landstraße bei touristischem tempo
- wartungsintervalle bei 10000km
- abschaltbares abs und abschaltbare traktionskontrolle
- großer lenkeinschlag
- tankeinfüllstutzen nicht oben hinten bei sitzbank sondern seitlich damit man ohne probleme auch mit viel gepäck tanken kann
- elektronisch vom lenker aus verstellbares fahrwerk( stufen: tour mit/ohne gepäck, sport, enduro) mit 30cm federweg
- kette in kettenkasten
- schnell montierbarer rallyevorbau
- schnell montierbarer zusatztank mit 20l
- bequemere sitzbank die trotzdem noch geländetauglich ist ( evtl. mit aufblasbaren luftkammern wie beim airhawk- luftkissen)
- leichte schlauchlose speichenräder
- seperater lichtschalter am lenker ; bin im wald gern unauffällig unterwegs - deswegen auch
- schalter am lenker um auspuffsound zu variieren( flüsterbetrieb, normal, sportlich,..)
- kleiner klappbarer fußbremshebel der nicht schon beim kleinsten rutscher abbricht
- max. 150kg schwer mit 20l vollgetankt
- 7 gänge, gang1-4 endurotypisch abgestimmt und gang 7 sehr lang für autobahn/tour
...ach ja und dann hätte ich noch gerne supermotoreifen die bei kontakt mit dreck,steinen und sand zu motocrossreifen mit 0,7 bar druck mutieren.kosten sollte die traum-ktm so um die 10000eur

-
-
wie habt ihr carbonschutzdeckel mit kupplungs- und zündungsdeckel verklebt. muß viele schläge und vibrationen aushalten da ich die 690 enduro artgerecht im gelände bewege
. in der forensuche fand ich bisher silikon und sikaflex. aber welches silikon und bei sikaflex das 221 oder 260 oder...? vorher aufrauen und wie reinigen? mit silikonentferner oder verdünnung?danke u gruß,
risniak
-
hab v+h den gleichen druck, würde dir aber auch für vorne reifenhalter empfehlen da sich bei mir vor ein paar monaten der vorderreifen leicht auf der felge verdreht hat und ein ventilabriß in der pampa macht sicher kein spaß

-
fahre auch den mt 21( mit reifenhalter), davor den tkc 80 und passe den luftdruck dem untergrund an. waldboden und kies 0,6 bar, felsiger untergrund 0,8bar.
bekomme nächste woche von meinem ktm- händler das tubeless tire core system ( siehe youtube )montiert und kann dann auf 0,5 bar runtergehen.
gruß,risniak -
fahre bei uns in der schottergrube( zur zeit 15-20cm schnee ) mt 21 vorne und hinten mit 0,6bar(v+h mit reifenhaltern). klappt bestens

-
hi chris 690,
war vergangenen sommer beim highscore im waldviertel auf dem prüfstand. haben viele sachen ausprobiert- u.a. 2 versch. luftfilter. es gab keine leistungsunterschiede zw. original- und schaumstofffilter! leider! kastl, remus komplettauspuffanlage und deckel der airbox abnehmen bringen aber einiges!
gruß,risniak