bei mir war es eine defekte benzinpumpe.hat noch gepumpt und es kam sprühnebel aus der einspritzdüse-aber eben mit zu wenig druck. wie gfrast schon schrieb- benzindruck testen könnte helfen.
Beiträge von risniak
-
-
war leitung im tank und habe neue komplette pumpe mit neuen leitungen genommen. wie das passieren kann? keine ahnung!
-
falls jemand probleme hat seine 690er zu starten obwohl zündfunke,massepunkte,einspritzdüse,benzinzufuhr,anlasser,batterie,ventile,kipphebel,usw........ gecheckt wurden empfehle ich euch den benzindruck zu messen. hatte ein winziges loch in der leitung der benzinpumpe , hab eine neue eingebaut und meine enduro sprang sofort an und lief wie gewohnt. hatte einpritzdüse gereingt und befand das sprühbild für gut was wohl nicht der fall war und mich stunden der fehlersuche kostete.
lg,risniak -
check mal die benzinpumpe,insbesondere die leitungen.hatte vor 2 wochen gleiches problem.zündfunke da,einspritzdüse gereinigt,benzinzufuhr ok (dachte ich),kipphebel,ventilspiel,massekontakte,anlasser, war alles ok,usw,...
kiste sprang nur durch einsprühen von bremsenreiniger an und lief ein paar sekunden.
hab dann benzinpumpe ausgebaut und ein winziges loch in der leitung entdeckt.hatte noch eine ersatzpumpe im keller.eingebaut und siehe da - lief wie am ersten tag.benzindruck war wohl zu gering obwohl für mich das sprühbild der düse gut aussah.
viel erfolg! -
radlager vorne erneuert nach marokko 2014, fahrwerk komplett neu ende 2011 mit exc- gabel (5,4nm federn,30cm federweg), federbein (95nm feder und 28,5 cm federweg; von fahrwerksspezialist umgebautes enduro -r federbein von 2010) und neuer Umlenkung da ich viel enduro in schwerem gelände fahre und mit bodenfreiheit und dämpfungsverhalten ( auch nach sprüngen) nicht zufrieden war.bilder fernreise und enduro siehe " Touratech Zubehör 690 Enduro/ Enduro R- paßt es?" ab post 28.
die liste mit defekten ist auf seite 1 post 7.
-
so- nach einer 5000km tour in die karpaten hat meine 2008er 690 enduro jetzt 140000km auf dem buckel. der kühlerlüfter will nicht mehr und die einspritzdüse war verdreckt( evtl. lags am sprit von rompetrol
) -
vorne tkc 80 und hinten heidenau k60 scout. hält bei mir ca 10000km. auf straße 2,2 bis 2,5 bar je nach beladung und im gelände vorne 0,6 bis 0,8 bar sowie 0,4 bis 0,6 bar hinten ( mit reifenhaltern oder tubeliss tire core system)
-
zur ersten frage:nö ,nie was ersetzt .zur zweiten frage: laut info ktm- händler thessaloniki war kipphebelschaden für defekte nockenwelle verantwortlich.
-
nach 2 touren von m auf achse in die sahara( tunesien 2013 u marokko 2014 ) und viel endurofahrerei hat meine 2008er enduro jetzt 135000km auf dem tacho.schäden kamen seit der kaukasus-tour 2012 keine mehr dazu( siehe post 7) und sie läuft einwandfrei!
-
bin mit meiner 690 enduro seit 2008 jetzt 130000km gefahren.motorseitig nur einmal kipphebel defekt.schon öfter 700 bis 800km am tag gefahren mit kahedo- sitzbank und airhawk luftkissen. bums ist mehr als genügend vorhanden mit kastl und ru- luftfilter. lg,risniak
-
nein ,kannst nichts zerstören. salto= steilhang in schottergrube hoch,oben etwas überhängend,salto rückwärts runter auf lenker.dabei durch dicken stein schloss zerlegt und ein paar andere teile noch dazu

-
selber tauschen ist kein problem. bestell neues schloss,mach seitenverkleidungen weg,löse schrauben am alten schloss,zündkabel an steckkupplung trennen,altes schloss raus,neues rein ,kabel an steckkupplung verbinden,schrauben rein und festziehen- fertig. habs vor 3 jahren nach salto im gelände auch tauschen müssen und hab 2 linke hände. du schaffst das

-
ideal für deine tour ist vorne tkc 80 hinten k60.war 2010 u 2012 in georgien über balkan u türkei.einmal 14500 u einmal 9000km. beide reifen hatten noch genug restprofil als ich wieder in m war. war auch viel auf schotter unterwegs,im kaukasus auch schweres gelände.geht mit 0,8 bar vorne u 0,5 bar hinten ohne gepäck.fahr unbedingt über den salzsee tuz gölü in zentralanatolien auf 900m.lohnt sich! siehe auch bilder bei fred " touratech zubehör 690 enduro/ enduro r -paßt es?
gruß,risniak -
@ ktmalexx
wiege mit enduroklamotten 105kg u fahre eine 2008er 690 enduro. hatte 25cm federweg mit der 85nm feder hinten und war mit bodenfreiheit und dämpfungsverhalten bei sprüngen und im schweren gelände nicht zufrieden.
habe seit ca. 3 jahren vorne 30 cm u hinten 28,5cm federweg.vorne 5,4nm federn u hinten 95nm feder drin. gabel bei ebay für 250 eur (2006er exc) u federbein einer 2010er 690 enduro r auch bei ebay für 350 eur ersteigert und von 27,5 auf 28,5 cm vom fahrwerkstuner umgebaut. alles beim fahrwerksmensch abgestimmt und eingebaut für 450 eur.
bin jetzt mehr als zufrieden und werde falls ich mir die 2014er oder 2015er 690 enduro kaufen sollte ( meine 2008er hat jetzt 96000km drauf) nur 2 dinge ändern: eine exc oder sx gabel ab baujahr 2007(laut tuner besseres ansprechverhalten) und ein federbein von rallyraidproducts mit 30cm federweg (falls möglich mit einer hydraulischen federvorspannungverstellmöglichkeit).
viel spaß beim umbau! -
man darf seine meinung auch ändern (meine ich ironiefrei!) aber am 16.nov 2012 (beitrag 59 in 690 smc:rally/evo 2 nockenwelle und kastl) hast du das evo 2 mapping noch empfohlen:"nicht perfekt aber bestimmt nicht so weit weg vom optimum+diese combo könnte/sollte recht fein funktionieren"
habe damals deswegen von evo 1 auf evo 2 gewechselt und für mich eine deutliche verbesserung festgestellt.
meine 2008er 690 enduro hat jetzt 88000km auf dem buckel ( mit langen heißen wüstentouren,fernreisen mit extremen temperaturunterschieden, vielen km in wirklich schwerem gelände ( nicht nur schotterwegbolzerei) und läuft perfekt( ausnahme war sept 2012 in griechenland ein rollenkipphebelschaden.kommt aber häufiger vor da wohl mindere qualität von ktm verbaut wurde.der schaden entstand mit original airbox und evo 1 mapping). evo 2 mapping mit ru -filter ist seit ca. 25000km verbaut.
gruß aus münchen
-
hi alex, das evo 2- mapping paßt besser zum ru- filter. highscore kann das sicher bestätigen- oder?

-
benzinpumpe könnte sein-wahrscheinlicher ist aber eine verdreckte einspritzdüse. hatte vor 2 tagen die gleichen probleme. hab benzinpumpe getauscht- leider ohne erfolg. dann einspritzdüse ausgebaut( silberne kreuzschlitzschraube mit passendem schraubendreher öffnen- sonst ist die schraube schnell versaut), bremsenreiniger reingesprüht und gleichzeitig ein paar mal gestartet(benzinleitung vorher am schnellverschluss trennen). dann mit druckluft ausgeblasen und alles wieder zusammengesteckt und eingebaut.läuft wieder perfekt.
sehe gerade das datum des ersten beitrags.na ja vielleicht hilft es ja jemandem anderen
-
hab den ru 1750 mit leicht eingeöltem schaumstoffüberzieher von k+n drauf und bin sehr zufrieden.fahre 2-3 mal pro woche in der schottergrube und war im september 2013 eine woche in der sahara (700km im sand) mit an- und abreise auf achse(ca.6000km). den ru 1750 reinige ich nach ca.7000km und den überzieher nach ca.2000km. in der wüste hab ich den überzieher täglich gecheckt und 3mal gereinigt.
-
bei habach gibt es eine schöne mx-strecke vom amc penzberg.
-
mach den neuen kupplungssatz rein- aber mit verstärkten federn (gibts bei ebay) und du kannst den urlaub genießen. hatte das gleiche problem bei meiner kaukasus-tour 2010 und mußte eine neue kupplung in der türkei einbauen lassen. kostet nur zeit und ist sehr ärgerlich wenn man es vorher schon absehen konnte das der tausch bei einer längeren tour fällig wird. achte auf das richtige öl.sigutech bietet einen besseren kupplungsnehmerzylinder an-meiner hält schon 35000km.nimm noch eine ersatz- benzinpumpe mit- die geben oft den geist auf wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. gute reise!