Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme

  • Im Zweifel würde ich selber immer auf die TPS-Werte vertrauen, die das Werkstatthandbuch vorgibt. Was die ur-alte, also erste 690 angeht, also die Jahrgänge 2017 - 2010, angeht, so hat die einen anderen TPS-Sensor als die Folge-Modelle, ganz zu schweigen natürlich von den Bikes mit Drive-by-wire. Keine Ahnung, an welchem Ort ich mal geschrieben haben sollte, die erste 690 hätte auf der Sensorleitung ihres TPS 0,4 Volt, das kann nur ein Tippfehler gewesen sein, den wirklich hat sie dort so was um die 0,75 V.


    "Um-so-was" meint dabei nicht die Messgenauigkeit meines Multimeters, den das verwende ich für diese Messung gar nicht: Ich rede hier vom Last- (= Gasgriff-) Input von meinem Kastl, das hochohmig, aber mit einem recht schnellen A/D-Wandler auf dem TPS-Signal hängt. Damit "sehe" ich dann auch mehr, als es ein Multimeter preis gibt, das meist recht träge und damit eher die Mittelwerte anzeigt. Auf meinem Kastl-TPS-Eingang sehe ich daher nicht nur einen Unterschied in der Spannung, je nachdem ob der Motor läuft oder nicht, sondern oft und gern, wenn der Motor mit höherer Drehzahl läuft, kleine, aber mit einigen Zehntel-Volt deutlich Spannungsspitzen am TPS. Das ist natürlich nicht gut, denn die ECU interpretiert solche "Wackler" natürlich so: "Da sitzt einer mit einer Schüttellähmung oben am Griff".


    Ursache für solche Spannungs-Fluktuationen im System ist oft und gerne eine schlechte Masse am Regler, die es im schwer macht, seinen Job zu erfüllen, und dazu gehört auch, die Bordspannung zu glätten. Bei den "alten" SMC ist die Regler-Masse vorne recht an der Zündspule mitgeschraubt. Ein schlechter Kontakt hier zum "Eisen" des Rahmens stört nicht nur die Funktion des Reglers, sondern grillt diesen über die Zeit so, daß er nicht selten kaputt wird.


    Im übrigen finde ich die Geschichte von der Honda CRF 450 nett, es schadet nie, den TPS-Sensor auf Werks-Specs zu setzen. Bei den 690ern ist die Sache aber subtiler, denn hier haben wir immer zwei TPS-Sensoren: einen für die Gasgriffstellung und einen für die Position der Drosselklappe, die bereits auf den "alten" 690ern von der ECU gesteuert wurde und damit andere Positionen als der Gasgriff, respektive das Gasseil, einnimmt. Da gibt es nämlich, zusätzlich zum TPS-Sensor (in Fahrtrichtung rechts) rechts am DK einen zweiten links, der die aktuale Stellung der Klappe an die ECU meldet. Selbstverständlich sollte auch dessen Werte innerhalb der Werks-Specs liegen.
    Das ideale Werkzeug für die Kontrolle der Sensor-Spannung ist dabei - wenigstens bei den "alten" Kantn" - TuneECU. Das Kabel dafür hat der KTMJunkie. Da sieht man dann direkt, was in der ECU ankommt.


    Da gibt es aber, unabhängig von der Einstellung, zwei Probleme mit dem TPS, der gerade die frühen 690er betreffen: Zum einen ist hier der TPS-sensor oft und gerne ein "Verschleißteil", ein Bauteil, das kaputt wird. Das Problem dabei ist: KTM bietet dieses Sensor nicht als Ersatzteil an, sondern nur komplette DK um das teure Geld. Eine Alternative ist hier der TPS-Sensor von den 950er-V2-Vergasermodellen, der baugleich ist. Diesen Sensor kann man im Falle eines Falles separat ordern.
    Zum anderen leiden die frühen 690er gerne unter Kontakt-Problemen am "fetten" Stecker, den mit den vielen kleinen Kontakten, links am DK, über welchen die ECU den Stellmotor für die Klappe steuert. Hier dringt manchmal Feuchtigkeit ein und sorgt dann für Chaos im Gas. Ausblasen dieses Steckers und eine sanfte Kur mit Kontakt-Spray mit mehrmaligem An- und Abstecken hat da schon oft Wunder bewirkt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Servus


    Da man hier mit wenig Arbeit viel erreichen kann, habe ich heute morgen mal die Tipps vom Highscore umgesetzt.
    Was soll ich sagen ... der HAMMER! Ich hab die KTM noch nicht so lange und sie ist mein erster Ein-Zylinder. Dieser unrude Leerlauf und das rum zicken bei wenig Gas / niedrigen Drehzahlen hab ich für normal gehalten.
    Jetzt ist es möglich im ersten Gang das Mopped bei 1500 Umdrehungen rollen zu lassen ohne Gas zu geben. Vorher war das unmöglich weil ständig kurze "leistungsspitzen" und "verschlucker" kamen.
    Auch kann man den Motor jetzt relativ problemlos bei 3000 Touren fahren .. ich bin wirklich begeistert.


    Habe für den Masse Bypass und das reinigen der Kontakte ca 1 Std gebraucht.


    So sah der Massepunkt hinter der Zündspule aus, Die Kabelöse war komplett korrodiert :motzki:

  • Moin!

    Altes Thema, ich weiß, aber folgendes:


    Hab alles so gemacht, wie es beschrieben wurde.

    Kontakte sauber, Bypass, 0,300V eingestellt, Masse auf den Sensor...


    Trotzdem nach wie vor: Ampel-nach paar Sekunden aus. Und bei untertouriger Fahrt, hoher Gang, dann Vollgas-bockt bzw verschluckt sie sich. Ich kapier es einfach nicht. (690 enduro R 2012, Akra ESD, Evo Mapping, Schalter auf 2)??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertoso ()

  • Dann hast du vermutlich ein zu fettes oder zu mageres Gemisch

  • ok, dann werde ich demnächst nicht mehr 1:33 tanken. Danke! ??‍♂️??‍♂️

  • Probier mal das mit der Einspritzdüse verkehrt einbauen und den E-Starter eine Weile drücken. Könnte bei deinen geschilderten Problem helfen.

    Da gabs mal wo ein Video dazu.

    Benzinfilter würd ich auch noch begutachten.

  • Probier mal das mit der Einspritzdüse verkehrt einbauen und den E-Starter eine Weile drücken. Könnte bei deinen geschilderten Problem helfen.

    Da gabs mal wo ein Video dazu.

    Benzinfilter würd ich auch noch begutachten.

    Filter ist auch neu. Und Thema Düse kenne ich nicht. Wie soll ich die Düse anders einbauen? Hört sich an, als wäre es ein Witz. ??‍♂️

  • Guckst du hier ??‍♂️


    Aber irgendwie scheint es mir, dass du eh ein bisschen beratungsresistent bist, also wärs vielleicht besser du stellst dein Moped einfach in die Werkstatt ??‍♂️

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was ist denn nun dein Problem? Die Ampel geht nach ein paar Sekunden aus und deine Kiste bockt?

    Das kann alles sein - vom clogged Injector über Feuchtigkeit in den TPS/APS Sensoren, Zündkerzen, bis zu den eingelaufenen Kipphebelrollen. Wieso bist du dann überzeugt, dass es die Masseverbindung ist?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hab es nun mal gemacht mit der Einspritzdüse. Konnte mir vorher nichts darunter vorstellen. Plötzlich ging sogar der Inni-Lauf, der sonst nie ging, weil sie ständig abbrach. Letztlich ist sie aber 5 Minuten nach Lüfter Aktion auch von selbst abgestorben. Probefahrt geht leider erst nächstes WE.


    Beratung find ich gut, stelle zwar immer alles in Frage (Macke von mir), aber klammere mich an jeden Strohhalm. Bin eben etwas enttäuscht. Denn die Kati is ja nich grad billig in der Anschaffung. Und wollte auch nicht ständig Schrauben wie bei einer Simson.


    Letztlich hab ich die Vermutung dass sich Akra ESD, offener Lufi und Evo1 Map nicht so recht vertragen. Denke mal, es muss der Krümmer noch dran. Bisher war ich da zu geizig, aber wenn das hilft, dann mach ich es.

  • Ansonsten mach den originalen Deckel wieder rauf und spiel das Akramap für ohne Kat rauf, falls es sowas gibt für die 690 SMC.


    Musst dich bissl durchprobieren Schrittweise, vielleicht auch mal den Benzindruck prüfen bei versch. Drehzahlen? :denk:

  • bei mir war es eine defekte benzinpumpe.hat noch gepumpt und es kam sprühnebel aus der einspritzdüse-aber eben mit zu wenig druck. wie gfrast schon schrieb- benzindruck testen könnte helfen.

  • Moin, mal blöd in die Runde gefragt....

    Das Problem kann auch bei der SMCR Bj. 2014 auftreten?

    Ich hab das nämlich seit ner Woche... Im stand bricht ca. alle 2 Sekunden die Drehzahl ein und Sie ist auch schon einmal beim Anhalten an der Ampel ausgegangen....?

    Moin,

    habe das Problem bei ner 2014er ABS 690 auch.

    Was kam bei dir damals raus?


    Danke