Beiträge von risniak

    war gestern in der schottergrube und hatte einen heftigen kontakt mit dem seitenständer an einem wurzelstock . dabei brach ein stück metall ( induktionsgeber ? ) am ständer ab. konnte die enduro danach nur noch im leerlauf starten.sobald ich den 1.gang einlegte ging der motor aus. rief dann meinen händler an der mir riet das abgebrochene stück metall am induktionsnehmer mit klebeband zu befestigen. überbrücken oder ähnliches würde nicht funktionieren. leider fand ich das stück nicht mehr und mußte die maschine mit dem hänger zum ktm - händler bringen. dort wurde das seitenständer demontage kit montiert und die ktm sprang beim ersten starten mit eingelegtem gang wieder an. muß jetzt eben besonders vorsichtig linkskurven fahren :grins:
    empfehle jedem der sich ärger ( z.b. gleiche situation in bosnischen wäldern in der abenddämmerung ) ersparen will so ein kit vorsorglich mitzunehmen.
    gruß, risniak

    hab den tt-kofferträger.paßt gut an meine 690er enduro bj 2008. alukoffer sind von rms ( www.rms-rogers.de ). gibt es in allen größen. super qualität.


    träger und koffer haben jetzt 10000km hinter sich. davon 6000km auf dem balkan mit ca. 1500km schotteranteil ( mal piste, mal richtig grob ). bis jetzt keine schäden ( haarrisse o.ä. )

    hab nach besuch beim highscore ( kastleinbau,remus komplett ohne kat drauf,k+n filter,airboxdeckel weg und viele prüfstandsläufe) einen verbrauch von 3,8l solo bei mittlerem tempo( landstraße zw.90 und 120 km/h).vorher zw. 4 und 4,5l. fahre originalübersetzung und tkc 80 reifen.

    98,78kg in enduroklamotten;1,90m;helm schuberth c3;windschild der 690sm;liegend;windstill;autobahn eben;reifen tkc 80 2,2 bar vorne, 2,5 bar hinten;ohne jegliches gepäck; vollgetankt:


    original,übersetzung 15:45 :176km/h laut tacho


    nach highscore tuning ( remus komplett ohne kat,airboxdeckel weg,k+n lufi,kastl,prüfstandsabstimmung), übersetzung 15:45 185km/h , übersetzung 16:45


    192 km/h :grins:

    @Fiid: Welche Remusanlage hast Du jetzt drauf? Will mir auch eine zulegen und denke für die HexaCone Komplettanlage mit Kat braucht man kein Akramapping( ist normalerweise nur für Anlagen ohne Kat ).Oder bringt das was? Hast Du auch die Airbox offen und das Kastl vom Highscore ?

    war gestern im gelände und hab nach ein paar kleinen sprüngen ein klappern beim beschleunigen gehört. hab dann einen ca.3cm langen riss im auspuffrohr kurz vor dem endschalldämpfer entdeckt. fahre noch den originalen auspuff und hab jetzt 16500km drauf. bin zwar oft im gelände (gerne auch härter und mit sprüngen) unterwegs, denke aber das ein auspuff das aushalten sollte. bin nie auf den auspuff gestürzt.


    hat noch jemand einen riss in seiner auspuffanlage?


    sonstige problemchen:


    - tacho wegen " schimmel " getauscht
    - hitzeschutz am krümmer abvibriert
    - benzinschlauch unter sitzbank stark eingedrückt ( wurde hier im forum schon mal besprochen )
    - ganganzeige " neutral " leuchtet seit 200km nicht mehr auf
    - beim gaswegnehmen sinkt drehzahl manchmal nur langsam
    -

    hab seit 14000km die 690 enduro und im gelände schon etliche stürze hinter mir( u.a. beim driften :grins: ).hatte bisher glück mit dem schalthebel - such aber auch einen der vor -und zurück klappen kann. fußbremshebel schon 2mal verbogen und 1 mal abgebrochen. hab jetzt sturzbügel ( oben+ unten ) und alumotorschutz von touratech dran sowie den klappbaren fußbremshebel. bis jetzt scheint das zu reichen. hab noch bremszylinderschutz hinten, bremsscheibenschutz hinten und den kofferträger dran. schützt natürlich auch, sieht aber bei einer sumo wohl eher bescheiden aus.
    den kühlerschutz hab ich mit kabelbinder befestigt da die 2 schrauben den kühler bei einem sturz beschädigen können. ist einem freund bei meiner 690er passiert: 530 euro für neuen kühler und arbeitszeit :staun: . hebeleien + ersatzschalthebel hab ich auch von ebay.
    ansonsten kann noch empfehlen den lenker und die hebel nur so fest anzuziehen das sie sich bei bodenkontakt verdrehen können.
    gruß, risniak

    denke die teile müßten passen da die "r" nur andere maske ohne drehzahlmesser und längere federwege hat.
    die tests waren aufsetzer, umfaller,ausrutscher und steilauffahrtenabrutscher in mit steinen gespicktem dreck und grobem schotter.
    ob man alu und edelstahl schwarz lackieren kann weiß ich leider nicht.

    hab motorschutz,kofferträger,sturzbügel oben+unten,bremsscheibenschutz hinten,bremszylinderschutz hinten und ölstopfen und lenkererhöhung von touratech. paßt alles bestens und erfüllt seinen zweck ( in schwerem gelände getestet :grins: ).hab noch ab und zu das windschild der 690sm montiert- bietet guten windschutz für brust wobei der kopf ohne turbulenzen angeströmt wird ( bin 1,90m). für bilder siehe bitte touratechkatalog.lg,risniak

    hab mir vor ein paar tagen bei ebay schalt- , handbrems- und kupplungshebel beim mts-shop für 56 eur gekauft. schnelle lieferung und gute qualität. gruß risniak

    War gestern im Gelände und hatte einen mittelprächtigen Ausrutscher auf Schotter. Danach kam einiges an Kühlflüssigkeit aus dem Bereich um das Gewinde der linken oberen Schraube des Kühlerschutzes. Kann jedem 690er Fahrer nur empfehlen den Kühlerschutz oben anderweitig ( Kabelbinder,..) zu befestigen. Grüße, Risniak

    hab seit 7000km das 14er ritzel drauf. endgeschwindigkeit ca.160. ruckelei in der stadt ist weg und im gelände brauch ich die kupplung viel seltener.gut fahrbar ab 2500 u/min.mehrverbrauch ca.o,5l. hab das ritzel von meinem ktm händler in münchen

    zum schalthebel kann ich nichts sagen- aber die federvorspannung hat mein händler mit dem aludorn verändert. geht scheinbar mit dem hakenschlüssel nicht. wenn du eine fernreise planst würde ich auch passendes werkzeug für den hinterradausbau mitnehmen- geht mit originalwerkzeug nur sehr schwer.solltest du alukoffer anbauen,setz sie so hoch wie möglich sonst ist die schräglagenfreiheit bescheiden.
    der bremshebel bricht schnell ab bei stürzen im gelände. würde ersatz mitnehmen.habe mit kleiner, rechtwinklig gebogener aluplatte mit 5mm loch in platte und restbremshebel improvisiert.
    suche übrigens klappbaren fußbremshebel für die 690 enduro.falls jemand tips hat - danke im voraus!


    war gerade 4 wochen in slowenien,kroatien,montenegro,bosnien und albanien. :grins: empfehlen kann ich noch das windschild der 690 supermoto,den conti tkc 80 reifen,die große heckträgerplatte der 950 adventure,neoprengabelschützer,das superbequeme airhawk-luftkissen,den original ktm tankrucksack,alukoffer+ touratechträger und vorne ein kleineres ritzel(1 zahn). :Daumen hoch:

    wäre auch für mich interessant. wie sieht es mit der gewichtsersparnis aus? hat schon einer von euch das akra-mapping +leo+evtl. das ganze mit/ ohne airboxdeckel probiert? ? wie ist der drehmomentverlauf und merkt man einen leistungszuwachs? ist der leo wirklich zu laut (endurowandern)? danke für evtl.infos! :grins:

    hab seit 3 wochen das große airhawk-luftkissen (polo,louis 109eur) und bin echt begeistert :sensationell: . nach diversen versuchen mit gel,schaumstoff,schaffell,radlerhose und kombinationen sitz ich jetzt so bequem wie gewünscht( 400-500 km ohne probleme ). hab einen klettverschluß an die kissenhülle gemacht- schnell dran für touren und schnell weg fürs gelände.
    das windschild der 690sm paßt auch an die 690smc und enduro. funktioniert bei mir (1,90m ) sehr gut. winddruck am oberkörper weg und helm wird ohne verwirbelungen angeströmt.auch schnell dran und weg ( 4 schrauben ).

    hab auch schon so ziemlich alles ausprobiert und bin jetzt 100% zufrieden mit dem großen airhawk-luftkissen.bei polo oder louis
    für 109 euro.bin noch nie so bequem langstrecken gefahren! :sensationell: paßt gut auf die foltersitzbank der 690er enduro, smc und sm.
    bei bedarf schnell weg (klettverschluß drangemacht) zum pässeheizen oder im gelände. sitzhöhe etwa 2-3cm mehr- taugt mir aber da kniewinkel dann angenehmer.