Beiträge von risniak

federbeinumbau wurde direkt bei wp gemacht.

der tachogeber der 690 enduro paßt scheinbar nicht an die exc gabeln. man kann natürlich mit kabelbindern und kleber etwas basteln aber der rally-raidproducts halter ist die stabilere lösung. kostet ca. 37 euro.
    die rally- raidproducts leute haben übrigens noch viele andere sinnvolle teile für die 690 enduro und smc: verkleidungen,zusatztanks,federn,stabilere schrauben für die original tankhalterungen ,tankdeckel,motorschutz mit wassertank, kühlerschutz,werkzeugbox,bremsscheibenschutz,stabilere fußbremse,manueller steuerkettenspanner, benzinpumpe,luftfilter, thermostatschalter,......

gabel brauchst du von einer exc mit 48er rohren und 26 mm achse. dazu den tachogeberhalter von rallyraid products. federbein der 690 enduro r kann man durch eine interne anschlagreduzierung auf 28,5 cm federweg ( über umlenkung ) bringen. besser wäre natürlich schwinge, federbein und umlenkung der 690 rally- wenn du die kohle für 1,5 cm mehr federweg ausgeben willst. man muß dann aber noch die fußbremsanlage verlegen da die schwinge sonst anschlägt.
    hab alles ( nein, leider nicht die 690 rally sachen ) hier liegen und bau es ein wenn es über 10 grad hat :grins:

seit mai 2008 54000km.
    schäden auf garantie: tacho (weißer belag) bei 10000km; krümmer( riss kurz vor endtopf) bei 21000km;benzinpumpe ( defekt ), kupplungsnehmerzylinder ( undicht ) und kühler( undicht durch vibrierendes lüftergehäuse) bei 45000km.

schäden durch/beim enduroeinsatz: 1 magnet am seitenständer, 1 seitenständer , 2 fußbremshebel, 3 kennzeichenbeleuchtungen, 1 nummernschild , 1 sitzbank , 1 kupplungshebel , 1 schalthebel , 1 rücklicht , 5 blinker , ...............

seit gestern anlasser defekt - aber anschieben ist perfekt zum aufwärmen :grins:
    na gut - dann update ich mal:
    nach 11000km tour an die syrische, irakische ,iranische und armenische grenze der türkei sowie in den georgischen kaukasus hat sie jetzt 75000km(nov 2012) drauf.
    bei 61000km anlasser repariert.
    bei 63500km nach Schaden neue Nockenwelle und Kipphebel bei KTM in Thessaloniki eingebaut. momentan leichter ölverlust am schalthebel und manchmal ploppt sie beim abtouren und anschließendem schnellem kupplung ziehen aus - sonst läuft sie 1a :Daumen hoch:
    update: 140000 km nach karpatentour 2016,Lüfter defekt und einspritzdüse verdreckt

hi 690er fahrer,

wer von euch hatte auch während der garantiezeit einen kühlerschaden durch das lüftergehäuse und bekam den neuen kühler und die montage ersetzt- und wer mit welcher begründung nicht?
    defekte benzinpumpe und knz wurden bei mir auf garantie durch neue ersetzt nur beim kühler stellt sich ktm respektive die europ assistance ( durch garantieverlängerung von 2 auf 4 jahre jetzt zuständig) quer.

eure erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen.

gruß,

risniak

GegoSMC13: wie lang ist dein zusätzliches ansaugtraktrohr,welchen durchmesser hat es, ist es innen glatt, ist es gebogen- wenn ja welcher winkel,..?
    danke übrigens für deine vorarbeit! :Daumen hoch:

hab seit 3 wochen den ru-1750 mit handschuhfach anstelle der offenen airbox drauf. kastel und remus komplett hatte ich vorher schon.war vor 2 jahren beim highscore im waldviertel zum abstimmen.
    meine enduro hängt jetzt viel direkter am gas und hat deutlich mehr leistung- würde den verlängerten ansaugtrakt aber gerne mal testen.möchte allerdings ungern platz in dem genialen handschuhfach verlieren.

gruß risniak

nach 2 jahren/45000km mit 3 fernreisen und zum teil übelsten pisten sowie sehr viel gelände ( incl. kleiner und mittelweiter sprünge +etlicher stürze) ist vor 2 wochen der mantel an der aufhängung meines edelstahl-remus eingerissen. nach rücksprache mit highscore von dem ich die komplettanlage habe schalldämpfer an remus geschickt und 2 wochen später einen neuen dämpfer mit titanhülle und 2 schellen zur stabileren befestigung kostenfrei zugeschickt bekommen. schnell montiert, initialisierungslauf durchgeführt und dann eine lange probefahrt in die alpen gemacht.die 690er wirkt giftiger und der sound ist noch besser- vor allem wenn man bei ca. 6500 u/min das gas zumacht röhrt und blubbert es gewaltig. bin mit dem service und der neuen anlage sehr zufrieden :Daumen hoch:

war mit dem k60 (hinterrad, vorne tkc 80) auf meiner 690 enduro 14500km letzten herbst in den karpaten, im kaukasus und im türkisch- irakischen grenzgebiet unterwegs. war alles dabei : asphalt,feiner und grober schotter,dreck,sand,flussdurchfahrten,... 39 tage trocken, 1tag regen, temperaturen von 10 grad bis 42 grad.
    maschine war voll beladen und ich bin mit 100kg auch nicht gerade leicht( bilder bei thread : touratech zubehör 690 enduro/ enduro r -paßt es).auf der autobahn meistens 120-130km/h selten mal 160.landstraße 80-110km/h aber mit " sanfter" gashand. in den karpaten und im kaukasus war mit gepäckfreier maschine mit 0,5 statt 2,5bar luftdruck( hab das tubeliss tire core -system) ganz passables endurieren möglich solange es nicht nass oder schlammig wurde.
    kam mit ca. 2mm restprofil zurück und war damit noch in der schottergrube( mit 0,3bar luftdruck) und hatte meinen spaß :grins: . der grip ist auf asphalt mit dem metzeler enduro 3 vergleichbar.schräglagen sind bis reifenrand ohne angststreifen möglich aber die haltbarkeit ist deutlich besser zumal der k60 scout noch eine etwas bessere laufleistung als der k60 haben soll.
    lange rede,kurzer sinn- ich find den reifen :Daumen hoch:

war gerade zum träumen auf der seite vom frauenschuh. hat relativ neue leistungskurven der 690er ( rally,cross-sidecar und duke) drin.
    bei der duke erreicht er mit 770ccm 85,7ps und 99,5nm wobei schon bei 3500u/min ca. 78nm anliegen :staun:
    hat hier jemand seine 690er bei ihm tunen lassen? was wurde gemacht,wie zufriedenstellend ist das tuning und was hat der spaß gekostet? gibt es garantie wegen der haltbarkeit? gerne auch per pn.
    gruß, risniak

war im herbst 2010 14500km bis an die russisch-georgische und türkisch -irakische grenze ohne probleme mit meiner 690 enduro unterwegs.längste tagesetappe waren 800km. bilder bei "touratech zubehör 690 enduro/ enduro r -paßt es? " kauf dir für 100euro ein airhawk-luftkissen(ebay) und für 50euro ein windschild (ktm powerparts) und du kannst auf der autobahn mit 160km/h zum gardasee fahren, dort kissen und windschild weg und dann auf den passstraßen deinen bmw - und kawa kumpels um die ohren fahren :grins:

würde noch beim endurieren ein seitenständer-demontage -kit verbauen oder mitnehmen falls der magnet am seitenständer beim sturz abbricht und nicht mehr gefunden werden kann. eine weiterfahrt ist sonst unmöglich.
    tausche demnächst auch den original knz ( der jetzt nach 46000km defekt war und auf garantie getauscht wurde -wie kühler mit lüftergehäusevibrationsschaden und defekte benzinpumpe übrigens auch) gegen den von sigu tech und nehme den original knz zumindest bei längeren reisen als ersatz mit.
    ob ich eine ersatz- benzinpumpe( die ja eine echte schwachstelle zu sein scheint) mitnehme habe ich noch nicht entschieden. wie könnte man sich da unterwegs helfen?

690er duke r motor mit highscore - paket (kastl, remus-komplettanlage,k+n filter..) in einem exc -rahmen mit stabilerem heck ?
    wenn ich das geld hätte und es technisch machbar ist- warum nicht? :grins: leicht, sehr stark, uneingeschränkt straßen -und geländetauglich( evtl. mit airhawk-luftkissen oder kahedo- sitzbank, andere übersetzung, hinterrad mit ruckdämpfer und tkc 80 reifen für touren) und ohne die nervigen wartungsintervalle und anderer nachteile einer exc!

da ich aber die kohle (noch) nicht habe muß ich mir meine eierlegende wollmilchsau aus meiner 690 enduro bauen. mit den 25kg mehrgewicht gegenüber einer 530exc kann ich gut leben wobei man die 690er sicher noch 5-10kg abspecken kann( leichtere batterie,airbox raus,andere bremsscheiben, leichteres kettenrad,...).das thema gabs hier im forum schon mal.

was mich aber wirklich stört sind die 25cm federweg. fahre sehr viel gelände ( nicht nur endurowandern auf feldwegen. bei interesse kannst du ein paar bilder unter "touratech zubehör 690 enduro - paßt es?" anschauen) und hätte gerne mehr bodenfreiheit und mehr reserven bei sprüngen oder in der kompression am steilhang. wiege mit enduroklamotten 110kg und will jetzt das fahrwerk sowieso bei thomas dreer anpassen und dabei auch den umbau durchführen lassen.
    eine 48er exc -gabel mit 30cm federweg und ein smc federbein mit 265mm federweg hab ich bei ebay ersteigert. hätte hinten aber gerne 30cm. das geht scheinbar nur mit der rally-gabel und dem passenden federbein.kostenpunkt ca.2000-3000eur :traurig:
    also dachte ich an die exc-schwinge und passendes federbein mit 33cm federweg. gibt es bei ebay für 300-500 eur. ohne die umlenkung hätte ich mehr bodenfreiheit , etwas gewicht eingespart und ein teil weniger das gewartet werden muß und kaputtgehen kann.

übrigens fuhr christoph seifert 2008 auf einer " leicht " modifizierten 690 enduro in der dt. meisterschaft immer unter die top ten in der e 3 klasse. endergebnis platz 6. in zschoppau platz 6 in e 3 und platz 11 im championat. in waldkappel platz 3 :respekt:
    ein bild seiner 690 gibts auf seiner homepage http://www.seifert-christoph.de unter teambike

leider hat ktm das projekt 690 als sportenduro angeblich wegen geldmangel eingestellt.

hallo fahrwerksspezialisten - bräuchte eure hilfe.

will vorne und hinten ca. 5cm mehr federweg (original 25cm) und möchte nicht neue und teure 690 enduro r komponenten kaufen und überarbeiten lassen.

paßt eine 48er exc oder sx gabel in meine 690 enduro? spielt das baujahr der gabel eine rolle? passt meine bremse an die exc gabel oder brauche ich eine neue bremsscheibe und einen neuen bremssattel?

hab ein 690 smc federbein gekauft und würde den federweg von 265mm gerne vergrößern lassen. wieviel mm mehr wären maximal möglich ohne eine neue schwinge kaufen zu müssen und was würde der spaß wohl kosten?

danke für evtl. infos,

risniak

habe die normale 690 enduro.bin auch 1,90m und wiege mit protektoren zur zeit 105kg. fahre mit und ohne sozia( und viel gepäck) lange touren sowie auch schweres gelände mit mittelweiten sprüngen und drops.bilder bei "touratech zubehör 690 enduro/enduro r-paßt es?" beim 690 lc 4 zubehör.
    geht alles wobei die 690er bei manchen sprüngen schon durchschlägt ( auch bei härtester einstellung des originalfahrwerks ).probier nächstes jahr evtl. das fahrwerk der 690 enduro r mit überarbeitung bei thomas dreer aus( wenn mein finanzminister es genehmigt :grins: ).