690er duke r motor mit highscore - paket (kastl, remus-komplettanlage,k+n filter..) in einem exc -rahmen mit stabilerem heck ?
wenn ich das geld hätte und es technisch machbar ist- warum nicht?
leicht, sehr stark, uneingeschränkt straßen -und geländetauglich( evtl. mit airhawk-luftkissen oder kahedo- sitzbank, andere übersetzung, hinterrad mit ruckdämpfer und tkc 80 reifen für touren) und ohne die nervigen wartungsintervalle und anderer nachteile einer exc!
da ich aber die kohle (noch) nicht habe muß ich mir meine eierlegende wollmilchsau aus meiner 690 enduro bauen. mit den 25kg mehrgewicht gegenüber einer 530exc kann ich gut leben wobei man die 690er sicher noch 5-10kg abspecken kann( leichtere batterie,airbox raus,andere bremsscheiben, leichteres kettenrad,...).das thema gabs hier im forum schon mal.
was mich aber wirklich stört sind die 25cm federweg. fahre sehr viel gelände ( nicht nur endurowandern auf feldwegen. bei interesse kannst du ein paar bilder unter "touratech zubehör 690 enduro - paßt es?" anschauen) und hätte gerne mehr bodenfreiheit und mehr reserven bei sprüngen oder in der kompression am steilhang. wiege mit enduroklamotten 110kg und will jetzt das fahrwerk sowieso bei thomas dreer anpassen und dabei auch den umbau durchführen lassen.
eine 48er exc -gabel mit 30cm federweg und ein smc federbein mit 265mm federweg hab ich bei ebay ersteigert. hätte hinten aber gerne 30cm. das geht scheinbar nur mit der rally-gabel und dem passenden federbein.kostenpunkt ca.2000-3000eur
also dachte ich an die exc-schwinge und passendes federbein mit 33cm federweg. gibt es bei ebay für 300-500 eur. ohne die umlenkung hätte ich mehr bodenfreiheit , etwas gewicht eingespart und ein teil weniger das gewartet werden muß und kaputtgehen kann.
übrigens fuhr christoph seifert 2008 auf einer " leicht " modifizierten 690 enduro in der dt. meisterschaft immer unter die top ten in der e 3 klasse. endergebnis platz 6. in zschoppau platz 6 in e 3 und platz 11 im championat. in waldkappel platz 3
ein bild seiner 690 gibts auf seiner homepage http://www.seifert-christoph.de unter teambike
leider hat ktm das projekt 690 als sportenduro angeblich wegen geldmangel eingestellt.