Neues aus der Tuning-Küche

• Danke Ixxer für den ausführlichen Bericht! Genau sooo wollt ich das hören!!! Weiß eigentlich jemand wieviel db dieser SC zusammen bringt? Fahr ja am 23-25 Juli nach Stetteldorf und dort sind ja nur 96 db erlaubt??!!!! Hoffe ich schaff das sonst muss ich doch noch meinen ori esd aufn Rucksack schnallen :lol: :lol:

lg

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Ok danke... naja egal.. es geht nix über den sound.. bin schon gespannt auf morgen!! Sound beim Fahren.. sicher hamma geil!! Bau den sicher erst wieder ab, wenn die :polizei: was dagegen hat.. aber fahr ja in der Stadt oder wo was los sein würde von den :polizei: immer ziemlich ruhig.

Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

• Hi!

Hab Kastl+USB-Kabel+Software gebraucht gekauft, gibts hier vl ein Tutorial wie man ein Mapping aufspielt und vor allem wo man die ganzen Kabel (der Datenübertragung) am Kastl anschließt?!

Die Software hab ich Installiert, sie läuft und ich kann die verschiedenen Mappings öffnen, aber wie übertrage ich diese? Muss das Kastl dafür an der Stromversorgung des Motorrades hängen (es liegt im Moment uneingebaut neben mir am Schreibtisch).

Danke für die Hilfe,

mfg

• So hab heute meinen SC-Project bekommen. Gleich meinen Händler angerufen und er meinte es häufen sich die Reklamationen zecks Acra Map???? Nun sitz ich hier auf meiner Couch und der ESD neben mir und lächelt mich an :lol: Na aber zurück zum Thema.. da der Händler ja gesagt hat, das mittels dem Acra Map die Leistung zurückgeht bin ich beim überlegen es sein zu lassen??? Nur dann läuft se ja viel zu mager??? Einen Motorschaden will ich auch nicht riskieren... mhh. Das Mapping hat ja mit der Leistung ja nix zu tun, also frag ich mich wieso sooo viele behaupten es geht wesentlich schlechter? Aja und er übernimmt keine Garantie ... keine Ahnung warum... man verliert die Garantie ja wenn man nen ESD hat ohne KAT und ohne ACRA Map oder?? Mit Acra Map bleibt auch die Garantie erhalten.. oder bin ich da jetzt falsch?? Brauch echt nen guten Ratschlag was ich nun morgen machen soll - MAP oder nicht MAP!

lg

Sehr seltsamer Händler, entweder er gibt Garantie oder nicht, sehr waage Aussagen - ist das der in Klagenfurt? Ich glaube mit Akra Map. verliert man die Garantie nicht! Nur mit anderen Zubehördämpfern - was auch sehr seltsam ist und der Händler sollte sich überreden lassen. Also "mein" Händler würde sicher nichts dagegen haben denke ich...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Ahoi und Moin Moin....

hab meine 690 SMC mal vor dem Umbau aufn Prüfstand geschoben um mal konkret zu messen was offener Luftfilterdeckel, DNA-Luftfilter, Akramapping und neuer Sebring (KTM Powerparts) bringen...nachm Umbau natürlich 2te Messung gemacht...

Leistungsprüfstand2010.jpg

Drehmoment ist Bombe geworden. Sound ohne DB-Eater großartig...aber weit entfernt von legal...muss ich mir wohl nen 2ten db-eater modifizieren. Leistung geht im Vergleich zum Original-Setup ab 6800Um in den Keller...liegt anscheinend am mapping.

Gemessen aufm Dynojet bei der jetzigen beschissen warm-schwülen Witterung...aber zumindest beide Messungen bei gleichem Wetter, also verwert- und vergleichbar...

Mit dem Mapping muss sich was tun....bin so noch net zufrieden....

Jemand ne Idee?

(Steig bei diesem Endlosthread kaum mehr durch...sorry...man möge es mir nachsehen...;-)

Bis dahin beste Grüsse aus HH

Ride like u stole it!

• Hallo Leute, :winke:

diese Woche hat es endlich mit dem Kastl-Tuning auf dem Prüfstand beim Highscore geklappt!
    Leider hat der Prüfstand auch zu Tage gebracht, dass es die Serienstreuung nicht so gut mit der Spitzenleistung bei meiner R gemeint hat! Aber Leistung ist ja ned alles, Drehmoment ist mir wichtiger.. :zwinker:

Also bin ich zu Mittag hingefahren zum Highscore in Wien im 21. Bezirk.. was soll ich sagen, knapp 8 Stunden und 29 Vollgas- und rund 15 Teillast-Prüfläufe später bin ich dann endlich zu einer Probefahrt gekommen! Und was für ein Unterschied mit dem Kastl samt Airboxmodifikation.. nur knapp 2 PS mehr am Hinterrad, aber rund 5 nm mehr an Drehmoment über das ganze mittlere Band... das spürt man, der Durchzug von unten heraus ist der Hammer! :der Hammer:

Ich war natürlich wieder mal das Versuchskaninchen, den der Highscore hat noch keine Duke 690 R angepasst und deswegen hat das so lange gedauert. Bei den nachfolgenden gehts dann mit dem vorhandenen Mapping natürlich mit dem Einbau des Kastls und der Airboxmodifikation in der halben Zeit..

Das war wirklich eine mühsame Geschichte, aber sein Geschäft versteht er, dass muss ich sagen! :applaus:

Was ihn am meisten an meiner originalen R geschreckt hat war aber die Tatsache, dass trotz Akra-Mapping die Einspritzung viel zu mager war und es ihn deshalb gar nicht wundert, dass es schon kaputte Zylinderkopfdichtungen gegeben hat.... :traurig:

Ich war der Sache auch sehr kritisch eingestellt, muss aber ohne Einschränkungen sagen, dass sich die Sache wirklich gelohnt hat!

Natürlich das Wichtigste bei sowas sind natürlich die Kurven, die ich euch nicht vorenthalten möchte... :Daumen hoch:

• Bin grad vom Kurvenräubern und ausführlichen Testen der neuen Abstimmung nach Haus gekommen und muss euch natürlich berichten.. :sabber:

Ich bin natürlich wieder mal meine Hausstrecke über Helenental, Hafnerberg, Klammhöhe, Hainfeld zur Kalten Kuchl rauf... mein Akra-Monster hat sich durch die neuen Ansauggeräusche von der Raubkatze zum röhrenden Hirsch entwickelt, wenn ich kräftig am Gashahn zieh.. langsam nicht mehr wurscht die Lautstärke, da der Akra auch immer lauter wird, wo ich die halbe Wolle schon durch Fehlzündungen verheizt habe.. :crazy:

Das Drehmoment im Teillastbereich ist noch immer der Hammer, das Ding ist drehfreudig geworden, so wie es sein soll.. :applaus: Auch in der Stadt ist das Ding jetzt viel besser fahrbar geworden, was für mich auch sehr wichtig ist..

Einen Nachteil gibts natürlich auch bei der ganzen Sache, einen 1/2 bis zu 3/4 Liter Mehrverbrauch auf 100km, heute hab ich bei noch ned so gesengter Fahrweise, weil erstens allein und zweitens teilweise feucht, exakt 5,4 Liter/100km gebraucht. :denk:

lg herm :winke:

DukeR KeinTourenMotorrad

• die kurven traust dich auch noch online zu stellen :lautlach:

ich würd die r sofort verkaufen, geht ja gar nix weiter das " scheisshäusl "

kleines späßchen.
    kannst, auch wenn sie original nicht soviel gedrückt hat wie gewünscht, trotzdem zufrieden sein.
    und wart mal ab was die anderen mit der r zusammenbringen, vielleicht ists ja auch nicht viel mehr...

• :zwinker: danke Tom., wenn man solche Freunde wie dich hat, braucht man keine Feinde mehr... :zorn: :boxing:

DukeR KeinTourenMotorrad

• Duffyhs: Du solltest halt zumindest erklären, was du hast machen lassen, sonst bringt der Vorher-Nachher-Vergleich nix...

..und die "lahme Ente" nehm ich dir übel, du Schnabeltier.. :zorn: denn so schlimm is ah ned.. :boxing: ich fordere dich zum Duell heraus.. :grins:

DukeR KeinTourenMotorrad

• so soll es sein
    Hermann:
    Challange ist angenommen: wer ist schneller von seiner Arbeitsstätte beim Christian, der hat gewonnen, OK? :lol:

• ktmjunkie: ich kenn schon noch ein paar Dukes, die noch ein Kastl brauchen und auch in Kürze kriegen werden :Daumen hoch:

Duffyhs: warum sollte ich da freiwillig nochmal hinwollen, bin froh, dass das Ding nach 8 Stunden doch noch fertig geworden ist.. :ja: Ausfahrt jederzeit..

DukeR KeinTourenMotorrad

• na gut, mach ma a ausfahrt, aber die mach ma ja eh sowieso :lol:

Nochmal zurückzukommen auf den letzten von mir geposteten Leistungsbericht

Es handelt sich hierbei um meine SM BJ 2007 mit ca. 11.000 km
    mit Duke Original Auspuff mit KAT
    Original Mapping
    offenem K&N RU 1750
    und dem Kastl vom Christian

ach ja, und das entscheidende, auch wenns jetzt wahrscheinlich nicht alle gleuben werden: ES IST DIE NOCKENWELLE DER 690 DUKE R drinnen. von der RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Kein Scherz, und der Leistungszuwachs hat sich nur aus der Nocke ergeben.

Ich hoffe daß der Motor nicht gleich nach 1000 km hinüber ist.
    bis jetzt läuft er ganz gut, musste allerdings gleich nach dem Leistungsprüfstandsläufen wieder mal 125 ml Olio Sasso einfüllen.

Was aber wirklich ein Wahnsionn ist; man siehst ja eh deutlich ánn den leistungskurven, nämlich ab ca. 5500 U/min hab ich jetzt ein neues Moped, das geht ab, wie nie zuvor, natürlich noch immer kein vergleich zu der 690 Duke r vom herm, aber ICH bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Man múß aber wissen, daß meine SM ja eine der allerersten war, oedr ist, und leider schon von haus aus, ganz unten angesiedelt war , was die Höchstleistung betrifft.

Werde mal den Leistungsbericht raussuchen vom ERSTEN mal, da werdets staunen, wie wenig Leistung meine SM hatte.

Edith, Tante, habs schon gefunden

06-14-2008_15-31-13.png

also Serie hatte meine demnach 58 PS am Hinterrad, also ca 63 PS am Motor bei 8% Verlustrechnung, und jetzt 65 PS und demnach ca. 70 PS am Motor, also das find ICH ganz gut, oder ?

6 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• Duffyhs: darf man fragen was die nocke gekostet hat und wie teuer der einbau war- oder hast du es selbst gemacht? war letzten sommer auch beim christian und hatte mit remus komplett , offener airbox und kastl 64,5nm(vorher 54,1nm) und 59,4ps(vorher 51,8ps).hätte auch gerne ein paar ps mehr für meine "schwache" enduro.

• Die Frage nach der Nockenwelle würd ich jetzt och mal stellen...

Kannste gleich zweimal verschicken ;-)

Ride like u stole it!