Kurz vor? Hat doch schon längst begonnen!!! ;-)
Ich denke, dass Du die Ventile nicht neu einstellen brauchst, weil Du sie ja nicht verstellst. Das Ventilspiel könnte man halt überprüfen. Dafür musst Du das Ventilspiel rausfinden und dann mit eine Fühllehre (das sind Metallplättchen im 1/10mm-Bereich) überprüfen.
Nockenwelle? Ja, die sollte drin bleiben (haha)! Die Nockenwelle ist mit der Steuerkette von der Kurbelwelle verbunden. Die muss wieder richtig eingesetzt werden. Ist die Falsch eingesetzt, würden zB die Ventile genau dann öffnen, wenn der Zylinder oben ist. Ventile gehen ja nach innen auf, also von oben nach unten, in den Brennraum rein. Ist die Steuerkette falsch eingehängt, würde ein Ventil reinstehen, während der Kolben raufzischt. Dann krachen die aneinander und der Moto ist hin.
Da gibt es aber natürlich Anleitungen. Da ich kein Mechaniker bin und sowas auch noch nie gemacht habe, kann ich dir leider nur diese Infos geben.
Also alles machbar, wenn man eine Anleitung hat und genau ist.
Denke es wird hier noch jemand Bescheid geben, ob der Motor raus muss (Zylinderkopf geht ja vielleicht nicht nach oben weg, wegen dem Rahmen) und genauere Tipps haben.