Beiträge von Stainless

Habe jetzt nicht alles gelesen, weil es einfach schon zu viele Seiten sind. Vielleicht gab es die Frage ja schon;

Der Kat ist ja am Auspuffende. Die Lamdasonde am Krümmer. Somit ist ja folglich egal, was am Kat ankommt. Denke das ist ja auch der Unterschied zwischen geregeltem und ungeregeltem Kat, oder? Bitte korrigiert mich, wenn ich das nicht kapiert habe.

Wenn also am ESD keine Sonde ist (ungegerelter Kat???), ist es ja auch egal, was die Lamdasonde davor sagt.

Ist es denn nicht so, dass sich das Mapping eigentlich dem Rückstau (wie es normalerweise beim 2-Tackter ganz entscheidend der Fall ist) widmet?

PS: Somit hat ja der offene Luftfilterdeckel Einwirkung auf bessere Leistung (Piraten - Youtube - Leistungskurven), sowie der PP-Remus, wenn das richtige Mapping vom KTM-Händler aufgespielt wird (sofern es das eigentlich gibt).

Blöde Frage vielleicht, aber hat die Bremsscheibe keine ABE?
    Im Prinzip muss ja die Bremswirkung gewährleistet sein. Der ABS Ring ist ja (nehme ich an) auch im Einsatz.
    Wenn Du zB einen Unfall hast, wird die Versicherung sagen, dass die Bremsscheibe keine ABE hat. Dann musst aber Du auf eigene Kosten nachweisen, dass diese Änderung keine Auswirkung hatte.
    Ich bin kein Jurist, aber ich nehme mal an, dass das so abläuft.

Ich würde eine Bremsscheibe mit ABE suchen. Wenn Du sie schon gekauft und montiert hast, bau halt keinen Unfall, oder bau am Unfallort schnell um ;-)

ABE: Allgemeine BetriebsErlaubnis
    ABS: AntiBlockierSystem

Ich habe schon in der Fahrschule (mittlerweile 23 Jahre her) gelernt, dass die Leuchte nur aufleuchtet, wenn es eigentlich zu spät ist. Sofort Motor aus!!!
    Jeder Händler/Werkstatt wird dir sagen, dass Du den Ölstand IMMER kontrollieren musst. Ausserdem steht in der Anleitung, dass der Ölverbrauch bei 1000km bei 0,7 Liter liegt (hängt von der Fahrweise ab - steht dabei).
    Bei einem Ölvolumen von (glaube ich) 1,7 Litern, solltest Du zumindest bei jedem 2. bis 3. mal tanken kontrolieren.

Das Problem ist eher der Platz, als der Stecker. Die Legos 4 hat 11 Drähte, die man anschliessen kann. Entweder schön verlöten und mit Schrumpfschläuchen versehen, oder einfache Abzweigklemmen verwenden.
    1.) 3 Drähte, dass das Ding mal Funktioniert und der Gravitationssensor funktioniert.
    2.) 2 Drähte, dass die Blinker mitblinken (einfach auf irgendein Blinkerkabel Li und Re dazuschliessen).
    3.) 2 Drähte für den Erschütterungssensor (optional).
    4.) 2 Drähte für die Wegfahrsperre.
    5.) 1 Draht damit das Ding AUCH an der Hupe hängt.
    6.) 2 Drähte für die LED, damit Du weisst, ob das Ding funktioniert (was man aber eh merkt, wenn sie losheult).

Nur wenige sind notwendig, jedoch kann man problemlos alle nutzen. Anleitung, bzw. Schaltschema ist ja dabei

Wenn Du Platz gefunden hast (wir verraten aber nicht wo), musst Du noch die Sitzbank sichern (wir verraten aber nicht wie), denn die ist idiotischer Weise ja für jedermann zu öffnen. Da wäre der Erschütterungssensor, bzw. andere Sensoren vom Vorteil.

PS: @Recep: Nochmal Danke für deine Hilfe und gib Bescheid, falls ich zu viel verrate ;-)

Nun stellt sich die Frage, ob Du schon mal einen Einzylinder hattest. Noch dazu KTM? Die klingen echt schlimm, wenn man sie nicht kennt. Wie eine Kaffeemühle, wenn der Auspuff nich übertönt. Bei meiner ersten KTM war ich auch total verunsichert und hab immer wieder erfahrene Fahrer hören lassen, ob das so passt. Sonst surrt eigentlich nur die vordere Bremse total, wenn man sie betätigt.
    Nochmal die Frage, welchen Auspuff Du hast. Wenn´s der Originale ist, hört es sich ungefähr so an. Da hört man alles vom Motor.
    Aber wenn Du dir wirklich unsicher bist, kann das nur ein Mechaniker aus der Werkstatt freigeben. Ferndiagnose ist schwer.

Also ich verstehe einfach nicht, weshalb man das Logo eines Konzerns tausendfach aufs moped macht und das dann toll findet. :sehe sterne:
    Klar die sind Sponsoren bei vielen Sportarten, aber deswegen macht man doch nicht einen auf fahrende Werbetafel. Das ist doch irgendwie :kacke:

:kapituliere: Aber dir gefälts anscheinend und das ist ja das wichtigste. Gegen Logos aufm moped spricht ja nichts, aber RedBull??

Da muss ich dir Recht geben.

Das kann sein. Wenn Du den original-Auspuff hast, hörst Du alles!!! Das ist bei einer KTM eigentlich normal. Da hört man sehr viel uns ist schnell verunsichert :-)
    Wenn Du dir unsicher bist, frag den Freundlichen, obwohl die bei mir nichtmal die lockere Kette gecheckt haben. Sagten, dass sei normal und ich wusste, dass es nicht passt.

Nachdem ich nun 2 Kennzeichenhalter an einer SMC-R montiert habe, würde ich beim 3. mal auch zum geföhnten Teil tendieren.

Habe 2 verschiedene montiert. Die Type vom Ersten weiss ich nimmer. Der Zweite ist ein Romatec.

1.) Alleine schon der Schutz vom Hinterrad ist bei der Geföhnten Variante einfach da. Die anderen Kennzeichenhalter sind unten offen. Kabel vom Hecklicht, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker liegen frei. Natürlich alles mit Schrumpfschläuchen gemacht, aber trotzen, ist es keine Perfekte Lösung. Man kann es lassen, oder eine Abdeckung basteln.

2.) Beide Kennzeichenhalter werden am Tank montiert und somit auch die Haltegriffe für den Sozius. Auch wenn bei mir keiner mitfahren würde, wären die Haltegriffe montiert, weil man damit das Moped (hinten) einfach mal wegheben kann. Bei beiden Kennzeichenhaltern drücken sich die Plastiken um etwa 4-5mm ins Plastik des Hecks und alles verbiegt sich (am Plastikheck). Das ist nur zu vermeiden, wenn man 2 Beilagescheiben übereinander mit Superkleber an die Streben klebt. Das hält bei der Montage aber nur kurz, weil man ja immer mit dreckigen Fingern arbeitet und die Klebeflächen meist nicht fettfrei sind.

3.) Der Nachteil am geföhnten Heck ist der Knick (kenne ich nur von Bildern, aber ist logisch, dass da einer entsteht). Wenn man die Blinker genau dort montiert, bleibt fraglich, ob es sich dann mit jedem ESD ausgeht. Wenn die Blinker ganz oben sitzen, sieht es halt (meine Meinung) am Besten aus.

4.) Warum beide Hersteller keine Distanz für die Kennzeichenbeleuchtung mitleifern, bleibt mir ein Rätsel. Zumindes in Ö darf man das Nummernschild nicht mehr durchbohren und direkt anschrauben. Man muss einen Rahmen verwenden, dessen Rand etwa 13mm dick ist. Das ist auch bei anderen Kennzeichenhaltern von Romatec das Problem. An Romatec: Checkt das, denn es ist ärgerlich, wenn man an einem "passenden" Teil noch so viel rumwerken muss!!!

5.) Der Romatech besteht aus relativ vielen Einzelteilen. Damit meine ich vor allem, dass die Streben, die am Tank befestigt werden, dopplete Flachmaterialien (übereinander) sind. Wieso???
    In der Anleitung steht, dass man alles mal locker zusammenschrauben soll. Eh klar, wenn man ein wenig Erfahrung mit "passenden" Teilen hat. Jedoch musste man tatsächlich ALLES locker anschrauben! Plastikheck und sogar das Rücklich. Alles wird am Ende irgendwie zusammengezwengt. Dass das Rücklicht unter der Spannung nicht gebrochen ist, ist Glück. Eine Lasche für das Rücklich war ausserdem verbogen.

6.) Lieferung und Verpackung: Ich habe die Halterungen in Luftposterfolie erhalten. Sah nicht sehr professionell aus. Abgesehen davon, hat man mit der Luftpolsterfolie mehr Müll, als wenn das Ding auf einem Karton eingeschweisst wäre.
    Die Lieferung direkt von Romatec war ein Krampf. Ich habe eine Woche lang jeden Tag angerufen und Mails geschrieben, weil die Lieferung nicht ankam. Nach einer Woche hat endlich jemand abgehoben (keine Antwort auf Mails und Nachrichten am Anrufbeantworter). Mag sein, dass vielleicht aufgrund einer Messe (oder sonst was) keiner im Haus war, aber KEINE Antwort ist scheisse. Lt. Spediteur wurde die Sendung zwar reswerviert, aber nie aufgegeben. Warum auch immer. Romatec hat sofort neu geliefert, aber trotzdem war die Lieferzeit dann mehr als doppelt so lange.

Fazit: Wahrscheinlich ist Romatec nicht schlechter, aber auch nicht besser als andere Kennzeichenhalter. Am Ende hat alles gepasst, nur der Spritzschutz von unten ist mir ein Dorn im Auge. Rumbasteln muss man offensichtlich bei mehreren, angebotenen Teilen.

Heute ist der Schalthebel angekommen und ich habe ein paar Bilder gemacht.

@Mario27_6:
    Das eloxierte Teil scheint auf den originalen Arm zu passen. Habe es jetzt nicht mit der Schiebelehre gemessen, aber rein optisch sind die gleich.
    Zu überlegen wäre noch, ob ich nich O-Ringe in die Nuten des ZAPs gebe. Warum? Sohalt :-)

Auf den anderen Bildern sieht man, um wieviel der ZAP Schalthebel länger ist.