Hallo,
kann man der Ölstandsanzeige am Tacho trauen oder sollte man lieber regelmäßig durch das Schauglas schauen?
VG alex
Hallo,
kann man der Ölstandsanzeige am Tacho trauen oder sollte man lieber regelmäßig durch das Schauglas schauen?
VG alex
Bei mir ist im Schauglas unter Minimum und die Ktm meldet noch lange keinen Ölmangel. Also am besten immer Schauglas kontrollieren.
Ist das neu? Eine Ölstandsanzeige am Kombiinstrument?
Bei mir ist es so schauste ins Glas kurz übern Strich bei kalt .
Fahre ich ne Runde und stelle sie ab und prüfe dann noch mal ist es nicht viel anders. Normaler Weise sollte doch kurz vor dem max stehen das Oel oder?
Normaler Weise sollte doch kurz vor dem max stehen das Oel oder?
Bei warm gefahrenem Öl soll es so sein .... zwischen MIN und MAX, nicht darunter und nicht darüber, irgendwie auch logisch, oder?
Das ist eine Öldruck anzeige, keine Ölstandsanzeige. Wenn die leuchtet, zieht die Pumpe schon Luft und man sollte den Motor sofort ausmachen.
Ist das neu? Eine Ölstandsanzeige am Kombiinstrument?
Ich glaube er wechselt die WASSERtemperatur-Anzeige im Display mit dem Ölstand. ![]()
Sowas passiert, wenn man nicht die Bedienungsanleitung genau liest. ![]()
Ölstand sollte immer zwischen MIN und MAX stehen.
Erfahrungen haben gezeigt, das MITTE am Besten ist.
![]()
Nein ich meine die Öldruckwarnlampe. Also zeigt die mir an, wann es praktisch schon fast zu spät ist :D
Nein ich meine die Öldruckwarnlampe. Also zeigt die mir an, wann es praktisch schon fast zu spät ist :D
Nicht fast, leuchtet die wenn der Motor läuft hast Du den Darwin Award gewonnen ... ![]()
Nochwas, RTFM! ![]()
Ich habe schon in der Fahrschule (mittlerweile 23 Jahre her) gelernt, dass die Leuchte nur aufleuchtet, wenn es eigentlich zu spät ist. Sofort Motor aus!!!
Jeder Händler/Werkstatt wird dir sagen, dass Du den Ölstand IMMER kontrollieren musst. Ausserdem steht in der Anleitung, dass der Ölverbrauch bei 1000km bei 0,7 Liter liegt (hängt von der Fahrweise ab - steht dabei).
Bei einem Ölvolumen von (glaube ich) 1,7 Litern, solltest Du zumindest bei jedem 2. bis 3. mal tanken kontrolieren.
Da steht mit Sicherheit drin dass es bis 0.7 Liter als normal betrachtet wird, nicht dass der Verbrauch da liegt. Meine braucht wesentlich weniger Öl, und ich kontrolliere das vl alle 1500km mal.
Ich bin mir auch sicher, dass damit das maximum gemeint ist.

Es steht ja kleiner oder gleich dort, und somit ist ja alles klar, oder?
Deshalb ist es wichtig, auch mal Handbücher zu lesen. Die Öllampe im Auto hat sogar drei verschiedene Aussagen, jenachdem, welche Farbe und ob blinkend oder dauernd leuchtend. Vielleicht gibt's das ja irgendwann bei den modernen Instrumenten am Motorrad auch. Aber bis dahin ist das Bullauge ne tolle Erfindung.
Dafür sind Handbücher auch da ;) Außerdem ist der Ölcheck ja schnell erledigt, genauso wie das Nachfüllen. Checke nach jeder zweiten Fahrt den Ölstand somit kann da nix schief gehen. Außerdem sollte man wissen, wenn man sich so ein Moped kauft, dass regelmäßig Öl gecheckt und evtl. nachgefüllt werden muss. Hab keine Lust wegen meiner eigenen Faulheit im schlimmsten Fall einen Motorschaden zu haben.
Wenn ich mir über so etwas keine Gedanken machen will, dann hätte ich bei meinem japanischen Bike bleiben müssen. Da war die nachzufüllende Ölmenge quasi nicht der Rede wert.
Die Öldruckwarnlampe sollte im Betrieb möglichst nie angehen. Bei meiner 990er SMR hat sich ein defekter Ölfilter durch Flackern und dann Leuchten der Kontroll-LED angekündigt. War toll, dass KTM bei diesem Werksvorführer in sonst genialem Zustand einen neuen Filter getestet hat, der dann den Motor fesch ruiniert hat. Zum Glück bekam ich vom Verkäufer das Geld vollständig retour, nachdem nach der ersten Nachbesserung der vordere Zylinder siffte.
Bei einer KTM kontrollierst immer so das Öl beim Schauglas:
Kalt darf der Ölstand nicht unter Minimum, betriebswarm nicht über Maximum sein. Nach ca. 5 min Standzeit steht das Öl idealerweise genau mittig im Schauglas, dort ist erfahrungsgemäß der Ölverbrauch auch am niedrigsten.
Bei einer Duke ist es empfehlenswert, 1-2 kleine Plastikflascherl mit Motoröl unter der Soziusbank mitzunehmen, dann kann man ggf auch bei einer Tour etwas Öl nachleeren. Natürlich sollte der Verschluss gesichert und die Flaschen gut gedämpft eingewickelt sein, sonst hat man schnell ein Ölbad neben der Batterie. ![]()
... oder sollte man lieber regelmäßig durch das Schauglas schauen?
Auch bei moderater Fahrweise schwindet der Ölstand bei dem LC4-Motor, eine häufige Kontrolle und ggf. Nachfüllen ist ratsam.
Die 690er haben wenig Öl an Bord und verbrauchen ganz ordentlich davon wenn man ordentlich am Gasgriff dreht. Daher ist es ratsam öfters nach dem Öl zu schauen. Ich musste alle 1000 km ca. 0,5 l nachschütten...