Beiträge von Stainless

    Hallo!


    Möchte mein Bremspedal eloxieren lassen und muss dafür natürlich das Kugellager entfernen. Das Kugellager ist von einer Seite mit 3 Körnungen im Pedal gehalten - heisst, dass etwa 2mm vom Lager entfernt gekörnt wurde und sich somit das Alu etwas zum Lager verformt hat. Andere Seite ist eine Stufe, bzw. eine kleinere Bohrung im Pedal, wo es natürlich so und so nicht raus kann.
    Wie bekomme ich es raus, ohne etwas zu beschädigen? Oder geht es nur brachial und muss es bei den Körnungen vorbeiklopfen und dann ersetzen?
    Habe auch schon überlegt, es mit Hitze zu machen, aber da Alu ja so gut leitet, wird das Lager wohl genauso schnell warm werden.
    Habe leider kein Foto gemacht, als ich mir das angesehen habe.


    Liebe Grüsse aus Wien!
    Roman

    In der Anleitung der SMC-R ist beschrieben, dass man den Lift benutzen kann. Hatte auch Bedenken, weil das Moped dann am Motor sitzt und irre wackelt. Aber ich denke in deiner Beschreibung von der SMC findest Du den gleichen Hinweis. Also wird mal nix kaputt. Es wird auch beschrieben, dass die Fussrasten genau mittig am Ständer sein sollen. Ich habe rausgefunden, dass es etwas vor den Fussfasten besser ist (wenn man zB Vorder- und Hinterrad ausbaut).
    Mit Motorschutz steht sie wahrscheinlich besser (was ich hier so gelesen habe).
    Vielleicht kann man, mit ein paar dünnen Holzteilen (oder sonstigen Unterlagen), die optimale Waage finden. Zumindest werde ich das mal so probieren. Man muss dann halt immer nur genau aufsetzen, damit das passt. Meine damit, dass man diese Distanzen am Lift anschraubt und dann eine Position markiert.
    Die Lösungvon Pumpk!n scheint eine sehr Gute zu sein.

    Hatte das auch bei der 15er. Die war nagelneu und die Bremsscheibe hat wohl geeiert. Ist mir aber eher bei leichtem Bremsen aufgefallen.
    Seltsamer Weise erst, nachdem ich mal eine Notbremsung mit ABS machen musste. Hat ja einen schwimmenden Sattel, also kann es das eigentlich nicht gewesen sein.
    Ist unangenehm, weil es irgendwie kaputt wirkt.
    Dass es mim ABS zusammenhängt, schliesse ich auch aus.

    Beim Verstellen des Bremspedals nicht nur den Anschlag verstellen, es muss auch der Bremszylinder in den Langlöchern verschoben werden. Sonst besteht die Gefahr, dass die Bremse permanent leicht schleift und heiss wird.


    Danke!
    Bin leider erst nachher draufgekommen, dass man ja nur den ganzen Zylinder verschieben braucht. Ich habe die Stange mit der Kontermutter verstellt.
    Die Anschlagschraube ist aber nurmehr 2 Gewindegänge drin. Also entweder werde ich die Schraube gegen eine Längere tauschen, oder es so lassen.

    Hab auf dem remus krümmer kein e zeichen gesehen? Ist der legal so?


    Ich habe auf meinem Originalkrümmer noch nicht gesucht. Werde ich (und wahrscheinlich auch kein Kapplständer) machen. Ich schätze, da ist auch kein E-Zeichen drauf. Ist ja nur ein Rohr mit einem Locherl für die Lamdasonde. Abgesehen davon, gibt doch KTM immer "Street-legal" bei den Teilen mit Strassenfreigabe an.
    Weiss auch nicht ob mein Rahmen, Seitenständer, Lenkkopflager,... ein E-Zeichen haben.
    Schau mal auf deinem Originalen nach, ob Du eines findest. Falls ja, gib bloss Acht und fahr´ bitte NIE über 50km/h :lautlach:

    hab ich so ja auch gedacht
    Aber wieso sagen mir drei verschiedene TÜV-Leute, mein KTM-Händler und auch die :polizei: was anderes? Sprich das ich den so eigentlich nicht fahren darf?!
    Naja mal schauen was ich da jetzt mache...

    Weil keiner nachdenken und sich auch nicht festlegen will. Schon garnicht per Mail, oder am Telefon.
    Abgesehen davon gilt die Unschuldsvermutung. Sie müssen dir beweisen, dass etwas nicht passt und wenn man sich diese Genehmigung so ansieht, passt alles.


    Die Ziffer *6 bezieht sich (ohne jetzt nach einem Beweis gesucht zu haben) auf die Charge, oder Produktionsserie. Da können kleine Unterschiede sein, wie zB. dass der Lichtschalter anders aussieht, aber gleichwertig ist (weil er ihnen ausgegangen ist und für Neue, ein billigerer Zulieferant gefunden wurde... oder was auch immer). Aber das Moped ist noch immer das Gleiche. Also gilt dieses ab *5 für SMC-R *5, *6, *7,... aber nicht für *4. Eh logisch.
    Entscheidend ist eben nicht nur das AB beim Modelljahr, sondern auch das AB beim Kradtyp.

    richtig das steht bei mir auch
    allerdings heißt meine (15er) ABE Nummer ....*06)
    und da diese Nummer nicht übereinstimmt passt das leider nicht

    Aber es steht AB *5 drin. Also gilt folglich auch *06.
    Wenn das Moped mal so anders hergestellt wird, dass dieser ESD nichtmehr passt, wird sie auch nichtmehr SMC-R heissen.
    Schau, es gab ja auch eine SMC, wofür es sicher auch so einen Wisch gibt. Dort steht dann drin "SMC ab ..." - das gilt dann folglich für alle SMC - dann aber natürlich nicht für das Nachfolgemodell SMC-R.


    Ich weiss, ist kompliziert. Aber wenn da AB und SMC-R steht, ist es klar.

    stimmt leider nicht ganz, die 15er hat eine andere ABE-Nummer als die 14er, obwohl gleiches Motorrad
    Es weiß jeder das es das gleiche Motorrad ist, nur schwarz auf weiß steht es nirgends

    Aber die ABE-Nummer steht ja nicht auf der EG-Genehmigung von Remus. Dort steht SMC-R ab 2014.
    Aber warum rufst Du nicht tatsächlich mal beim TÜV an? Immerhin müssten die am Besten sagen können, was was sie zulassen. Remus, bzw. KTM kann ja eigentlich alles erzählen.

    Schliesse mich der Frage an, da ich meinen Zettel nicht finden kann (irgendwo im Kinderzimmer verschollen).


    Freigabe sollte ja bei KTM, oder Remus zu bekommen sein, wenn man hinschreibt. Aber die antworten ja nicht gerne.
    Falls ich meinen doch finde, scanne ich ihn.
    Denke den Schrieb kann man sich dann unten an die Sitzbank kleben. So hat man ihn immer dabei.

    Mir hat der KTM-Händler gesagt, dass ich nur den Zettel mitführen muss und das Eintragen eigentlich nicht notwendig ist. Wäre nur eine Fleissaufgabe. Aber hier in Wien hat noch nie jemand danach gefragt. Bin mal aufgehalten worden, weil ich mich vor einer Zivilstreife eingeschliffen habe und die hatten (scheinbar) keine Ahnung. Haben mit der Tschenlampe reingeleuchtet, aber nichts gesagt (war damals der LeoVince mit DB-Eater).
    Also ich denke, dass Du mit dem 2015er und PP-ESD keine Probleme haben dürftest.
    Genaueres kann dir sicher die Typisierungsstelle sagen. Ruf mal an und frage nach. Alles andere ist Spekulation.

    Wie alt bist du? 5?
    Jetzt sei doch nicht gleich bockig :knie nieder:


    Was soll man von solchen Aussagen wie: wenn du Platz gefunden hast (wir verraten aber nicht wo), musst du noch die Sitzbank sichern (wir verraten aber nicht wie) halten?...sorry, aber das ist Kindergarten. Da hättest du dir die Zeit auch sparen können.

    Jetzt reiss dich mal ein wenig zusammen!
    Ich habe dir detailiert geschildert, wie die Legos ohne Stecker zu montieren ist. Was willst Du noch? Soll jemand zu dir kommen und dabei Händchen halten, oder den Arsch abwischen, weil Du dich vor dieser lächerlichen Arbeit anscheisst?
    Ich werde im Netz nicht veröffentlichen, wo sie verbaut ist und wie man ran kommt. Mir sind 2015 2 Mopeds gestohlen worden und deswegen habe ich dir Tipps gegeben. Wenn Du Tipps nicht annehmen kannst und dir keiner beigebracht hat, wie man sich dafür bedankt, wirst Du es schwer im Forum haben.


    PS: Die Legos 4 braucht man garnicht anstecken. Es reicht, wenn Du sie mit Gaffa an den nächsten Hydranten klebst.

    Stainless, leider bringen mich deine letzte Antwort und eigentlich auch die davor geschriebene Antwort technisch kein Stück weiter. Ich hatte ja explizit nach dem Verbau einer Alarmanlage gefragt und du erzählst da was von nicht in dunkle Ecken stellen und Kette ans Moped. :grins:

    Du wolltest also einfach nur die Antwort auf deine Frage und keine Tipps.

    Antwort ist "NEIN".

    Somit kann der Thread wohl geschlossen werden.

    Ach ja, noch was:
    Bester Schutz ist eine gute Versicherung! Lass dir auch alle Anbauteile versichern! Mit Auspuff und sonstigem Zubehör, kommen schnell man 1000,- zusammen.
    Zweitbester Schutz ist eine Kette. Mühsam sie immer anzubringen, wenn man überhaupt etwas zum anketten hat. Aber damit kann sie nicht einfach in einen Lieferwagen gehoben werden.
    Und stell dein Moped nicht dort ab, wo Du denkst, dass es nicht gesehen wird. Genau dort haben es Diebe einfacher. Ich wohne in einer ruhigen Gegend und genau da haben sie mir 2015 zwei mal das Moped geklaut.