Legos 4 Alarmanlage Ansteuerungen

  • Hallo KTMler!


    Ich hatte die Sufu schon bemüht und auch etliche Ergebnisse erzielen können, nur war meine direkte Antwort nicht dabei.


    Mich interessiert ob es per plug&play möglich ist die Legos4 (ist ja baugleich der PP Alarmanlage) auch in die 690 SMC R oder der Enduro zu verbauen.
    Die Duke hat rechts hinten auf Höhe der Blinker ja einen vorgefertigten Stecker, wurde der bei der SMC R ebenfalls irgendwo verbaut?


    Beste Grüße

  • Dahingehend hatte ich vor kurzem mit einem eBay-Händler ein Streitgespräch. Er meinte in jeder KTM seit 2004 sei dieser Stecker verbaut.
    Ich habe ihn bei meiner SMC noch nicht gefunden. Oder der ist halt mit nem Dummy versehen das er mir nicht aufgefallen ist. Also, interessieren würde mich die Sache ebenfalls.

  • dieser stecker ist bei den 690'er smc's oder enduros nicht vorhanden - es gibt aber schon etliche die eine legos oder andere alarmanlage verbaut haben. unter anderem auch ich. falls du diesbezüglich hilfe brauchst kannst mich anschreiben.


    lg

  • Das Problem ist eher der Platz, als der Stecker. Die Legos 4 hat 11 Drähte, die man anschliessen kann. Entweder schön verlöten und mit Schrumpfschläuchen versehen, oder einfache Abzweigklemmen verwenden.
    1.) 3 Drähte, dass das Ding mal Funktioniert und der Gravitationssensor funktioniert.
    2.) 2 Drähte, dass die Blinker mitblinken (einfach auf irgendein Blinkerkabel Li und Re dazuschliessen).
    3.) 2 Drähte für den Erschütterungssensor (optional).
    4.) 2 Drähte für die Wegfahrsperre.
    5.) 1 Draht damit das Ding AUCH an der Hupe hängt.
    6.) 2 Drähte für die LED, damit Du weisst, ob das Ding funktioniert (was man aber eh merkt, wenn sie losheult).


    Nur wenige sind notwendig, jedoch kann man problemlos alle nutzen. Anleitung, bzw. Schaltschema ist ja dabei


    Wenn Du Platz gefunden hast (wir verraten aber nicht wo), musst Du noch die Sitzbank sichern (wir verraten aber nicht wie), denn die ist idiotischer Weise ja für jedermann zu öffnen. Da wäre der Erschütterungssensor, bzw. andere Sensoren vom Vorteil.


    PS: @Recep: Nochmal Danke für deine Hilfe und gib Bescheid, falls ich zu viel verrate ;-)

  • Ach ja, noch was:
    Bester Schutz ist eine gute Versicherung! Lass dir auch alle Anbauteile versichern! Mit Auspuff und sonstigem Zubehör, kommen schnell man 1000,- zusammen.
    Zweitbester Schutz ist eine Kette. Mühsam sie immer anzubringen, wenn man überhaupt etwas zum anketten hat. Aber damit kann sie nicht einfach in einen Lieferwagen gehoben werden.
    Und stell dein Moped nicht dort ab, wo Du denkst, dass es nicht gesehen wird. Genau dort haben es Diebe einfacher. Ich wohne in einer ruhigen Gegend und genau da haben sie mir 2015 zwei mal das Moped geklaut.

  • umbroBJK, danke ich werde mich bei dir melden.


    Stainless, leider bringen mich deine letzte Antwort und eigentlich auch die davor geschriebene Antwort technisch kein Stück weiter. Ich hatte ja explizit nach dem Verbau einer Alarmanlage gefragt und du erzählst da was von nicht in dunkle Ecken stellen und Kette ans Moped. :grins:

  • Stainless, leider bringen mich deine letzte Antwort und eigentlich auch die davor geschriebene Antwort technisch kein Stück weiter. Ich hatte ja explizit nach dem Verbau einer Alarmanlage gefragt und du erzählst da was von nicht in dunkle Ecken stellen und Kette ans Moped. :grins:

    Du wolltest also einfach nur die Antwort auf deine Frage und keine Tipps.

    Antwort ist "NEIN".

    Somit kann der Thread wohl geschlossen werden.

  • Du wolltest also einfach nur die Antwort auf deine Frage und keine Tipps.

    Antwort ist "NEIN".

    Somit kann der Thread wohl geschlossen werden.

    Entschuldige, aber wie alt bist du? 5?
    Jetzt sei doch nicht gleich bockig :knie nieder:


    Was soll man von solchen Aussagen wie: wenn du Platz gefunden hast (wir verraten aber nicht wo), musst du noch die Sitzbank sichern (wir verraten aber nicht wie) halten?...sorry, aber das ist Kindergarten. Da hättest du dir die Zeit auch sparen können.

  • Wie alt bist du? 5?
    Jetzt sei doch nicht gleich bockig :knie nieder:


    Was soll man von solchen Aussagen wie: wenn du Platz gefunden hast (wir verraten aber nicht wo), musst du noch die Sitzbank sichern (wir verraten aber nicht wie) halten?...sorry, aber das ist Kindergarten. Da hättest du dir die Zeit auch sparen können.

    Jetzt reiss dich mal ein wenig zusammen!
    Ich habe dir detailiert geschildert, wie die Legos ohne Stecker zu montieren ist. Was willst Du noch? Soll jemand zu dir kommen und dabei Händchen halten, oder den Arsch abwischen, weil Du dich vor dieser lächerlichen Arbeit anscheisst?
    Ich werde im Netz nicht veröffentlichen, wo sie verbaut ist und wie man ran kommt. Mir sind 2015 2 Mopeds gestohlen worden und deswegen habe ich dir Tipps gegeben. Wenn Du Tipps nicht annehmen kannst und dir keiner beigebracht hat, wie man sich dafür bedankt, wirst Du es schwer im Forum haben.


    PS: Die Legos 4 braucht man garnicht anstecken. Es reicht, wenn Du sie mit Gaffa an den nächsten Hydranten klebst.

  • Ganz ehrlich Forumskollege, damit machst du es nicht besser.
    Ganz im Gegenteil, es rückt immer weiter vom eigentlichen Thema weg und du unterstützt mit deiner Antwortart nur noch mehr meine eben getroffene Anfrage nach der Altersklasse.
    Es hätte hier die Funktion der privaten Nachricht gegeben, da hätte keiner Mitlesen können.


    Ich denke das Beste ist es diesen Thread hier zu beenden und ich nehme direkt mit dem umbroBJK Kontakt auf erhält es ja netter Weise angeboten.


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Andre07 ()

  • Also mal ehrlich, ich finde Stainless hat dir schon ganz gut weitergekommen. Wenn du von Strom
    Ein klein wenig Ahnung hast, reicht seine Auskunft völlig, das Ding unter zu kriegen setzt dann halt
    Ein wenig Kreativität voraus und eben handwerkliches Geschick.
    Klar das er das nicht im Internet veröffentlicht, wie er das gemacht hat.
    Andre07 da du seine Tipps offensichtlich nicht annimmst, oder handwerklich vielleicht nicht umsetzen kannst,
    Schlage ich vor das ganze vielleicht in einer Werkstatt machen zu lassen!?



  • Soweit hat der Stainless schon alles gut erklärt. Ich denke mein Vorposter hat recht und Andre07 kann das nicht so recht umsetzen.
    Manch einer braucht halt alles bildlich step by step erklärt.
    Geht natürlich nicht öffentlich, evtl liest der Feind mit :P


    Ich habe mir die Sache mal erklären lassen, am Ende ist das alles gar nicht so wild. Man muss halt Bock auf Elektrofriemelei haben.
    Danke nochmal an umbro, klasse Sache!!

  • Sorry für die Grabschänderei, aber da umbroBJK schon seit letztem Jahr nicht mehr aktiv war, und ich wirklich wirklich gerne bei meiner 2019er SMC R auch die LEGOS 4 verbauen würde (ja, selber verkabeln, wird schon),
    ich allerdings keinen Ort wüsste, wo die a) reinpasst und ausserdem b) waagerecht montiert werden kann, würde ich mich extremst über einen Wink mit dem Leuchtturm freuen. Gerne auch per PM.


    PS: Das Fach für's Bordwerkzeug wäre meine einzige Idee, die zumindest a) erfüllt - aber da wäre es eher genau senkrecht, und das geht laut Montageanleitung ja nicht.


    Update: Hab von Stainless einen Tipp bekommen, der zumindest halbwegs waagerecht, also innerhalb der erlaubten 45° Neigung, wäre. Jetzt muss ich nur schauen, ob die da bei der 2019er immer noch rein passt.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Zusammen mit meinem Schrauber hab ich die LEGOS 4 heute zu 80% eingebaut. Geht soweit alles, also Alarm mit Blinker und Hupe, nur der Massekontakt (Sitz/Verschluss), die LED und der Erschütterungssensor fehlen noch.
    Aufgrund des festen Wunsches die Stebel TM80 Magnum Hupe mit anzuschließen, war jetzt auch ein Hupen-Relais notwendig... alleine dafür hat sich das schon gelohnt. Vorher war sie laut, aber mit eigener Stromversorgung direkt von der Batterie ist sie um einiges lauter. ;-)


    • Anschluss an die Batterie/Masse ist selbsterklärend
    • Blinker und Zündungsplus im Stecker für die hinteren Blinker/Rücklicht (Rücklicht = Zündungsplus) angeschlossen (Buchsen-Pins raus, Kabel angelötet, Pins wieder rein)
      Farben in der Stecker-Buchse für die Blinker: violett und schwarz, für's Rücklicht: gelb
    • für die Hupe ein Relais in den freien (Nicht-Relais-)Halter hinter der Batterie, die originalen Hupen-Kabel nach oben zum Rahmen gelegt, von dort das Hupentaster-Massekabel (grau) zum Relais hin verlängert und zusammen mit dem braunen Kabel (Hupe) der LEGOS 4 am Relais als Steuer-Minus angeschlossen, das originale Hupentaster-Pluskabel isoliert (also unbenutzt), Steuer-Plus von der Batterie zum Relais, Arbeits-Plus Eingang von der Batterie zum Relais, Arbeits-Plus Ausgang vom Relais zur Hupe gelegt (dicke Hupe = Kabel mit mehr Querschnitt verwenden!), Masse für die Hupe an die Schraube hinter/unter dem Spannungsregler (auch dickeres Kabel!)
    • die Wegfahrsperre, also die LEGOS 4 in das Anlasser-Kabel zwischenschalten, lasse ich lieber mal sein. Da hab ich nicht so das gute Gefühl, das zu aktivieren... falls die Alarmanlage mal spinnt (oder ich zu doof bin) fahr ich lieber wie ein Feuerwehrauto, als gar nicht zu fahren. ;-)

    Effektiv muss man also nur zwei Kabel "verlegen", das für den Hupentaster-Masse zum Relais hin und das Arbeits-Plus zur Hupe (okay, und Hupe-Masse, aber das ist ja nur kurz). Der Rest spielt sich da ab, wo der Kabelbaum der LEGOS 4 sowieso liegt.


    Noch zu erledigen:

    • LED in die Blende direkt unterhalb des Zündschlüssels (das wäre ein weiteres Kabel verlegen, das weiße der LEGOS 4, und eben die Masse für die LED)
    • Erschütterungssensor irgendwo geschickt so verbauen, dass er soliden, direkten Kontakt mit dem Rahmen hat (also nicht einfach einfach irgendwo zwischen stecken, weil der dann wohl nicht viel "fühlt")
    • Koffer-/Sitzkontakt entweder erstmal nur auf Masse legen, oder schaue wie der sich in den Sitzbank-Verschluss integrieren lässt.
      Das mit dem Reed-Schalter für die Sitzbank ist ja leider nicht so hübsch vorbereitet wie bei den Modellen, für die die Alarmanlage gedacht ist, da müsste ich erstmal Halterungen für den Sensor und den Magneten in der Sitzbank basteln.

    Natürlich ist sie mir auch eben direkt mal losgegangen, als ich an einem sehr belebten öffentlichen Platz mit Restaurants und Café die Zündung einschalten wollte... verdammte Selbstschärfung, die hab ich dann direkt mal deaktiviert.
    Hat ein paar Versuche gebraucht, aber wenn mal einmal das Gefühl dafür entwickelt hat, wie schnell/lange man die Taste A drücken muss, geht's eigentlich.
    Ach ja, und die Hupe auf Intervall umgestellt. Und für den Fall, dass ich die Selbstschärfung irgendwann doch mal nutzen will, auch noch Alarm bei Selbstschärfung aktiviert (weil sonst nur Wegfahrsperre aktiv wäre, welche aber ja nicht angeschlossen ist).

    PS: Warnblinker! Nettes Feature, bei eingeschalteter Zündung 2x Taste A für an, 1x Taste A für aus.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Legos 4 Ansteuerungen“ zu „Legos 4 Alarmanlage Ansteuerungen“ geändert.
  • Heute hab ich zumindest 2 der 3 offenen Punkte noch erledigt:

    • LED mit Fassung in die Blende vom Zündschloss, Signal kommt ja aus der Legos, Masse von der gleichen Schraube wie die Hupe.
      Der Vorteil von der Position an der Blende ist, dass man sie dort von quasi überall (ausser vorne, natürlich) sieht, vor allem wenn man gerade den Zündschlüssel reinstecken will ;-)
    • Erschütterungssensor unter den Bügel des Montagebleches für die Motorsteuerung. Signal ist ein kurzer Weg, und die Batterie für Masse noch näher.
      Da das Blech ziemlich solide ist, und mit zwei Schrauben fest am Tank/Rahmen befestigt wird, hat man da ziemlich soliden Kontakt für gute Schwingungsübertragung.
      Ich musste den Sensor auf fast 0 runter drehen (zumindest erstmal), da er sonst schon bei festem Auftreten einen Meter neben dem Moped angeschlagen hat.
      Jetzt reicht ein leichtes Klopfen auf die Verkleidung/Lenker/Auspuff - sehr zufriedenstellend! :-)
    • Massekontakt ist erstmal auch an die Batterie angeschlossen, ich warte noch auf den Magnetschalter...

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Dritter Abend des Bastelns, jetzt ist alles zu 100% fertig.


    Der Magnetschalter (PS-3150) ist angekommen und verbaut. Der Magnet für den Schalter passt perfekt in eine der Ausbuchtungen unter der Ergo-Sitzbank, und vor dem Schloss für die Sitzbank ist genug Platz um den Schalter zu befestigen.

    Damit die beiden auch wirklich übereinander sitzen, habe ich zuerst den Magneten mit gutem 3M Tape unter dem Sitz befestigt, dann den Schalter auch mit 3M Tape versehen, ihn mit Malerkrepp am Magneten befestigt und dann einfach die Sitzbank montiert.

    Beim Abnehmen der Sitzbank hat das Malerkrepp dann (wie beabsichtigt) nachgegeben und das 3M Tape hat den Schalter dort gehalten wo er hin soll.


    IMG_20200617_181601.jpg


    Ein Kabel vom Schalter an Masse (Batterie war naheliegend), das andere Kabel an das gelb-grüne der LEGOS 4, und fertig war die Laube.


    Naja, fast. Ich hab den Kabelbaum und alle Abzweigungen dann noch mit "Kabelbaumband" ummantelt, zumindest da wo es Kontakt mit dem Rahmen/Blechen/etc. hat und alles mit Kabelbindern aufgeräumt.

    Auf den ersten Blick würde man jetzt nicht wirklich sehen, dass da irgendwo 11 (bzw. noch 'ne Handvoll mehr sogar) zusätzliche Kabel verlegt worden sind.


    Ich würde ja zu gerne ein Foto vom Endergebnis posten, aber aus Rücksicht auf alle anderen mit dem Ding lasse ich das lieber sein... :nein:


    Das einzige kleinere Problem ist jetzt nur, dass die LEGOS 4 manchmal beim Aktivieren "beep beep boop" (also "aktiviert mit Massekontakt offen") macht, weil der Magnet wohl nicht stark genug ist um den Abstand zu überbrücken, wenn die Sitzbank nicht 100% aufliegt (also schon eingerastet, aber irgendwo noch hinten ein Spalt ist).
    Da hilft gerade nochmal ein beherztes Runterdrücken, aber als Dauerlösung werde ich vielleicht einfach einen stärkeren Magneten verbauen.


    Fazit:

    Preislich ist selber Kaufen (~150€) und Einbauen (5-6 Stunden?) jedenfalls ein riesiger Unterschied zur offiziellen Alarmanlage (320€), zumindest solange der Preis nicht auch den Einbau beinhaltet - weil da kommt man bestimmt nochmal auf die gleiche Summe zusätzlich.
    Es ist zwar eine Heidenarbeit, und ich bin seeehr neidisch auf alle mit einem vorbereiteten Stecker in ihrem Moped, aber theoretisch sollte jeder den Einbau selber schaffen, selbst wenn man keine allzu tiefgehende technische Erfahrung mit dem Moped hat (aber zumindest rudimentäre Grundkenntnisse von Elektrik).
    Ich würde es aber jederzeit wieder machen, alleine schon wegen dem kleinen roten Lämpchen unter dem Zündschloss, dass mir ein gutes Gefühl gibt :grins:

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Übrigens, sollte irgendjemand mal den originalen Stecker für die Alarmanlage brauchen kann er mir gerne eine PN schreiben.

    Bei mir war er original verbaut, hab ihn aber rausgeschmissen...


    20200618_113817.jpg