Die Preise schwanken EXTREM von KTM-Werkstatt zu KTM-Werkstatt. Meiner ist viel billiger als das was hier so gepostet wurde.
Du wohnst leider zu weit weg von ihm.
Die Preise schwanken EXTREM von KTM-Werkstatt zu KTM-Werkstatt. Meiner ist viel billiger als das was hier so gepostet wurde.
Du wohnst leider zu weit weg von ihm.
Also wenn die Leute ihren DB-Eater vor Ort einschrauben und dann weiterfahren können wirds mit der Plastikscheibe, die der Pozilist im Zweifel gar nicht bemerkt, kaum strenger sein.
Das dürfte wohl ganz weit weg von der Norm sein.
Oder andersherum. Nur wenn es ins Gelände geht, wird das hässliche Teil angeschraubt. Dann schnell wieder ab. 🙃
Mit den Gittern ist das klar.
Bei den Scheiben geht das aber, wenn wie du sagst, die zusammen mit den Scheinwerfern geprüft werden. Geht ja nur um 3 Sachen: Splitterfestigkeit, Lichtstreuung (sprich Blendung) und Lichtstärke. Lichtstärke ist aber gar nicht definiert (nur nach oben hin, heisst es gibt maximalwerte für jeden Punkt des Lichtkegels).
Das Problem ist nur die fehlende Prüfung. Früher gab es ja auch zuhauf Autos die über den Scheinwerfern noch Plexiglaskuppeln hatten (Alfa Romeo Spider z.B.)
Wann war "früher"? Und das war ein Zubehörteil? Also nicht ab Werk fest verbaut und abgenommen?
Ich glaube nicht, dass es in Deutschland nur um das Zulassen geht, wenn man die Lichtanlage abdecken will.
Wenn es nur am Unwillen des Herstellers läge, könntest Du es ja mit einer Einzelabnahme und etwas Geld, selbst zulassen lassen.
Der Fußschalthebel, wenn man ihn dwnn nutzen möchte, gibt nur einen elektronischen Impuls, dass jetzt geschaltet werden soll. Aber man schaltet damit nicht mehr mechanisch. Genau wie die Hebelchen für Daumen und Zeigefinger. Gibt inzwischen ede Menge Videos dazu. Google mal.
In dem hier wird vieles der neuen 1390 SA aufgezählt und erklärt.
Nee nee nee... da muss ich einschreiten!
Kennzeichen bestellt man (also ich) grundsätzlich hier: https://kennzeichenprofis.de/
Und ist auch noch für einen guten Zweck. Zuverlässig, schnell, günstig, noch nie Probleme gehabt.
P.S.: Hatte auch gehofft, dass der Scheinwerferschutz die Optik etwas schönt.. leider ist das nicht der Fall.
Der Einschritt ist gestattet. 😁
Nächstes Mal dort! 👍
so, heute Morgen wurde mir meine Neue gebracht, nächste Woche wir angemeldet!
Geht doch auch online. Kennzeichen vorher reservieren, dann bei Amazon bestellt für den halben Preis. Zulassungsbeleg ausdrucken und solange dabei haben, bis die Plaketten kommen. Also du darfst nach Onlinezulassung sofort fahren.
Ich glaube es lohnt sich, wenn man die Versicherung anruft. So habe ich das gemacht und einen coolen Preis genannt bekommen. Inzwischen ist meine aber auch bei Check24 dabei (GVV direkt), wie Weltenfresser gepostet hat.
Alles anzeigenKommt wohl auch sehr auf den Wohnort an.
Und evtl. werden die persönlichen Umstände stark unterschiedlich eingestuft.
Bei mir war es früher "normal", dass die Versicherungen für Vollkasko 1.000€ SB einen Jahresbeitrag von 3.000€ haben wollten. Das war 2006 bei meiner GS so und auch 2017 bei meiner 1290 SAS.
Also bin ich bisher immer nur mit HP/TK rumgefahren.
Als ich 2020 dann die Ersatz-SAS gekauft hatte, habe ich zum Glück einen Vermittler gefunden, der mir eine VK für knapp unter 700€ anbieten konnte.
Nie habe ich solche Preise zahlen müssen. Ich finde da gar nichts normal dran. Aich die 700 für deine SA s finde ich viel zu teuer.
Das geht definitiv billiger.
Vollkasko? Ich komme mir grade etwas abgezockt vor. Ob das an Berlin liegt? Wobei Potsdam ja nicht so viel anders sein dürfte
Was musst du denn zahlen? Schon länger als 14 Tage her, dass du die Unterlagen zugeschickt bekommen hast?
Kann ich mir nicht vorstellen.... VK und das ganze Jahr angemeldet???
Ah, sorry. Das ist der Punkt. Ich fahre von 3-10!
Aufs Jahr müsste das dann knapp 660 sein.
Aber VK stimmt.
Ich werde 493,95zahlen. 500/150 Selbstbeteiligung. SF20. Kein öffentlicher Dienst. Keine Garage usw.
Meine kommt Ende April.
Alles anzeigenNatürlich weiss ich das. Ich bin ja in dieser Industrie tätig.
Die Tests werden aber immer mehr ausgedünnt, und auf Computersimulationen verlagert. Am Ende des Prozesses gibt es natürlich noch richtige Fahrtests mit Testfahrern, aber das ist nicht mehr so viel wie früher (wobei die Computer Simulationen schon sehr gut sind).
Das Ganze ist ein einfaches Zahlenspiel. Sagen wir mal KTM hat 3 Testfahrer. Die machen pro Woche ca. 1000 km (hört sich wenig an, ist aber etwa so, weil sie ja auch auf der Teststrecke fahren, mal nicht fahren, Berichte schreiben...usw.).
Das sind insgesamt 12000 km pro Monat. Wenn die jetzt ein Jahr fleissig testen kommen die so trotzdem nur auf 144000 km. Und die wissen wie man solch ein Motorrad behandelt.
Wenn das Motorrad schliesslich in den Handel kommt hat man schnell mal eben 1000 Fahrer (mit denen ganz andere Kilometerleistungern zum Testen zusammenkommen), von denen einige Grobmotoriker sind, andere Möchtegernrennfahrer, manche einfach schusselig usw...da treten plötzlich ganz neue Schadensbilder auf.
Meiner Erfahrung nach übernehmen dann die Controller die Verantwortung, was sofort behoben wird, oder zum Beispiel erst, wenn georderte oder bereits gelieferte Teile verbraucht sind. Das ist für die ne reine Kostenfrage. So einen Controller schert der Imageverlust recht wenig. Der rechnet nur aus was für die Firma billiger ist. Wenn der Schaden relativ selten auftritt, wird es nur gefixt, wenn der Kunde sich beschwert. Wenn es etwas ist was zu einem offiziellen Rückruf führen kann, wird es deutlich eher gefixt, aber selbst dann nicht immer sofort. Ist leider so.
Das ist sehr hypothetisch mit nur 3 Testern und nur 1000 km...
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es ein Mangel ist, der oft auftritt, wird nicht ein oder zwei Jahre gewartet. Das kann sich finanziell keine Firma leisten, denn dieser Mangel, der häufig auftritt, wird in der Zeit ja permanent repariert. (mit diesen alten, fehlerhaften Teilen, die wieder kaputt gehen)
Ganz zu schweigen von drm Imageverlust.
Die letzte GS z. B. hatte nach dem Release mehrere Rückrufe.
Aber du hast natürlich recht, wer jeden Fehler ausschließen will, kauft ein Auslaufmodell. Da ist man auf der sicheren Seite.
Nach drei Jahren gibt es ja schon eine neues Modell.
Nach meinen Erfahrungen baut keiner der Großen Firmen Schrott. Es ist sicher so, dass es ab und zu ein Problem in der Serie gibt wenn sie neu ist. Dann gibt es einen Rückruf. Das wäre für mich kein Grund 2 bis 3 Jahre zu warten.
Wie kommst du auf diese ganzen Probleme? Ich habe bisher von dem Schalter nur einmal hier im Forum gehört. Das würde ich jetzt noch nicht als Krankheit bezeichnen.
Woher hast du ein Retais-, Brems- und Schalthebelprobrem?
Ich gucke täglich nach neuen Videos und Infos. Bisher hörte ich davon nichts. Habe ich das übersehen oder bezig sich das nicht auf die 1390? ✌️
Alles anzeigenMir tut es weh, daß die Scheisse bei KTM einfach immer so weitergeht, ständig mit neuen lächerlichen Sachen.
Alle kaufen fröhlich weiter , beschweren sich, kaufen fröhlich weiter, beschweren sich....
Ich komme gerade irgendwie aus dem Gedankenkarussel nicht mehr raus.
Ich glaube, KTM hat mich traumatisiert.
Kann mir die neue nicht leisten, ich fahre meine alte 1290 Adventure R einfach immer weiter und halte sie so kostengünstig ( zBsp.
China Stator) wie möglich am Leben.
Ich fahre sehr viel und hatte übertrieben viel Ärger mit der Kiste.
Bei zBsp nur 5000 KM im Jahr ist das mit ner neuen KTM vielleicht ganz lustig.
Jedenfalls wünsche ich allen viel Freude mit der neuen Maschine und KTM wünsche ich den Untergang. Wäre nur fair.
Ich beschwere mich nicht. Hatte mit meiner 2018er SA nie Probleme bis jetzt. Hab sie für die 1390 in Zahlung gegeben. Vor der 1290 hatte ich die 1190 R. Bis zum Crash auch keine Probleme. Gleiches erwarte ich natürlich von der neuen. Bin ganz zuversichtlich. Ich werde sehen. 😊
Mein Freund hat am 6.3. bestellt. Geliefert werden soll sie im Juli. ![]()
Was jetzt genau? Wo kann ich die 1390 besser auf mich abstimmen, wo passt es bei mir nicht?
Was wird das jetzt? Fühlst Du Dich irgendwie angemacht? Woher soll ich wissen, ob Dir etwas an deinem Mopped nicht passt?? Ich kenne dich gar nicht.
Die Frage habe ich grob im Post davor beantwortet. Das war aber nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deiner Reaktion, dass es für dich eh nicht besser werden könnte. Cool! 😊✌️
Alles anzeigenDie Frage ist, nutzt du es?
Ich mag die einfache Liste und deren Bedienung meiner 2019er.
Bei meinen Testfahrten lenkte das zu sehr auf. Wobei ich die 1390 noch nicht gefahren bin.
Ein Problem für uns große Menschen könnte das kleinere Motorrad sein. Ich mit meinen 1,93 fühlte mich manchmal wie auf einer 790er.
Für die Nutzung der Apps (calimoto, kurviger, OSMAND,…) verwende ich entweder einer Handy oder kleines Tablet. Tacho realisiere ich über Thirtparty und Zugriff auf die OBD2 Schnittstelle.
Motorrad fahren bedeutet für mich noch Freiheit. Nicht der Zwang der Assistenzsysteme ausgesetzt zu sein. Normaler Tempomat genügt. Aber meine Meinung.
Warum sollte das jemand nicht nutzen? Du stellst alles einmal so ein, bis es für dich perfekt ist. Federung, Dämpfung, Motorbremse, Schlupf, Heck etwas höher oder etwas tiefer und damit agiler oder besserer Geradeauslauf, entsprechende Favoriten, anti Dive ein oder aus usw. Am Ende passt es für den Fahrer.
Dem Navi würde ich zumindest etst mal eine Chance geben, bevor ich nach Alternativen suche. Sonst kommt das Handy auf den Lenker.
Die 1290 ist ein super Mopped. Ob es lohnt zu wechseln muss jeder selbst entscheiden. Für mich absolut! ✌️