Beiträge von O-Li

Mit den Gittern ist das klar.
    Bei den Scheiben geht das aber, wenn wie du sagst, die zusammen mit den Scheinwerfern geprüft werden. Geht ja nur um 3 Sachen: Splitterfestigkeit, Lichtstreuung (sprich Blendung) und Lichtstärke. Lichtstärke ist aber gar nicht definiert (nur nach oben hin, heisst es gibt maximalwerte für jeden Punkt des Lichtkegels).
    Das Problem ist nur die fehlende Prüfung. Früher gab es ja auch zuhauf Autos die über den Scheinwerfern noch Plexiglaskuppeln hatten (Alfa Romeo Spider z.B.)

Wann war "früher"? Und das war ein Zubehörteil? Also nicht ab Werk fest verbaut und abgenommen?

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland nur um das Zulassen geht, wenn man die Lichtanlage abdecken will.

Wenn es nur am Unwillen des Herstellers läge, könntest Du es ja mit einer Einzelabnahme und etwas Geld, selbst zulassen lassen.

123derKai

Der Fußschalthebel, wenn man ihn dwnn nutzen möchte, gibt nur einen elektronischen Impuls, dass jetzt geschaltet werden soll. Aber man schaltet damit nicht mehr mechanisch. Genau wie die Hebelchen für Daumen und Zeigefinger. Gibt inzwischen ede Menge Videos dazu. Google mal.

In dem hier wird vieles der neuen 1390 SA aufgezählt und erklärt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so, heute Morgen wurde mir meine Neue gebracht, nächste Woche wir angemeldet!

Geht doch auch online. Kennzeichen vorher reservieren, dann bei Amazon bestellt für den halben Preis. Zulassungsbeleg ausdrucken und solange dabei haben, bis die Plaketten kommen. Also du darfst nach Onlinezulassung sofort fahren.

Nie habe ich solche Preise zahlen müssen. Ich finde da gar nichts normal dran. Aich die 700 für deine SA s finde ich viel zu teuer.

Das geht definitiv billiger.

Das ist sehr hypothetisch mit nur 3 Testern und nur 1000 km...

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es ein Mangel ist, der oft auftritt, wird nicht ein oder zwei Jahre gewartet. Das kann sich finanziell keine Firma leisten, denn dieser Mangel, der häufig auftritt, wird in der Zeit ja permanent repariert. (mit diesen alten, fehlerhaften Teilen, die wieder kaputt gehen)

Ganz zu schweigen von drm Imageverlust.

Die letzte GS z. B. hatte nach dem Release mehrere Rückrufe.

Aber du hast natürlich recht, wer jeden Fehler ausschließen will, kauft ein Auslaufmodell. Da ist man auf der sicheren Seite.

Nach drei Jahren gibt es ja schon eine neues Modell.

Nach meinen Erfahrungen baut keiner der Großen Firmen Schrott. Es ist sicher so, dass es ab und zu ein Problem in der Serie gibt wenn sie neu ist. Dann gibt es einen Rückruf. Das wäre für mich kein Grund 2 bis 3 Jahre zu warten.

Weltenfresser

Wie kommst du auf diese ganzen Probleme? Ich habe bisher von dem Schalter nur einmal hier im Forum gehört. Das würde ich jetzt noch nicht als Krankheit bezeichnen.

Woher hast du ein Retais-, Brems- und Schalthebelprobrem?

Ich gucke täglich nach neuen Videos und Infos. Bisher hörte ich davon nichts. Habe ich das übersehen oder bezig sich das nicht auf die 1390? ✌️

Ich beschwere mich nicht. Hatte mit meiner 2018er SA nie Probleme bis jetzt. Hab sie für die 1390 in Zahlung gegeben. Vor der 1290 hatte ich die 1190 R. Bis zum Crash auch keine Probleme. Gleiches erwarte ich natürlich von der neuen. Bin ganz zuversichtlich. Ich werde sehen. 😊

Was jetzt genau? Wo kann ich die 1390 besser auf mich abstimmen, wo passt es bei mir nicht?

:grins: Was wird das jetzt? Fühlst Du Dich irgendwie angemacht? Woher soll ich wissen, ob Dir etwas an deinem Mopped nicht passt?? Ich kenne dich gar nicht.

Die Frage habe ich grob im Post davor beantwortet. Das war aber nicht auf dich bezogen. Ich entnehme deiner Reaktion, dass es für dich eh nicht besser werden könnte. Cool! 😊✌️

Warum sollte das jemand nicht nutzen? Du stellst alles einmal so ein, bis es für dich perfekt ist. Federung, Dämpfung, Motorbremse, Schlupf, Heck etwas höher oder etwas tiefer und damit agiler oder besserer Geradeauslauf, entsprechende Favoriten, anti Dive ein oder aus usw. Am Ende passt es für den Fahrer.

Dem Navi würde ich zumindest etst mal eine Chance geben, bevor ich nach Alternativen suche. Sonst kommt das Handy auf den Lenker.

Die 1290 ist ein super Mopped. Ob es lohnt zu wechseln muss jeder selbst entscheiden. Für mich absolut! ✌️