Beiträge von DLK

    Hallo,
    nachdem es bei der 1190 offensichtlich ein Problem mit der Dichtigkeit des Luftfilters gibt, was ja durchaus ein wirklich ernster Mangel ist, der die Lebensdauer eines Motors erheblich verkürzen kann, interessiert, wie das bei der 1290SA aussieht.


    Vermutlich sind beide Systeme baugleich?


    Hat jemand hier nähere Infos und vllt. praktische Erfahrungen?


    VG


    Dan

    Habe offizielle Antwort direkt von Motorex CH erhalten, möchte sie hier aber nicht ohne Einverständnis des Redakteurs 1:1 veröffentlichen.


    Quintessenz: Kühlmittel sind sortenrein einzusetzen, und bei einer Änderung des Mittels ist das Kühlsystem zu spülen. Ansonsten kann es im extrem Fall zu Verschlammungen, Kavitationsschäden oder aufgelösten Kühlerschläuchen kommen.


    LG


    Dan

    Eigentlich, so dachte ich, sollte es doch kein Problem sein, beim offiziellen KTM-Händler das originale Motorex Coolant M3.0 zu erhalten. Eigentlich.


    Mein KTM-Händler drückte mir "TOTAL COOLELF CLASSIC" (blau) in die Hand. Motorex habe er nicht. Das TOTAL würde sich schon mit dem originalen Kühlmittel vertragen, das sei kein Problem. Hätte ich mein Motorrad zu ihm gebracht und ihn machen lassen, hätte er es einfach drauf gekippt.


    Der zweite erreichbare offizielle KTM-Händler konnte auch nicht mit Motorex dienen: "Wir arbeiten mit Motul". Seine Aussage: "Die Kühlmittel kommen praktisch alle vom selben Hersteller und werden erst bei den Marken eingefärbt. Die Mittel können Sie bedenkenlos mischen."


    Habe Motorex Coolant M3.0 im Netz bestellt.


    Mein Vertrauen in die KTM-Händler ist einstweilen erschüttert.

    Deswegen der Tipp von hinten zu schauen, da erkennt man den Flüssigkeitsstand viel besser.


    Geht bei der 1290 SA nicht. Alles verbaut, verdeckelt und dicht. Ohne Entfernung der Seitenverkleidung kann man nur durchs Schauglas lugen, ansonsten sieht man vom AGB (Ausgleichsbehälter) und dessen Inhalt nichts.


    So sah's bei mir auch aus... am Anfang (Detail: bei meiner ist die Flüssigkeit rosa, nicht blau. Es werden von KTM für ein gleiches Modell also unterschiedliche Kühlmittel eingesetzt. Vorsicht also beim Nachfüllen).


    Jetzt, nach erst 360 gefahrenen km, war nichts mehr zu sehen.


    Wie geschrieben: Nach Demontage der Seitenverkleidung festgestellt, dass noch zwei Finger breit im Ausgleichsbehälter sind.


    Dieser Level liegt unter dem Ausschnitt des Schauglases, und selbst bei Neigung des Motorrads war im Fenster nichts zu sehen. Ohne Demontage der Seitenverkleidung also unmöglich zu wissen, ob noch Kühlflüssigkeit drin war oder nicht.

    Die technische Durchführung wäre mir schnuppe. Nenne es Breitstrahler, der macht auf alle Fälle mehr Sinn, als eine Lampe, die erst bei Schräglage leuchtet. So wie es im Moment funktioniert ist es bestenfalls ein Gimmick, mehr nicht.


    Stimmt. Ist Spielerei, ohne praktischen Nutzen.
    Sobald Dauerleuchten geht, wird's so geschaltet.

    Habe den Händler angerufen.


    Seine Aussage: "Das ist kein Problem. Der Kühlkreislauf entlüftet sich nach und nach. Am Ende der Einfahrzeit sollte er im Prinzip voll entlüftet sein. Einfach auffüllen."


    Ich : "Ich finde, dass das schon ein Problem ist, wenn der Kreislauf nicht ab Werk korrekt und vollständig enlüftet ist! Das sollte ein "Premium"-Hersteller doch eigentlich hinbekommen. Und wenn nicht - und das Problem bekannt ist - liegt es am Händler, den Kunden darüber zu informieren. So kann Ärger und Sorge vermieden werden. Wenn nach 360 km durchs Schauglas KEINE Kühlflüssigkeit mehr zu sehen ist, ist es wohl verständlich, dass sich ein Kunde sorgt und das nicht normal findet ."


    Händler: "Stimmt. Ist aber wirklich kein Grund zur Sorge, solange etwas im Ausgleichsbehälter ist und er dann wieder aufgefüllt wird. "


    Ich: "OK, aber ohne Demontage der Seitenverkleidung sieht man nicht, ob der Behälter leer ist oder vielleicht noch ein wenig drin."


    Mein Fazit: Mangelnde Sorgfalt seitens KTM bei der Montage, denn andere Hersteller schaffen es, korrekt zu entlüften und Kommunikationsdefizit beim Händler.

    Hab's dem Lorenz nachgemacht: Sturzbügel und Seitenteil runter.


    Im Ausgleichsbehälter noch ca 2 fingerbreit rosa Kühlflüssigkeit drin. Ist also wirklich fast leer und nicht nur einfach durchs Sichtfenster schlecht zu sehen - da ist's wirklich unter Minimum.


    Morgen hört der Händler von mir.

    Habe nach den Beiträgen hier im Forum bei meiner nachgesehen.


    Sie hat noch keine 400 km auf der Uhr, weshalb ich ohne die Postings hier eigentlich nicht im Traum daran gedacht hätte, nach dem Kühlmittelstand zu schauen. Müsste das ja sonst bei jeder Pause einer Tagestour (die gerne mal >400 km liegt) tun.


    BÄNG!


    AUSGLEICHSBEHÄLTER LEER!


    Nach 356 km!


    Ich fahre seit 32 Jahren Motorrad, meist wassergekühlt und 15-20 tsd Kilometer pro Jahr. Sowas habe ich noch nie erlebt. Musste erst ein neues und samt Koffer über 19.000 Euro teures Motorrad aus Mattighofen sein, das mir diese Erfahrung beschert.


    Ready to race? LOL.


    Hi,
    Soundfiles: siehe YouTube ("Arrow on KTM 1190"), der Sound ist quasi identisch bei der 1290.


    Abstand Radmitte bis äußerer Rand Arrow: rd 270 mm.


    Weitere +/- Angaben Arrow >< Original:
    Breite Arrow: - 10 mm
    Höhe Arrow: -10 mm
    Länge Arrow: -10 mm
    Abstand Halter bis äußerer Rand: - 40 mm


    Fotos folgen nach nächster Ausfahrt.


    VG


    Dan


    gibt es denn für den Arrow auf der 1290 SA schon eine EG-BE?


    Die beiliegenden Papiere verweisen auf die 1190 Adventure und A/R, nicht auf die 1290 SA.


    Auf dem Topf ist "e13" (Homologation durch Luxemburg) eingelasert.


    Meine Maschine ist allerdings nicht in D zugelassen und unterliegt deshalb nicht den deutschen Zulassungsbestimmungen. Hier reicht das "e".


    VG


    Dan

    Hallo zusammen ,
    nachdem ich mich hier im Forum durch die Thematik gelesen und bei YouTube verschiedene Soundfiles angehört habe, ziert seit gestern ein schwarzer Arrow MRT ESD die 1290 SA.


    Was für ein Unterschied zum originalen ESD!


    Der Arrow bollert einige Oktaven dumpfer und ist im niedrigen Drehahlbereich deutlich präsenter .


    Die Passform ist 1A, der Anbau war in 10' erledigt.


    VG


    Dan

    Hallo allerseits,


    in Erwartung der 1290SA habe ich zwei Fragen, die man mir hier vermutlich sofort beantworten kann:

    • Kann man das Kurvenlicht permanent auf beiden Seiten leuchten lassen, so wie andere Zusatzscheinwerfer. Das wäre m.E. ein Sicherheitsplus und noch sinnvoller als das reine, schräglagenabhängige Kurvenlicht.
      [list=2]
    • Trifft es zu, dass der Sprittank aus Kunststoff ist?


    [/list]
    Danke für eure Antworten.


    VG


    Dan