Kühlwasserverlust 1290 SA

  • Hab's dem Lorenz nachgemacht: Sturzbügel und Seitenteil runter.


    Im Ausgleichsbehälter noch ca 2 fingerbreit rosa Kühlflüssigkeit drin. Ist also wirklich fast leer und nicht nur einfach durchs Sichtfenster schlecht zu sehen - da ist's wirklich unter Minimum.


    Morgen hört der Händler von mir.

  • Sturzbügel runter? Aber den Motor hast Du schon dringelassen, oder? ;-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Aber den Motor hast Du schon dringelassen, oder? ;-)


    Arbeitet man sich von der linken Fahrzeugseite an den Ausgleichsbehälter ran, muss der Motor raus. Geht man von rechts ran, kann er drin bleiben.

  • Hallo Lorenz, nochmal zum mitschreiben. War der Stand nun gut oder nicht ???
    Und: geht das gut, muß der Sturzbügel wirklich runter ? :kapituliere:
    Ich blicke hier langsam nicht mehr durch.


    Gruß Walter

    :peace:

  • Hallo Lorenz, nochmal zum mitschreiben. War der Stand nun gut oder nicht ???
    Und: geht das gut, muß der Sturzbügel wirklich runter ? :kapituliere:
    Ich blicke hier langsam nicht mehr durch.


    Gruß Walter


    Moin :grins:


    wenn der KF Stand unter minimal ist, aber der Behälter noch nicht leer, ist das nicht tragisch. Bei mir haben da 2 Schnapsgläser reingepasst bis Füllstand Mitte zwischen min und max.


    Und NEIN, der Sturzbügel muss nicht raus (wurde aber weiter oben schon mal beschrieben). Ist kein Problem :Daumen hoch:



    Gruß Brauni

  • Hi,


    gestern neues Moped abgeholt und nachgeschaut, Kühlwasser ist nach 160 km (hundertsechzig) knapp über Minimum....Entweder hat der Händler vergessen genug reinzuleeren, oder der Schwund war Schuld daran.


  • Danke, das ist doch eine Aussage ! :Daumen hoch:

    :peace:

  • Aufgeschreckt von diesem Thread bin ich mal schnell in die Garage gelaufen...und siehe da, Ausgleichsbehälter leer (dachte ich jedenfalls)...


    Also schnell die 5-6 Schrauben weg, das Seitenteil gelöst, die schwarze Abdeckschraube weg und nachgekippt...aber so schnell wie ich nachgeschüttet habe, lief es auf der anderen Seite aussem Überlaufschlauch wieder raus...


    So ist's mir die ersten beide Male auch ergangen. Jetzt, mit dem M5 ist der Kontrast viel deutlicher.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe den Händler angerufen.


    Seine Aussage: "Das ist kein Problem. Der Kühlkreislauf entlüftet sich nach und nach. Am Ende der Einfahrzeit sollte er im Prinzip voll entlüftet sein. Einfach auffüllen."


    Ich : "Ich finde, dass das schon ein Problem ist, wenn der Kreislauf nicht ab Werk korrekt und vollständig enlüftet ist! Das sollte ein "Premium"-Hersteller doch eigentlich hinbekommen. Und wenn nicht - und das Problem bekannt ist - liegt es am Händler, den Kunden darüber zu informieren. So kann Ärger und Sorge vermieden werden. Wenn nach 360 km durchs Schauglas KEINE Kühlflüssigkeit mehr zu sehen ist, ist es wohl verständlich, dass sich ein Kunde sorgt und das nicht normal findet ."


    Händler: "Stimmt. Ist aber wirklich kein Grund zur Sorge, solange etwas im Ausgleichsbehälter ist und er dann wieder aufgefüllt wird. "


    Ich: "OK, aber ohne Demontage der Seitenverkleidung sieht man nicht, ob der Behälter leer ist oder vielleicht noch ein wenig drin."


    Mein Fazit: Mangelnde Sorgfalt seitens KTM bei der Montage, denn andere Hersteller schaffen es, korrekt zu entlüften und Kommunikationsdefizit beim Händler.

  • Dan, da hast du voll ins Schwarze getroffen !!!! :Daumen hoch:
    Eine Info seitens KTM an die Händler sollte wohl drin liegen.


    Gruß :teuflisch:

    :peace:

  • Hi Leute,


    also bei mir sieht es so aus. Ich kann eindeutig von VORNE erkennen ob Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist OHNE das Seitenteil abzuschrauben.


    Könnt Ihr mal Bilder von Euren posten bitte; will sehen ob da KTM bei Euch was anderes Verbaut hat - also hier KTM einen Vorwurf zu machen finde ich hoch interessant.
    Eher doch mangelnde Sorgfalt von Seiten des Händlers, oder? Und ich denke das die Info sehr wohl an den Händler ging, da ja meiner es offenbar richtig gemacht hat; und nebenbei, bei vielen anderen auch; also scheint es ein direktes Händlerproblem zu sein.


    BTW - so hat es bei mir von Anfang an ausgesehen - hat nie ein Problem und das System hatte auch offenbar keine Luft. Jetzt 3.500 km am Tacho.


    LG Andreas


  • So sah's bei mir auch aus... am Anfang (Detail: bei meiner ist die Flüssigkeit rosa, nicht blau. Es werden von KTM für ein gleiches Modell also unterschiedliche Kühlmittel eingesetzt. Vorsicht also beim Nachfüllen).


    Jetzt, nach erst 360 gefahrenen km, war nichts mehr zu sehen.


    Wie geschrieben: Nach Demontage der Seitenverkleidung festgestellt, dass noch zwei Finger breit im Ausgleichsbehälter sind.


    Dieser Level liegt unter dem Ausschnitt des Schauglases, und selbst bei Neigung des Motorrads war im Fenster nichts zu sehen. Ohne Demontage der Seitenverkleidung also unmöglich zu wissen, ob noch Kühlflüssigkeit drin war oder nicht.


  • Ich kann auch von vorne schauen, erkenne aber trotzdem nichts.


    Deswegen der Tipp von hinten zu schauen, da erkennt man den Flüssigkeitsstand viel besser.

    Grüße


    Volker

  • Deswegen der Tipp von hinten zu schauen, da erkennt man den Flüssigkeitsstand viel besser.


    Geht bei der 1290 SA nicht. Alles verbaut, verdeckelt und dicht. Ohne Entfernung der Seitenverkleidung kann man nur durchs Schauglas lugen, ansonsten sieht man vom AGB (Ausgleichsbehälter) und dessen Inhalt nichts.


  • Ich: " Ist das eines, welches die selbe Spezifikation von Motorex Coolant M3.0 hat? KTM ist doch heuer auf dieses bei den 1290ern gewechselt."
    Experte:" Des is egal. Sie können jedes nehmen. Wir haben nur das!"


    Scheisse, informierter Kunde trifft auf planlosen Verkäufer. Um mal in bestem Verkäuferdeutsch zu antworten: Dieses Problem hatten wir noch nie und davon haben wir auch noch nie gehört.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • damit wir es noch einfacher haben!


    Stand da nicht etwas von silikatfreiem,.... Kühlmittel für unsere Mopeds!
    Wenn ich nun dieser Seite http://themen.autoscout24.de/w…chtiges-frostschutzmittel Glauben schenke, sollte anhand der Farbe ein Unterschied bei der Zusammensetzung ableitbar sein!
    Wie kommt dann die blaue Farbe rein?


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Also ich habe gestern nochmal mit meinem Händler gesprochen,


    da noch ein paar Dinge gecheckt werden müssen. U.a. Hintere Zylinderdichtung und linke Motorabdeckung komplett an der Dichtung feucht - mal sehen ob das normal ist - ein wenig schwitzen die Dichtungen anscheinend und vielleicht reicht auch schon nachziehen - auf alle Fälle geht eine Meldung an KTM.


    Meine Kühlflüssigkeit ist übrigens rötlich wenn man was davon sieht :peace:


    Laut Händler sind nur ca. 200ml zwischen min und max an der Makierung - nur dumm das man regelmässig auffüllen muss und die Verkleidungabnehmen muss.


    Aus 1190er Erfahrung konnte er mir sagen das das Problem an den Kühlbehälter Deckeln liegen kann da die
    Qualität hier wohl sehr unterschiedlich ist und bei heissem Wetter Kühlflüssigkeit austreten kann......ich selbst mach nix !!!! Wenn man selber alle Probleme löst bekommt KTM nie Wind davon - erst durch Rückmeldung vom Händler :ja:


    KM Stand 5200 ......und nach Fahrten bei +35 Grad gegrillte Schenkel und ohne (ablesbaren) Kühlmittelstand........... :wheelie:


  • Scheisse, informierter Kunde trifft auf planlosen Verkäufer. Um mal in bestem Verkäuferdeutsch zu antworten: Dieses Problem hatten wir noch nie und davon haben wir auch noch nie gehört.
    Grüße
    Chris


    ...da bei mir der Kühlmittelstand zwischenzeitlich am "Schauglas/plastik" auch abgetaucht ist, wollte ich mir beim KTM Dealer meines Vertrauens ein gebrauchsfertiges Kännchen Motorex Coolant M3.0 holen. Die hatten nur das M5.0 da, und wollten mir das mit dem Hinweis "lt. Vorgabe von KTM wird bei allen Adventures nur mehr das M5.0 verwendet, und darf auch mit M3.0 gemischt werden" verscherbeln... :zorn:


    Gemischt wird bei mir maximal der Weißwein, somit habe ich mir bei einem lokalen Motorex-Vertriebspartner das dunkelrosa Zeugs (...schaut a bisserl wie Schilcher aus u. schmeckt wahrscheinlich gar nicht viel schlechter :achtung ironie: ) geholt: € 6,12.- netto der Liter


    Morgen werde ich mal unter die Verkleidung der SA lugen u. schaun wieviel von dem Stoff die Kuh verträgt.


    Wenn das Abbauen der Teile nicht erfoderlich wäre um Kühlmittel nachzufüllen, und beim Händler endlich ein paar immer noch fehlende Trümmer verfügbar wären, um dort mal einiges in einem Schwung erledigen zu lassen, wäre ich etwas mehr entspannt, so regt mich das aber schon a bisserl auf...bei einem 48.000.- Mark oder 330.000.- Schilling Motorrad :motzki:


    lg
    Joe


  • Wenn ich nun dieser Seite http://themen.autoscout24.de/w…chtiges-frostschutzmittel Glauben schenke, sollte anhand der Farbe ein Unterschied bei der Zusammensetzung ableitbar sein!
    Wie kommt dann die blaue Farbe rein?


    Und nochmal: Das sagt Motorex, der Lieferant von KTM. KTM hat erst kürzlich auf silikatfrei umgestellt, und Du sollst das reinkippen was ab Werk drin war und nicht umstellen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()