Kühlwasserverlust 1290 SA

  • guckst du nach ob das ne Eythylenglykol basis hat und wenn ja, hättest du es gekauft. kriegste in jedem supermarkt mit kfz Abteilung.
    man kann da aber natürlich auch ne wissenschaft von machen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Zur Not schütte erstmal 100 ml dest. Wasser rein. Kannst ja dann wenn Du das richtige Kühlmittel bestellt hast, (1190 Motorex M5) kannst Du es ja mit einem Schlauch wieder raus saugen und das Richtige nachschütten. Hab ich auch schon mal so gemacht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk


  • Hallo


    also ich fahre jetzt meine auch schon 3.500 km und mein Kühlmittelstand ist so wie am ersten Tag - also mittig. Ich denke es kommt schon sehr drauf an, wie das Bike vom Händler zusammengebaut wird. Da können doch so die einen oder anderen Dinge passieren, die nicht passieren sollten.


    Deswegen gehe ich schon lange nicht mehr in den Glaspalast.........


    LG Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo nochmal,
    aber es wird doch wohl eine Warnlampe erscheinen, wenn der Kühlwasserstand unter ein bestimmtes Niveau fällt ???
    Jedenfalls ist es im KFZ-Bereich so. Immerhin ist es für den Motor lebensbedrohlich, falls es zu wenig wird. :crazy:


    Gruß vom BB :teuflisch:

    Eine Warnlampe für den Kühlmittelstand wäre mir selbst an meiner HaiTechDose neu!
    .
    Ansonsten gibt neben dem Kürbis-User-Manual
    noch die Empfehlung für den folgenden Leitfaden
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/WOLKE-Schema


    .
    Wobei das "K" beim Moppet auch für "Kette" stehen sollte
    :peace:

  • Ganz so ist das nicht.
    Unser Golf5 aus 2006 hat bereits eine Warnlampe für Kühlmittelverlust und wenn ich mich erinnere
    hatte mein VW-Vento von 1993 bei Marderbiss und KW-Verlust immer gewarnt. :Daumen hoch:
    Habe gestern bei der SA mal kontrolliert; im Ausgleichsbehälter ist nichts mehr zu sehen.
    Am Samstag werde ich zum :Kürbis: fahren und es füllen lassen.
    Natürlich bohre ich gleich weiter nach. Es kann ja wohl nicht sein, dass es seit längerer Zeit solche
    Unzulänglichkeiten gibt. Bereits nach ein paar Kilometern der Behälter leer.
    Kühlwasser ist keine Verbrauchsflüssigkeit, welche man permanent prüfen muss. Es sollte ein geschlossenes
    System sein und bleiben. Immerhin kann es recht teuer werden.
    Ich baue doch auf längerer Tour nicht die Seitenverkleidung ab, um Wasser aufzufüllen. :motzki:
    Schauen wir mal.


    Gruß Walter

    :peace:



  • :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Bin ich froh, dass ich nicht alleine es so sehe! Fast hatte ich schon Angst, ein Spießer zu werden!


    Nochmals, es geht nicht darum, dass ich mich nicht um mein Bike kümmern möchte (das mit der Wolke finde ich genial)!
    Aber ist man bei einem EUR 24.000,-- Bike (Listenpreis mit Zubehör) wirklich gezwungen, sich nach nicht mal 2.000 km um solche Dinge kümmern zu müssen.
    Noch dazu, wo (nicht nur) diese Unzulänglichkeit seit Jahren bekannt ist!


    Ich finde das Bike noch immer, nein immer mehr toll, aber solche Dinge sind ärgerlich!


    Es ist wie es ist! Ich freu mich auf den Termin beim Freundlichen am Samstag bei angesagten 39°C (Unter der Woche geht es sich leider wegen des Jobs nicht aus).........


    Da wird nicht nur das Bike Kühlwasser bekommen müssen :-)


    Aber das neue Motorschutzblech wird mich hoffentlich etlohnen und besänftigen!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    natürlich bist Du mit dieser Meinung kein Spießer.
    Wir haben eine Menge Geld dafür gezahlt. Da kann man ja wohl erwarten, dass man über den Händler eine Info
    bekommt warum die Katies KW-Verlust haben.
    Mein :Kürbis: wollte dazu vom Werk eine Stellungnahme. Zumindestens wenn man öfter auffüllen müsste.
    Das wäre ein absoluter NoGo ! !
    Das wäre ja das gleiche als wenn ich pro 1000 km einen halben Liter Öl nachfüllen müsste.
    Ich werde über die Vorgehensweise und Ergebnis weiter berichten. :teuflisch:

    :peace:

  • Das wäre ja das gleiche als wenn ich pro 1000 km einen halben Liter Öl nachfüllen müsste.


    LC 8 Fahrer mit SM oder Adventure 950/990 kennen das und und Golf Fahrer mit 2.0 L FSI Motor auch. Da ist das NORMAL.


    Übrigens, ein Benzinverbrauch ist ein absolutes NoGo :achtung ironie:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wie schon erwähnt, in den 1190er Beiträgen wurde es schon durchgekaut. Für die SADV-Fahrer, die sich für ADV-Beiträge zu fein sind :achtung ironie: , hier noch mal:


    1. Schlauchschellen der Kühlschläuche mit Gefühl nachziehen, evtl. nach Spuren von getrockneten Kühlwasser schauen.


    2. Nach 2-3 mal nachfüllen (zwischen Min und Max sind es nur ein paar Centiliter) sollte das System entlüftet sein.


    So war es zu Anfang bei mir und, wie man hier lesen konnte, auch bei einigen weiteren ADV´s. Seit mehreren tkm bleibt der Pegel im Ausgleichsbehälter konstant.


    Bei der 1190er geht der Kontrollblick von Hinten auf den Behälter einfacher. Vielleicht ist es bei der SADV auch so? Ich habe mit einem Lackstift die vorderen Min/Max -Striche auf die hintere Seite übertragen. Somit geht die Kontrolle im vorbeigehen, da braucht es kein Lämpchen im Cockpit.


    Zitat:"24.000 Euro teuren Bike nicht vorkommen..." Ich kanns nicht mehr lesen. Rechne es halt in Schilling um, dann klingt es noch dramatischer... :nein:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • . . . . das denke ich auch mal. Irgendwann gibt sich das wohl. Die bauen ja in Mattighofen nicht die ersten Motos. :Daumen hoch:
    Ist halt nur ärgerlich. . . immer zum :Kürbis: neuer Termin . . und . . und.
    Übrigens glaube ich dass die 1190 auch ein geiles Teil ist. Nur halt mit kleinerem Spritfass.


    Gruß :wheelie:

    :peace:


  • Am Samstag werde ich zum :Kürbis: fahren und es füllen lassen.
    Natürlich bohre ich gleich weiter nach.


    Dann läuft aber was raus. :sabber:


    Zum Nachfüllen des Kühlmittels braucht man nun wirklich keinen Händler. Da kostet der Sprit mehr als die Flasche Kühlmittel. Die Advs haben allem Anschein nach ein Thema mit der Werksbefüllung, daß da noch irgendwo Luft im System ist, die herausgerülpst werden muß. Das ist nicht perfekt, aber ist halt so. Was und was nicht beim Golf und bei VW-Werkstätten Standard ist, laß´ uns nicht drüber reden.....


    Die undichten Kühlerschellen sind wohl nur noch vergleichsweise selten anzutreffen; das war ein Thema 2013. Das sollte man aber natürlich sicherheitshalber ein Mal kontrollieren lassen (gehört eigentlich zur 1.000er Inspektion), weil die ein oder andere Schelle doch schwer zugänglich ist. Allerdings sollte man es auch nach ein paar Minuten tropfen sehen, wenn die Maschine warmgefahren ist und dann mit laufendem Motor auf hellem Grund geparkt wird. Was nachgefüllt werden muß, steht in der BA und hier.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Der Sturm im Wasserglas - oder besser: im Ausgleichsbehälter der Flüssigkeitskühlung: ...


    Es ist wohl so, wie schon mehrfach zu den 1190er @s beschrieben. Da am Kühlsystem nach meinem Kenntnisstand für die 1290er SA keine Ämderungen vorgenommen wurden, gilt das zu den 1190ern Geschriebene wohl auch hier:
    Fazit: Ein ganz klein wenig ärgerlich mag es schon sein, aber es ist kein Grund, sich wirklich darüber aufzuregen:
    Moped nach getrockneten Flüssigkeitsspuren absuchen, diese dem Händler zeigen, Schlauchschellen mit Gefühl nachziehen (lassen). Wenn der Händler 2-3 mal nachgefüllt hat und alles dicht ist, dann ist das System auch endlich ordentlich entlüftet und der Flüssigkeitsstand ändert sich nicht mehr.

  • Meine Meinung zum "Kühlwasserverlust":
    Ab Werk ist im Kühler zu wenig Flüssigkeit. Die holt sich die Kähte dann nach und nach aus dem Ausgleichsbehälter. Ist der Kühler irgendwann dann voll, dann bleibt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter konstant.
    Bei mir ist er im Ausgleichsbehälter konstant, nachdem ich den Kühler selbst mal voll machte.

    Adventure 890 R

  • Kühlwasser ist keine Verbrauchsflüssigkeit, welche man permanent prüfen muss. Es sollte ein geschlossenes
    System sein und bleiben. Immerhin kann es recht teuer werden.



    Noch etwas Senf : natürlich sollte im Normalfall keine Kühlflüssigkeit austreten. Trotzdem sollte man regelmässig den Stand kontrollieren, umso mehr wenn keine Warnleuchte vorhanden ist. Eine undichte Stelle kann von jetzt auf plötzlich auftreten (Riss, Steinschlag, etc) und wenn der Saft unterwegs ausläuft gibt's keine Warnpfütze.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • :motzki: Hatte gestern plötzlich nach einer kleinen Runde KW Austritt auf der linken Seite.
    Heute mal die Kati auseinandergebaut, siehe da, der Kühlerschraubverschluss war locker, :Daumen hoch:
    in dem Fall rinnt das Kühlmittel runter, wird durch den Fahrtwind nach hinten weggeblasen und man hat Schwund.
    Ich empfehle Im Falle von Kühlmittelverlust das mal zu kontrollieren, der Tank muss halt runter dafür....
    LG aus Malaysia

  • Erklärt das mal einem japsen Fahrer der 220.000 km auf seinem Reiskocher hat und außer Ölwechsel/ Zündkerzen und Kettensatz noch nie etwas gewechselt hat das er jetzt vor der Abfahrt Öl , Wasser, lose Schrauben, Hinterachsspiel , undichte Gaben usw kontrollieren soll.
    Hab gehört das ein bekannter eines Bekannten 48.000 km mit einer Sdr 1290 gefahren ist und außer Kd nix gemacht wurde...
    Wenn ich meine Sdr anschaue dann kann ich gar nicht schreiben was schon alles war und noch ist und Täglich dazu kommt. Das würde das Forum sprengen.
    Kühlwasser brauchen sie alle, entweder bezahlt man das mit alle paar tausend nachfüllen oder man bekommt zu hören das es normal sei und in etwa 50.000 km das System luftfrei wäre.
    Auch das der Ölfilter alle paar tausend Kilometer zusammen gezogen wird ist auf die erste Serie zurück zu führen- passiert aber immer wieder und hat nix mit Wasser im Öl zu tun...
    Entweder ist man dumm genug das zu glauben oder man wird als dumm hin gestellt.
    Egal ich fahre meine SD 1290 noch ein paar Kilometer und schaue dann wieder in der Werkstatt vorbei um vielleicht ein neues Kombieinstrument zu bekommen das seit 2 Monaten hin ist. Da geben ich dann immer 10;- Trinkgeld für jede Garantie Leistung, wird wohl schon ein 50ger sein dieses Jahr obwohl ich nur 2000km fahren konnte weil sie den Rest in der Werkstatt stand.
    Ich wusste das der Ausgleichs Behälter leer war und fragte ganz frech nach dem Jahreskunden Dienst ob mit dem Wasser oder Öl irgendwas auffällig war weil ja schon lange Probleme da waren, "Nein" alles in bester Ordnung, kein Wasserverlust und sein Wasser im Öl ( das Weise im Schauglass war wohl Majonaise)
    Gutes Gelingen wünsch ich der Firma Ktm, wenn ich scheisse baue stehe ich dazu- was heut Zutage nicht mehr von jedem so gemacht wird.


    Aber jedem das seine...


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe nach den Beiträgen hier im Forum bei meiner nachgesehen.


    Sie hat noch keine 400 km auf der Uhr, weshalb ich ohne die Postings hier eigentlich nicht im Traum daran gedacht hätte, nach dem Kühlmittelstand zu schauen. Müsste das ja sonst bei jeder Pause einer Tagestour (die gerne mal >400 km liegt) tun.


    BÄNG!


    AUSGLEICHSBEHÄLTER LEER!


    Nach 356 km!


    Ich fahre seit 32 Jahren Motorrad, meist wassergekühlt und 15-20 tsd Kilometer pro Jahr. Sowas habe ich noch nie erlebt. Musste erst ein neues und samt Koffer über 19.000 Euro teures Motorrad aus Mattighofen sein, das mir diese Erfahrung beschert.


    Ready to race? LOL.


  • Kühlwasser ist keine Verbrauchsflüssigkeit, welche man permanent prüfen muss. Es sollte ein geschlossenes
    System sein und bleiben.


    Na das ist so nicht ganz richtig. Einer der zwei offenen Schläuche auf der Linken Seite kommt vom Kühlwasservorratsbehälter. Somit kann da Wasser austreten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Aufgeschreckt von diesem Thread bin ich mal schnell in die Garage gelaufen...und siehe da, Ausgleichsbehälter leer (dachte ich jedenfalls)...


    Also schnell die 5-6 Schrauben weg, das Seitenteil gelöst, die schwarze Abdeckschraube weg und nachgekippt...aber so schnell wie ich nachgeschüttet habe, lief es auf der anderen Seite aussem Überlaufschlauch wieder raus...


    Achso, ich habe bisher ~6000km mit der S@ runter.


    Schlussfolgerung: Der Kühlwasserstand sollte deutlicher am Ausgleichsbehälter zu erkennen sein, trotz Taschenlampe dachte ich es wäre nix mehr drin...


    ...bis denne, Lorenz