Beiträge von DLK

    Ich wünsche dir rasche Genesung und dass du den genauen Grund deines Sturzes definitiv und belastbar klären kannst. Sollte ein Dritter nachweislich haftbar sein, wäre es für uns alle interessant, das zu erfahren.


    VG


    Dan


    Nachdem ich nochmals auffüllen musste, habe ich die o.e. Feststellung fotografiert: hinten im Ausgleichsbehälter MAX, vorne halbvoll.


    Behälter drücken und Motorrad rütteln bringt keine Veränderung.


    Bei weiterem Einfüllen wird's vorne nicht voller als halb, hinten steigt's bis zum Überlaufen.


    VG


    Dan

    Hatte ich gelesen.


    Meine Hinterradbremse funktioniert allerdings im Gegensatz zum o.e. Fall normal. Nur die Scheibe ist mal (oder mehrmals) zu heiß geworden.


    Die Ursachenforschung überlasse ich jetzt dem :grins: .


    Wäre interessant zu wissen, ob's ein Einzelfall ist, oder ob andere hier dieselbe Feststellung gemacht und die Ursache ergründet haben.


    VG


    Dan

    Hallo zusammen,
    seit km 800 ist die hintere Bremsscheibe meiner SA blau angelaufen (ist mir zumindest dann, nach einer Mittelgebirgstour mit Sozia aufgefallen).


    JA, ich bremse auch mal hinten. Insbesondere, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Die Hinterradbremse ist ja nicht nur Deko.
    NEIN, ich stehe nicht permanent mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Meine Fußballen stehen "vorschriftsgemäß" auf den Rasten.


    Das Hinterrad ist gerade eingebaut, die Kettenflucht OK, die Bremsbeläge schleifen also nicht durch schiefen Einbau permanent an der Scheibe. Zu überprüfende Vermutung und z.Zt. einzig plausible Erklärung: Die Beläge liegen nach dem Bremsen manchmal an.


    Der :grins: meint (natürlich), die blaue Scheibe sei nicht normal. Er schaut sich die Sache bei der 1000er Inspektion an.


    Hat sonst jemand hier noch blaue Bremsscheibe(n)? SUFU brachte keine Treffer.


    Hatte es selber mal vor einigen Jahren an einem Vorgänger-Motorrad der KTM, als der Mech nach der Probefahrt (Inspektion inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) mit rot glühender und knackender hinteren Scheibe zurück kam... DIE Sache war damals rasch geklärt und geregelt :zorn:


    VG


    Dan

    Das Verstopfen war immer ein Problem bei den Ölerdüsen.


    Es genügte u.U. schon, das Motorrad ein paar Meter nach hinten zu schieben. War Schmodder am Kettenblatt, war die Düse zu.


    Der neue CLS hat ja eine Pumpe.


    Laut HH soll dadurch das Verstopfen kein Thema mehr sein.


    Werde das beobachten.


    Ein regelmäßiger Wisch über das Kettenblatt sollte Schmodder und Probleme vermeiden.

    Hatte auch erst Zweifel und mit Heiko Höbelt * telefoniert. Funktioniert aber einwandfrei.


    Und letztlich überwiegen m.E. die Vor- den Nachteilen.


    Das Öl landet trotz der kurzen Rotation am Kettenblatt auf der Kette. Wenig Abwurf. Weiterer Vorteil: Die Düse steht nur wenig frei und hat guten Druck auf's Kettenblatt. Der Draht an der Düse leiert bei Radwechsel nicht aus.


    Soll aber natürlich jeder machen, wie er meint.


    VG


    Dan


    * Chef von CLS.

    Hallo zusammen,
    hier sind die einzelnen Anbauschritte und Bilder zum o.e. Thema:


    1) Digitale Steuereinheit am Lenker links. Kabelführung entlang des oberen Rahmenrohrs links.
    2) Öltank passt aufrecht ins Werkzeugfach.
    3) Entlüftung unter das Heck (Schlauchende der Entlüftung muss natürlich höher fixiert sein als der Tank)
    4) Ölschlauch über dem Werkzeug offen verlegt und mit Werkzeug-Haltegummi fixiert. So ist eine rasche Sichtkontrolle möglich und es stört nicht.
    5) Pumpe links am Rahmenheck fixiert.
    6) Hinter der Pumpe den schwarzen Netzüberzug über den Ölschlauch gezogen (Schlauch fällt so weniger auf).
    7) Schlauch in sicherer Distanz von heißen Teilen bis zum Kettenschutz geführt.
    8) Schlauch dann unter dem oberen Teil des Kettenschutzes entlang bis hinten geführt. Vorteil: bei Radaus/einbau genügt es, den Kettenschutz abzuschrauben. Der Draht an der Düse leiert nicht aus.
    9) Düse am Ende des Kettenschutzes an das Kettenblatt geführt.


    Ist so seit 350 km in Betrieb.


    Von CLS empfohlene Einstellung auf 6 ist bei trockenem Wetter zu fett.


    Hab's erst auf 5, dann sogar auf 4 reduziert. Schmierfilm jetzt OK.


    Fotos im Anhang.


    VG


    Dan

    Konfiguration: Fahrer + Sozia, zusammen rd 135 kg, Koffer praktisch leer (Stauraum für Jacke und Rückenprotektor bei Besuch einer Veranstaltung), Fahrmodus: Street, Beladungsmodus: 2 Personen.


    Rechtskurve, topfebene Straße, keine Bodenwelle.


    Schräglage wie vom alten Motorrad gewohnt, doch nun schrubbendes Geräusch.


    "War das eben der Koffer?"


    Sozia: "Glaube schon."


    Kurzer Check beim nächsten Stopp : Vordere Ecke am rechten Koffer abgefeilt.


    Was zuviel ist, muss weg . :zwinker:


    Trotzdem Vorsicht, sonst gibt's ein Loch.


    VG


    Dan

    Unsere britischen Freunde haben natürlich die gleichen Probleme und Fragen.


    Aus einem 1190 Adv-Forum: "Motorex have confirmed to me that M3 & M5 should not be mixed, contrary to what KTM UK and dealers have told me!"


    Man kann den Eindruck gewinnen, dass der eine oder andere bei KTM seinen Fehler machenden Händlern nicht in den Rücken fallen will, bzw. sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, man habe das Händlernetz nicht ausreichend geschult/instruiert... oder dass er es vielleicht nicht besser weiß, was die Sache nicht besser macht.


    Wieso gibt KTM sonst Auskünfte, die denen von Motorex widersprechen? Der Hersteller der Produkte sollte doch am besten wissen, ob seine Produkte mischbar sind oder nicht.


    Auch in meinem Fall bekam ich erst eine schriftliche Bestätigung von KTM, ich dürfe die Produkte bedenkenlos mischen. Erst als ich nachhakte, ruderte KTM zurück und schrieb, man habe nochmal die Eigenschaften geprüft und festgestellt, dass die Produkte "nicht zu 100 % kompatibel" seien, das Kühlmittel meiner SA würde vom Händler ersetzt/ erneuert.


    Was für'n Zirkus.


    VG


    Dan

    Kuriosum am Rande:
    Heute ist das gute Motorex Coolant 3.0 per Paketdienst eingetrudelt.


    Also aufgefüllt und festgestellt, dass bei echtem RANDVOLL, bis unter Verschlusskappe, im Schauglas nur HALBVOLL zu sehen ist.


    Tzzz. Wie kann das sein? Der Ausgleichbehälter meiner SA hat vermutlich zum Sichtfenster hin irgendeine innere "Sperre", die verhindert, dass er am vorderen Rand, dort, wo er sich verjüngt, vollläuft.


    Wenn man's weiß nicht tragisch, aber merkwürdig.


    Letztlich passten bis zu wirklichem HALBVOLL rd 200 ml rein.


    VG


    Dan

    Im Grunde sollte diese ganze Diskussion hier gar nicht stattfinden müssen: KTM verwendet MOTOREX 3.0 oder 4.0 oder G48, da sollte doch eigentlich jeder autorisierte Händler eben diese Produkte im Sortiment haben. Punkt.
    Das würde diesen ganzen Hickhack und die Verunsicherung vermeiden.


    Mein Fall in Zusammenfassung:
    1) Mein Händler überreicht mir silikathaltiges Kühlmittel eines anderen Herstellers - ich könne das problemlos mit Motorex 3.0 mischen.


    2) Ich traue der Auskunft nicht und schreibe KTM direkt an.


    3) Antwort von KTM: man habe meinen Händen kontaktiert, und ich könne das Produkt bedenkenlos einsetzen.


    4) Ich schreibe KTM erneut an und hake nach: silikathaltig mit 3.0 mischen? Ist KTM da sicher?


    5) Zurückrudern von KTM. Man habe erst der Aussage des Händlers vertraut, doch jetzt, nach meinem Einwand, die Eigenschaften der beiden Mittel geprüft: Sie seien NICHT zu 100 % kompatibel. Enschuldigung. Ich solle zum Händler fahren, dort würde das Kühlmittel vollständig abgelassen und ersetzt.


    Quod erat demonstrandum: Wundern erlaubt, Mitdenken erwünscht erforderlich.


    VG


    Dan


    Wir können auch nur lesen was Du schreibst, und dann leg´ Dich halt mal fest mit dem was Du vermutest.


    Wenn ich's gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt, sondern geanwortet :denk: ...


    Dank einiger hilfreicher Antworten (Dank an alle konstruktiven Antworter :Daumen hoch: !) ist die Sache etwas klarer. Anscheinend ist die Airbox der 1290SA so wie die verbesserte Version der 1190er-Airbox konstruiert, so dass der Filter dicht abschließt und man keinen Streß befürchten muss.

    Aber einwenden muß ich speziell zu diesem Thema schon:
    ES GIBT EINE SUCHFUNKTION in diesem Forum und gerade dieses Thema wurde bis zum Erbrechen abgehandelt. Wenn sich der Thread-Beginner etwas Zeit zum Lesen genommen hätte, hätte er sich alle, aber auch alle Informationen dazu holen können....aber das kostet ja Mühe, oder :rolleyes: ???
    Auch wurde das Thema gestern in einem Thread ein paar Zeilen weiter unterhalb kurz vorher bemüht.......aber wie gesagt, manche fragen lieber 10mal, als dass sie sich ein wenig bemühen und nachsehen, ob da nicht schon mal was drüber geschrieben wurde........ :sehe sterne:
    Das dieses Thema auch auf die 1290iger SA paßt, hätte er dadurch auch raus bekommen können.....gehe ich richtig in dieser Annahme????


    Sorry, aber spezifisch zur 1290er habe ich zu dem Thema trotz Suche eben NICHTS gefunden.
    Und ich gehe (wohl zurecht) davon aus, dass sich die 1190 und die 1290 in Sachen Airbox unterscheiden. Insofern schien mir der Thread durchaus berechtigt.
    Unabhängig davon: ich finde selbst einen u.U. "unnötigen " Thread weniger störend als manch' unqualifizierten und überflüssigen Kommentar, der letztlich niemandem hilft.


    Just my 2 cents.


    VG


    Dan

    Hallo Andreas,
    ich verstehe, dass man "Fan" einer Marke und seines Motorrads ist. Das ist auch gut so und Teil unseres schönen Hobbys.


    Nach über 30 Jahren bin ich allerdings weniger emotional. Ich sehe die Dinge jetzt nüchterner und rationaler als früher und erwarte, dass ein neues Motorrad, rd 20.000 Euro teuer, Baujahr 2015 und von einem renommierten europäischen Hersteller ziemlich perfekt konstruiert ist und mängelfrei funktioniert.


    Und da sind meine bisherigen wenigen Erfahrungen mit KTM und das, was ich hier so lese, leider nicht nur positiv. Nach 400 km habe ich jedenfalls mehr Macken beheben müssen, als bei 67.000 km mit meinem vorherigen Motorrad... Deshalb meine Interpretation von KTM :denk: .


    Den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sei alles bestes hilft niemandem. Lieber kläre ich eventuelle Schwachstellen vorher ab, statt irgendwann dumm aus der Wäsche zu gucken.


    Sinn des Forums ist ja u.a. Erfahrungen zu tauschen, gute wie schechte.


    Dir und allen hier wünsche ich viele problemlose Kilometer.


    VG


    Dan