Kühlmittel

  • Hi Chris,


    habe soeben die Anfrage gestellt. Melde mich sobald ich Antwort erhalte.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine nagelneue 2015er @T vom Stega. Die hat rötliches (lila) Kühlmittel. In der Anleitung steht Motorex M3.0. Ich musste jetzt bei 500km auch nachfüllen, es stand bei min. Ich habe beim Stega rötliches Kühlmittel in einen kleinen Kanister abgefüllt bekommen. Vermutlich haben sie nur große Gebinde in der Werkstatt. Im Laden stehen aber auch M5.0 Flaschen. Das ist zumindest ein gutes Indiz, dass sie dort wissen, was sie tun.
    Viele Grüße
    KW

  • Hallo,


    mal ein kleiner Einwurf zum Kühlmittelstand laut meines Händlers, da er mir auch zu niedrig vorgekommen ist. Der Stand war auch gerade so bei "min".
    Er meinte das ist normal bzw. ok so niedrig. Da auch die Maschine kalt war. Wenn das Ding warm wird dient er auch als Überlauf und so bleibt die Suppe im Ausgleichsbehälter drin und läuft nicht über...


    Ich habe bisher leider immer vergessen zu schauen, wie hoch der Stand ist nach dem Fahren ist und dazu vielleicht auch noch bei hohen Außentemperaturen.


    Beste Grüße

  • So,


    KTM hat mir geantwortet:


    Es gab eine Umstellung (leider haben die mir nicht gesagt von wo auf was), jedoch soll ich nicht mischen um Probleme zu vermeiden und beim Coolant M5.0 bleiben.
    Ichhabe dann nochmals geantwortet um mir die Unbedenklichkeit des M 5.0 für mein Modell zu bestätigen.




    Liebe Grüße Andreas
    PS: Meine ist Auslieferdatum April 2015

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine nagelneue 2015er @T vom Stega. Die hat rötliches (lila) Kühlmittel. In der Anleitung steht Motorex M3.0. Ich musste jetzt bei 500km auch nachfüllen, es stand bei min. Ich habe beim Stega rötliches Kühlmittel in einen kleinen Kanister abgefüllt bekommen. Vermutlich haben sie nur große Gebinde in der Werkstatt. Im Laden stehen aber auch M5.0 Flaschen. Das ist zumindest ein gutes Indiz, dass sie dort wissen, was sie tun.


    Du hast einen der Top-Händler / Werkstätten erwischt. Wenn Du Dir irgendwo keine Sorgen um die fachgerechte Betreuung machen mußt, dann bei Stefans Garage. HenRietta wird da seit 2013 bestens gepflegt.


    Grüße aus Nieder-Olm
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zitat


    Du hast einen der Top-Händler / Werkstätten erwischt. Wenn Du Dir irgendwo keine Sorgen um die fachgerechte Betreuung machen mußt, dann bei Stefans Garage. HenRietta wird da seit 2013 bestens gepflegt.


    Grüße aus Nieder-Olm
    Chris


    Habe bisher auch einen sehr guten Eindruck von dort. Nett und kompetent. Leider kann ich wegen einer kleinen op im Moment nicht fahren, aber bald geht es wieder.
    Viele Grüße aus Erbach im Odenwald,
    Jürgen

  • Sagt mal, bricht nun hier das völlige Chaos aus ???? :motzki:
    Warum bei der SA das M5.0 ??? wenn in der BA COOLANT M3.0 steht ????????


    Gruß Walter

    :peace:

  • Tja,


    es scheint dass nach Mai die Umstellung gab, also von M 5.0 nach M 3.0



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Sagt mal, bricht nun hier das völlige Chaos aus ???? :motzki:
    Warum bei der SA das M5.0 ??? wenn in der BA COOLANT M3.0 steht ????????


    Gruß Walter


    Was ist bei Dir drinnen? Und welches Auslieferdatum?


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Was ist bei Dir drinnen? Und welches Auslieferdatum?


    Liebe Grüße Andreas



    Was ist bei Dir drinnen? Und welches Auslieferdatum?


    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Andreas, bei mir ist es definitiv so, dass meine SA aus Juni M3.0 in PINK drinnen hat.
    Dann hätten sie ja bei der SA schon 2 verschiedene Mittel verwendet.
    Aber die Motorlegierungen innen verändern sich doch nicht ?
    Sodass es dann egal sein müßte ob mit oder ohne Zusatzstoffe in den Kühlmitteln ?


    Gruß W.

    :peace:

  • Ich hatte KTM geschrieben:






    Und KTM hat mir geantwortet:




    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Auslieferdatum ist nicht Baudatum. Das Moped kann schon ein paar Tage alt sein, bevor es ausgeliefert und zugelassen wird.
    Vielleicht erklärt das die verwirrung der unterschiedlichen Befüllungen?
    Das Baudatum findet man übrigends im COC Papier.

    Seris venit usus ab annis

  • KTM hat mir geantwortet:

    Das das M5.0 silikatfrei ist bezweifel ich aber stark! :polizei:
    Es hat die gleichen Zulassungen wie das silikathaltige G48!!!!


    An anderer Stelle habe ich mal einen Spezifikations- und Zulassungsvergleich aufgestellt:
    Zitat:


    BASF Glysantin G48, Motorex Coolant G48 und Motorex M5.0 geben die gleichen folgenden Zulassungscodes der Hersteller an:


    BMW N 600 69.0, MB-Freigabe 325.0, VW TL 774-C




    Motorex M3.0 hat diese nicht, sondern:


    MB-Approval 325.3 , VW TL 774-D/F


    Das entspricht übrigends auch den Specs von BASF Glysantin G30!

    Seris venit usus ab annis

  • Aus der Motorex 2015 Broschüre


    +++


    Motorex Coolant M3.0


    Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis, bietet hervorragenden Schutz für alle modernen Motoren, insbesondere aber hochbelastete Aluminiummotoren. Silikat-, nitrit-, amin- und phosphatfrei (OAT-Technology). Farbe pink. Erhältlich als Konzentrat oder gebrauchsfertige Mischung.


    +++


    Motorex Coolant M5.0


    Kühlerschutz auf Ethylenglykolbasis. Erfüllt die strengsten Anforderungen verschiedener Hersteller. Nitrit-, amin- und phosphatfrei. Farbe türkis. Erhältlich als Konzentrat oder gebrauchsfertige Mischung.


    +++


    Wäre M5.0 also Silikatfrei hätten sie es wohl dazu geschrieben.


    P.S. Wo die Leerzeichen herkommen weiss ich nicht, im Bearbeitungsmodus sehe ich sie nicht.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn KTM M3.0 und M5.0 beide für silikatfrei hält, sollten sie mal mit Motorex sprechen...
    Daß die Umstellung vor einigen Jahren erfolgt ist, ist auch dummes Zeug, sorry. In der BA 2014 für T und R wird eindeutig M5.0 vorgeschrieben. SilliWilly, ich glaube Du solltest noch mal zurückschreiben.... Hoffentlich stimmt wenigstens die Antwortadresse in dem Schreiben :lautlach:


    Auf Anfrage hat mir Motorex am 13.5.2015 folgendes mitgeteilt (siehe Wiki)

    G48 und M5.0 sind identisch und silikathaltig. Farbe blau/türkis.


    M3.0 ist pink/rot und silikatfrei.


    Mischbar sind M3.0 und M5.0 nicht.


    KTM hat ab Modelljahr 2015 auf M3.0 umgestellt. M5.0 bildet, dh. das Silikat, eine Antikorosionsschicht im Kühlsystem. Diese wird immer wieder unterstützt. Würde man in ein System, das mit M5.0 befüllt war, M3.0 einfüllen, wäscht dieses die Schutzschicht ab. Das wird zu Problemen oder Ausfällen führen. KTM Händler haben beide Coolants im Angebot. Der geneigte Fahrer soll unbedingt bei den empfohlenen Coolants bleiben. (G48 ist gleich M5.0).



    Das ist einer der Gründe für´s Wiki: Wenn man die Antwort mal aus berufenem Munde hat (hier ist es der Hersteller des Kühlmittels) sollte man die gut aufheben....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Unsere britischen Freunde haben natürlich die gleichen Probleme und Fragen.


    Aus einem 1190 Adv-Forum: "Motorex have confirmed to me that M3 & M5 should not be mixed, contrary to what KTM UK and dealers have told me!"


    Man kann den Eindruck gewinnen, dass der eine oder andere bei KTM seinen Fehler machenden Händlern nicht in den Rücken fallen will, bzw. sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, man habe das Händlernetz nicht ausreichend geschult/instruiert... oder dass er es vielleicht nicht besser weiß, was die Sache nicht besser macht.


    Wieso gibt KTM sonst Auskünfte, die denen von Motorex widersprechen? Der Hersteller der Produkte sollte doch am besten wissen, ob seine Produkte mischbar sind oder nicht.


    Auch in meinem Fall bekam ich erst eine schriftliche Bestätigung von KTM, ich dürfe die Produkte bedenkenlos mischen. Erst als ich nachhakte, ruderte KTM zurück und schrieb, man habe nochmal die Eigenschaften geprüft und festgestellt, dass die Produkte "nicht zu 100 % kompatibel" seien, das Kühlmittel meiner SA würde vom Händler ersetzt/ erneuert.


    Was für'n Zirkus.


    VG


    Dan

  • Die o. g. Antwort von KTM das M 3.0 und M 5.0 silikatfrei wären ist nicht richtig.
    Motorex würde das auch nie und nimmer bestätigen.


    Davon unabhängig nutzen die wenigsten Werkstätten in Deutschland Motorex, meist wird Castrol Motorcycle Coolant Kühlflüssigkeit
    genutzt; dank fleißiger Castrol Vertreter, die oft auch das Motoröl liefern dürfen.


    Motorcycle Coolant Kühlflüssigkeit ist mit silikat.


    Bleibt nach wie vor die Frage wie groß eigentlich der Nachteil sein sollte, wenn auf 2 1/2 ltr. silikatfreies Kühlmittel 1/2 ltr. silikathaltiges
    Kühlmittel käme.


    Und das mit dem auswaschen ist ja auch schon oben angesprochen worden; selbst wenn nun sortenrein eingefüllt würde, wer glaubt denn
    wirklich das die Rückstände des ursprünglichen Kühlmittel komplett ausgewaschen würden?
    Also findet doch bereits hier wiederrum das vermischen verschiedener Kühlflüssigkeiten statt, denn die Oberfläche im Kühler wird es noch aufweisen.


    KTM wird nicht die Macht haben den Händlern vorzuschreiben was sie einzufüllen haben. Und die BA schreibt auch an keiner Stelle das mischen nicht erlaubt sei.