Kühlwasserverlust 1290 SA

  • Ich hoffe Du tust Dir jetzt nichts an :knie nieder::nein:


    Soll ich dir die Daten der Händler schicken? Die suchen noch Kunden, die sie verar leicht zufrieden zu stellen sind und nicht zuviel hinterfragen. :grins:

  • Ist bei meinen ex Händler nicht anders. Kühlflüssigkeit von Shell genauso wie das Öl. :staun: Beim Öl ist das für mich ok solange die Hersteller Vorschriften eingehalten werden. :ja: Aber beim Frostschutz kann das schon mal ins Auge gehen wenn es sich doch mal was nicht verträgt oder Motorteile angegriffen werden. :nein:

    Gruß Peter

  • Also da ich meinen Kühlmittelstand nicht ablesen kann und ich am Do einen Termin bei meinem Händler habe (Inkontinenz linker Motordeckel und hinterer Zylinder und Tropfen aus Überlauf Benzin bei halbvollen Tank und Kühlmittel) hat er mich informiert das das nicht bekannt sei wegen der Nichtmischbarkeit der Motorex Produkte und er das mit KTM klären würde. By the way füllt er generell nur Motul auf (gelb) :sensationell: . Das erklärt auch warum der ursprünglich rosa (Motorex) Stand nach dem Auffüllen der 1000 Inspektion mit gelb (Motul) nicht ablesbar ist......


    Nachtrag:


    Nach Tel. mit Motorex folgende Info: Es dürfen auf keinen Fall silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel vermischt oder ausgetauscht werden da diese auf die vom Hersteller verwendeten Materialen abgestimmt sind. KTM hat wohl 2015 heir eine Umstellung vorgenommen - aber die Händler seien nicht geschult worden. Folge von Nichtbeachtung sind eindeutig Materialschädigung und Überhitzung des Motors....... :kacke:



    halte Euch auf dem Laufenden......

  • Hallo Ritschi,


    hast Du Näheres von dieser Umstellung? Was wurde umgestellt?


    Danke Dir.


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die Kühlmittelflasche wurde vom linken Regal ins rechte, ganz vorne umgestellt. :lautlach:


    Hauptsache Du hast Spass :grins:



    Willst du genaueres wissen, guxt du in Wiki von Chris: http://www.ktmforum.eu/forum3/…2F1190Adv.travelbikes.net


    Was soll mir das jetzt helfen wenn es Infos bei Motorex gibt. Ich find die Wiki ja gut, aber alles weiss Sie auch ned und wird von Usern gefüllt.


    Da ich ja einer der wenigen bin mit blauer KF hätte es ja sein können, dass es da einen Umstellung gegeben hat (von rot auf blau oder irgendwas).


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Habe offizielle Antwort direkt von Motorex CH erhalten, möchte sie hier aber nicht ohne Einverständnis des Redakteurs 1:1 veröffentlichen.


    Quintessenz: Kühlmittel sind sortenrein einzusetzen, und bei einer Änderung des Mittels ist das Kühlsystem zu spülen. Ansonsten kann es im extrem Fall zu Verschlammungen, Kavitationsschäden oder aufgelösten Kühlerschläuchen kommen.


    LG


    Dan

  • Und da ich ja auch nicht vorgebe, etwas selbst zu wissen, sondern schlicht ebenfalls nachgefragt habe, steht im Wiki auch genau das, was Motorex Euch und früher auch mir bestätigt hat, gepaart mit der Angabe seitens KTM für das jeweilige Modell und Modelljahr aus der entsprechenden Betriebsanleitung.
    Einem Händler der mir gelbes, silikathaltiges Motul in mein rotes, silikatfreies Motorex kippt, würde ich gewaltig was erzählen, gepaart mit einer professionellen Motorenspülung auf seine Kosten und der Zusicherung, für Folgeschäden einzustehen, die seitens KTM auf die Verwendung falschen Kühlmittels geschoben werden; formeller Brief an KTM inklusive.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Da ich ja einer der wenigen bin mit blauer KF hätte es ja sein können, dass es da einen Umstellung gegeben hat (von rot auf blau oder irgendwas).


    Servus Andreas,


    eine Umstellung hat es gegeben, aber nicht am einzelnen Fahrzeug, sondern bei KTM. Schau doch bitte mal in Deiner Betriebsanleitung nach (nicht online sondern in der unter Deiner Sitzbank) welches Kühlmittel dort drinsteht. Wenn dort rot drinsteht und Du blau hast, würde ich beim Händler nachfragen, wer die Erstbefüllung macht, das Werk, der Importeur oder der Händler. Es kommt vor daß die Hersteller die Kühl- und Scheibenwaschmittel vom Importeur einfüllen lassen, um die Mittel nicht unter REACH in die Länder einführen zu müssen. Selbst für Österreich mag es hier eine eigene lokale Vertriebsgesellschaft geben... Beim entsprechenden "Einfüller" kannst Du dann klären, warum eine Diskrepanz zwischen BA und Füllung besteht; KTM kann Dir dann Auskunft geben, ob blau ein generelles Problem für die SAdv darstellt. Ob oder ob nicht die SAdv für blau geeignet ist wenn´s nicht in der BA steht ist reine Spekulation, da geht nichts ohne qualifizierte technische Aussage des Herstellers.


    Im Wiki steht halt auch nur drin, was in den online verfügbaren BA´drinsteht. Dem steht aber nicht entgegen, daß die einzelne BA "am Fahrzeug" was anderes sagt, weil die Umstellung ggf. während eines laufenden Modelljahres erfolgt. Wenn KTM wie die Autoindustrie präzise arbeitet, sind die Betriebsanleitungen pünktlich zur Umstellung am Band ebenfalls umgestellt und werden ab dem ersten umgestellten Fahrzeug ebenfalls in der geänderten Ausführung beigelegt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    danke Dir.


    Na dann frage ich mal beim Freundlichen und bei KTM nach.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • ...mein Händler verwendet Motul.........auch auch da ist nach Abfrage der Produktdatenbank 2014 silikathaltig (gelb) und 2015 Modell silikatfrei (rot/Rosa) - es ist also nicht nur bei Motorex so sondern auch bei Motul - Antwort von meinem Händler der KTM Anfrage noch offen - bis Freitag weiss ich mehr......



    https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants?f%5Bapplication%5D=147&f%5Brange%5D=21


    http://motorex.com/index.cfm?oid=1147&lang=de&kategorieId=3

  • In meiner BA für die 13er @R steht Motorex Collant G48 - hat in meiner Dicken auch immer eine eher grün-bläuliche Färbung.Ich musste nach dem ersten Monat (April 2013) ein wenig auffüllen - danach nie wieder.Ich habe, da hier weit und breit kein Motorex zu bekommen ist, mit G48 von BASF Glysanthin aufgefüllt (auch grüm-bläulich)
    Das G48 von Basf hat die gleiche Spezifikation, wie das G48 von Motorex.

    Seris venit usus ab annis

  • G48 ist für die 2013er Standardgebräu, M5.0 für die 2014er und M3.0 für die 2015er 1190. Der chemische Umstieg ist nur zwischen 2014 und 2015, da Motorex M5.0 laut Motorex identisch ist mit Motorex G48. Daß letzteres identisch ist mit BASF G48 habe ich auch schon vermutet, aber bisher dafür keine Bestätigung gefunden. Motorex zu fragen ist insoweit ja eher unsinnig... Wenn Du ´ne belegbare Quelle für die Produktidentität hast, wäre das echt hilfreich, weil es das BASF-Produkt fast an jeder Ecke zu kaufen gibt.


    Grüße in den Norden
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wenn dort rot drinsteht und Du blau hast, würde ich beim Händler nachfragen, wer die Erstbefüllung macht, das Werk, der Importeur oder der Händler.


    Och, diese Frage hatte ich schon mal weiter oben gestellt, aber konnte mir offensichtlich keiner beantworten.....

    Grüße


    Volker

  • G48 ist für die 2013er Standardgebräu, M5.0 für die 2014er und M3.0 für die 2015er 1190. Der chemische Umstieg ist nur zwischen 2014 und 2015, da Motorex M5.0 laut Motorex identisch ist mit Motorex G48. Daß letzteres identisch ist mit BASF G48 habe ich auch schon vermutet, aber bisher dafür keine Bestätigung gefunden. Motorex zu fragen ist insoweit ja eher unsinnig... Wenn Du ´ne belegbare Quelle für die Produktidentität hast, wäre das echt hilfreich, weil es das BASF-Produkt fast an jeder Ecke zu kaufen gibt.


    Grüße in den Norden
    Chris


    Als belegbare Quelle kann man die bei den Öl- und Kühlmittelherstellern angegebenen Spezifikationen der Motoren- und Fahrzeughersteller heranziehen.
    BASF Glysantin G48, Motorex Coolant G48 und Motorex M5.0 geben die gleichen folgenden Zulassungscodes der Hersteller an:
    BMW N 600 69.0, MB-Freigabe 325.0, VW TL 774-C


    Motorex M3.0 hat diese nicht, sondern:
    MB-Approval 325.3 , VW TL 774-D/F
    Das entspricht übrigends auch den Specs von BASF Glysantin G30!



    Hoffe das hilft?!?

    Seris venit usus ab annis

  • Wird die Maschine denn mit Kühlmittel ausgeliefert, oder füllt der Händler das erste Mal auf?


    Das wird mir hoffentlich KTM nun mit der Beantwortung meiner Frage verraten.



    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Im Grunde sollte diese ganze Diskussion hier gar nicht stattfinden müssen: KTM verwendet MOTOREX 3.0 oder 4.0 oder G48, da sollte doch eigentlich jeder autorisierte Händler eben diese Produkte im Sortiment haben. Punkt.
    Das würde diesen ganzen Hickhack und die Verunsicherung vermeiden.


    Mein Fall in Zusammenfassung:
    1) Mein Händler überreicht mir silikathaltiges Kühlmittel eines anderen Herstellers - ich könne das problemlos mit Motorex 3.0 mischen.


    2) Ich traue der Auskunft nicht und schreibe KTM direkt an.


    3) Antwort von KTM: man habe meinen Händen kontaktiert, und ich könne das Produkt bedenkenlos einsetzen.


    4) Ich schreibe KTM erneut an und hake nach: silikathaltig mit 3.0 mischen? Ist KTM da sicher?


    5) Zurückrudern von KTM. Man habe erst der Aussage des Händlers vertraut, doch jetzt, nach meinem Einwand, die Eigenschaften der beiden Mittel geprüft: Sie seien NICHT zu 100 % kompatibel. Enschuldigung. Ich solle zum Händler fahren, dort würde das Kühlmittel vollständig abgelassen und ersetzt.


    Quod erat demonstrandum: Wundern erlaubt, Mitdenken erwünscht erforderlich.


    VG


    Dan