Licht Scheinwerfer Kurvenlicht SA

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich die ersten Nachtfahrten zurück gelegt habe und eher enttäuscht bin vom Licht wollte ich mal Eure Meinung zum Licht der SA hören.....ich finde die Lichtlösung der SA auf dem Papier gut und in der Praxis mangelhaft.....


    1. Kurvenlicht schräglagenabhängig: Trotz mehrfacher Justierungen in Eigenregie nach Anleitung von KTM und durch Händler leuchtet das Licht eig. immer Bereiche aus die ein paar Meter vor dem Moped liegen oder eben die Walachei. Da Blickführungen = Fahrtrichtung eher irritierend wenn die hellen LED Scheinwerfer bei jeder leichten Schräglage kurz aufleuchten und die Pampa erhellen...... :alter schwede:


    2. Hauptscheinwerfer: wurde hier schon gepostet - werde ich auch auch noch die Osram Nightbraker testen - die gelben Originalbirnen in Verbindung mit den weissen Kurvenlich erzeugt Christbaumstimmung - toll daheim aber nicht auf der SA - Lampenwechsel ist ja ne Kleinigkeit bei der SA :achtung ironie:


    3. Scheinwerferblende/ Scheibe: Die helle Reflektion des Scheinwerferlichts durch die Scheinwerferblende und Scheibe blendet schon fast da es so Hell ist das man vom Licht auf der Strasse noch weniger wahrnimmt.....


    Eure Meinung bzw. Abhilfe/ Verbesserung ?


  • Hab die Nightbreaker drin, besser. Zusätzlich die PP Zusatzscheinwerfer montiert, bei mir passt es so auch mit dem Kurvenlicht. Sieht zwar aus wie ein Weihnachtsbaum....... :ja:
    Das mit dem Windschild stört mich nicht (mehr), war bei der 1190er schlimmer.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Wenn das Kurvenlicht erst bei Schräglage beginnt zu leuchten....., da bin ich ja schon IN der Kurve. Man sollte aber VORHER sehen wohin man schießt. Deswegen hat sich mir der Sinn nie erschlossen. :Daumen runter:


    Falls technisch möglich: Zusatzscheinwerfer (Kurvenlicht) dauerhaft zum Leuchten bringen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hatte mir die Arbeit gemacht und hab das halbe Motorrad zerlegt um die Scheinwerferlampen gegen Nightbreaker zu ersetzten (Dabei aber noch Navistrom mit angeschlossen). Habe allerdings keinen Vergleich zu vorher bei Dunkelheit.


    Die Kurvenlichter kommen mir auch etwas zu hoch vor, bin zwar nicht nachts unterwegs gewesen, aber manch Italienischer oder Slovenischer Tunnel ist auch recht dunkel und dort strahlte das Kurvenlicht schon recht hoch zur Tunnelwand und nicht VOR das Vorderrad.


    Reflektionen in Windschild ja, aber finde ich bisher nicht störender als bei anderen. Bei Scheibe hoch noch etwas weniger als unten.


    Wenn ich doch endlich mal die nötigen Seitenteile der 1190er hätte, würde ich den dicken "Bauch" und die Kurven-Funzeln gegen den 1190er Tank tauschen. Das würde etwas Gewicht einsparen und die Sache schlanker machen. 30 Liter Fassungsvermögen brauche ich nicht, da meine Holde mit der 990er Adventure die Tankstopps vorgibt und Insekten sammle ich nachts auch nicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Fährt sonst keiner bei Nacht ??? :wheelie:


    Doch, aber was wollt Ihr jetzt wissen?



    Ich hatte 30 Jahre kein Kurvenlicht und bin trotzdem unfallfrei um jede Kurve gekommen - also ich brauchte es bis dato nicht und brauche es auch jetzt nicht. Ob die LEDs in die Kurven scheinen oder nicht ist mir egal. Schön zu sehen was im Acker so ist wenn ich um die Kurve fahren - mehr wird es aber auch nicht.


    Und witzig finde ich die Forderung: Das Kurvenlicht soll doch schon vorher die Kurve ausleuchten..... eh, woher soll das Moped denn wissen wann die Kurve kommt......
    Und wenn es schon vorher so breit ausleuchtet ist es dann kein Kurvenlicht mehr, sondern die nennt man Breitstrahler.


    Also Leute, wirklich, ist Euch fad ;o)


    LG Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die technische Durchführung wäre mir schnuppe. Nenne es Breitstrahler, der macht auf alle Fälle mehr Sinn, als eine Lampe, die erst bei Schräglage leuchtet. So wie es im Moment funktioniert ist es bestenfalls ein Gimmick, mehr nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die technische Durchführung wäre mir schnuppe. Nenne es Breitstrahler, der macht auf alle Fälle mehr Sinn, als eine Lampe, die erst bei Schräglage leuchtet. So wie es im Moment funktioniert ist es bestenfalls ein Gimmick, mehr nicht.


    Hi,


    also wie gesagt - wenn es einer braucht soll er sich Breitstrahler kaufen. Die SA hat aber Kurvenlicht. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht - dieses Forum kommt mir manchmal so vor als muss man mit Gewalt wieder was schlechtreden. Hier wird mit Krampf versucht das Haar in der Suppe zu finden.


    Es wäre besser für KTM gewesen das Feature nicht zu implementieren das es eh wieder als Unnütz gewertet wird und das von Leuten die das Moped nicht mal fahren......... Oft wird hier am Reissbrett schon ge(ver)urteilt.


    Aber Ihr werdet auch Euch beim Auto beschweren warum das Kurvenlicht nicht schon vorher eingeschaltet wird und nicht erst wenn Ihr lenkt.......


    Ich bin raus :kapituliere:


    LG Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die technische Durchführung wäre mir schnuppe. Nenne es Breitstrahler, der macht auf alle Fälle mehr Sinn, als eine Lampe, die erst bei Schräglage leuchtet. So wie es im Moment funktioniert ist es bestenfalls ein Gimmick, mehr nicht.


    Stimmt. Ist Spielerei, ohne praktischen Nutzen.
    Sobald Dauerleuchten geht, wird's so geschaltet.


  • Stimmt. Ist Spielerei, ohne praktischen Nutzen.
    Sobald Dauerleuchten geht, wird's so geschaltet.


    Hi,


    Du darfst/kannst es eh ausschalten - hast Du hoffentlich, oder?


    Lg

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Seht´s doch mal positiv!
    Wenn ihr irgendwo vor der Eisdiele steht und werdet auf die Leuchten angesprochen, könnt ihr stolz sagen:


    Ich habe Kurvenfahrlicht.


    Dem Fragesteller bleibt erstmal der Unterkiefer unten.
    Allein das ist es doch schon wert :lautlach::lautlach::lautlach:


    Gruß Brauni


    PS: Die PP Zusatzleuchten sind das eindeutig bessere Kurvenlicht :zwinker:

  • .... und der Fragende sagt: "Geil, zeig mal!" und zu zweit legt man dann die SADV seitlich auf die Sturzbügel und sagt: "schaut, jetzt müssten alle drei Lämpchen leuchten..." :achtung ironie:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ........also wenn mit Kurvenlicht geworben wird - will ich auch nicht nur den Acker li und re :alter schwede: sehen -oder zumindest ein normales gutes Licht bei Nacht - Ducati und BMW bekommen das auch hin (shitstorm on me....) :grins:


    desweiteren gab es vor 6 Jahren schon so ein Mist bei PKWs wo immer ein Nebelscheinwerfer aufgeleuchtet hat - Abbiegelicht nannte man das - analog bei der SA (nur mit LED :Daumen hoch: :grins: und nicht wie früher in pissgelb ......das hat man sich für die Hauptscheinwerfer aufgehoben ) !


    Kurvenlicht bei modernen PKW leuchten sehr wohl in die Kurve da sie über einen Sensor den Winkel der Lenkradstellung erfassen - und das funktioniert perfekt.


    Und ein Forum ist auch nicht dazu da immer nur lobzuhodeln wo technisch unausgereifte Lösungen beworben werden, verkauft werden und man ohne eig. besser dran wäre, sondern auch oder hauptsächlich sich auszutauschen ob es von Seiten der Community Lösungen gibt.......


    Und zum Thema Coolness - wartet mal bis Euch der erste anlabert und euch darauf hinweist das Euer Licht defekt ist - da es immer an und aus geht und nur auf einer Seite :sensationell: - mir wurscht - ich will nur was sehen nachts und das hoffentlich bald wenn ich die neuen Birnen drin hab........

  • .... und der Fragende sagt: "Geil, zeig mal!" und zu zweit legt man dann die SADV seitlich auf die Sturzbügel und sagt: "schaut, jetzt müssten alle drei Lämpchen leuchten..." :achtung ironie:


    Ne, dafür gibts ja extra den Testmodus irgendwo im Menü :prost:


    Meine Meinung dazu: Das KFL ist ein reines Verkaufsargument für Spielfritzen wie mich (und vielleicht auch ein paar andere :zwinker: ).
    Da war halt noch Platz unter der Verkleidung. Eine revolutionäre Verbesserung der Nachtsicht habe ich mir davon nie versprochen.


    Schönes WE :winke:


    Gruß Brauni

  • .... und der Fragende sagt: "Geil, zeig mal!" und zu zweit legt man dann die SADV seitlich auf die Sturzbügel und sagt: "schaut, jetzt müssten alle drei Lämpchen leuchten..." :achtung ironie:


    Sorry Harald, da darfst du sie auch auf den Kopf stellen - weil mein Kurvenlicht geht auch nur wenn ich fahre - wie gesagt - Blinde reden von der Farbe - ned böse sein, aber so ist das hier.


    Wenn BMW Kurvenlicht bewirbt, nein mit Aufpreis anbietet - und das Ding geht ebenfalls mit Schräglage oder Lenkereinschlag ist das Suppi, oder? - Ich pack Euch ned wirklich - geht lieber Mopedfahren ;o)
    War heute wieder 250 km unterwegs OHNE Probleme, Also wie es sein soll, Kühlflüssigkeit auch da nur tanken musst ich - schXXX KTM, andere braucht man nicht zu tanken - warte Beschwerdebrief schnell schreiben und hier im Forum posten :achtung ironie:


    Greetz
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Kurvenlicht bei modernen PKW leuchten sehr wohl in die Kurve da sie über einen Sensor den Winkel der Lenkradstellung erfassen - und das funktioniert perfekt.


    .



    Ritschi - also Hut ab, und wie soll das nun die KTM machen - machst mal einen richtigen Lenkeinschlag bei 100 km/h in die Kurve; sei mir nicht böse, aber merkst Du eigentlich nicht dass Du hier etwas neben der technischen Spur bist.


    BMW macht das auch mit Neigung, oder wie soll die Fuhre merken dass eine Kurve VOR Dir ist.


    Überlegt doch mal....ahhhh wir könnten das mit dem Navi kombinieren, oder einen Mentalisten in die KTM setzen - der merkt das wir schon denken, scheisse da kommt ne Kurve und ich seh nicht genug - und hopps, Kurvenlicht geht an bevor Du noch in die Kurve fährst.


    Männer.....es ist glaube ich wirklich zu heiss, oder? Aber ich lasse mich gerne technisch überzeugen - allerdings will ich dann die Fuhre auch Probefahrten und wir theoretisieren hier nicht.


    Hier der Auszug von BMW und adaptives Kurvenlicht - sag mir wo der Unterschied ist (also schon klar - die drehen den Spiegel, aber die Auslösung erfolgt ebenfalls mit der Schräglage - nix mit BMW zeigt wie es geht...)


    "Die Sonderausstattung „Adaptives Kurvenlicht“ beinhaltet zudem einen Stellmotor, der aus dem serienmäßig statischen Reflektionsspiegel einen Schwenkspiegel macht. Der Spiegel wird dann in Abhängigkeit von der Schräglage über eine Achse gedreht und gleicht den Rollwinkel des Fahrzeugs aus. Das Abblendlicht erfährt so zusätzlich zum Nickausgleich einen Ausgleich der gefahrenen Schräglage. Beide Bewegungen überlagern sich, so dass sich ein Hineinleuchten in die Kurve ergibt. Daraus resultieren eine deutlich verbesserte Ausleuchtung der Fahrbahn bei Kurvenfahrt und damit ein enormer Zugewinn an aktiver Fahrsicherheit."



    Greetz
    Andreas
    PS. Bin BMW fan - aber Wunder bewirken die Bayern auch nicht.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)