Ich habe ebenfalls einen Satz kostenlos ersetzt bekommen. Folie löst sich wieder ab ....
Beiträge von Lebensfreude
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Endlich ist bei einer kürzeren Tagestour nur mehr einmal tanken notwendig! Finde ich toll!
Manche würden schreiben, dass bei einer kürzeren Tagestour nur mehr einmal getankt werden muss
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Meine ist BJ 2015 und muss auch einrücken
Wird erst im FJ der Fall sein. Schläft schon ....
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Bin gerade mit der 1290er SAS (20k) am Balkan ohne Kupplung gestanden. Kurze Reparatur beim KTM Händler. (Hat nur entlüftet). Dann bin ich
noch 2 mal mit dem Defekt konfrontiert worden. Mußte Fähre (Igoumenitsa) und Bahn zurücknehmen. Mal gespannt wie sich KTM zu dem Thema am Montag äußert. Mein einziger Moped Urlaub heuer, komplett im Arsch!!! In der Stadt ohne Kupplung zu fahren war teilweise sehr gefährlich und nervtötend. Musste Ampeln bei Rot nehmen usw.
Das ist wirklich scheixxe! Ist mir vor 2 Jahren in Amsterdam passiert. Keine Kupplung, Sozia und voll beladen.
Gott sei Dank fand ich eine KTM Werkstatt.
Seitdem habe ich bei all meinen Reisen ein Fläschchen Kupplungsflüsdigkeit mit.
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Wenn ich mich hier anhängen darf:
Die Gummis der Griffe meines Eisbergs sind nach 50.000 km schon etwas abgerubbelt und pickig.
Funkt der Tausch auch so einfach?
Gibt es etwas zu beachten, außer der richtigen Bestellnummer?
Danke euch!!! -
Einfach einen kleinen Kabelbinder drüber funktioniert auch, hab ich schon sehr lange. Der Tipp kam von hier, jemand hatte mal ein Foto reingestellt...
th
Hab ich auch so gelöst! Funktioniert einwandfrei! -
Ich habe mir so einen Teil bei AliExpress gekauft!
Günstig und optisch ansprechend. -
Hab das gefunden: Innendurchmrsser sollte sich leicht anpassen lassen:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.at%2Fulk%2Fitm%2F332117836745 -
Ich habe die kleine Schlitzschraube gesichert.
Eine Madenschraube habe ich auch nicht gesehen.Gott sei Dank funktioniert wieder alles. Die Koffer waren ja nicht gerade billig.
Am Bild siehst du den Schraubenkopf in der Mitte des quadratischen Vierkants.
Das ist er! -
Ja, die meine ich zumindest.
Irgendwer schreibt auch was von Madenschraiben, diese habe ich aber nicht entdecken können.Gruß
Wurmschraubdn habe ich auch nicht gesehen.
Danke jedenfalls für die Anregung!
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Ich habe gestern auch das Schloss und die Schruben kontrolliert.
Dazu eine Frage: Ist mit der kleinen Schraube die Zylinderkopfschraube mit Schlitz gemeint, die den „quadratischen“ kleinen schwarzen Kunststoffteil hält? Diesen habe ich jedenfalls gesichert! -
Ich muss mich mal kurz hier einklinken:
- heute Kettenöler angebaut, Kette vorher vom Kettenfettschmodder des Vorbesitzers befreit ( und gesehen, das es n Goldkettchen ist )
- Öler entlüftet, Kette dann mit dem Kettenöl auffm Finger etwas eingeölt.
- gefahren ( allein )
Huch, watt klappert denn da, wenn ich so bei 2000 - 2500u/min im 3. beschleunige ?
Kann es sein, das die Kette durch das Fett etwas......schwingungsminierter läuft, als mit dem dünneren Öl ?
Oder hab ich das nur nicht gehört, weil ich bisher meist zu zweit gefahren bin ?
Durchhang ist so im angegebenen Bereich 4 cm.....
Sorry, wenn ich so frage, aber beim Kardan bisher brauchte ich mich da nicht kümmern...
Gruß
Steffen
Das sind für unser Bike viel zu geringe Drehzahlen. Da rüttelt die Kette immer.
Gib mindestens tausend Umdrehungen dazu und es wird besser! -
Ich kann mich an einen Bericht in MOTORRAD erinnern, wo bei einer KTM mit elektronischem Fahrwerk Klappergeräusche aus der Gabel moniert wurden.
Grüße
DanielDas haben sie meines Wissens mittlerweile in den Griff bekommen.
Hatte es auch. Vorigen Winter wurde eine Patrone getauscht (Garantie) .
Nun ist vorne Ruhe. -
Ist das Kaminholz im Topcase...
Hallo Ihr Klappergeschädigten..., dieses Klappern ist normal und Konstruktionsbedingt vorhanden.
Das Klappern der Kette auf die Kettengleitschiene hat bei korrekter Kettenspannung jede ADV egal ob 1050,1090,1190 oder 1290.....jeder der mal auf Schotter oder Kopfsteinplaster unterwegs ist und ohne Zug an der Kette fährt wird dieses Klappern vernehmen, das ist dann die Kette welche auf die Gleitschiene schlägt und völlig normal ist, die reinen Straßenfahrer werden dieses Klappern eher nicht oder nur selten zu hören bekommen.Zur Kettenspannung ist es völlig egal ob auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer kontrolliert / eingestellt wird , vorausgesetzt auf dem Seitenständer stehend ist das Federbein komplett ausgefedert, aber einfacher und genauer ist es auf jedenfall auf dem Hauptständer einzustellen da man das Rad drehen kann und somit die strammste Kettenspannung feststellen kann um an diesem Punkt auch die korrekte Kettenspannung von 40-45mm einzustellen.
Die Kette hat unter umständen nicht an jedem Punkt die gleiche Spannung, sondern kann ungleich gelängt sein, deshalb immer die strammste Stellung ausfindig machen und da das korrekte Maß von 40-45mm einstellen.Meine hat jetzt 24000Km drauf mit Original Kette und gleichmäßiger Kettenspannung und mußte in der ganzen Zeit nur einmal minimal nachspannen, die Spanner werden bei mir auch bei Radausbau nicht gelöst, fahre 16 / 45er Übersetzung mit Originaler Kettenlänge und einem CLS Kettenoeler.
Das klappern der Kettte registriere ich schon lange nicht mehr, bin es gewohnt von meinen früheren Einzylindern Enduros.Grüße Werner
Mag sein. Dann wüsste ich nur gerne, warum es bei dem neuen Bike, welches ich zur Probe fuhr, ruhig war?
Da fiele mir als Argument nur die „steifere“ neuere Kette in Verbindung mit dem festeren Kettenfett ein. -
Hast du mal den Anschlag vom Hauptständer kontrolliert? Normalerweise liegt dieser auf dem Gummi vom Endanschlag auf, wenn dieser zu weit nach oben gedreht ist kommt eventuell Metall auf Metall.
Auf schlechter Wegstrecke (geteert oder wie man das sonst noch nennen kann) schalte ich gerne in den Offroadmodus, weil ich hier weniger Kettenschlagen habe als im Komfort oder gar Street, bzw. Sport.
Seiten und Hauptständer habe ich auch untersucht!
Das mit Offroad probiere ich. Danke für den Tipp!! -
Liebe Kollegen!
Gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse abgesehen von der Kette?
Dieses Klappern nervt fürchterlich.
Kettenspannung passt bestimmt laut Mechaniker und Betriebsanleitung. Klapperte bei alter Kette und nun bei der Neuen.
Am Topcase liegt es auch nicht. Habe hier mit Silikon ein vorhandenes Spiel ausgeglichen.
Nummerntafel und Kotflügel kann ich auch ausschließen.
Hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit, eine keine 300 km junge 1290S zu testen, wo ich dieses Symptom nicht bemerkte. -
Im Vorjahr zeigte das Thermometer einmal 39,8 Grad an.
Abgesehen von einer Öltemperatur von deutlich über 100 Grad hatte das Bike keine Probleme.
Habe aber keine 2050er. -
Bin mittlerweile ohne zusätzlichen Problemen bei 42.000 angelangt
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Vollzugsmeldung: Funktioniert ganz easy. Plastkschraube (!!) raus, orangener Aluschraube rein.
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Obwohl Alexander (Kreta) manchmal etwas streng ist, möchte ich dir sicher auch im Namen vieler für deine Ratschläge danken. Und den anderen Kollegen natürlich auch.