Beiträge von spike174

    So... es werden wohl drei Teile ausgetauscht die nicht vor dem 19.07. lieferbar sind. Erst dann kann mir ein Termin gegeben werden :tröst:

    Ist ja nicht so, dass wir nun endlich den Sommer haben.


    Ich lese das Schreiben so, dass man noch fahren kann, wenn man bisher nichts gemerkt hat (klingt eigentlich selbstverständlich:rolleyes:)

    Werde mir den Lenker und alles nochmal ganz genau ansehen und dann entscheiden was wir machen.

    So Leute... Es ist passiert, habe mich in den GT 2 verliebt ?

    Hat auch nur 1 Jahr und 7.000km gedauert (selber Satz).

    War ein langes Wochenende im Harz unterwegs.

    Donnerstag Anreise und Harzring (freies Fahren), Freitag, Samstag und Sonntag Harz ballern.


    Was soll ich sagen, mega Reifen. Habe Mal die Luftdruck Empfehlungen von Dr. Speed (2,45 vorne, 2,65 bar hinten) probiert. Für mich ist es am Ende 2,4 und 2,6 warm geworden!

    Habe mir Mal ein China TPMS gekauft und penibel den Druck auf warme reifen eingestellt ... Einfach nur top.


    Anbei noch zwei Bilder vom Abschluss am Harzring. Habe mich vorsichtig rangetastet und mich immer mehr gesteigert.


    Kenne den Harzring relativ gut mit der 990er und slicks, daher einfach Mal der Versuch. Konnte sogar erstaunlich viele runden am Stück drehen. Es war sonnig mit etwa 25 °C.


    Ich habe mich nun voll und ganz auf den Reifen eingeschossen.


    Achso, da ich hier im Norden wohne und viel gerade aus fahre, habe ich vor der Tour in der Mitte etwa 3,5mm gehabt. An den Flanken gab es doch tatsächlich keinen messbaren Verschleiß ?

    Puh, ich kann dir eigentlich eher weniger was dazu sagen.

    Aber ich habe leider Erfahrung mit einem abgerissenen KNZ machen dürfen. Doch eine gerissene Kette war nicht Schuld.

    Gibt einige (auch in der weltweiten FB-Gruppe), bei denen die Kette gerissen ist -> KNZ abgerissen.


    Wenn du dich für eine ERV-7 (wenn 520, dann schon die) entscheiden solltest, würde ich die penibelst nach jedem Event kontrollieren und ggf. vorzeitig wechseln. Glaub mir, ein abgerissener KNZ kommt dich teurer. :Tempo:

    Interessant. Ich fahre an meiner 990 SM seit 4 Jahren die Magura HC1 mit Hydrauliköl, neuer Stahlflexleitung und Sigutech KNZ. Wechsel einmal im Jahr die Flüssigkeit und sonst Feuer frei!

    Davon waren 3 Jahre Rennstrecke, Rest Straße. Ich habe absolut keine Probleme.

    Denke manchmal hilft es etwas überlegter an das ein oder andere Thema heranzugehen, statt einfach "alles" auf Verdacht zu tauschen.


    Dies nur mal so als Denkanstoß :)

    habe auch erst hinterher Österreich gesehen, sorry...

    Aber ich drücke dir die Daumen, dass du noch einige Teile günstig auftreibst ?

    Mich interessiert eine Kostenaufstellung sehr!

    Kann dir die tankpads von stomp grip empfehlen.

    die 950 bekommt schon immer 100Nm, und ich glaube da tritt das Problem auch auf. Bin mir aber nicht mehr gaaaanz sicher.

    Jo, bei meiner 990 letztes Jahr ebenfalls locker gewesen ? habe mich gewundert, warum sie so zickig wurde.

    Alles gesäubert und wieder neu zusammengebaut. Bis heute wieder ok. Dieses Jahr konnte ich aber noch nicht viel fahren ?

    Da würde mich eure ehrliche Meinung mal interessieren...
    Den Gedanken der Drosselung meiner ersten R1 hatte ich auch damals. Als vernünftiger Fahranfänger erschien mir das zuerst vernünftig, da eine R6 keine Option zur R1 war.
    Hab mich dann nach kauf der R1 doch gegen eine Drosselung entschieden und hab sogar den Führerschein mit der R1 gemacht :grins:


    Ich dachte mir, wieso erst Drosseln, das Motorrad kennenlernen und auf mal entdrosseln und gefühlt eine neue Maschine vor sich haben? Die Gassannahme und Leistungsentfaltung sind dann wieder anders als gewohnt und könnten m.E. nach mehr Fehler nach sich ziehen...
    Vom Gedanken her wäre somit ein vernünftiges, langsames herantasten sinnvoller als ein späteres entdrosseln.

    Bei mir und meiner Freundin (die immer noch nicht das Potential Ihres Reiskochers kennt), hat dies wunderbar funktioniert.


    Ich hoffe man konnte mir folgen...

    Grundsätzlich bin ich auch eher der Meinung, eine Drossel braucht man als vernünftiger Mensch nicht...:crazy:

    Aber wer ist schon vernünftig? Ich finde es super schwer, jemanden richtig einzuschätzen und zu vertrauen. Jede 1000er und teils auch 600er kann einem schon Angst machen, aber genau das fasziniert uns ja daran.


    Ich denke das vernünftigste wäre einfach mal ein richtig ernstes 4 Augen Gespräch mit der Partnerin über das Thema und die Gefahren. Ich glaube jeder von uns hatte mal am Anfang eine Situation, bei der man vielleicht auch nur kurz "Beifahrer" auf dem eigenen Motorrad war.


    Passend dazu noch was von unserer aktuellen Situation. Ich fahre mit meiner RC8R auf der Rennstrecke und meine Freundin hat auch Blut geleckt (sie durfte meine letztes Jahr mal auf einem großen Parkplatz fahren^^ ). Jetzt haben wir ihr ne richtig olle 600er Gixxer K1 gekauft, machen die wieder fit und dann kann sie entspannt die vielleicht realen 100 PS auf der Rennstrecke mit Instruktorfahrten und ohne viel Stress machen.

    Passend dazu gibt es in zwei Wochen noch ein Schräglagentraining mit so einem Stützrad Motorrad für sie.

    Hauptsächlich erhoffe ich mir einfach mehr Sicherheit und nebenbei noch mehr Akzeptanz für dieses Hobby mehr Geld auszugeben :lautlach:


    Was tut man nicht alles um ein Hobby mehr zu teilen :peace::titten:

    Puhhh, wie immer viele verschiedene Meinungen :applaus:


    Ich komme mal mit meiner, habe erst kürzlich das an meiner 990 SM mit Monoblocks gemacht.

    So bin ich vorgegangen:

    Deckel oben auf, alles rundherum mit Tüchern bedecken. Dann eine Bremszange lösen und leicht an der Zange wackeln, lässt sich dann einfacher herunternehmen.

    Dann habe ich die Beläge entfernt, ein dünnes Holzbrett (oder Maulschlüssel mit Tuch) zwischen die Kolben (dort wo sonst die Scheibe sitzt) gesteckt.

    Vorsichtig alle Kolben (ich habe 4) herauspumpen. Prüfen, dass das Brett dick genug ist und alle Kolben drinnen bleiben.


    Dann mit Spüliwasser im Eimer die Zange eingetunkt, etwas einweichen lassen und alles mit einer Zahnbürste sauber gemacht. Das ging super ab.

    Anschließend mit dem Kompressor trocken pusten, wenn du keinen in der Nähe hast, einfach einen Lappen und etwas warten. Geht sich nur darum, dass die Kolben sauber und trocken sind.

    Dann diese mit ATE Bremskolbenpaste leicht einschmieren, alternativ neue Bremsflüssigkeit, aber ganz ganz dünn.

    Wenn du das an allen 4 gemacht hast, kannst du anschließend aus dem Behälter die Flüssigkeit weiter absaugen und alle 4 Kolben reindrücken.

    Während du das machst, aber immer kontrollieren, dass nicht zu viel Flüssigkeit oben ist.

    Neue Beläge einsetzen, dann anbauen und fertig. Ich musste noch die andere Seite machen ^^


    Hier habe ich mich anfangs drüber informiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie immer mit Verstand und vorsicht anwenden! Lieber paar Minuten mehr einplanen!

    Wenns nach ihr geht, würde sie sofort meine R1 aus der Garage schieben und versuchen diese zu fahren... das werde ich aber nicht verantworten.
    Wenn sie später so ein Geschoss fahren will, wird sie sich das selbst raussuchen und kaufen müssen.

    Mach es dir doch leicht, such einfach eine gedrosselte R1 und spreche vorher mit dem Verkäufer, dass ihr das Thema "Drosselung" nicht ansprecht. Stehen bestimmt noch einige rum, nachdem die Regelung angepasst wurde...

    Dann kannst du deine Dame entspannt mit 48 PS oder 36 PS (:denk:) losschicken :lautlach:Oder erstmal Drossel per Gasanschlag :crazy:

    Und nach 1000km baust du die Drosselung aus und weihst sie ein. :grins:


    Ich kann deine Aussage und Einschätzungen absolut decken! Meine Dame hat letztes Jahr den Schein gemacht und sich ne 390R geholt, die ist übrigens auch mit meinen 1,84m sehr bequem:ja:

    Trotz der 44 PS, schaue ich gefühlt mehr im Rückspiegel als nach vorne beim fahren :rolleyes:

    Hatte auch 4mm und 10mm. Aber ich habe jetzt dieses Jahr ne Evo 4 gestopft und so einen Akkuschrauber Aufsatz benutzt. Hat mega funktioniert!

    Das vernieten von Hand ist mir zu blöd geworden ?

    War glaube ich von klrstec oder so...

    jo hat bei mir gut geklappt. Habe direkt nach dem messen sehr positive Werte gehabt.

    Hatte mir das Set von Louis (glaube zwei Mal geholt). Dazu dann noch Gasdichte nieten.