....... nen Windschild muß ich mir dann wohl noch zulegen
Biete: Biete: Windschild für KTM 950 SM
....... nen Windschild muß ich mir dann wohl noch zulegen
Biete: Biete: Windschild für KTM 950 SM
Tja, da haben wirs ja dann. Nachdem die Siebe und alle Benzinführenden Leitungen sowie Vergaser Schmutzfrei sind, bleibt ja dann
nur noch die Benzinpumpe über....schöne. Kann man die Kontakt nicht zufällig austauschen? Muß mal im LC8 Forum suchen, dachte
da hab ich das mal gelesen....
Hi Bartlbee,
ich hab die Anleitung als PDF-Datei.
Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN schickst, mail ich sie Dir.
Gruß
Dein Teil hat ja gewaltig Bums für eine 950er, muss ja am Berg tierisch anschieben. Was hast da alles modifiziert?
Gruß vom Bodensee
Chris
Oh ja, und nicht nur am Berg
. Leider kann die spontanere Leistungsentfaltung und der ruhigere Motorlauf nicht in einem Diagramm wiedergegeben werden.
Aber die Veränderung ist gewaltig. ![]()
Habe heute am Col de Puberg mit einem völlig kontrollierten Slide meine "Visitenkarte" hinterlassen. Dies war zuvor soooo nicht möglich.
Um den Drehmomentzuwachs im Vergleich zur Serien SM bzw. einer "Sommer-optimierten-SM" darzustellen, habe ich mal meine Drehmomentkurve per Hand in nachstehendes Diagramm eingefügt.
Was hat der Spaß denn gekostet? Und hast de mal kontaktdaten oder genauere Infos zu seiner Arbeit?
Hi Franky! Wo siehst Du den Vorteil oder eben das Universellere bei der SM?
Grüsse von Volker
Ich denke Franky hat wohl recht. Es ist zwar eine Frage des individuellen Geschmacks hinsichtich Optik, Motorcharakteristik, Fahrkomfort. Aber die SM müsste die mit dem grössten Einsatzbereich sein.
Bin die SMT zwar noch nicht gefahren, aber die Kürzeren Federwege sind "sportlicher" ausgelegt. Bei der SM ist ist durch individuelle Einstellung die Bandbreite des Einsatzzwecks grösser. Mit der "soften" Einstellung der SM sind auch schlechteste Holperstrecken ein Genuss. ![]()
Ich tendiere zur SM - aber 950 !!
Mit der SM ( 950!!) kann durch ein paar Modifikation (finanziell überschaubar) eine ausgewogenere und harmonischere Leistungsentfaltung als bei der 990-er erreicht werden. Das Drehmoment einer (z.B meiner
) modifizierten 950 SM liegt in allen Drehzahlbereichen über dem einer serienmäßigen KTM 990.
Unter den 990-gern allerdings sollte laut Test eines renomierten Motorradmagazins die 990 SMT motorseitig ausgewogener sein als die SM. Jedoch sind alle 990-ger mehr auf Spitzenleistung ausgelegt und weniger auf Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwalds
![]()
Alles anzeigen........, so dass die Maschine insgesamt einen "Ticken" hinten hoch- und vorne runterkommt. Durch diese geänderte Geometrie solltest Du etwas mehr Gewicht aufs Vorderrad bekommen und das "schwammige" Gefühl verbessert werden.
Wichtig ist es natürlich vorher die jetzige Einstellung zu überprüfen und zu notieren!
Frank
P.S: Sag verringern = Vorspannung erhöhen, Sag vergrößern = Vorspannung verringern
Durch diese Maßnahme wird die Fahrwerksgeometrie in der Weise beeinflussst, dass die Maschine handlicher wird.
Dies ist im engen Kurvengeschlängel sicher ein Vorteil. ![]()
Nachteil: die Maschine wird bei hohem Tempo noch nervöser - schlechtere Geradauslauf!
Und das ist doch das Problem, dass sie bei hohen Geschwindigkeite zu nervös ist.
Bremsscheibe verzogen!
Hatte ich bei 11.000 km leider auch. ![]()
Wenn Du mit dem
bei Schrittgeschwindigkeit dahinrollst und leicht! und gefühlvoll bremst, müsstest Du eine ungleichmäßige
Bremswirkung feststellen können.
Dein Teil hat ja gewaltig Bums für eine 950er, muss ja am Berg tierisch anschieben. Was hast da alles modifiziert?
Gruß vom Bodensee
Chris
"Klick" Überstetzung 17:40
......und dann die Maßnahmen mittels Lamdamessung hinsichtlich " optimaler Leistungsausbeute" überprüft und Vergaser nachjustiert:
"Klack" Überstetzung 17:40
Letztendlich wurde noch eine Modifizierung der Ansaugtrichter vorgenommen.
@ jacktheripper
Sorry, dass ich für Verwirrung gesorgt habe. Ganz so schlecht stand meine Kati vorher auch wieder nicht im Futter.
Die blaue Kurve ist nicht meine im Serientrimm sondern die eines modifizierten "schlitzäugigen" 2-Zylinders mit 100 ccm weniger Hubraum.
Aber auch die
hat im Vergleich zur Serie einen formidablen Drehmomentverlauf. ![]()
Viele Grüße vom Nordschwarzwald
....war erfolgreich. ![]()
KTM 950 SM Serie: 94 Nm / 6500 U/min
stritzel-Kati: 94 Nm / ca. 3510 U/min - 103,7 Nm / 5570 U/min
edit:
Die blaue Kurve ist nicht meine im Serientrimm sondern die eines modifizierten "schlitzäugigen" 2-Zylinders mit 100 ccm weniger Hubraum.
Aber auch die hat im Vergleich zur Serie einen formidablen Drehmomentverlauf. ![]()
![]()
@ ktmtreiber 1
schön, dass man auch mal ein Leistungsdiagramm einer 990 SM findet.
Die Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich zeigt, dass Du mit der Auspuffanlage schon mal eine gute Entscheidung getroffen hast.
Glückwunsch ![]()
......
Bei dem Drehmomentsverlauf unten herum muss ich Dir zustimmen. Ich habe auch lieber mehr unten als oben
Auch mir ist, im Gegensatz zu den meisten hier vertretenen SM-Fahrern, vor allem der Druck aus dem Drehzahlkeller wichtig! - Weniger die Max.-Leistung.
Deshalb habe ich versucht den 950er Vergasermotor dahingehend zu optimieren.
Mit Erfolg ![]()
Ich bin sicher, dass Du nach Ablauf der Garantie Wege finden wirst Dein Drehmoment "untenrum"
weiter anzuheben.
Anregungen hierzu findest du bestimmt in der Rubrik "Superduke-Tuning". ( lies mal die Beiträge von Highscore )
Die 990 SM hat bestimmt noch genügend potential. ![]()
Viel Spaß
Die Laufleistung des Z6 sollte allerdings deutlich in die Richtung von 6000km gehen, auch bei sportlicher Gangart!
Das schafft der locker ! Hab mir bereits den 3. Hinterreifen geholt, der vor der Juni-Tour aufgezogen wird. Diesmal den Interact.
![]()
Hallo Kiesi620,
grundsätzlich werden dies Werkstätten, die einen Prüfstand haben, auch können.
Jedoch kennen sich bestimmt nicht viele mit Deiner 950 SM aus.
Davon abgesehen wäre der Auwand wohl zu gross (Tank demontieren Lufi und Vergaser ausbauen - wieder einbauen, erneut auf den Prüfstand,..........) es sei denn, Du hast Dein Sparschwein geschlachtet.
Abstimmen könnte er eh nur mittels Leerlaufgemischschraube und Düsennadel (umhängen). Für weitere Maßnahmen müsste er mit anderen Hauptdüsen ( die er für den CVRD 43 sicher nicht vorrätig hat) experimentieren und ggf. im Bereich des Ansaugtraktes auch noch Änderungen vornehmen.
Eine Do-it-yourself-Alternative ist die vorherige Abstimmung mittels Lambdasonde, dann auf den Prüfstand und falls erforderlich danach nochmals weiterexperimentieren.
Viel Spaß ![]()
Hallo,
hat jemand im Südwesten Interesse seinem
"auf den Zahn zu fühlen" ?
Diese Info hab ich soeben in einem anderen Forum gefunden:
"Am Sonntag den 29 März hat der Suzuki und Moto Morini Händler
Otteni und Straus in 77855 Achern, Von Drais-Str.30
Den Suzuki Biker´s Day.
Die lassen da immer kostenlos fremde Möppis auf ihren Leistungsprüfstand.. "
Alle Achtung ![]()
Sehr schön und sensationell leicht. Beträgt das Gesamt-Tankvolumen 10l ?
Dies würde mir bei Touren den Aktionsradius allerdings erheblich einschränken.
Gäbe es die Möglichkeit bei dem Umbau das Originaltankvolumens und ein Staufach zu erhalten, wären die Wintermonate 2009/2010 wohl ausgebucht.
hoppla, an die Kosten hab ich vor lauter Euphorie nicht gedacht.
Kann man unten z.b. zulöten und den Fühler reinstecken etc. da gibt es bestimmt auch eine lösung mit dem orginaldeckel und einem röhrchen drin.
Ja, gibt es!
z.B. für 950 SM: Ölthermometer.JPG
hier eine günstige aber nicht schlechtere Alternative
....oder schaut euch mal die Low-Budget-Lösung hier an:
Thermoeye.jpg Ölthermometer.JPG
:guckst du hier: Überstetzung 17:40
Gruß stritzel
ich glaub mir früh schalten kannst einiges am Verbrauch verbessern, das ist eine 950 V2 die läuft auch schon von unter raus mit ordentlichem Druck...
korrekt!
Und dann vielleicht noch im Fahrbetrieb einen Lamdatest machen um zu prüfen ob sie zu fett eingestellt ist.
So zum Beispiel: lambdatest.JPG
Infos zu lamdatester und Adapter für den Sondenanschluss am Krümmer
http://www.corradodriver.de/HT…ktronik/Lambda2/index.htm
Anstelle des Lamdataesters kannst du zum Testen auch ein einfaches Voltmeter Multimeter.jpg verwenden.
Hallo Wolfgang,
wo kann man das Teflonröhrchen beziehen? Kosten?
Oder hast Du evtl. noch ein Stück mit der erforderlichen Länge rumliegen?
Gruß
hi casemodder,
schau mal hier: Überstetzung 17:40
bei dieser variante läuft das fühlerkabel innerhalb eines aluröhrchens, welches mit hochtemperatursilikon ( ca 5,- EUR ) aus dem baumarkt abgedichtet wurde.