@ Strizel: mal im Ernst, was macht der Wunderregler auf dem Bild?
![]()
![]()
LG
Der "Wunderregler" gehört zu einem oft verbreiteten "Warmduscherutensil".
Es ist der Heizgriffschalter!
Gruß stritzel.
@ Strizel: mal im Ernst, was macht der Wunderregler auf dem Bild?
![]()
![]()
LG
Der "Wunderregler" gehört zu einem oft verbreiteten "Warmduscherutensil".
Es ist der Heizgriffschalter!
Gruß stritzel.
Den hinteren Zylinder abmontiert
Meine braucht übrigens zw. 7,5 bis 9,9135 Liter.
Mist! Bin durchschaut worden.
Wollte diese ultimative Tuningmaßnahme noch nicht veröffentlichen.
Ist nicht abmontiert sondern abgeschaltet und kann bei Bedarf während der Fahrt wieder zugeschaltet werden.
Im "Einzylindermodus" wird zusätzlich ein Auspufftopf deaktiviert, der dann durch eine abnehmbare Endkappe als weiteres Staufach dient.
Modus - Einstellung über Cockpit: ZYL.JPG
![]()
stritzel: 5,9L nach optimierung --- was hast Du gemacht Kleinere Düsen, Nadeln runter, Kleinere Vergaser???
Hallo Uwe,
im Gegenteil -- BOS, Nadel höher, LLGS aufgedreht, Luftzufuhr geändert (Airbox saugt jetzt nicht nur die warme Luft über dem Motor an) um eine bessere Verbrennung zu erreichen.
Ob annähernd das Optimum erreicht wurde kann ich allerdings noch nicht sagen, ich muss jetzt erst mal mit dem Lambdatester ran und dann evtl. noch etwas rumexperimentieren (vielleicht läuft der Motor ja zu mager).
Wie schon gesagt bewirkt dies ein kräftigeres Drehmoment aus dem Drehzahlkeller - das nutzbare Drehzahlband ist grösser geworden und das durschnittliche Drehzahlniveau mit dem ich nun unterwegs bin ist drastisch gesunken.
Dies führt auf den kleinen kurvigen Landsträsschen in Fronkroisch auf denen ich mich bewege zu einem runderen Fahrstil. Der Fahrstil ist wohl auch die hauptsächlich Ursache für den Unterschied zwischen Deinen 7 l und meinen 5,9 l Verbrauch was sich letztendlich auch bei der Laufleistung des Hinterreifens wiederspieglt:
Dein Scorpion Sync-Hinterreifen hatte eine Laufleistung von 4000 km "(keine Autobahn, absolutes Limit, unter 0,9 mm Profil)" - meiner hatte fast 6000 km drauf.
Grüße aus dem leider noch verschneiten Nordschwarzwald
Auch im Stadtverkehr kann man bei einer Fahrweise nach "Pensionistenart" mit hoher Drehzahl fahren und unnötig Sprit vernichten. (So mancher Pensionist vergisst mitunter wohl das Schalten)
Nach meiner Vergaser/Luftfilter-Optimierung fahre ich nun mit 2.200- 3.000 U/min durch die Stadt (allerdings meist StVO -konform). Einen Stadtverbrauch kann ich jedoch nicht angeben - ich hasse die Stadt wie die Pest !!
Bei flottem Landstrassensurfen ( weniger StVO-konform
) begnügt sie sich nun mit 5,9l - bei erheblich kräftigerem Durchzug aus dem Drehzahlkeller.
![]()
Also ich finde das gut mal zu erfahren wie das geht und insbesondere über welche Probleme man stolpern kann, ausserdem ist es wohl DIE Möglichkeit für Leute die sich etwas individuelles gönnen wollen was nicht jeder hat.
Ich find`s gut, wenn hier auch technische Lösungen "für jedermann" dargestellt werden.
Ob es sich rentiert kann jeder für sich entscheiden. Es gibt aber sicherlich auch einige , die einfach Spaß am Schrauben und "Basteln" haben und für die dieser "Workshop" hilfreich ist.
@ Kurvenkratzer:
Super!!!
Bitte allen "Zweiflern und Miesmachern" ( ...bist Du Werkzeugmacher, ... um ein optimales Carbonteil zu bekommen brauchst du Druck und Hitze...) zum Trotz weitermachen!
Ich habe von Hobbybastlern, die keine Werkzeugmacher sind und keine Hitze und Druck verwenden, schon tolle Carbonteile gesehen - es geht also !
Wäre toll, wenn Du auch nähere Angaben zum Material und Bezugsquellen für "Kleinmengen " nennen würdest.
Hallo Sharpner,
ob dieses Teil etwas taugt kann ich Dir leider nicht sagen. ![]()
Eine Low-Budget-Alternative wäre noch dies : Überstetzung 17:40
Die Temperaturfühler kann man alternativ auch mit Hochtemperatursilikon aus dem Baumarkt direkt auf Öhl/Wasser-kühler oder Zu/Ableitungen kleben.
Peiswert und effektiv ![]()
@ 990 SMR
Herzlichen Glückwunsch! ![]()
Viel Spaß damit.
In der Bucht gibt`s eine zum Sofortkauf! ..........ohne Wartezeit. ![]()
-colorierte Zeichnung-
Hi Borian,
ich hab bereits früher schon über ebay bestellt. Es kam vor, dass der Händler in ebay bessere Angebote hatte als in seinem Oline-shop. Ich hatte bisher noch nie schlechte Erfahrungen.
Bei dem genannten Anbieter hatten zuvor bereits zwei Bekannte von mir geordert, die auch zufrieden waren.
Den Z6 fahr ich ohne Sonderkennung. Da ist nun mein dritter Z6 (jetzt der neue Interact) Hinterreifen auf der SM. Ich bin sehr zufrieden.
![]()
Hallo,
ich hab mir meinen Saisonbedarf (2x hinten, 1X vorn) auch bereits in die Garage gelegt.
Ich hab den Roadtec Z6 interact hier geordert :
Alles Topp!
Produktionsdatum der Reifen 3308
.... was nutzt ein oeltermoter wenn man ihn beim fahren nicht ablesen kann ohne dass man sich den hals verrenkt und einen unfall riskiert.
korrekt !
@ Fromsi
Deutet sich hier ein Riss des Ölstandsröhrchens an?
950 SM : Metzeler Roadtec Z6
hinten: 6200 km - gefahren in heimatlichen Gefilden (Nordschwarzwald, Elsaß, Vogesen) und auf einer 3200 km Alpentour. ![]()
vorn: 10.000 km- hat noch Restprofil mittig von 2 mm, ist jedoch von der Kontur nicht mehr o.k.
Jetzt kommt der Roadtec Z6 Interact drauf, dens zum Schnäppchenpreis gab. ![]()
Alles anzeigenSchaut mal hier. Vielleicht kann man so was auch für die 690 adaptieren. Ich hab´s an der LC4 640 dran.
http://www.ktm-lc4.net/forum/v…torder=asc&highlight=koso
Man muß sich allerdings anmelden um die PDF zu sehen.
Oli
....oder schaut euch mal die Low-Budget-Lösung hier an:
Gruß stritzel
Hi Asterix,
ich Habe diese Kombination ebenfalls verbaut: Daytona und orig. Handprotektoren.
Mit den Kabeln solltest Du keine Probleme bekommen. Damit die Bremsschlauch nicht zu sehr beansprucht wird, wirst Du nicht umhin kommen den rechten Protektor
mit dem Heissluftfön zu bearbeiten. (Ist besser wie abfräsen)
Wir haben eine etwas andere Variante verbaut, bei der man sich beim Ablesen der Temperatur nicht vom Töff bücken muss.
Aus dem pc-sektor Thermoeye.jpg
Alles dran, alles drin. das instrument kostet je nach anbieter zwischen 6 und 15öre, ist fixundfertig, hat 2 messfühler und lässt sich mit etwas tape zumindest gegen spritzwasser sichern. stromversorgung wird nicht benötigt, da das instrument mit einer Batterie (CR2032) bestückt ist. auf knopfdruck kann die anzeige beleuchtet werden.
Einer der zwei geber verbastelst du mit der öleinfüllschraube. Wir haben das so gelöst:
Ölthermometer.JPG Der Zweite Geber zeigt die Aussentemperatur an.
Alles anzeigenMoin
Habe mich mal Schlau gemacht was es noch so gibt an drehzahlmesser. Habe da auch was gefunden und wollte nun mal euro Meinung wissen ob dieser auch möglich wär.
http://www.gearparts24.de/Dreh…in-Schaltblitz::4158.html
Schön Gruß
Hi,
hast Du diese Variante auch gefunden? 101_0801.JPG ....funzt super, nur bei Verwendung des Tankrucksacks ist die Sicht auf den DZM etwas schwierig.
Hi Asterix 99,
bin zwar nur 182 cm und mit der Sitzposition der 950 SM super zufrieden. Nach einigen Modifikationen auch im Bereich Langstreckentauglichkeit
.
Von KA-City zu mir sind`s ca. 20 Min. - Wenn Du Interesse am Probesitzen hast - gerne.
Aber verkauft wird sie nicht
.