Wie baue ich eine Negativform

• Ist ja sehr erbaulich das ganze, aber ob es sich dann lohnt, die ganzen Herstellungsprozesse aufzulisten, damit man das dann selbst machen könnte, naja :denk:

Wenn man allerdings die Fähigkeiten und die erforderliche Ausrüstung hat, okay. Speziell bei der Herstellung von CFK ist ja da schon einiges an Technik und Maschinen nötig.

Und rentabel ist das ganze ja eh net für den einzelnen, nicht mal bei GFK. Das " lohnt " sich m. E. erst bei einer Kleinserie, also ab so 10 Teilen.

Übrigens: ich lasse GFK-Teile für die LC 4 herstellen in Kleinserie, aber das zum Selbstkostenpreis, und der ist schon für einige recht happig, aber das ist ja ein anderes Thema.

Falls du dich an meinen Postings störst § 20 StGB

• Also ich finde das gut mal zu erfahren wie das geht und insbesondere über welche Probleme man stolpern kann, ausserdem ist es wohl DIE Möglichkeit für Leute die sich etwas individuelles gönnen wollen was nicht jeder hat.

• Also ich finde das gut mal zu erfahren wie das geht und insbesondere über welche Probleme man stolpern kann, ausserdem ist es wohl DIE Möglichkeit für Leute die sich etwas individuelles gönnen wollen was nicht jeder hat.

:Daumen hoch: Ich find`s gut, wenn hier auch technische Lösungen "für jedermann" dargestellt werden.

Ob es sich rentiert kann jeder für sich entscheiden. Es gibt aber sicherlich auch einige , die einfach Spaß am Schrauben und "Basteln" haben und für die dieser "Workshop" hilfreich ist.

@ Kurvenkratzer:

:Daumen hoch: Super!!!

Bitte allen "Zweiflern und Miesmachern" ( ...bist Du Werkzeugmacher, ... um ein optimales Carbonteil zu bekommen brauchst du Druck und Hitze...) zum Trotz weitermachen!

Ich habe von Hobbybastlern, die keine Werkzeugmacher sind und keine Hitze und Druck verwenden, schon tolle Carbonteile gesehen - es geht also !

Wäre toll, wenn Du auch nähere Angaben zum Material und Bezugsquellen für "Kleinmengen " nennen würdest.

• Hallo Dukemani,

einerseits hast du recht und andererseits muss ich dir wiedersprechen. Nicht immer ist ein Autoklav nöitg, es kommt zum einen Darauf an
    - für was verwende ich das Carbonteil?
    - und wie dick ist das Endprodukt?

Wenn ich einen Kettenschützer baue, brauche ich keine Hitze aber ein Vakuum um den ganzen eine gute Steifigkeit zu Verpassen. Bei tragende Teile wie im Motorradrennsport (siehe Ducati *Rahmen*) muss natürlich anders Gebaut werden in einem wie du sagtest Autoklaven.

Aber zudem geht es hier nicht im direkten um ein Endprodukt, wie du im Titel erkennen kannst, sondern um die Negativform. Zudem beschränke ich mich auf teile die nicht gezwungenermassen eine Autoklaven benötigen. Eine Vakuumpumpe habe ich. Alles was nicht tragend ist und gezwungenermassen eine Höhe dichte (Steifigkeit) besitzen muss muss nicht per Hitze aushärten, ein Vakuum langt hier vollkommen. Ich habe bereits Rahmenschützer, Kettenschützer, Kartsitze und andere Kleinteile mitgebaut. Und siehe da, auch ohne Autoklav einwandfrei. Es ist eben einfach eine menge Arbeit.
    Auch habe ich nicht gesagt das es einfach ist, klar ist eine gewisse vorraussetzung an Werkzeug nötig und natürlich der Wille dies zu bauen.
    Ich will hier kein Ing. aus der Verwandtschaft raushängen lassen,das liegt mir fern, sondern zum einen Zeigen:
    -Wie funktioniert es!
    Und zum anderen: Deswegen sind Carbonteile so teuer! :zorn:
    Ich denke viele haben schon darüber nachgedacht sich das eine oder andere Teil an Carbon zuzulegen, aber wenn man die Preise sieht, schreckt man schon davor ab.

Na ja, auf jeden fall werde ich hier euch zeigen wie es weitergeht. :Daumen hoch::Daumen hoch:

Und freut euch drauf, denn es wird wirklich von dem Endprodukt eine kleine Serie geben, vielleicht so 5-6 Stk. Aber psssttt.........

Es wir auch noch weitere Kleinteile geben, die ich eben selbst bauen muss, da diese nicht am Markt angeboten werden.

In diesem Sinne :prost: Dukemani!

stritzel :Daumen hoch::Daumen hoch:

Danke für die Blumen, und ja mir macht das Basteln eben spass. Genauso wie mir der Kalender eben auch spass gemacht hat.. :prost::peace:

Ahso, überigens OLDIE hat es ja schon gepostet

Kleinmengen (ab 0,5 m²) bekommst du bei http://www.r-g.de

oder einfach auf Eb** mal schauen!

Ja, du hast recht.

• Warum die käuflichen Carbon-Teile so teuer sind lieg ja auf der Hand:

Man will damit Geld verdienen !!

Zitat

Aber zudem geht es hier nicht im direkten um ein Endprodukt, wie du im Titel erkennen kannst, sondern um die Negativform.

Aber wenn es dir nur um die Negativform geht,mit Verlaub, bringt´s das ja auch net :nein: Was hilft den das Wissen, wie ich eine Neg.Form erstellen, und dann ? :denk:

M. E. solltest du das ganze auch zu Ende bringen, sprich die Schritte bis zum Endprodukt ( CFK oder GFK ) aufzeigen. :Daumen hoch::applaus: Weil da auch genug Wissen und Technik nötig ist, und man genug falsch machen kann.

Also wenn schon, denn schon, und nicht auf halbem Weg aufhören :grins: so ist meine bescheidene Meinung :zwinker:

Dann macht das ganze einen Sinn

Mit Flüssiglatex kann man übrigens sich sehr gut Negativformen erstellen :Daumen hoch:

• wieso seid ihr eigentlich immer so negativ eingestellt?? is doch super das sich überhaupt jemand die arbeit macht und sein projekt hier vorstellt .... wenn´s euch nicht interessiert, dann lest es eben nicht ... aber es gibt auch einige denen es gefällt. also nicht immer alles mit negativem geschwätz voll müllen!! :Daumen runter:

• Habe das Thema mal verschoben, das passt besser hierher als im Tratsch!

• Zitat

wieso seid ihr eigentlich immer so negativ eingestellt?? is doch super das sich überhaupt jemand die arbeit macht und sein projekt hier vorstellt .... wenn´s euch nicht interessiert, dann lest es eben nicht ... aber es gibt auch einige denen es gefällt. also nicht immer alles mit negativem geschwätz voll müllen!!

Kann mich der Meinung von desperados08 nur anschließen. Kurvenkratzer mach bitte weiter mich interresiert's schon auch wenn ich deswegen nicht gleich in die Garage renne um mir ebenfalls selbst GFK oder CFK teile herzustellen. :Daumen hoch:

Frei statt Bayern

• @ Oldie
    dazu kann ich nur eins sagen: eins nach dem anderen, ich verstehe was du meinst. Ich denke auch nicht das du hier stänkern wolltest....oder etwa doch? :zorn::zorn::boxing:

Um ein Carbonteil zu bauen, brauch man eben zunächst eine Form. Und in DIESEN Tread geht es eben NUR um die Negativform. In einem anderen Tread dann um das eigentliche Carbonteil.
    Ich wollte das einfach trennen, um den WERT und die übersichtlichkeit des Treads zu wahren. :winke:

ich kann auch mit Gips, Gießharz, Styropor, Clay, Beton, Eisklotz....auch negativformen herstellen....ist nur die Frage: WIll ich das? :crazy::prost::titten:

:titten: @ alle Interessenten kann ich nur sagen: ICH MACH WEITER FÜR EUCH :titten:

YES, I CAN! :alter schwede:
    :peace::peace::peace::peace::peace::peace:

Ja, du hast recht.

• Also ich bin auch total negativ. Und darum interessiert es mich auch, wie das mit der Negativ-Form geht.

:crazy:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• @ Oldie
    dazu kann ich nur eins sagen: eins nach dem anderen, ich verstehe was du meinst. Ich denke auch nicht das du hier stänkern wolltest....oder etwa doch? :zorn::zorn::boxing:

Nö, mit Sicherheit nicht :nein::knie nieder:

Finde es ja auch in Ordnung :respekt: , man muss ja nur wissen, das es noch Teil 2 gibt :zwinker:

Ich habe mir über den Winter auch so meine Gedanken gemacht, wie ich für mein Vorhaben am besten eine Neg.Form erstelle, daher das mit dem Latex :grins: Hab dann auch damit eine Form erstellt, war soweit auch recht easy, als ich aber im Keller mit dem Harz angefangen habe, hat meine :titten: rebelliert: Es hat für sie doch sehr unangenehm gerochen und somit musste ich :zorn: aufhören.
    Dann hat mir ein Bekannter seine Dienste angeboten, der macht das ja auch täglich, die Erstellungskosten halten sich auch noch im Rahmen und die Quali ist sehr gut :Daumen hoch:

Also, auch von meiner Seite aus: Go,Kurvenkratzer, gooooooooooooooooooo :Daumen hoch:

• Kurvenkratzer

Servus :winke:
    war wirklich nicht bös gemeint :nein: hatte aber schon ein paar negative wie auch positive Beispiele Carbonteschnisch.
    Ein Kumpel von mir hatte mal ne Daytona mit vielen teuren SBF Carbonteilen drann.Warn neu ja ok aber mit der Zeit hat
    man immer mehr Bläschen im Carbon gesehen und bei meiner Mille hatte ich ein Carbonspritzschutz drauf den hab ich gleich runtergeschmissen weil er total verzogen war.
    Andererseits hat ein Exmodellbauer von uns seine ganze 1er Duke in Carbon gemacht (der hatte auch über Vitamin B Zugriff auf einen Autoklaven)
    die sah lecker aus. :ja:
    Bei uns wurde auch mal für ne Messe so Modelle für einen Carbonfahradrahmen gebaut und der Rahmen hat ne zeitlang zur Anschauung da rumgestanden.
    Bei uns legen die halt wenn mal was Carbonmäßiges gemacht wird sehr viel wert auf Qualität.
    Sind halt Prototypen.
    Find es aber klasse wenn sich jemand was selbst baut fürs Mopped und lass mich auch gern eines besseren belehren,denn man lernt ja nie aus.
    Würd mal sagen da DA und GG ja nicht so weit auseinander sind,treffen wir uns mal irgendwo :prost: und dann zeigst du mir mal das Teil.
    Und ich zeige dir was wir für die Duke schon gemacht haben.

Dukemani :grins:

Und an so gewisse andere Schnarchnasen,das war weder dummes rumgesabbel noch negatives Geschwätz war halt
    nur meine Meinung. :zwinker:

• Andererseits hat ein Exmodellbauer von uns seine ganze 1er Duke in Carbon gemacht (der hatte auch über Vitamin B Zugriff auf einen Autoklaven)
    die sah lecker aus. :ja:

ich glaub den kenn ich... wenns der is den ich meine dann hab ich jetzt seine formen in meinem keller stehen und er hat teilweise kleine Probleme richtig gut gelöst.... zb. er hat die Formen beheizbar gebaut, so das man auch ohne Autoklaven gute teile raus bekommt mit entsprechender Vakuumpumpe

Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

• www.r-g.de

Hier findest du alles was du suchst,
    habe gerade eine negativ Form für meine Heckverkleidung hergestellt. (Glasfasergewebe).
    Das schwierigste sind die Lufteinschlüße, verwende nicht zu dickflüßiges Epoxydharz.
    Beim kauf des Carbongewebes war E.harz dabei dessen konsistenz recht dünn war, im Vergleich.

viel Spaß
    georg

MoGG - Member of the GAGA Group