Beiträge von stritzel
-
-
...........und bis auf das Drehmoment im unteren Bereich begeistert von dem Teil.
Servus heiter,
zum DNA-Lufi hab ich leider noch keine Erfahrungswerte.
Zum Thema Drehmoment aber schon!
http://forum.lc8.info/viewtopi…0&postorder=asc&highlight=Gruß
-
-
......
Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass verschiedene Leute einige Probleme mit dem Ding haben.Sind das eher Ausnahmen oder gibt es diverse Krankheiten der 990?Hallo Richi,
ich will Dir ja in keinster Weise die Vorfreude verderben, aber auf Deine Frage hast Du nicht gerade viel Antworten erhalten.

Es ist mit Sicherheit eines der geilsten Bikes die es gibt und wenn man gerne bereit ist, die nicht unerheblichen Kosten für Ersatzteile und Wartung zu tragen, dann steht einer innigen Beziehung nichts im Weg.
Ich hab selbst die 950 SM und hab noch nie ein besseres und geileres Motorrad gefahren - Aber:
Überstetzung 17:40 (Defekte an der SM)Vielleicht wurde über die Probleme nicht berichtet da noch keiner die Laufleistung erreicht hat, bei der üblicherweise die Probleme der LC8 auftreten?
Den
kansst Du wirklich nicht mit der GSX-R vergleichen - allerdings hast Du bei der Susi zuverlässige japanische Grosserientechnik.Jetzt schon viel Spaß beim Landstrassenräubern im Scharzwald.

-
.......... Das werden mit Einbau bestimmt auch wieder an die 200 € nehme ich an

TIPP: Pierburg Benzinpumpe
gucksdu: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=196011#196011

-

Ich glaube Du solltest mal auf ein Forentreffen kommen.
Ich würde sagen 80% der Fahrer bewegen ihre KTM artgerecht.
Und die nutzen wenig den unteren Drehzahlbereich.
Eher den vorm Begrenzer. 
Wenn das Forentreffen in "artgerechtem Revier" wie hier stattfindet - gerne!Und dann mit Drehzahlen kurz vorm Begrenzer aus den Kehren rausbeschleunigen?

-
... Und da nicht jeder der Touren fahren möchte, das Geld hat sich neben seine Sumo noch ne Adventure in die Garage zu stellen, ist der Wunsch nach einem Windschild meiner Meinung nach gar nicht so unangebracht.
Und nur so nebenbei. Wenns dir nur um die Optik und ums Posen geht - dann kauf dir ne Harley-Kutsche.

Braucht man für ne "Tour" zur Eisdiele wirklich Windschild und Heizgriffe?
Ist doch uncool.Die wenigsten hier nutzen doch ihre Sumo im "artgerechten Revier". - Es geht um Optik, Sound und Endleistung.
Würde die Sumo artgerecht bewegt gäbe es mehr Diskussionen um Ansprechverhalten und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
-
Hallo,
das Teil hatte ich hier schon beschrieben: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=195687#195687
In dem genannten Forum wird es von einem User nun für 35,- EUR auch für die 990er-Motoren angeboten.
Berichte zu den Auswirkungen beim Einspritzer
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=206003#206003 -
Alles anzeigen
Da mus ich dir leider widersprechen, da nicht nur die KTM´s auf die diverser Richtlinien zurechtgestutzt sind. Ich hab noch kaum ein Moped gesehen, welches nach einem Entopfwechsel und der passenden Abstimmung wesentlich (ich sprech von mehr als 2 PS) mehr Leistung hatte. Sogar der Kurvenverlauf hat sich meistens verschlechtert.
Ich red hier nicht von subjektiven Eindrücken, sondern von den Prüfstandtatsachen.
SLS-Systeme deaktivieren, mehr Luft zuführen und Vergaser einstellen bzw. Mapping bringt da schon wesentlich mehr, auch im Kurververlauf von Leistung und Drehmoment. .....
mfg
ich bin verwirrt!"Passende Abstimmung" ist doch nichts anderes als "Luft zuführen und Vergaser einstellen bzw. Mapping ..." - was denn nun?
Du hast Dir wohl zu wenig andere Moppeds angesehen! Sonst würdest Du wissen, dass viele Modelle, vor allem mit Vergaser, durch Endtopfwechsel und passende Abstimmung bzw. Mapping durchaus über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment generieren. - Vorausgesetzt die Abstimmung ist vernünftig gemacht und nicht nach dem Motto:
Tuning erfolgreich durchgeführt -- Serienleistung wurde erreicht.

Da wären z.B. folgende, von denen ich die Prüfstandsprotokolle kenne: 1200er Bandit, Yamaha TRX 850, 1000er Aprilia V2,..... und KTM 950 SM!
Die, allen bekante sogenannte "Fachzeitschrift" testet die Endtöpfe übrigens ohne spezielle Abstimmung.
"Prüfstandstatsachen ?"
Bitteschön "klick": 
KTM 950SM Serie: 102,9 PS -vs- KTM 950SM mit Akraendtopf und lediglich "einfacher" Abstimmung: 103,3 PS
ABER: - Leistung? bei 4000 u/min liegen bereits 10 PS mehr an als bei der Serie.
- Drehmoment? schau Dir den Unterschied zwischen der blau gepunkteten und blau gestrichelten Kurve an.
-
......
kann mir mal einer sagen was ich da noch tun kann?
bringt das noch was stopfen oben in die <namen vergessen> zus topfen? ausgepinnt ist der ja eh.Hallo Achmed20,
mehr Dampf von unten raus kannst Du durch Abstimmung mittels Lambdasonde mit sehr geringem finanziellen Aufwand erzielen.
Um den Drehmomentzuwachs im Vergleich zur Serien SM bzw. einer "Sommer-optimierten-SM" darzustellen, habe ich mal meine Drehmomentkurve per Hand in nachstehendes Diagramm eingefügt
Und hier nun noch ein Vergleich mit einer 990 SM:
rot= mit Akra und Mapping, blau = orschinaledit: Die Drehzahl von 79961 U/min
im 2.Diagram ist natürlich falsch! - richtig =7961 -
Hi Virus,
ich fahr die BOS (ohne KAT) auf der 950 SM. Den Sound find ich genial (tief, lauter,aber man braucht dennoch keine Angst vor der Rennleitung zu haben).
Zulassung in der Schweiz ?????
Die Bos - Töpfe alleine haben bei mir keine Leistugnsänderung gebracht. In Verbindung mit einigen kleinen Modifikation konnte ich aber ein gewaltiges Drehmoment erzielen.
Infos dazu findest Du hier:
Gruß -
.... ja Heilixblechle nochamol!!!Ihr seht doch auf dem Bild, dass auch mit den Gewichten die Montage der Handprotektoren möglich ist.
Mir gehts um die Aussage: " bei Verbauung von Handprotektoren muß man sogar die Lenkergewichte entfernen. " Und das ist falsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn jemand in der Forensuche das Thema aufgreift, sollte er doch nach Möglichkeit korrekte Infos erhalten - Oder?
Ich habe selbst mal über die Forensuche den Duchmesser der Achsen gesucht, da ich mir einen Adapter für ein Reifenmontiergerät drehen lassen wollte. Hab den Durchmesser auch gefunden- Keiner hatte das Mitglied, welches die Info eingestellt hatte korrigiert. - Ich lasse mir also die Hülsen drehen.
Ich Idi.... messe das ganze aber nicht nach!
Sonntags morgens sollte dann schnell ein Reifenwechsel erfolgen um danach eine Elsass-Runde zu drehen. Rad demontiert- versucht die Hülse über die Achse zu stecken -
- passt nicht - nachgemessen - Achsdurchmesser war im Forum falsch angegeben worden!
- Wochenendtour war im 
Jetzt kapiert ?

-
..........(bei Verbauung von Handprotektoren muß man sogar die Lenkergewichte entfernen.

Glaubst du? Oder weist Du es?
Gruß
stritzel, dem aufgrund solcher "Annahmen" schon ne schöne Tour vermasselt wurde.
-
Wie wär`s mit ner Tour über den Nordschwarzwald ins Murgtal? Hab grad folgende Info erhalten:
25 Jahre Motoallround: 10. - 12. Juli 2009
- Leistungsprüfstand: Wieviel PS hat Deine Maschine? (nur Freitag und Samstag)
- Probefahrten von BAEHR-Sprechanlagen und Helmen. Testfahrten erwünscht.
- Bewirtung MSC Notbremse
- jede Menge Super-Angebote............
-
Wie wär`s mit ner Tour über den Nordschwarzwald ins Murgtal? Folgendes ist geboten:
25 Jahre Motoallround: 10. - 12. Juli 2009
- Leistungsprüfstand: Wieviel PS hat Deine Maschine? (nur Freitag und Samstag)
- Probefahrten von BAEHR-Sprechanlagen und Helmen. Testfahrten erwünscht.
- Bewirtung MSC Notbremse
- jede Menge Super-Angebote............
-
Du erreichst deine Höchstleistung auch bei 79.961 Umdrehungen!

Hoppla!!Da würde mir ja alles um die Ohren fliegen.

Richtig: 103,8 PS / 7996 U/min.
Danke für den Hinweis

-
Alles anzeigen
...... Da ist schon ein erheblicher Unterschied was die Leistung bzw. die Leistungsentfaltung zwischen 950er und 990er betrifft. ..............................

Die 990er geht wesentlich wehementer ans Geschäft. Gasanahme viel spontaner, merklich MEHR Leistung ab 4000 U/min und sie dreht schneller hoch. Das einzige was bei der 950er besser war, ist das sie ab Standgas bis ca.3500-4000 u/min etwas ruhiger/weicher am Gas war.
Fazit: zwei ganz unterschiedliche Charaktäre.
wallo Hi wallo,
wenn Du die beiden im Serientrimm vergleichst, hast Du recht.
Allerdings kann das 950er-Vergasermodell mit wenig finanziellem Aufwand erheblich optimiert werden. - Und dann sieht die Sache schon wieder gaaanz anders aus.
Ich habe hier mal das Ergebnis meiner Leistungsmessung an der 950 SM in ein Diagramm einer 990 SM eingetragen.
Ab 6600 U/min kann die 990 SM ihre Mehr-Leistung klar ausspielen
. Darunter ist meine 950er allerdings in allen Bereichen überlegen. Die Gasannahme ist nun sehr viel direkter, aber angenehm gut kontrollierbar.Daher: Klares Votum zur 950er ! Und günsTiger ist sie auch noch.
Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwalds
-
Die superduke scheiben sind der selbe mist wie die der supermoto. egal ob 305 oder 320mm. die verzieht es alle weil sie nur halbschwimmend gelagert sind. Eigendlich sind die Floater der KTM scheiben so stark verpresst das man sie als starr bezeichen könnte. Deswegen habe ich auf vollschwimmend umgebaut. Da klapperts zwar einwenig beim schieben aus der garage (beim fahren hört man nichts davon)! Aber dafür verziehts die scheiben nicht alle 500KM. jeder 2.te hier im Forum jammert über verzogene bremsscheiben! Deswegen habe ich gleich vollschwimmend genommen. es passen viel Ducati, Aprillia und benelli scheiben auf die KTM. Passt 1:1 ohne änderungen ran!!
Hallo Japsenschrecker,das ist ja mal eine super Info!

Vielen Dank für diesen Beitrag
, so`ne Info such ich schon lange.Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwalds
-
-
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Ja zum Vergasermodell