immer schön locker bleiben!
Haust ganz schön aufn Putz!
![]()
immer schön locker bleiben!
Haust ganz schön aufn Putz!
![]()
das es bei egal ist, liegt einfach daran das sie halt in den begrenzer läuft was bei ner aufgebohrten wohl auch nicht so ganz verwunderlich ist. abu mal die original ritzel drauf und sag mir wie schnell sie dann fährt!
ansosnten was is daran blödsinn?
naja, ich bin die 950 SM bis 4.500 nur mit dem 16er gefahren. Da war nichts über 217 km/h möglich. Bin aber ein etwas breiterer Bursche und die Jäckchen flattern schon ordentlich im Wind. Nach Umbau, wie gesagt mit selben Klamotten halt 240 km/h.
Nur ist die Frage einfach nach der Höchstgeschwindigkeit an der Sache einfach schwachmatisch. Da wollte sich mal eine Duc 1096 mich mal in der Baustelle überholen, naja erst jenseits der 200 km/h auf Landstrasse
, war es mir dann genug und ich habe den Burschen auf der Greraden vorbeigelassen
.
Ja, ich weiss das war totaler Schwachsinn und saugefährlich
aber es musste sein
.
Meine SE mit 17-45 entspricht so etwa 16-41 der SM war mit der Vorgeschichte nur bescheiden Fahrbar. Wie gesagt 1.000er Durchsicht mit Neuabstimmung und dann gleich das 16er-ist kürzer als meine 999 SM. Also die Se brennt auch wieder nur 214 mit Grobstopplern.
Nur ist es Blödsinn so zu fahren. Es macht einfach kein Spass - man überlebt gerade.
Wenn man sich für eine V2 KTM entscheidet will man nur Landstrasse fahren und ist normal alt genug um sich im Limmit mit max 19% plus zu bewegen.
Ansonnsten ist eine 690er manchmal schneller und im Gelände ist die SE eigentlich zu fett- geht aber wie die Sau.
Also Achmedi eine LC rennt nicht schnell sondern sie macht Spass wo andere V-Max-Bolzen nur kotzen
. Auf der Autobahn nehme ich auch lieber was mind. 4 Zylindern, besser deren 6 oder 8
.
Also ich hatte mal 228 auf dem Tacho und sie war noch net im begrenzer aber ganz kurz davor!!!
Also jetzt nur mal wegen meiner 16:44 Übersetzung
![]()
ich glaub 230 hatte ich auch mal aufm tacho. da gings aber auch leicht bergab ;)
On topic: mir gehts auch nicht um speed (was ich übrigens auch an keiner stelle behauptet hab und das nervt mich gerade irgendwie an
). mir würds reichen wenn die 150 fährt. mir geht halt nur dieses extreme leistungsloch unter 3000u/min auf die nüsse. wenn man unter 3000 am gas reist, dann spielt sie gefühlt 40% der leistung aus. ab 3500 u/min kommt dann uhrplötzlich der rest. warum? das is doof
hatte früher mal Suzuki SV 650S und die hatte das z.b. nicht. meine XT 600, die im keller steht und vor sich hinstaubt, hat das auch nicht. ok, das is auch n eintopf ![]()
zum thema aufn putz hauen ... sagen wir einfach ich hatte heut nen miesen tag. sorry ![]()
... mir geht halt nur dieses extreme leistungsloch unter 3000u/min auf die nüsse. ..
Du willst mehr Leistung ohne wirklich Geld auszugeben. So zumindest hast Du es im Thread geschrieben. Das ist generell ein schwieriges Problem.
Die allgermeinen und kostengünstigen Maßnahmen sind:
* Gangsensor auspinnen (nimmt Leistungsloch im 2. und 3. Gang)
* kleineres Ritzel
* größeres Kettenblatt
* offene Luftfilterdeckel
* Sportluftfilter
* Vergaserkit-Tuning
* offene Endschalldämpfer (ohne KAT)
* Racing Krümmer
* ordentliche Abstimmung der oberen Komponenten
Nun kannst Du Dir selber einmal überlegen was Du davon schon alles an Deiner Kati hast und was noch fehlt.
"Kostengünstig" ist davon aber noch lange nicht alles. Das Vergaserkit-Tuning ist mit 140,00 Euro ohne Einbau noch das Preiswerteste und bringt den größten Effekt in Sachen Drehmoment und Leistung. Ritzel, Kettenblatt und Luftfilterdeckel sind preislich nicht der Rede wert.
Das Leistungs-Kit in Zusammenarbeit mit einem offenen Endschalldämpfer ist noch einmal effizienter. Aber da fängt schon das Preisliche an. Endschalldämpfer kosten, um es mal einfach zu halten, ab 500,00 Euro aufwärts. Aber Du hast ja Leo's drauf wie Du beschrieben hast.
Racingkrümmer: Hier musst Du selbst schauen ob Preis-/Leistungverhältnis für Dich OK sind. Krümmer sind auch nicht grad billig.
Mal eine ganz grobe Kostenaufstellung der oben genannten Maßnahmen (Achtung! Preise weichen natürlich ab):
* Gangsensor von KTM 20,00 €
* Ritzel 16,00 €
* Kettenblatt 40,00 €
* Vergaserkittuning mit Einbau bei Inspektion inkl. Abstimmung 200,00 €
* Endschalldämpfer 550,00 €
* Krümmer 800,00 € (?!?)
* offener Luftfilter 90,00 €
* offene Luftfilterdeckel 20,00 €
Summe: 1.736,00 € für weniger als 10 PS und etwas mehr Drehmoment
Und das sind die Standards (außer Krümmer) die fast jeder hier im Forum hat, denn sie machen eigentlich auch nur in Kombination Sinn.
Nun weiß ich nicht ob Du bereits alle diese Maßnahmen an Deiner Kati hast machen lassen. Wenn ja wirst Du keine weitere Leistungssteigerung kostengünstig bekommen. Weitere Maßnahmen, um einen deutlichen Lesitungszuwachs zu erhalten wären z. B.:
* Motortuning (siehe Sirkman)
* Carbonräder (verbesserrte Kreiselkräfte durch geringeres Gewicht bedeutet neben spürbar besserem Händling in Kurven aber auch bessere Beschleunigungswerte)
* generelle Gewichtsabspeckung (weniger Gewicht = besseres Handling und Beschleunigung)
....
Allerdings reden wir hier über sehr viel Geld.
Fazit: es gibt keine Leistung ohne Geld!
wie schon gesagt will ich nicht mehr leistung, sondern nur das loch weghaben.
aber so wie sich das bis jetzt las, sollte das wohl irgendwie über vergaser tuning zu machen sein.
viel geld ist bei mir übrigens alles über 300€ ^^
sprich n vergasertunuing wäre da durchaus drin .
danke schonmal an alle ![]()
Ich bin am Wochenende mal die 990er SM von einem Kumpel gefahren. Er hat vor kurzem die Akras ohne Kat und das entsprechende Mapping machen lassen. Da gibts in Sachen Leistung definitiv nichts mehr zu meckern. Das Ding zieht einem von unten heraus ohne irgendwelche Aussetzer bis an den Drehzahlbegrenzer die Arme lang.
Ich werd an meine 950er SMR sicher auch noch die Akras montieren lassen. Alles was nachher noch kommt ist reine Kosmetik.
bringt das bei der 950er wirklich so viel? ich mein weil wegen vergaser.
die 990er kannste ja vermutlich via software tunen oder? glaub das drüfte da einfacher sein.
bringt das bei der 950er wirklich so viel? ich mein weil wegen vergaser.
die 990er kannste ja vermutlich via software tunen oder? glaub das drüfte da einfacher sein.
Ob die Motorabstimmung (zumindest was das Gemisch betrifft) elektronisch oder mechanisch von statten geht spielt vermutlich keine allzu grosse Rolle und ist vor allem auch nicht mein Problem - schliesslich übernimmt das ein Fachmann.
Ausserdem, was meinst du mit "viel bringen"? Auf PS Zahlen bezogen bringt eigentlich nichts viel. Wir reden hier eh immer nur von ein paar wenigen PS, etwas mehr Drehmoment und etwas besserem Ansprechverhalten. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Akras auch für ne 950er eine mehr oder weniger lohnende Investition sind.
tach auch,
kann mir mal einer sagen was ich da noch tun kann?
Abnehmen.
Klasse Sache.
Macht schnell und spart sogar noch Geld.
Abnehmen.
Klasse Sache.
Macht schnell und spart sogar noch Geld.
Na ja, wenn man sich danach wieder neue Klamotten kaufen muss, weil das alte Zeugs in Wind flattert hält sich der Sparfaktor eher in Grenzen. ![]()
Aber das es schnell macht es auf jeden fall - ob mit Bike oder ohne. Und gesund auch noch. Deshalb ist dein Tuningtip sicher wertvoll. ![]()
ich trag eh nur n brustpanzer bzw protektorhemd. da flattert nix ![]()
ich trag eh nur n brustpanzer bzw protektorhemd. da flattert nix
auffer straße?? naja
ich sag jetz nix dazu, is jedem das seine
wurde schon öfter unfreiwillig getestet (alter bock). klappt ganz gut ;)
aber mit 150+ möcht ich mich damit auch nicht abledern.
100 geht wohl noch :D
Ausserdem, was meinst du mit "viel bringen"? Auf PS Zahlen bezogen bringt eigentlich nichts viel. Wir reden hier eh immer nur von ein paar wenigen PS, etwas mehr Drehmoment und etwas besserem Ansprechverhalten. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass die Akras auch für ne 950er eine mehr oder weniger lohnende Investition sind.
Endtöpfe bringen eigentlich NIE Leistung, eher nur Sound und der mach bekanntlicherweise auch schnell!
Bei Komplettanlagen siehts da schon anders aus. Aber der Preis ![]()
Da eher Racing-Krümmer mit Originalendtopf und mit der restlichen Kohle in Vergaser oder Kopf investieren.
mfg
Endtöpfe bringen eigentlich NIE Leistung, eher nur Sound und der mach bekanntlicherweise auch schnell!
stimmt so nicht grundsätzlich. Also nur umschrauben- da hast Du recht, geht oft in die Hose. Gerade bei den 4-Zylindern ist die Orginale die Beste Anlage. Bei den KTMs verhält es sich etwas anders. Die sind orginal auf die Zulassungsrichtlinien zurechtgestutzt. In Serie fast schon eine Zumutung. Egal ob LC4 oder LC8.
Grundsätzlich müssen die Vergaser oder die Einspritzung auf den Schalldämpfer abgestimmt werden.
Richtig gemacht, könnte man die Serie als unfahrbar bezeichnen.
Und den Sound gibt es kostenlos dabei
.
Da mus ich dir leider widersprechen, da nicht nur die KTM´s auf die diverser Richtlinien zurechtgestutzt sind. Ich hab noch kaum ein Moped gesehen, welches nach einem Entopfwechsel und der passenden Abstimmung wesentlich (ich sprech von mehr als 2 PS) mehr Leistung hatte. Sogar der Kurvenverlauf hat sich meistens verschlechtert.
Ich red hier nicht von subjektiven Eindrücken, sondern von den Prüfstandtatsachen.
SLS-Systeme deaktivieren, mehr Luft zuführen und Vergaser einstellen bzw. Mapping bringt da schon wesentlich mehr, auch im Kurververlauf von Leistung und Drehmoment.
Richtig gemacht, könnte man die Serie als unfahrbar bezeichnen. Den Satz verstehe ich nicht, erklär mal.
mfg
Da mus ich dir leider widersprechen, da nicht nur die KTM´s auf die diverser Richtlinien zurechtgestutzt sind. Ich hab noch kaum ein Moped gesehen, welches nach einem Entopfwechsel und der passenden Abstimmung wesentlich (ich sprech von mehr als 2 PS) mehr Leistung hatte. Sogar der Kurvenverlauf hat sich meistens verschlechtert.
Ich red hier nicht von subjektiven Eindrücken, sondern von den Prüfstandtatsachen.
mfg
Weil es gerade in der aktuellen Motorrad ist ![]()
Nachrüstschalldämpfer für Suzuki 1250 Bandit
Originaldämpfer:
106,4PS
101NM / 3700/min
Arrow:
110,1PS
102Nm / 6320/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 3500/min minimal schwacher / Leistung ab 7000/min drüber)
BOS:
112,2PS
102NM / 6340/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 3500/min minimal schwacher / Leistung ab 7000/min deutlich drüber)
Gianelli:
110PS
102NM / 6580/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 35800/min minimal schwacher / Leistung ab 7000/min drüber)
GPR:
97,2PS
96NM / 4310/min
(Drehmoment und Leistung deutlich unter der Serie)
Hashiru:
103,2PS
97NM / 5150/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 5000/min deutlich schwächer)
Holeshot:
107,9PS
101NM / 4190/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 3500/min deutlich schwächer / Leistung ab 4000/min wie Serie)
Hurric:
108,1PS
101NM / 3890/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 3500/min minimal schwächer / Leistung ab 7000/min minimal drüber)
IXIL:
95,9PS
98NM / 3800/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 4000/min minimal schwächer / Leistung und Drehmoment ab 4000/min stetig schwächer)
Laser:
111,1PS
103NM / 6450/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 4500/min deutlich schwacher / Leistung ab 7000/min deutlich drüber)
LeoVince:
112PS
104NM / 6530/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 4500/min deutlich schwächer / Leistung ab 7000/min deutlich drüber)
Sebring:
109,8PS
103NM / 4660/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 4000/min deutlich schwächer / Leistung ab 7000/min drüber)
Shark:
111,4PS
103NM / 6800/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 3500/min minimal schwacher / Leistung ab 3500/min drüber / ab 7000/min deutlich drüber)
Streetfighter:
105PS
101NM / 4230/min
(Drehmoment und Leistungskurve ist unter 4000/min schwacher / Leistung und Drehmoment ab 4000/min wie Serie)
Fazit:
es sind im Fall der Bandit nur wenige Anlagen die deutlich Schwächer sind.
Die Anlagen die in der Spitze deutlich zunehmen (bis zu 6PS) kosten in der Regel im unteren Drehzahlbereich minimal an Leistung!
Ich finde gerade diese Vergleichtests der Motorrad sehr Interessant.
Bei anderen Motorrädern sind diese Vergleich aber auch schon anders ausgefallen (50:50)
SM-Mic:
danke
Allerdings schaut das Fazit eher so aus:
Alle Anlagen sind im unteren Bereich schwächer!!! Um diesen Bereich gehts ja hier!!!!!!!!!
Weiters hab ich den Artikel in der Motorrad nicht gelesen, woher haben Sie die Angaben? Selber am Prüfstand getestet, bei gleichen Bedingungen? eher nicht
mfg
Die Messungen wurden alle auf einem Prüfstand (selbe Bedingungen) ermittelt.
Und ja, es stimmt!
Alle Anlagen haben im unteren Drehzahlbereich weniger (teilweise auch sehr viel weniger) Power.
Als Beispiel der BOS!
untenrum -1PS obenrum +6PS
*ich glaube, da könnte ich auf das 1PS zwischen 1000/min und 3500/min auch verzichten bzw. eh nicht merken ![]()
Ich wollte lediglich die Aussage widersprechen, das über einen Zubehörauspuff keine deutliche Mehrleistung zu holen ist!
Um über den gesamten Drehzahlbereich mehr rauszuholen, kommt man wohl oder übel nicht um eine Komplettanlage herum!