Beiträge von turbotom

    Hallo


    du bringst es auf den Punkt ..genau wegen solchen Aussagen habe ich keine Lust mehr hier zu schreiben ...der arrow Bericht war mein letzter.


    und noch eine letzte Anmerkung ..-3 kg in exponierter Lage eingespart sind Welten beim schnellen umlegen und in engen Wechselkurven


    aber wie auch immer ..das wars !



    Gruß


    tt

    Hallo


    so die letzten Infos von mir ..arrow montiert ..Montagemat. na ja ..Note 4 ...der ESD selbst 1,5 ...schöner tiefer harter Ton ..nicht zu laut oder prollig.


    Leistung auf dem Niveau des sehr guten originalen Dämpfer ..die -3kg die nun links hinten fehlen sind spürbar ...was aber interessanter sein könnte .der Motor läuft deutlich kühler


    in Anzeigebalken schwer auszudrücken ..aber unter absolut gleichen Bedingungen auf einem unserer " Thermoprüfständen" dort werden alle relevanten Temperaturen erfasst ..damit wir sie mit den Telemetriedaten abgleichen können...also auf einem dieser TPS lief der arrow Motor 11 ° Grad kühler als der originale mit Kat. der arrow lief Kat los.


    das viel auch beim fahren auf ..nur eben schlecht messbar ..


    Gruß


    tt

    Hallo


    wir haben gestern einen arrow ESD für eine Kunden SMC bekommen ..da wir sonst fast ausschließlich mit Akra, Yoshimura oder Werksmat. arbeiten, war ich sehr skeptisch bzgl. Qualität und Optik .


    Also ..Verarbeitung ist absolut top ..Passform wird sich zeigen ..Alu Hülle mit Edelstahl ( rostfrei ) Endkappe ...


    wiegt exakt 2089 Gramm ohne Zwischenrohr...was mir gefällt ist der db eater ..dieser ist im ESD geschlossen und hat seitliche Öffnungen ..da kann sehr gut nachgearbeitet werden. er wird vor der Endmontage mit CU Paste bestrichen..so ist eine spätere Demontage


    gut möglich...einige wollen einen Dämpfer mit angeschweißtem Halter ..andere bevorzugen eine Schelle ..mir gefällt der Dämpfer sehr sehr gut. Klar ist eine SMC ein edles Teil ..( die Plastiks mal außen vor gelassen )


    und an sowas schraubt man nicht alles...der Preis komplett mit Zwischenrohr incl. Versand lag bei 359 Euro.


    Gruß


    tt

    Hallo


    wenn ein Motor gestartet wird,vergehen immer einige Sekunden bis der volle Öldruck ansteht ..dh. einige Sekunden warten vor dem losfahren..nach einer " bösen " Fahrt mit sehr hohen Öltemperaturen sollte das Fahrzeug nicht sofort abgestellt werden sondern


    eine Abkühlphase sollte anfolgen. eine AHK verursacht Abrieb ..dieser ist stark verschleißfördernd ..deshalb nur geeignete Kupplungsscheiben verwenden ..wer ohne Kupplung ziehen schalten will sollte das können.


    Kette niemals zu stark spannen ..und wenn Tuning dann maßvoll . ein Motor fühlt sich im Bereich des max. Drehmomentes am wohlsten ..


    ansonsten Gute Fahrt


    Gruß


    tt

    Hallo


    wenn du die grundlegendsten Regel einhälst bzgl. Motor und Getriebe ..dann wird der Motor lange halten und du wirst lange Spass daran haben.


    ich kenne die Konstrukteure persönlich und beim 654er sagten sie mir ..80 PS und 50 oookm erst dann sollte über eine Revision nachgedacht werden .


    jeder hat Tipps die die Lebensdauer verlängern sollen ..von öfters Öl wechseln bis zum bespritzen mit Weihwasser ..kann alles helfen ..muss aber nicht.


    wir beschäftigen uns mit der Konstruktion, Planung und Aufbau von Rennmotorrädern ..aber nur mit Honda 600er Motoren also nicht KTM ..obwohl wir beste Beziehungen zum Moto 3 Team haben..so das war viel preisgeben ..


    und wir wechseln die geringe Ölmenge von 1,7 Liter alle 2500-3500km ..KTM sagt nach jedem Renneinsatz ..wenn du das Ding 80km mit fast Volllast über die AB geprügelt hast ..ist das einem Renneinsatz gleich oder ähnlich.


    ich habe den direkten vergleich 625er mit allem und einen fast serienmäßigen 654er ..der 654er ,wenn er untenrum entkorkt ist ..ist ein wunderbarer Motor ...der serienmäßig vibrationsärmer läuft wie der alte mit gewuchteter KW.


    er ist ohne Konkurrenz !


    Gruß


    tt

    Hallo


    wer einen Gripunterschied zwischen M7RR und M5 spürt ..auf einer Dule 1 Zylinder der gehört schon zu den ganz schnellen und bösen Jungs..die ihr Geld mit Motorradrennen verdienen.


    der M7 wird auf der Isle of men gefahren in Klassen in denen keine Profillosen Reifen erlaubt sind ...vor her war es sehr gerne der M5 ..in der Klasse bis 600 cm3 und oder 1000 em3.


    nun fährst du mit der 1 Zylinder Duke mit dem M7 oder M5 in dieser Gruppe mit ..die Werks 600er sind dort bis 300km /h schnell


    und anschließend diskutierst du mit dem Sieger über Grip des M5 ..den er selbst fährt und die Metzler Ing. hören gebannt zu ..und werten deine Daten über die Telemetrie aus


    sie werden tief beeindruckt sein .


    Gruß


    tt

    Hallo


    klar ist ein steriler Rundkurs anders als die Straße ..und dieses Argument ist sehr wahrscheinlich das gewichtigste..nur wer die Isle of men " früher besucht hat und gesehen hat mit was da gefahren wurde ..auch in nassen Bedigungen der weiß unsere Reifen heute zu schätzen


    das Problem heut zu Tage ist .das man ein Motorrad kaufen kann mit unendlichen Einstellmöglichkeiten..und dort können Fehler gemacht werden die das Fahrverhalten extrem beeinflussen..bis zum Kommentar : unfahrbar.


    nur das Problem wir dann gerne auf die Reifen projiziert .


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    das ganze Gerede von keinen Grip bei Touren Sport Reifen oder generell Reifen der neuen Generationen hat sich spätestens dann erledigt und rutscht in den Bereich der Fabeln und Legenden wenn ihr seht wie Leute die es können damit umgehen.


    ein Xaus, Edward, Hayden,Bayliss oder gar Hodgson fahren mit Reifen die hier mit wenig Grip oder instabil auf der Flanke bezeichnet werden euch dermaßen um die Ohren das ihr aufziehen könnt was ihr wollt ..egal was und egal mit was für nem Bike.


    selbst ein IDM Fahrer überrundet euch nach einer Hand voll Runden und winkelt eine Duke 3 mit Pilot Road 2 Reifen bis zum Ellenbogen ab..das ist so und hab ich bei Reifentests gesehen..


    da herrscht dann betretenes schweigen ...ein Xaus fährt mit einer Hand außen an euch vor bei und streckt dabei die linke Hand mit V Finger hoch ..mit Knie und Ellenbogen am Boden ..und Tourensport Reifen natürlich ohne Grip !


    er fährt mit einer GS ( luft gekühlt )von BMW mit Nr. Schild ( eines Besuchers ) mit Erstausrüsterreifen in Hockenheim tiefe 1.49 er aus dem Handgelenk..grad so aus ner Laune ..als Antwort darauf warum BMW keine grippigen Reifen aufgezogen hat.


    es liegt nicht am Reifen es liegt am Fahrer ..


    Edwards ist den Pipo und den Pipo 2 auf seiner RC Moto GP Maschine gefahren ..in Muggello und Brün ..und war unglaublich schnell ..und so ein Reifen ´soll von einer 1 Zylinder KTM überfordert sein ..da ist etwas anderes überfordert!


    Gruß


    tt

    Hallo


    ich denke deine Fragen werden hier gut beantwortet..nur ein Tipp..stelle deine Fragen beim Händler schriftlich ..per mail und erwarte auch eine schriftliche Antwort..immer mit der genauen Bezeichnung deiner KTM.


    so kann sich niemand irgendwo rausreden ...und stelle klare präzise Fragen ...will nichts vorgreifen ..nur von 10 gleichen Garantiefällen werden 8 unterschiedlich behandelt.


    viel Spass damit


    Gruß


    tt

    hallo


    wir haben vor kurzen eine smc 690 Gabel neu abgestimmt ..diese hatte kein spürbares Spiel ..das darf sie auch nicht ..


    keine unserer Gabel hat ein spürbares Spiel..und wenn doch muss eine Revision erfolgen ..der Sinn einer USD Gabel ist genau der, das es eine größere Überlappung der Gleit und Standrohre gibt..draus erfolgt ein besseres ansprechen und eine höhere Stabilität.


    wenn es keine Gleitbüchsen gibt die 0 Spiel gerieren müssen welche gefertigt werden....


    die in der smc verbaute WP Gabel ist Qualitativ am unteren Ende angesiedelt.


    Gruß


    tt

    hallo


    wir haben so ziemlich alle Öl getestet die am Markt sind ( käuflich und Sonderanfertigungen) ..bzgl. Öldruck, Leistung , Verdampfung und Verschleiß ( des Öles ) , Verbrauch und Schaltbarkeit des Getriebes ( subjektiv) ...Funktion der Kupplung ( Suter ) und Schleppmomente


    selbst die Motorgeräusche wurden gemessen ..unsere Ing. verbrachten 100te Stunden damit zu ....


    dabei stellten wir fest das Silkolene / Rock Oil und Motul mit Abstand die besten waren...in dieser Reihenfolge...da wir nur eine genau definierte Anzahl an Motoren pro Saison zur Verfügung haben..jedes Team hat die gleichen Motoren und diese werden verlost


    wäre ein Defekt oder gar Ausfall entscheidend ...und ein wichtiges Kriterium ist die Schaltbarkeit des Getriebes ..es wird mit einem Schaltautomat gefahren der die Gangwechsel in 0.2 sek vollzieht ...


    auch funktioniert die AHK mit diesen Ölen am besten ....das ist an den Data Recording Auswertungen zu sehen ..wie fast alles ..


    wir fahren 600er Honda Motoren ..diese stellen an das Öl nicht sehr hohe Anforderungen ..getestet wurden die Öle an der alten Generation LC4 / Panigale Motoren, eben den Honda Motoren und meinen Lieblingsmotoren .aufgeladene Motoren.


    mehr kann ich nicht dazu beitragen.


    Gruß


    tt

    Hallo


    die orig. BS ist nix ! deshalb wird beim ernsthaften fahren auf eine 5,5 mm Brembo gewechselt ...und ap racing Beläge..das ist der erste Schritt..


    es sind mir Fälle bekannt da hat die Fahrzeugfront dermaßen gewackelt das die Bremsscheibe die Beläge aufgedrückt hat ..und beim ersten anbremsen konnte der Bremshebel bis zum Lenker gezogen werden.


    Gruß


    tt

    Hallo


    wird über ein mapping nicht gehen ..denke auch es gibt keines dazu ..ja dieses Motoren laufen sehr sehr mager ..ich selbst habe schon an sehr mager laufenden Motoren mit Splitfire Kerzen spürbare Verbesserungen erzielt


    auch spielt der Kettendurchhang ein sehr große Rolle ..dieser ist bei langen Federwegen zwangsläufig sehr groß und das begünstigt ein Lastruckeln " unten rum "


    bei unserer smc ..macht das bis zu 300 1 /min aus . ..dh. im 6ten Gang von 2800 -3100 1 /min ohne ruckeln.


    auch kann bei so mager abgestimmten Motoren ..eine " Spielerei " mit verschiedenen Luftfiltern was bringen ...je durchsatzfeudiger je mehr wird es ruckeln.


    Gruß


    tt