Beiträge von turbotom

    Hallo


    nun es ist ganz einafch..wenn der Krümmer sich in solchen Farben verfärbt dann ist das Endrohr weiß ..oder sehr hell ..sogar bei einer Titananlage..und diese ist schwerer zu verfärben


    wegen der Wärmeleitfähigkeit der Mat. und die daraus schlechterer Anhaftung von Ablagerungen..


    die Kerzen sind hell ...sie klopft nicht oder sehr wenig weil sie eine Doppelzündung hat die auch magere Gemische durchzündet.


    wenn ein Motor mit Doppelzündung obenrum nicht mehr dreht weil er zu mager ist ..stehen ernsthafte Probleme an..


    ..es kann dir passieren ..das du bei sauerstoffreicher Luft an einem bergauf Stück ..unter großer Last bei geringer Drosselklappenöffnung Probleme bekommst


    bis zum Loch im Kolben...bei so mageren Gemischen stellt sich nicht die Frage ob es einen Schaden gibt sondern wann.


    ich bin nicht immer der Meinung von High Score ..aber eines ist sicher ...wer einen Motor in eine so magere Zone treibt .sollte und darf dann nicht KTM einen Motorschaden anlasten.


    du hast es richtig gemacht ..Deckel wieder drauf ..und bei dieser CPU Programmierung sollte es auch drauf bleiben..


    ich vertrete keine Meinungen sondern ich schreibe wie es ist .


    Gruß


    tt

    Hallo


    eine SMC 654 er braucht bei sehr zügiger Fahrt 1 ltr/20km Sprit ..haben wir lange getestet ..bevor wir selbst eine gekauft haben ...wobei ich von der 08/09er rede ..diese fahren sich auch sehr schön ..und nur durch leichte Airboxdeckel Änderungen


    hat man den perfekten 1 Zylinder ...gehe auf einen Prüfstand mit Gemischaufzeichnung und schau nach wo sie zu fett läuft ..



    Gruß


    tt

    Hallo


    es ist möglich das das Einspritzventil undicht ist und nachtropft ..das geht solange bis die Druckleitung leer ist und der Sprit verdunstet..


    Shell V-Pover 102 Oktan reinigt sehr gut ..oder Liqui Moly Reiniger für Einspritzanlagen ..1 e Dose auf 4 Tankfüllungen ..damit haben und hatten wir viel Erfolg


    auch an unserer eigenen smc.


    Gruß


    tt

    Hallo


    wenn sie so zicken macht ..sprüh mal ne Dosis Startpilot in die Airbox ..springt sie dann an ises en Spritproblem


    die SMC hat aber wenn ich den Stromlaufplan richtig im Gedächtniss habe einen Temperatur und Luftdruckfühler ..so was kann auch Probl. machen



    einer sitzt in der Airbox oder im Ansaugtrackt der andere im Kühlkreislauf ...


    Tankdeckelentlüftung ..Kerze kann die unglaublichsten Probleme machen ...durchlöcherte Airboxen genau so...


    Sitzbank runter ..alles Steuergeräte und Sicherungen raus ..Stecker weg und mit Kontaktspray behandeln ..schadet auch so nicht ..


    viel Erfolg


    Gruß


    tt

    Hallo


    die beste Ergänzung zu der Akra mit y-Rohr und 32er Krümmer ist ein TMR Vergaser ..diese werden heute noch weiter entwickelt ..der Keihin nicht ..er ist veraltet .


    da die Duke 2 einen Motor der neuen Generation ( 654/690 ) bekommt ..bleibt sie komplett.



    dh. es wird nicht verkauft außer Krümmer


    Gruß


    tt

    Hallo


    ich gebe der SMC Bremse ..alles orig. Note 3,5 ....da habe ich mehr erwartet..


    erst der Umbau auf Brembo Radial Handpumpe ....Brembo SBK 320 x 5,5 mm und AP Racing Belägen bremst sie mit Note 1,5


    neue Brems Flüssigkeit ist Pflicht ..wie auch die Prüfung ob alle 4 Bremskolben leichtgängig sind


    nun wird noch eine neue geschmiedete Monoblock Zange verbaut ..dann bekommt sie die 1,0


    Gruß


    tt

    Hallo


    ich habe nur Babsi s Vorschlag weiter gegeben ..denke aber das 30-35 % Wirkungsgrad hinkommen könnte ..ist beim Motorrad etwas anderes als beim Auto..dort spielt Verbrauch und Leistung oft eine andere Rolle ..


    ein TD ist da besser aufgestellt ..dieser produziert oftmals so wenig Abwärme das es Zusatzheizungen braucht ...generell gilt ..keine Verbrennungsmotoren laufen Abgasärmer, verbrauchsgünstiger und kräftiger ( in diesem 3er Paket ) als Turbomotoren



    zurück zum Thema ..wenn an deiner SMC der Krümmer Richtung Flansch nach einer leichten Politur hellgelb ist ..und nicht ins bläuliche geht ..läuft sie kühl und gesund ..und ich Wette der Auspuffauslass hat eine leicht dunkle Färbung


    geht die Färbung ins blaue ..wird der Auspuffauslass heller ..solange bis fast keine oder keine Rückstände mehr zu erkennen sind...dann läuft sie zu mager.


    Gruß


    tt

    Hallo


    nun das 1/3 das ans Getriebe geht,sollte für den Vortrieb sorgen...


    übrigens .es ist gut möglich an den Anlassfarben des Krümmers recht gut zu erkennen, ob ein Motor mager oder fetter abgestimmt ist ..hellgelb bis dunkelblau .


    Gruß


    tt

    Hallo


    genau das hab ich mir auch schon überlegt. ( Stahlbus) .grad weil wir öfter s Öl wechseln ..werden versuchen einen neo Dyn Magnet in eine Ölfilterkammer zu platzieren ..haben wir auch schon am alten Motor so gemacht


    und es war erstaunlich was der alles aus dem Öl gezogen hat ..



    Gruß


    tt

    Hallo


    Tipp ist gut ..nur bei der spanischen SMC klappt der Seitenständer beim aufrichten des Moppeds von alleine ein und so sparen wir Seitenständer und Kupplungsschalter .


    Gruß


    tt

    hallo


    ja ist bissel ungeschickt..aber ich nehm auch den Schminkspiegel...oder ich fülle sie optimal ein...dann schiebe ich sie in einen Vorderradständer ...und nun weiß ich wo der Pegel stehen muss....in der Längsachse verändert sich fast nichts


    hängt sie aber nur minimal zur Seite ...ist das stark am Pegel zu erkennen.


    Gruß


    tt

    Hallo


    wie stellt ihr eure Mobbeds gerade ? ..wenn die KTM nur minimal schräg steht ..wirkt sich das gewaltig auf den Pegel im Schauglas aus ..


    selbst halten und davor knien geht nicht ...ich habe es ausprobiert ..steht sie fast nicht sichtbar schräg ..ist das von min bis max


    Gruß


    tt

    hallo


    genau ..es geht darum das das im Motor verteiltes Öl zusammen läuft ..aber es gibt einen ebenfalls wichtigen Aspekt ..je mach Ölsorte / Marke / Qualität nimmt ein Öl auch Luft auf ...nach dem abstellen beruhigt sich das Ölvolumen und diese Luft tritt aus..


    da im Kurbelgehäuse " richtig was los ist " Öl spritzt rum ..Öldämpfe schmieren spezielle Stellen ..eine Pulsation der ossziliernenden Massen kommt noch dazu ..dies alles führt zu einer Luftbeimengung ..diese kann das Ölvolumen bis 5 % verändern.


    das ist auch der Grund das zu viel Öl im Motor nicht optimal ist ....wenn sich bei warmem Motor der Ölstand vom abstellen zu dem 5min stark verändert .nimmt das Öl viel Luft auf..denn bei richtig warmem Öl ist das in einigen Sekunden zusammen gelaufen


    alle Motorenhersteller sind sich einig ..ein Ölverbrauch bis zu einem Liter auf 1000km ist tolerierbar...bei einem Mehrzylinder .na ja ..bei einem 1 Zylinder geht das nicht ..denn grad bei diesen ist die einfüllmenge von min auf max recht überschaubar


    und dann wird dem Fahrer zugemutet das er auf einer 1000km Tour mehrfach nachgefüllen muss.


    besteht ein begründeter Verdacht das der Ölverbrauch zu hoch ist ..muss der Motor richtig befüllt werden und verblompt ..dann wird gefahren und gemessen..in den meisten Fällen ist ein zu hoher Ölverbrauch auf zu viel Spiel der Kolbenringe in den Ringnuten der Grund


    dh. der Ring wirkt wie eine kleine Pumpe und zieht das Öl in den Brennraum...schwer zu diagnostizieren ..


    sind die Ventilschaftdichtungen der Grund ..ist dies einfach zu prüfen ..denn bei diesem ..läuft Öl über den Ventilschaft in den Ansaug oder Auspufftrackt ....wird so ein " befallener " Motor richtig heiß gefahren und abgestellt ..und nach einiger Zeit wieder gestartet


    bläut er aus dem Auspuff ...das macht er auch ..wenn dieser heiße Motor im standläuft und kurz heftig aufgezogen wird ..er bläut...wenn diese beiden Gründe gegeben sind..bringt ein Wechsel auf ein anderes Öl nicht viel.


    anders sieht es aus wenn das gefahrene Öl eine zu niedrige Verdampfungstemp. hat ..dann verdampft es eben schneller als eines mit einer höheren.


    grad das 10-60 hat extrem viele Viscositätsverberbesserende Additive ..und grad diese unterliegen einem gigantischen Verschleiß ..so ein Öl wird schnell dünner oder zu dünn ...nach dem halben ölwechselintervall ist es nur noch 10-50 ..irgendwann 5-40 und dann muss es raus.


    das ist auch der Grund das frisches Öl einen niedrigeren Ölverbrauch garantiert ..es ist einfach " dicker " als altes...


    die 690er KTM Motoren schleppen aber noch ein Problem mit sich rum ..sie laufen fett und teilweise zu fett ..dh. unverbrannter Treibstoff verdünnt das Öl und hebt den Ölpegel an ..scharf gefahren verdampft der Sprit und der Pegel sinkt


    das dies für ein Öl schlecht ist dürfte jedem klar sein ..auch deshalb raten viele zu einem vorgezogenen Ölwechsel.


    Gruß


    tt

    Hallo


    da passiert nichts was von Belang wäre..außer das evtl. irgendwo ein Fehlerspeicher de oder aktiviert wird...und das abs ein Selbsttest macht.


    klar ist eine Bremse das Sicherheitslelevanteste System überhaupt..dh.aber nicht das jemand mit Sachverstand und Können eine BV nicht tauschen kann.


    und selbst wenn ein minimaler Rest im System bleibt ..es wird in einem Jahr wieder gewechselt ..oder eben in 2 Jahren...


    und wer absolute bedenken hat ..macht es wie oben super beschrieben ..wechseln ..fahren und abs 2-3 x auslösen und nochmals einen Ausgleichsbehälter durchpumpen.


    die kritische Stelle für die BV ist in der Bremszange ..und da direkt am Bremskolben..


    Gruß


    tt

    Hallo


    ja ..etwas zu schnell ..die vordere Bremse ist schon wieder offen ..aber hinten stehst noch drauf ..das Hinterrad rutsch leicht weg und das Vorderrad knickt ein ..


    Gruß


    tt