Beiträge von turbotom

    Hallo


    könnte es sein das du zu weit in die Kurve rein gebremst hast ..und dann hast du das Vorderrad " verloren " ? denn immer wenn so etwas passiert gibt es solche Bilder vom Reifen.


    dann war es ein Fahrfehler ..


    Gruß


    tt

    Hallo


    du hast recht ...Deckel auf ...Schlauch auf Nippel ..Ringschlüssel ( ganz wichtig ) über den Schlauch ..diesen in eine Glasflasche ..Nippel auf und durch pumpen


    wickel oben um den Behälter einen Lappen ..denn wenn du am Hebel ziehst können kleine Spritzer aus dem Behälter austreten ..es gibt keinen besseren Lack Entferner als BF.


    den Hand und Fusshebel nur den üblichen Hebelweg ziehen ..nie ganz bis zum Anschlag ..der Bremskolben in den Pumpen hat im Fahrbetrieb einen max Weg ..dieser ist aber kleiner


    als der mögliche Weg wenn die Anlage geöffnet ist ..dh. der Kolben kann einen kleinen Grat am Ende seines Weges aufgeworfen haben ..bei älteren Pumpen ist das sicher so


    wird nun der Kolben über den sonst üblichen Weg bewegt ..kann dieser Grad die Kolbendichtung beschädigen..deshalb wird auch niemals ein Hand oder Fusshebel ohne Grund bis zum Anschlag gezogen.


    was der Bremse immer gut tut ..Beläge raus ..Kolben ein Stück rauspumpen und von Hand reindrücken..dann spürst du sofort welcher gut und welcher schlecht läuft


    da mache Kolben unterschiedliche Durchmesser haben kann das durch pures abschätzen nur durch den Pumpweg nicht erfolgen..dann Kolben mit ATE Bremszylinderpaste einreiben


    und von Hand ganz eindrücken ..Zange reinigen ..neue Beläge rein ( ap Racing ist immer gut ) und erst dann die Flüssigkeit wechseln ..


    das garantiert eine Bremse mit wenig Leerweg , langer Lebensdauer und Biss...


    Bremskolben werden nur durch die plastische Verformung der Kolbendichtung minimal zurück gezogen ..und durch diese Kur läuft die Bremsscheibe wieder frei und ohne schleifen.


    das hier gilt für abs und ohne ..( Nicht BMW und Honda und Guzzi Dual Brems system )


    auch darf nur vorgeschriebene BF verwendet werden ...übrigens wechseln wir auf der Rennstrecke tgl. die BF ...unabhängig ob wir Stahl , Gardner Mix oder nur Carbon Scheiben fahren.


    Radiale BP haben direkt an der Pumpe einen Entlüftungsnippel ..auch dort kann entlüftet werden ..wird aber nur gewechselt muss nicht entlüftet werden.. aber ein öffnen am Pumpennippel


    bringt doch ab und an ein Luftbläschen zu Tage


    viel Erfolg


    Gruß


    tt

    Hallo


    na ja ..ich würde KTM nicht schlecht reden ..oftmals legen Leute Hand an , die nicht viel vom Handwerk verstehe..-Mechaniker und Selbstschrauber ..was meint ihr was wir schon Murks gesehen haben


    ( allein die Story unserer spanischen SMC von einem deutschen Händler und " Schrauberprofi gekauft ist jenseits von gut und böse )


    aber zurück zum Thema ...auch eine falsche Kupplungsflüssigkeit kann genau das Problem verursachen ...vor einiger Zeit haben wir selbst Versuche mit verschiedenen Ölen in unseren eigenen Kupplungspumpen gemacht


    wem kann man trauen und ist sich 100 % sicher das da genau das drin ist was reingehört.



    Gruß


    tt

    Hallo


    in einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben ..unsere spanische SMC 690 schaltete sich hakelig und die AHK funktioniere nicht optimal..je heißer je schlechter ..Gänge rasteten nicht sauber ein


    war von KTM enttäuscht ..dann erfuhr ich das ganz frisch Castrol Racing 10-60 drin war ..15-50 Silkolene auf Esterbasis ...ein Unterschied wie Tag und Nacht unglaublich


    und dazu keinen messabren Ölverbrauch ...wir arbeiten seit 2001 mit Silkolene ...du kannst auch 10-50 nehmen ..verlass die nicht auf diese große Viscositätsspanne ..diese wird schnell kleiner



    mach einen Versuch !


    Gruß


    tt

    Hallo


    es wäre möglich das bei warmem Motor das Öl die Reibscheiben aufquellen läßt ..das läßt den Ausrückweg ( Lift ) schrumpfen ..da die Motoren idR. erst voll belastet werden wenn sie warm sind,fällt das


    dann da schnell auf ...da eine hydraulische Kupplung gefahren wird ..wird dieser schrumpfende Lift bis zum Handhebel weiter gegeben....


    Geräusche aus der Kupplung bei heiß gefahrenem Motor ist unbedenklich ..das Öl wird dünner und die Kupplungslamellen klappern mit ihrer Außenform am Korb..


    wird die Kupplung gezogen werden sie angelegt und es ist Ruhe..


    zurück zum Thema .. bevor alles zerlegt wird und auch nichts gefunden wird ..rate ich zu 2 Ölwechsel...mit Silkolene 15-50 ..der erste sorgt dafür das die Restmenge des alten Öles ausgespült wird


    100km genügen ..der 2te ist dann final und kann dein Problem beheben.


    Gruß


    tt

    ich bin da echt hart beim Thema Probefahrt
    - Führerschein und Ausweis vorzeigen
    - Hinterlegung des kompletten Kaufpreises als Sicherheit
    - Beschädigungen verpflichten zum Kauf oder die Beschädigungen werden durch einen Gutachter oder durch Kostenvoranschlag bewertet - dieser Betrag muss gezahlt werden.
    - Probefahrt nur bei gutem Wetter


    Klingt hart, ist für "echte" Interessenten offensichtlich kein Problem - ich habe bisher alle meine Moppeds verkaufen können.


    Hallo


    genau so wirds gemacht ..wenn zu ins jemand kommt und fahren will ..bekommt er eine Eskorte ..aber das Geld liegt auf dem Tresen.


    letzt ist eine beim Probesitzen im Laden umgefallen ..und 2 andere Mobbeds mit umgerissen ...gehts noch ?


    Gruß


    tt

    Hallo


    geht mir grad genau so ..mir wollte jemand aus E-Bay Kleinanzeigen nen Endtopf mit gefälschter e Nr. verkaufen ..aber mit Foto der echten ABE..


    dieser jemand wollte mir auch ein Akra Band mit e Nr. verkaufen ..natürlich legal ..nur wenn ich unsere Datenbank bemühe ..fliegt alles auf.


    ich gehe vom Schreibstil davon aus das diese Jungs auch meine komplette Duke 2 kaufen wollten ..oder Teile davon ..ganz wild sind oder waren sie auf die Akra mit Pass.


    auf Anfrage ob ich den oder die Endschalldämpfer auch abholen lassen könnte ..war dann sofort Funkstille .


    Gruß


    tt

    Hallo


    du willst dir was besonderes gönnen , Felgen die dir besser gefallen als deine originalen ...und jetzt ? gefallen dir deine neuen nicht ! also zurück schicken ..wenn nicht wirst du dich immer ärgern


    und jedesmal auf diesen Kratzer schauen und auf die schlecht eloxierte Prägung ..von der Qualität der Sschweißnähte ganz zu schweigen ..klar kann man sowas abdichten


    aber für 1800 kann schon saubere Arbeit verlangt werden...wir haben ab und an schon Speichenräder von Akront verbaut ..traumhafte Qualität


    ich gebe jetzt nur einen Denkansatz ..der Händler hat 2te Wahl oder Ausschussware bekommen und vertickert sie jetzt.


    Gruß


    tt

    Hallo


    das sagt der, der ein Schwein mit roten Gummistiefeln als Bild hat..das hat was...aber eines sei dir gesagt ..wir bringen zumindest Schwung in den Laden ...und unsere Beiträge enthalten Infos


    und Gehalt ..das ich bei anderen oft vermisse ...ich meine kein an gelesenes Wissen..sondern echte Erfahrung mit schmutzigen Händen an der Rennstrecke ..Berge von Ersatzteilen


    Kunden mit Problemen und dann noch Zeit für das schönste Hobby der Welt ..Mopped fahren ...dann werden hier echte Erfahrungen geschrieben ...und diese werden ins lächerliche gezogen.


    ist ab und an nicht lustig ...aber ich lade gerne ein ..zum Gespräch und Gedankenaustausch ..bald in néuen Räumlichkeiten .... wir stellen den deutschen Meister 6x in 7 Jahren.


    denke das ist keine schlechte Referenz.


    gestern ist ein guter Freund von mir tötlich verunglückt ...in der Pfalz ..es ging in der Presse rum


    auch deshalb wünsche ich allen hier immer eine gute Fahrt ..deshalb habe ich im Moment keine Zeit ..


    Gruß


    tt

    Hallo


    wie ein messbarer Ölverbrauch nach 2500km zusammen kommen soll ? hmm das müsst du andere fragen, die ein Ölverbrauchsproblem auf 1000km haben


    manche müssen bis 0,5 Liter / 1000km nachfüllen...habe ich aber schon in anderen Beiträgen beschrieben.


    an dieser Stelle muss ich mich nun aus zeitlichen Gründen ausklinken ..


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen



    oh je ..da haben wir was los getreten ...und eines vorab ..ich will oder wollte keinem zu Nahe treten..wenn doch ..sorry!!


    bin heute morgen SMC gefahren ...anschließend Motorschutz weg ..Öl abgelassen ..beide Filter getauscht ..Abrieb am Magnet keinen ..oder nur unter der Lupe sichtbar.


    mein Öl Tester zeigte noch im grünen Bereich an ...nach harten 2500km ..dann wäre ein großer gelber und dann ein kleiner roter Bereich gekommen..


    dieser Ölwechsel hat mich exakt 21 Euro gekostet ..und ca. 30min Arbeitszeit ....ich fahre ca. 10 oookm im Jahr ..das sind dann ca. 85 Euro für Öl und Filter ..wenn ich nun großzügig wäre und die Filter nur jeden 2ten Ölwechsel tausche ..dann würde ich ca. 18 Euro sparen ...oder lt. KTM Intervalle 42 Euro ..


    das kann viel oder wenig Geld sein ..je nach Geldbeutel und Einstellung ...mir ist es das wert !


    achso ...wenn ein Motor ca. 350ml/1000km Öl braucht ..dann wird auf 5000km ca. 1,7 Liter nachgefüllt ..das ist die Menge eines ganzen Ölwechsels ..Vorteil das Öl wird immer mit frischen Additiven aufgefrischt..mein Motor hat einen nicht messbaren Ölverbrauch ..also nix mit auffrischen ..


    Gruß


    tt

    Hallo Cometeus


    wenn du wüstest wie ein KTM LC 4 Ölkreislauf aufgebaut ist ..würdest du dich hier weniger blamieren als es absolut sein müsste ....wenn beide Filter alle oder fast alle Verunreinigungen auffangen


    warum verbaut nicht nur JF mehrere Ölablassschrauben mit Magneten im Ölkreislauf ...und weshalb hängen dann selbst an serienmässigen Motoren deutlicher Metallabreib an den Magneten


    ..sollten diese nicht in den Filtern hängen bleiben ? jetzt denke dir schnell was aus ....



    ja ich habe ca. 20 x 4 Liter Silko auf Esterbasis im Keller ...und ja ich habe den passenden Fuhrpark dazu ...und dieser besteht nicht nur aus 4 Mobbeds.


    klar jeder wie er will,kann und darf ...aber immer sachlich bleiben und fair ..ganz schlecht ist fehlende Sachkenntnis mit ..... versuchen auszugleichen.


    Gruß


    tt

    Hallo


    nun dieses Prüfgerät wird sehr gerne auch in der Großindurstrie genutzt ..dort laufen Extruder mit teilweise 2500Liter Schmieröl und davon über 130 Stück ...und regelmässig wird damit geprüft um Abweichungen zu lokalisieren.


    ich habe es direkt vom Ducati SBK Team ..die damit das Motorenöl prüfen ..und einen Motorschaden schon im ganz frühen Anfangsstadium erkennen.


    ob ich noch andere Hobbys habe ?..nun ja eben keine Hobbys ..ich wurde lange dafür bezahlt das ich mit helfe das Rennfahrer Rennen gewinnen.


    Gruß


    tt

    Hallo


    du meinst weil die Kerze erst 3000km alt ist ..kommt sie als Fehlerquelle nicht in Frage ? warum nicht ?


    ich würde jetzt erst mal alles zerlegen ..Benzinpumpe raus ..Dekofeder, Drosselklappe ..dann hier 100 mal nachfragen ..und stolz melden Fehler gefunden ..Problem aber noch immer da.


    dann findest du die Ursache ..Kerze oder Stecker ..und dann würde ich mich hier einfach nicht mehr melden...


    Gruß und viel Erfolg


    tt

    Hallo


    das ist nicht übertrieben ..ich habe ein Öltester ....dort wird neues mit altem Öl der gleichen Sorten verglichen ..dann zeigt mir eine Balkenanzeige an ob ein Wechsel ansteht oder nicht


    und an meiner " alten " LC4 steht nach ca. 2500km ein Wechsel an .( mit AHK ) .das zeigte auch ein Bluttest ..bei der neuen Generation mit AHK nach ca. 3500-4000km


    dort ist der Service alle 5000km ..10 oookm Service ist sehr optimistisch ..klar oder nach einem Jahr ...


    bei ganz neuen Motor mit der ersten Öl Befüllung ist das Öl nach ca. 250km Wechselreif ...das ist so ..


    selbst bei neuen Automotoren ist das erste Öl nach ca. 1000km platt.


    Gruß


    tt