Beiträge von turbotom
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Hallo
eben haben wir an der spanischen SMC das Kühlwasser gewechselt ..sie wurde sehr schnell warm ..für meine Erfahrung zu schnell..
nun ..das Kühwasser hatte eine Frostschutz bis - 40 ° dh. es war deutlich zu viel Frostschutzmittel drin ..dies senkt die Wärmeabgabe ans Kühlwasser insgesamt drastisch
nun ist es so wie es sein soll ..die Temperaturbalken steigen nach oben immer langsamer und halten 3 Balken vor max. und so fallen sie auch wieder zügig
übrigens geben wir immer eine kleine Menge water wether dazu ..
also wenn der Motor schnell oder zu schnell heiß wird ..nur die nötige Menge Frostschutz dazu ...auch nehmen wir " stilles Wasser " und kein dest.oder aus dem Wasserhahn. hat mir mal ein Techniker
von Derale geraten.Gruß
tt
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Hallo
das seh ich absolut genau so ....in meinem Keller stehen immer ca. 20 x 4 Liter Silko.und für die Mobbeds und für die Autos
20 Liter Kanister mit Titan von Fuchs ...grad an so nem Mini Motor wie KTM sie baut ..selbst der ganz große hat doch keine Ölmenge..was ist da dabei selbst wenns die Werkstatt macht
nem frühen Ölwechsel ..anstatt sich Carbonzeugs oder " kurze " Hebel zu kaufen ..oder Felgenrandaufkleber ..klar jeder wie er will ....
nur warum verzichtet KTM oder die anderen darauf ..klar es müssen poppelige Vergleichstests gewonnen werden ..denn nach denen wird gekauft und dort gibt es eben einen Punkt mehr bei den
Wartungs und Unterhaltskosten ..warum hat KTM gegen die grausige F650 / 800 verloren ..weil sie einen utopischen Verbrauch rausgefahren haben und an den Service Kosten noch nen Punkt abgezogen haben
und noch was ..ein Automotor ist nicht mit einem Motorradmotor bzgl. Öl Wechselintervalle zu vergleichen ..weil bis auf wenige Ausnahmen dort Kupplung / Getriebe / Motor getrennt geschmiert oder trocken laufen ..bei Automotoren die wie Motorradmotoren alles im gleichen Öl läuft ...sind die Ölwechselinte. deutlich kürzer.
nahmhafte Tuner raten selbst bei den neuen KTM 1Zylinder die Ölwechselinter. kurz zu halten.
Gruß
tt
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Hallo
da geb ich High score absolut recht ..der erste Ölwechsel im leben eines Motores ist der wichtigste ..am besten nach 100km Ölraus ..nach weiteren 400km nochmal ..dann ist gut ..Tribologen haben sogar Gusssand im ersten Öl gefunden
und wenn man die Stellungnahmen der Motorenhersteller liest bei Beschädigungen oder Riefen ..dann liest man oft ..evtl. sind Verunreinigungen bei der Montage oder Fremdkörper schuld.
wer schon mal ein Öl nach den ersten 1000 km gesehen hat ..der weiß warum ...
der generelle Verzicht auf den ersten Ölwechsel nach 1000km ist Unsinn und nur Marketing bla bla ...
denn ihr habt dann die Probleme und nicht sie ! und die Kosten für eine Ölwechsel sind überschaubar.
Motorex ist gut ...war ich selbst schon Importeur
Gruß
tt
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Hallo
es wäre auch möglich das der Ausrückweg der Kupplung nicht reicht ...ist diese i.O.? ich denke an beide Zylinder ..auch an den oberen ..
stell dir vor du ziehst am Kuppl. Hebel ..aber " unten " fehlt der Hub zum ausrücken ...denn nicht nur das Motorenöl wird warm sondern auch der untere Kupplungszylinder und dessen Flüssigkeit.
wurde ein ungünstig gekröpfter Kupplungshebel montiert ? die Kupplungsbeläge können aufquellen ..es gibt welche die vertragen kein Synt. Öl ...
mach mal nen Ölwechsel auf Silkolene 15-50 pro 4 plus.
an unserer SMC ist so ein beschiss...kurzer Hebel dran ..braucht kein Mensch ...!
Gruß
tt
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Hallo
bevor du alles zerlegst ..geh in ne KFZ Werkstatt und lass den " Schnüffeltest" machen ..dabei wird das Kühlwasser auf Abgasgehalt geprüft...ist das gegeben das muss sie gewechselt werden..
.es muss nicht immer das KD sein..
selbst ne Wapu kann Probleme machen....oder das Wasser selbst.
ich hatte mal einen Fall da bestand das Kühlwasser aus 80 % Frostschutz ..das hat eine sehr schlechte Kühlleistung zur Folge ..immer wieder wurde der Motor heiß und drückte aus dem Deckel
erst ein Test zeigte das Problem ...
Gruß
tt
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Hallo
in einem anderen Beitrag ..Motor springt schlecht an wars die Kerze ..an die hatte ich nicht gedacht ..denn ich gehe davon aus , das das aller erste was getauscht wird ..die Zündkerze ist ...
eine Kerze kann die merkwürdigsten Prob. machen ..
Gruß
tt
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hallo
das einzige was man von außen machen kann ist mit dem Öl experimentieren ..wie ich schon schrieb ..ein Wechsel von Castrol auf Silko 15-50 pro 4 + wirkte Wunder ..grad beim Getriebe.
wenn der Gang mal gar nicht rein will ..versuche mal die KTM ein wenig nach vorne rollen zu lassen ..mit oder ohne gezogener Kupplung ....grad paar Zentimeter
Gruß
tt
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jop, ein unterschied wie tag und nacht! kann ich nur bestätigen. wobei ein otto normalverbraucher auch mit dem otto normal fahrwerk klar kommt, sofern nicht extreme umstände (gewicht, beladung oder defekte) vorliegen.
hallo
es ist exakt umgekehrt ..der wenig und Amateur Fahrer sollte ein gut auf ihn abgestimmtes Fahrwerk haben ..da gerade er in kritischen Situationen schnell ein Problem bekommt..der Profi braucht zwar für seine Arbeit ein top Fahrwerk ..kommt aber auch mit einem
weniger gutem zurecht ...
ein polieren der Standrohre bringt bzgl. Losbrechmoment einiges ..die Federrate der KTM Gabeln ist für den Strassenbetrieb mit sich ständig ändernden Bedingungen oftmals zu hoch ..das Luftpolster zu gering und dann wird diese Feder auch noch vorgespannt
es wird mit 5,0 er Öl gefahren ..
die Summe all dieser Gegebenheiten generiert eine zu straffe Gabel ..dann hat die SMC 690 Gabel ein Konstruktives Manko bzgl. der Achsklemmung .
Gruß
tt
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Hallo
eines sollte beachtet werden..der KTM Motor hat sehr große , harte und elastische Kolbenringe sowie eine extrem harte Kolbenlauffläche .diese müssen sich erst einlaufen ..bzgl. Rautiefe und Laufbild.
ich erinnere mich an eine Ölanalyse ( Blutbild ) eines alten und eines neuen LC4 Motor ..anhand dieser Analyse aller im öl gefundener Bestandteile, wurde festgestellt das der neue wie der alte Motor erst bei ca. 8000km absolut eingefahren war .
dh.nicht das er früher voll belastet werden darf ..aber der Ölverbrauch sowie der Abrieb der durch Verschleß entsteht ..war zwischen 8000 und über 50 oookm am geringsten ...der erste Zeitpunkt zeigt an ..wann der Motor seine endgültige Laufbilder erreicht hat
ist die Spanne der Anfangs und Endpunkte groß ..zeigt dies einen rundum gesunden Motor der auch konstruktiv voll auf der Höhe ist.
kurz um..es kann sein das dein Motor noch nicht absolut eingefahren ist ..
alles andere habe ich einige Beiträge vorher erläutert.
Gruß
tt
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Hallo
der Grund ist folgender ..da ein Motorradgetriebe nicht synchronisiert ist...gibt es durch die Öltemperatur sogenannte Schleppmomente ..dh. bei kaltem Öl ist ist die Drehzahl der Getriebeausgangswelle ( das ist auf der das Ritzel sitzt) recht gering
der Gang rastet ein..zwar mit lautem Klack ..deshalb weil sie stark abgebremst wird ..ist das Öl heiß und dünn ..dreht sich Getriebeeingangswelle und Getriebeausgangswelle annähernd gleich schnell ..es kann zu Eingreifproblemen der Zahnflanken kommen
das Getriebe läuft einfach zu leicht ..ist unbedenklich aber ärgerlich ..grad an der Ampel.
Gruß
tt
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Hallo
auch wenn ich hier gesteinigt werde ..es ist ein absoluter Aberglaube ab 80 ° Celsius der Motor voll belastet werden darf ...schon 1992 hat ein sehr namhafter BMW Veredler ( fängt mit Al an und endet mit pina ) ganz klar ausgesagt ..ab .ca.50 Grad Celsius ist ein Motor voll
belastbar...ich spreche nur von der Öltemperatur ...und das stimmt ..ab ca. 50 -55 Grad haben alle Additive im Öl ihre volle Wirkung entfaltet ..das Alu des Kolbens ..sowie das der Gehäuseteile sind nun auf Temperatur und vor Verzug sicher ..also kann der Hahn gespannt werden.
die Hersteller vieler Motoren empfehlen 80 Grad ..weil sie wissen das dann wenigstens etwas warm gefahren wird ..es entsteht ein Sicherheitspuffer.
ein absolutes Top öl auf Ester Basis kann auch bis ca.160 belastet werden ..dh. egal was passiert ein KTM Motor schafft sowas nicht ..ein aufgeladenes Triebwerk schon .
also auch beim warmfahren entspannt sein.
Gruß
tt
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Hallo
habe heute morgen nochmal entlüftet und an der Vorderachse alles gelöst und durchgefedert ..die Lösung von KTM mit der SW27 Aluschraube is nix ..wenn die stark angezogen wird
klemmt wieder ein Holm ..ich werde die Gabel mal auf paralellität vermessen ..habe den Verdacht das die Holme einige Zehntel ausm Ruder laufen
habe heute morgen 10mm Überstand versucht ..einwandfrei
handlicher -stabiler- noch engere Bögen und s Radl bleibt beim durchbeschleunigen besser aufm Boden..
Gruß
tt
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Hallo
wenn einer meiner 1 Zylinder plötzlich stärker vibriert als zu vor ...denke ich sofort an einen Pleuellagerschaden .und oft war es auch so.
alle Schrauben ..Motor-Rahmen fest ?
starker Abrieb am Magnet ? ..und in den Ölfiltern ?
Gruß
tt
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Hallo
sieht gut aus
..was hast denn da für en Bier in der Hand ?
Gruß
tt
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Hallo
es freut mich das der Tipp mit Silkolene was taugt... wir haben viele Jahre Erfahrungen mit diesem Öl auf Ester Basis ..grad auf der Rennstrecke wird offensichtlich wie gut es wirklich ist ..da wird in den anderen Boxen oder Zelten nachgefüllt ..und wir kontrollieren nur und
sind zufrieden ...die Schaltbarkeit und die Funktion von Getriebe sowie Kupplung ist ebenfalls sehr gut ....
es ist ein gutes Gefühl nichts oder sehr wenig nach kippen zu müssen ...
wobei ein kleiner Ölverbrauch natürlich den Vorteil hat das der Motor immer mit frischen Additiven versorgt wird....wenn neues Öl nachgefüllt wird.
nein wir haben keinen Vertrag mit Fuchs ....eine sehr gut befreundete Werkstatt schon..
Gruß
tt
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Hallo zusammen
waren heute bei ..an der SMC Gabel ..hatte gar nicht funktioniert ..stuckerig-unsensibel- bockig ....dafür hat sie einen riesigen Einstellbereich
was tun ...da sie nur auf der Strasse oder Rennstrecke bewegt wird ..wollten wir den vollen Federweg vorne nicht nutzen ..sie würde sonst beim bösen anbremsen zu weit eintauchen.
so wollten wir auf 100mm verzichten ..
Gabel ausgebaut ..Stopfen oben raus ...Stopfen demontiert ...Vorspannhülsen raus ..wie auch das 5er Öl ...
da wir keinerlei Anhaltspunkte hatten ..aber viel Erfahrung mit Federelemente lief das ganze auf einen Versuch ins blaue raus
das Ansprechverhalten dieser 48er WP Gabel liegt in der ab Werk zu großen Federvorspannung ..es bedarf einfach zu viel Kraft die Gabel zum einfedern zu bewegen..
auch spielt ein zu großes Losbrechmoment mit rein ..bedingt durch große Reibung zwischen den Reibpartnern
also Hülsen raus und 5mm Kunststoffscheiben rein ...5er Öl raus ..und 2,5er rein ..LP 125mm ...
alles zusammen gebaut --Probefahrt ..nicht schlecht ..schon beim abbocken endlich mal eingefedert ...die erste Fahrt ..alles komplett offen Zug und Druck ...deutlich besser ..aber nocht nicht gut
trotz 2 x entlüften
von Note 4 auf 3 ..aber immerhin ...dann eine Idee ..was solls ..ein Flächschen HKS Gabel Gleitverbesserer .....nicht mehr voll ...22ml in jeden Holm gefüllt ..mit der Spritze und Nadel durch das
Entlüftungsventilgewinde ..ging ewig ..Tropfen für Tropfen ....so das wars ..
einige male durch gefedert ..und Probefahrt .... die ersten 10km etwas besser ..nach 50km gut ..nach 100 km ..alles ca. Angaben ..eine Gabel die sensibel arbeitet und wunderbar dämpft und federt
Zug 6 Klicks zu ..Druck ..3 Klicks zu ...von ganz offenen gezählt ...perfekt !!
mit HKS hatten wir 26mm !! weniger Restfederweg ..und der SAG 5mm größer..
nächste Woche füllen wir das HKS versuchsweise in eine komplett originale Gabel ..dh. 5er Öl und originale Vorspann Hülsen ..
das Federbein ist deutlich sensibler ..sollte aber ebenfalls ca. 25 % Negativ Federweg haben..sonst gilt auch hier ..die Kräft ist zu hoch um das Federbein anzusprechen
und das macht es unkomfortabel ...
Gruß
tt
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Hallo
oh ich wollte niemandem zu nahe treten ..dann schraubt offene Deckel drauf und habt Spaß ...
aber überlegt was ihr tut und vor allem warum.?
Gruß
tt
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Hallo
gerade als ich fertig war ..steht oben .. Motordefekt ..Ferndiagnose ...und was wurde gemacht ?..ein weit geöffneter Lufi Deckel ..wozu ? um das Drehmoment früh anzuheben..und was passiert ?..die KW und Pleuellager verenden.
und genau das wird hier sehr bald das gleiche Thema sein wie an den alten LC4 Motoren ..Hilfe habe Späne am Magnet .
Gruß
tt