Beiträge von turbotom

    Hallo


    KTM könnte auch legal die Kennfelder so schreiben das früh ein hohes Drehmoment ansteht ..aber wer will das ? der Profi auf der Rennstrecke bestimmt nicht ..der will ein breites Band und keine Drehmomentwooge .die Reifen frist, high sider produziert


    und im Regen schlecht zu fahren ist ...und wenn das nicht reicht ..zerklopft der Drehmomentpeak die Kurbelwellenlager .


    das einzige was stören könnte wäre ein Konstantfahrruckeln oder harte Lastwechsel....doch auf der Rennstrecke wird anders gefahren..


    an vielen unserer Motoren musste das Drehmoment gekappt werden ..


    also schraubt die neuen Motoren nicht tot ..


    Gruß


    tt

    hallo



    wenn in die CPU eingegriffen wird dann oftmals oder wir hier immer ..bedeutet das, es wird eine " größere" Frühzündung gefahren ..das wiederum kann den Motor an seine oder über seine


    Klopfgrenze bringen ..hochoktaniger Treibstoff ist dann Pflicht ..echtes E10 und es gibt nicht viel davon , ist sehr klopffest ..aber dennoch nicht immer die erste Wahl


    KAT raus muss nicht immer was bringen ..vor allem dann nicht wenn er ausreichend dimensioniert ist ..der origi. Topf ist leistungstechnisch ganz vorne dabei ..über Optik läßt sich streiten


    ein großvolumiger 1Zylinder braucht für eine angenehme Klangfarbe Volumen sonst wird es laut ...


    ich persönlich halte nicht viel von airbox Deckel runter ..und ganz früh Drehmoment.. erstens wird der Motor sehr stark belastet .mechanisch und thermisch ..die Fahrbarkeit leidet ..


    persönlich schätze ich Motoren die weich ans Gas gehen und sanft einen Drehmomenthügel aufbauen ..


    meine alte Duke hat 70 N/M am Rad und das bei 5000 1 /min ..schön fahren ist anders ..die neue hat ein für einen 1 Zylinder unglaubliches Band ..von 2800 1 /min bis zum Begrenzer ohne rucken,hacken


    weich und direkt ..


    alles was dahin führt ist ok.



    Gruß



    tt

    Hallo



    da geb ich high score Recht ..der kausale Zusammenhang muss gegeben sein ..und selbst dann gibt es Höchstgrenzen für die Selbsthaftung..na ja ..


    wir haben an unserer Spanierin " Manipulationen an den Steuergeräten " gefunden ..unser " Soft ware Mann sagt : super gemacht ..


    das erklärt auch warum sie so weich und druckvoll läuft..sollte aber mit 98 / 100 Oktan gefahren werden ..



    Gruß


    tt

    Hallo


    wurde sie bei jedem Startversuch extern gestartet ? oder nur am Anfang ...eine schwache oder defekte Batterie macht immer Probleme


    wenn der Startstrom und die Zündspannung zu niedrig ist ..dreht der Anlasser ..sie spring schlecht oder gar nicht an ..



    mache Sensoren brauchen 12 Volt ..und keine 11,7 ..dh. diese arbeiten dann nicht richtig und steigen aus ..zb. OT


    ich tippe weiter auf die Batterie ..klar kannst du noch 1 Jahr rumdocktern und fluchen ..oder du kaufst dir ne Li ionen mit extrem hohem kaltstartstrom


    Gruß


    tt

    Hallo


    bevor ihr Kolben und Ringe tauscht incl. Schaftdichtungen ..prüft die Funktion der KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung)


    dort muss die Möglichkeit gegeben sein,das der Ölnebel sich absetzen kann ..eine Art Schwamm oder Metallflies


    ich sags mal grad weg raus ..bei KTM wird ab und an " Kleinigkeiten" vergessen oder weggelassen ..


    dann öle auf Silkolene pro 4 plus um..15-50 ..10-60 ist die Spanne zu groß ein 60er Öl wird sehr sehr schnell dünner im Berieb


    geht dann Richtung 50 oder gar 40 er...


    wir wechseln an allen 1 Zylinder KTM s egal oder neu oder alt ..ca. alle 3000km das Öl ...bei den neuen die Filter jeden 2ten Ölwechsel.


    ist schnell erledigt und ca.1,6 Liter ..und ein Defekt ist frühzeitig am Magnet zu erkennen.


    das würde ich tun wenn ich das Problem mit zu höhen Verbrauch habe..


    es kann immer sein das irgendwas am Motor außerhalb der Toleranzen liegt..aber Motoren werden von zerlegen nicht besser und vorher muss alles


    ausgeschöpft sein..


    eine AHK ist ne Anti Hopping Kupplung ..Kompliment an KTM ..funktioniert in den SMC s perfekt..auch auf der Rennstrecke und unter größter Belastung


    Gruß und viel Erfolg


    tt

    Hallo


    ja das ist so ..unsere spanische SMC wurde 200km mit Castrol Racing 10-60 gefahren ..schaltete sich hakelig und die AHK funktionierte bescheiden


    dann hats mich angek... und ich habe 15-50 Silkolene für hochbelastete 1 Zylinder eingefüllt ...Getriebe perfekt ..AHK mit Suter auf einem Niveau


    deutlich weniger mechanische Geräusche ..beim Gang einlegen kein Schaltschlag ..


    Gruß


    tt

    Hallo


    Ölverbräuche sind normal und untereinander schwer zu vergleichen


    er hängt ab vom verwendeten Öl


    Alter des Öles


    Laufleistung des Motors


    Außentemperatur


    und ganz stark von der Fahrweise


    eine längere Strecke gefahren mit wenig Lastwechsel generiert einen erheblich niedrigeren Verbrauch wie eine Pass Auffahrt oder noch extremer


    eine längere Abfahrt mit häufigem Schiebebetrieb ..ist die Drosselklappe geschlossen fehlt der Verbrennungsdruck der die Kolbenringen


    an die Zylinderwand presst ..der Ölverbrauch kann stark ansteigen ...


    jeder Verbrennungsmotor braucht Öl ..zumindest das , das auf der Laufbahn hängen bleibt und mit verbrennt.


    wir haben mit keinem Öl bessere Erfahrungen gemacht bzgl. Verbrauch,Laufruhe,Verschleiss, Kupplungsfunktion und Schaltbarkeit des Getriebes


    als das aus der Silkolene Serie.


    Gruß


    tt

    Hallo


    der brökelige Rand ist der sogenannte Pick up ...am Reifen bleibt Abrieb hängen..überall ..nur beim rausfahren in die Box fährt sich dieser Pick up


    im mittlerem Reifenbereich wieder ab und außen bleibt er ..wenn der Reifen außen " ausfranzt " sollte über eine passende Zugstufe nachgedacht werden.


    der hier gezeigte Reifen sieht gut aus ..er wurde recht sanft bewegt ...schräg aber ohne Drifts und Rutscher ..


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    meiner Ansicht nach fehlt einfach Zündspannung ..wegen einer schwachen Batterie..der Anlasser dreht zwar ..nur es wird keine ausreichende Zündspannung


    aufgebaut ...ein großvolumiger 1 Zylinder braucht gewaltige Zündspannung und hohe Ströme beim starten.


    deshalb unser Tipp egal wie alt die Batterie ist .." Liionen" Batterie und gut ..grad hier haben wir sowas stehen


    SMC aus Spanien ..Anlasser drehte ..sprang ganz schlecht an ..knallte aus dem Endtopf und machte Probleme die ersten 500m..


    " Liionen" rein und mit dem ersten Knopfdruck läuft sie rund und sauber ..


    zudem spart Mann sich 2 kg !


    Gruß


    tt

    Hallo


    geht etwas an der Frage vorbei,weil es sich um ne SMC handelt..aber wir haben hier eine SMC / 08 er aus Spanien


    original ESD / Airbox / Lufi ..nur mit 15er statt mit 16er Ritzel ..diese SMC fährt sich genial..


    fahrbar im 6ten Gang ab 2800 1/min ..ruckfrei durchziehend bis über 8000 1 /min..55 km /h im 4ten fahrbar ..


    AU problemlos mit 0,3 CO ...heute 188km gefahren ..sehr zügig ..aber nicht hochdrehend ..Schaltdrehzahl ca.6000 1/min


    auf diese 188km hat sie exakt 8,6 Liter gebraucht ..hatte super plus getankt ..


    ab 3000 steht Richtig Drehmoment an ..und dreht oben raus absolut frei ..


    warum das so ist wissen wir noch nicht ..aber bald!


    achso ..heute unterwegs habe ich einen getroffen dem ist seine SMC abgebrannt ..Tankdeckel undicht ..das haben wir heute gemacht..


    der Deckel ist nicht undicht sondern der Schlauch der Entlüftung fehlt ..wir haben einen Schlauch angeschlossen ..dessen Ende ragt in ein kleines


    Fläschchen das an der Airbox befestigt wurde ..nun kann vollgetankt werden ..


    Gruß


    tt

    Hallo


    wir halten im Moment noch für die beste Lösung..die eigene CPU zu ändern ..also an die Gegebenheiten anzupassen


    sei es auf die originale Basis oder auf Änderungen .im Bereich Airbox-Auspuff und mechanische Eingriffe wie Kopf, Verdichtung,Hubraum ..


    bin gestern eine originale SMC / 08 gefahren ..es ist nur ein Ritzel mit - 1 Zahn montiert..also diese Basis ist sehr sehr gut..


    wenn im unteren Drehzahlbereich so von 3000 -5000 das Drehmoment angehoben wird ..wäre dieser Motor fast perfekt für eine auf der Landstrasse


    bewegte SMC..


    sie ist im 6ten ab 3000 1/min fahrbar in den anderen Gängen ab ca.2500 1 /min ...


    da spielt das Thema Schwungmasse und Verdichtung mit rein..



    eine echte KTM mit allen Stärken und Schwächen.


    wir haben noch keine AFR Linie erstellt ..nur eines sollte klar sein..wenn ein Motor mit originaler Airbox Teillastruckeln hat...ohne AB Deckel runder


    läuft das das Ruckeln besser wird ..läuft er original nicht zu mager sondern zu fett..


    auch würde dieser Motor dann nicht so gewaltig an Leistung zulegen ..und vor allem nicht gerade da wo er schon vorher zu mager gelaufen sein soll.


    beim fahren in der unteren Drehzahlhälfte spürte ich kein mager ruckeln sondern eher das Gegenteil...


    Gruß


    tt

    Hallo


    Danke für die Antwort.


    wir sind grad am überlegen und planen die SMC fahrbarer und kräftiger zu machen..da sind solche Infos hilfreich


    auch wenn wir einen Dyno haben und nächste Woche eine SMC draufnehmen auslesen und messen.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen




    der üblicherweise an der SMC verbaute Akra Dämpfer mit E-Nr. ist der legal ? oder hat das ganze nen Haken.


    kann ne SMC 690 bekommen mit Akra und Nr. aber ich weiß das bei Akra ab und an ..nicht legal ist.




    wer weiß was`?




    Gruß und Danke




    tt

    Hallo


    bevor du neue Teile kaufst ..mess mal nach wie weit oder überhaupt verschlissen...


    ich persönlich halte nichts von verstärkten Federn ...meine KTM Duke 99 hat glücklicherweise ne Seilzugkupplung ..leistet 71 N/M am Rad und habe keine verstärkten Federn gebraucht


    auch vor der Suter nicht ..mess nach und bau neue orig. Federn ein ..fahr nen gutes Öl ..ich oder wir fahren Silkolene pro 4 plus 10-50 oder 15-50 für hochbelastete 1 Zylinder.das bassd dann scho.


    wenn die Kupplung rutscht..schau am Kupplungshebel oben ..ob der kleine Schalter einwandfrei ist ..es passiert ab und an das der Betätigungsstift krumm ist ..und der Hebel dadurch nicht mehr bis zu seiner


    absoluten Endlage geht ..dann kann die Kupplung rutschen


    Viel Erfolg


    Gruß


    tt


    ach so..ich habe lange getüftelt ..und habe es geschafft die Kupplungshandkraft um über 30 % zu reduzieren ..ohne den Ausrückweg anzutasten...( Seilzugkupplung )

    Hallo


    natürlich kannst du hier Fragen einstellen ..nur Gegenfragen sollten auch erlaubt sein..und exakt das dachte ich mir auch ....er will ne Duke 2 neu aufbauen und bekommt nen Bremsbelag Sicherungsstift nicht raus.


    ich weiß nicht an wie vielen Moppeds du schon gearbeitet hast ...es können aber rnicht so viele sein..sonst würdest du die einfache und logische Art des Duke Aufbaus schätzen.


    im direkten Vergleich schau dir die BMW F650 an ..dann weißt du was du an der KTM hast...und genau dieser einfache sowie durch dachte Aufbau machte die KTM zur Legende..ich spreche für die " alte " Version.


    ich streiche jede Schraubverbindung sowie Bolzen mit CU Paste ein..das verhindert jahrelang ein festfressen oder festgammeln....unsere Kundschaft weiß das auch nach Jahren zu schätzen.


    Gruß und viel Erfolg


    tt