Ölverbrauch bei 690 SMC-R

  • Waren jetzt 1 Liter pures Gold (Motorex) auf 3500 km.


    Ist das noch io?


    (Habe die Seiten durch gelesen, ist wohl noch normal)
    Aber komisch dass manche so extrem wenig schlucken..


    Und messt ihr eig immer alle im kalten Zustand oder im warmen ?
    (Also Betriebstemparatur & dann 5-10 min warten und gucken)


    Tu mich da glaube etwas schwer am Anfang, fahre sie erst zum 4ten mal.
    Vorher bei der DRZ hatte ich meine Methode raus so zu sagen .
    Bei der KTM bin ich mir noch etwas unsicher.

    LG



    & welches Öl fahrt ihr?
    Finde den Thread nicht :o


    10W60 Vollsynthetisch ist klar aber welches genau :o

    Einmal editiert, zuletzt von stratzke ()

  • Ich mach es wie in der Betriebsanleitung beschrieben, raus mit dem Schrauben und den Finger reingesteckt, wenn es richtig weh tut, dann ist genug drinnen ...
    Ich weiß, die Frage welches Öl ist erst einmal oder so gestellt worden, find grade auch nix dazu, Sorry!
    LG

    Fullthrottle

  • Da muss ich mich doch glatt auch nochmal zu Wort melden...
    Meine Kati hatt ja nun die letzten 5000km so gut wie kein Ölverbrauch gezeigt.
    Nun jedoch hatte ich sie dieses Wochenende malwieder etwas härter dran genommen...Ballern in in der Gruppe/Wheelie's und so Sachen halt :rolleyes:.
    Und heut nach kurzem Ausritt war der Blick aufs Schauglas nich mehr so erfreulich... Durfte etwa 180ml nachkippen (Motorex).
    So hatt der Ölverbrauch halt auch mit der Fahrweise zu tun...Oder lieg ich da falsch? :wheelie:

    SMC-Rrrrrrrrrrrr

  • Mehr Drehzahl + Last = mehr Verbrauch, logisch.
    Wenn gar nix verbraucht wird würde mich das immer etwas stutzig machen, liegt dann evtl daran dass durch Kurzstrecken ein recht hoher Eintrag an Ruß und Sprit ins Öl kommt welcher den Verlust quasi ausgleicht. Kann auch gut sein dass eben jener Eintrag verbrannt wird wenn der Motor mal wieder so richtig auf Betriebstemperatur kommt und daher dann schlagartig ein hoher Verbrauch auftritt (der ja eig gar keiner ist, sondern nur auf einen Schlag zutage kommt).


    1l auf 3500km :staun: Sorgen würde ich mir erst machen wenns 1l auf 1000 wird :zwinker: Statt Motorex fahren viele (ich ebenso) Motul. Kostet nur 2/3 und hat bei mir den Ölverbrauch deutlich reduziert

  • Hallo


    Ölverbräuche sind normal und untereinander schwer zu vergleichen


    er hängt ab vom verwendeten Öl


    Alter des Öles


    Laufleistung des Motors


    Außentemperatur


    und ganz stark von der Fahrweise


    eine längere Strecke gefahren mit wenig Lastwechsel generiert einen erheblich niedrigeren Verbrauch wie eine Pass Auffahrt oder noch extremer


    eine längere Abfahrt mit häufigem Schiebebetrieb ..ist die Drosselklappe geschlossen fehlt der Verbrennungsdruck der die Kolbenringen


    an die Zylinderwand presst ..der Ölverbrauch kann stark ansteigen ...


    jeder Verbrennungsmotor braucht Öl ..zumindest das , das auf der Laufbahn hängen bleibt und mit verbrennt.


    wir haben mit keinem Öl bessere Erfahrungen gemacht bzgl. Verbrauch,Laufruhe,Verschleiss, Kupplungsfunktion und Schaltbarkeit des Getriebes


    als das aus der Silkolene Serie.


    Gruß


    tt

  • meine Kanten hat auf 5000 km IMMER 1,7 Liter verbraucht
    ich finde das passt, und muß so sein, stand auch in der Betriebsanleitung so drinnen

  • Moin,
    Ich hatte bei beiden Dukes R zw. 1000 und 1500 km keinen meßbaren Ölverbrauch.
    Eine wurde "eingefahren" die andere weniger, ok. gar net.
    Bei beiden Ölwechsel durchgeführt, kein Schlamm im Öl, keine Alufarbe.
    Ganz, ganz wenig "Metall" in den Filtern.(in dem vorderen)
    Wie immer bei allen Motorrädern von mir: Castrol RS 10-60

  • wir haben mit keinem Öl bessere Erfahrungen gemacht bzgl. Verbrauch,Laufruhe,Verschleiss, Kupplungsfunktion und Schaltbarkeit des Getriebes


    als das aus der Silkolene Serie.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Bin jetzt knapp 150km mit den Fuchs Öl gefahren und finde die Schaltbarkeit wesentlich besser. Bin auch nicht mehr im Leerlauf gelandet, was aber wohl eher an meinem Fuß liegt.


    Grüße

    :driften:

  • Hallo


    ja das ist so ..unsere spanische SMC wurde 200km mit Castrol Racing 10-60 gefahren ..schaltete sich hakelig und die AHK funktionierte bescheiden


    dann hats mich angek... und ich habe 15-50 Silkolene für hochbelastete 1 Zylinder eingefüllt ...Getriebe perfekt ..AHK mit Suter auf einem Niveau


    deutlich weniger mechanische Geräusche ..beim Gang einlegen kein Schaltschlag ..


    Gruß


    tt

  • Hallo zusammen, ich brauch eure Hilfe!


    Mein KTM SMC R 690 JG 2016 verbraucht 1L auf 1000KM ohne Probleme.




    Ich fahre des öfteren Wheelies, und natürlich artgerecht (immer schön warm)


    Mein KTM Händler meinte, das ist eindeutig zu Hoch und ich bin derselben Meinung... Jemand noch einen Tipp bevor er die Maschine auseinander nimmt? :(


    Bin über jede Hilfe froh..




    Bin 5500 KM gefahren in 2 Monaten und hab echt bereits über 5L nachgegossen. (beim 1k Service war die Maschine auf der oberen Kante, also richtig gut gefüllt)




    Gruss Foix

  • Lies dir mal die diversen Öl und Ölverbrauchthemen durch. Auf max auffüllen ist nicht empfohlen, maximal auf Mitte Schauglas. Alles was über Mitte Schauglas eingefüllt wird "saugt" der Motor brutal schnell raus :Daumen runter: Hätte ich immer auf max aufgefüllt u bei der Hälfte nachgeschüttet wären da auch Verbräuche jenseits von 1l zustande gekommen.
    Wheelies wirken sich auch nicht gerade förderlich für den Ölverbrauch aus.


    Von daher würde ich fast behaupten dein Händler wird nix finden bzw zerrupft die Kiste grundlos

  • "wurde 200km mit Castrol Racing 10-60 gefahren ..schaltete sich hakelig und die AHK funktionierte bescheiden


    turbotom,



    Was ist ne AHK?

  • Hallo


    bevor ihr Kolben und Ringe tauscht incl. Schaftdichtungen ..prüft die Funktion der KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung)


    dort muss die Möglichkeit gegeben sein,das der Ölnebel sich absetzen kann ..eine Art Schwamm oder Metallflies


    ich sags mal grad weg raus ..bei KTM wird ab und an " Kleinigkeiten" vergessen oder weggelassen ..


    dann öle auf Silkolene pro 4 plus um..15-50 ..10-60 ist die Spanne zu groß ein 60er Öl wird sehr sehr schnell dünner im Berieb


    geht dann Richtung 50 oder gar 40 er...


    wir wechseln an allen 1 Zylinder KTM s egal oder neu oder alt ..ca. alle 3000km das Öl ...bei den neuen die Filter jeden 2ten Ölwechsel.


    ist schnell erledigt und ca.1,6 Liter ..und ein Defekt ist frühzeitig am Magnet zu erkennen.


    das würde ich tun wenn ich das Problem mit zu höhen Verbrauch habe..


    es kann immer sein das irgendwas am Motor außerhalb der Toleranzen liegt..aber Motoren werden von zerlegen nicht besser und vorher muss alles


    ausgeschöpft sein..


    eine AHK ist ne Anti Hopping Kupplung ..Kompliment an KTM ..funktioniert in den SMC s perfekt..auch auf der Rennstrecke und unter größter Belastung


    Gruß und viel Erfolg


    tt

  • Das klingt sehr gut und deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Beim Öl bin ich momentan am Elf Moto 4 Race 10W-60 hängen geblieben.


    Damit hab ich deutlich weniger Verbrauch als mit dem Motul 7100.

  • Plötzlicher hoher Ölverbrauch kann auch daher kommen,
    dass man längere Zeit nur herumgemutterlt ist,
    wobei der Motor naturgemäß wenig braucht
    und das, was er verbraucht,
    durch Kondensat aus dem Blow-by "ergänzt" wird.
    (hauptsächlich Wasser und unverbrannter Sprit)


    Macht man dann eine zügige Ausfahrt oder Urlaubsreise
    und der Motor wird nach Langem erstmal wieder WIRKLICH heiß,
    dann verdampft das Kondensat und der Ölspiegel fällt erstmal rapide.
    Füllt man dann wieder auf (bis zur Hälfte, wie schon Bubu schrieb),
    stabilisiert sich der Öl-"Verbrauch" wieder.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi das wird es wohl gewesen sein.


    Die smcr wurde vorher von meinem Dad bewegt, sehr gediegen also.


    Seitdem ich se fahre hat nicht viel Ruhephasen bekommen.


    War heute beim Händler & der meinte auch sei normal, aber wenn es weiter hin steigen würde sollte ich mich melden.
    Dann soll ich ca 300-400 km fahren & die füllen vorher öl nach & gucken dann wieviel verbraucht worden ist, sonst machen die das ggf auf Kulanz neu.


    Aber glaube nicht dass es nötig sein wird.


    Fahre auch das Elf Moto4Race.


    Aber wie messt ihr bzw ihr das?


    Alle meine Kollegen mit der 690er gucken im Kalten Zustand.
    Habe ca halb voll, kalter Zustand.