springt schlecht an

  • :denk: jup Batterie oder Spritzufuhr / Einspritzdüse :grins: wäre jetzt auch mein TIP, immer erst mal die Batterie verdächtigen das ist zu 90 % das Luder was Ärger macht wenn sie über 2 Jahre ist ( halten bei den 1 Zylinder Modellen meist 3-5 Jahre im Schnitt ) . Dann Benzinfilter Pumpe Steckverbindung und Einspritzdüse reinigen.


    Nimm eine Blei Battereie gute Teile kosten ca 55-70 € LiFe würde ich nru nehmen wenn du wirklich auf den den Gewichtsunterschied wert legst die sind halt immer nochvnicht ganz so Problemlos bzw anfällig wie die Blei Geel Batt, Li Fe gute Teile wo 1 zu 1 rein passen gibt es für ca 100.- € da kann ich dir auch behilflich sein wenn du sowas benötigst. :Daumen hoch: Daume drück das bald den Fehler findest :wheelie:

  • Hallo


    Update:


    Ich habe probiert und es mit starterkabeln ans auto-batterie gesteckt. Am ersten versuch ging es ziemlich gut, hab eine kurze fahrt gemacht, warmer motor ist wieder nach "zwei umdrehungen" gestartet - war eine riesen freude das es bald OK wird da die ursache gefunden sei.
    Dann bis abends abkühlen gelassen (in der zwischen Zeit schon ins shop für aku. telefoniert...) wieder probiert und nochmals der selbe ******!
    Ohne gas geht nichts, bang aus Auspuff, drehzahl schwänkt in der warmlaufphase aber wenn es einmal heiss ist läuft es wirklich perfekt.
    Auserdem ist ein rasseln aufgetaucht, wie ein stück blech los wäre oder vibrierte, verschwindet auch nach 1-2min.
    Einspritz, iregend ein elektronik teil ist auch meine vermuttung weil nur das geblieben ist.
    Jetzt ist der Bike so wie so beim Mechaniker und ich werde alle weiter informieren wie es aus sieht.


    akkuschrauber danke für den Zündkerzenstecker tip, aber ich glaube das ist es nicht (hab keine aussetzer am Ampeln oder leerlauf)


    P.S. Zur zeit ist eine batterie Fiamm eingebaut (richtige ausführung nach katalog) aus dem aug2013 (drauf steht recharched 3/2013) das hat der erstbesitzer ausgetuscht. Wir haben gestern auch gesprochen, er hatte auch probleme damit im ersten oder zweiten Jahr.
    Angeblich hat sich die Kupplung "verklebt" und ist deshalb schwieriger gedreht.
    Er hat ihm vor und nach fahrten zum Arbeit bisschen hin und her bewegt und wars gut - bitte nicht lachen wenn es eine dumme theorie ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von jernej ()

  • Hallo


    wurde sie bei jedem Startversuch extern gestartet ? oder nur am Anfang ...eine schwache oder defekte Batterie macht immer Probleme


    wenn der Startstrom und die Zündspannung zu niedrig ist ..dreht der Anlasser ..sie spring schlecht oder gar nicht an ..



    mache Sensoren brauchen 12 Volt ..und keine 11,7 ..dh. diese arbeiten dann nicht richtig und steigen aus ..zb. OT


    ich tippe weiter auf die Batterie ..klar kannst du noch 1 Jahr rumdocktern und fluchen ..oder du kaufst dir ne Li ionen mit extrem hohem kaltstartstrom


    Gruß


    tt

  • Hallo Jerneij,


    so wie ich es verstehe, hast du Abends ohne "Zusatzbatterie" gestartet. Morgens hat es ja funktioniert. Ein Versuch ist zwar wenig, aber es könnte schon auf die Batterie hindeuten.


    MfG


    Christian

  • Nein, am beiden versuchen war die pkw batterie dabei.
    Die eingebaute hat 120CCA, und ich wollte eine mit 190 nehmen. Wie viel die Li-ion hat weis ich nicht, kostet etwa 50eur mehr aber das macht mir nichts...
    Der Verkäfuer hat gesagt das auch eine gute Gel batterie OK ist, auserdem brauche ich dann ein anderes Ladegrät und es ist ihm bekannt das KTM und Ducati sensibel auf strom sind :)
    Nachmittag rufe ich ins werkstatt und sage ob sie eine Li-ion haben zum ausprobieren (vielleicht aus einem anderen Motorrad)

  • Stand der dinge Heute... offensichtlich war die Zündkerze schuld! :crazy:
    Jetzt ist eine neue drin (ob wohl die alte keine 3 Monate oder 3.000km gemacht hat) und er startet nach 2 umdrehungen.
    Ich lass es lieber noch paar Tage im werkstatt un die können es jeden Tag starten und ausprobieren.

  • Das war noch nicht alles...


    Der Injektor hat getropft!
    Es soll beim Benz.pumpe wechsel passieren da unreinigungen weiter leiten und ihm "verstopfen".
    Jetzt ist ein neuer drin und zusatzlich hab ich vom vorbesitzer ein leo-vince gekauft und der mechaniker hat die Akrapovic mappe geladen :)
    Seit 2 Tage zu hause und es klappt perfekt, hoffentlich bleibt es so für eine weile :driften:


    Herzlichen dank an alle die mir mit ratschläge geholfen haben!
    Wenn jemand nach SLO fährt unbedingt vorher melden und ich bereite :prost:

  • Na dann zitier ich mich mal selbst:

    Ich würde zuerst mal in Richtung Einspritzung suchen. Wenn erst kürzlich die Benzinpumpe und der Filter getauscht wurde, könnte es durchaus sein, dass Dreck in Richtung Einspritzdüse gespült wurde.

    Auf das :prost: komme ich gerne vorbei, wenn ich in der Nähe bin. :Daumen hoch:
    Aber bist Du nun in SLO oder in HR?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja bitte, macht das!
    SLO, aber beim registrieren hatten wir nachbarn keine option und hab mich dan für CRO entschieden hehe