Breites nutzbares Drehzahlband für schaltarmes fahren?

  • ähhh geht es hier um Politik dann bin ICH nämlich im falschen Forum...


    Die 690er is für E10 freigegeben, somit mache ich mir im geregelten Betrieb keinen Sorgen.


    Babsi, du hast ROZ 98 empfohlen, kannst du mir erklären warum? Ich bin immer noch der Meinung dass es bei einem zu heißen Topf kontraproduktiv ist!
    Ethanol zieht beim Verdampfen viel mehr Energie und verstärkt dadurch die innermotorische Kühlung erheblich.. Müsste doch besser sein oder liege ich da falsch?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nicht grundsätzlich - du hast das aus dem Zusammenhang gerissen.
    Ich habe geschrieben:

    D.h. mit dem Stage mild steigt die Füllung im mittleren Drehzahlbereich stark
    und infolgedessen natürlich auch das Drehmoment.
    Dadurch ist dort das Gemisch zu mager (und bedürfte eigentlich einer Korrektur);
    mageres Gemisch läuft jedoch heiß und rauh und neigt bei hoher Last zum Klingeln,
    was die thermische Belastung weiter erhöht.
    Wenn man Kraftstoff mit 98 oder 100 Oktan tankt,
    hilft das, weil´s nicht mehr klingelt und nicht mehr so extrem heiß brennt,
    aber ideal ist das natürlich nicht.
    (Für diesen willkommenen Füllungsgewinn braucht man idealerweise eben ein geändertes Gemischkennfeld,
    was wir mit Stage mild MIT Gemischanpassung realisieren, aber das willst du ja nicht.
    Alternativ kann man einfach weniger Gas geben. :traurig: )

    Weiters hat E10 einen geringeren Heizwert als 98 Oktan-Benzin,
    d.h. bei gleicher Einspritzmenge läuft der Motor mit E10 etwas magerer als mit 98 Oktan.
    Um die WIRKLICH tolle Innenkühlung durch Alkohol zu nutzen,
    muss man extrem überfetten, was man bei Methanolmotoren auch gerne macht.


    Wären am Motorrad von Snofis Kumpel illegale Bremshebel aus China montiert gewesen,
    eine nicht genehmigte Fußrastenanlage oder Lenker oder Spiegel ohne ABE
    oder wäre das ein Moped gewesen, das statt 45 km/h satte 70 km/h geht,
    dann wäre das Ergebnis der Untersuchung wirklich übel gewesen,
    denn alle diese Sachen hätten den Unfall verursachen können,
    bzw. im Originalzustand MÖGLICHERWEISE kein Unfall passiert wäre.
    Eine geänderte Vergaserdüse ist aber selbst für den gewieftesten Winkeladvokat nicht unfallkausal.
    Bitte schaut euch dazu auch den Bericht "Rechtslage bei Tuningmaßnahmen am Motorrad" an,
    der z.B. in Motorradonline.de veröffentlicht wurde: LINK

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo



    da geb ich high score Recht ..der kausale Zusammenhang muss gegeben sein ..und selbst dann gibt es Höchstgrenzen für die Selbsthaftung..na ja ..


    wir haben an unserer Spanierin " Manipulationen an den Steuergeräten " gefunden ..unser " Soft ware Mann sagt : super gemacht ..


    das erklärt auch warum sie so weich und druckvoll läuft..sollte aber mit 98 / 100 Oktan gefahren werden ..



    Gruß


    tt

  • Aber back to topic: Leider scheint es keinen "einfachen" Weg zu geben, für den Invest in den VSD fehlt mir derzeit noch die Motivation ;(

    du kannst den längeren Ansaugtrichter auch ohne einen anderen Vorschalldämpfer ausprobieren - das funktioniert meiner Erfahrung nach trotzdem ganz gut


    zum Testen ist es am "preisgünstigsten" , wenn du bei einem stabilen Plastikbecher den Boden abtrennst ( Kanten sauber verschleifen ) und ihn in den originalen Gummitrichter satt reindrückst


    ich hab zur Probe nen alten Zahnputzbecher genommen


    wenn du damit zufrieden bist kannst du dir dann immer noch ein passendes Metallrohr besorgen oder überlegen ob du babsis Angebot annimmst

  • da geb ich high score Recht ..der kausale Zusammenhang muss gegeben sein ..und selbst dann gibt es Höchstgrenzen für die Selbsthaftung..na ja ..

    Muss dir der Staatsanwalt/Versicherung nachweisen dass der Unfall vom Tuning kommt oder musst du nachweisen dass die nachgewiesene Manipulation nichts mit dem Unfall zu tun hat?



    das erklärt auch warum sie so weich und druckvoll läuft..sollte aber mit 98 / 100 Oktan gefahren werden ..

    auch hier die Frage: Was wurde geändert? Einspritzmenge, Zündwinkel... Ich verstehe nicht was ihr alle mit dem hochoktanigen Sprit in einem Motor wollt der dafür nicht entwickelt wurde? Will nicht behaupten dass es automatisch sinnlos ist aber denke das ist sowas wie "der Kat muss raus" kann richtig sein kann aber auch einfaches gehabe sein: Ich hab jetz so ein scharfes Gerät des braucht den teuersten Sprit...


  • :grins: :grins: :grins: gefällt mir, shcöne Idee werde ich mal probieren! Vielen Dank!

  • hallo



    wenn in die CPU eingegriffen wird dann oftmals oder wir hier immer ..bedeutet das, es wird eine " größere" Frühzündung gefahren ..das wiederum kann den Motor an seine oder über seine


    Klopfgrenze bringen ..hochoktaniger Treibstoff ist dann Pflicht ..echtes E10 und es gibt nicht viel davon , ist sehr klopffest ..aber dennoch nicht immer die erste Wahl


    KAT raus muss nicht immer was bringen ..vor allem dann nicht wenn er ausreichend dimensioniert ist ..der origi. Topf ist leistungstechnisch ganz vorne dabei ..über Optik läßt sich streiten


    ein großvolumiger 1Zylinder braucht für eine angenehme Klangfarbe Volumen sonst wird es laut ...


    ich persönlich halte nicht viel von airbox Deckel runter ..und ganz früh Drehmoment.. erstens wird der Motor sehr stark belastet .mechanisch und thermisch ..die Fahrbarkeit leidet ..


    persönlich schätze ich Motoren die weich ans Gas gehen und sanft einen Drehmomenthügel aufbauen ..


    meine alte Duke hat 70 N/M am Rad und das bei 5000 1 /min ..schön fahren ist anders ..die neue hat ein für einen 1 Zylinder unglaubliches Band ..von 2800 1 /min bis zum Begrenzer ohne rucken,hacken


    weich und direkt ..


    alles was dahin führt ist ok.



    Gruß



    tt

  • Also noch mal: Wenn einer sein Mopped frisiert kann er das machen. Ich "verbiete" es keinem. Ich habe für MICH entschieden dass mir das zu heiß ist. Nur weil bie motorradonline ein "beruhigender" Artikel steht ist des für mich noch lange kein Freibrief! Da standen schon ganz andere halbweisheiten... für das Geschäfft ist es aber natürlich nicht schlecht wenn man die Kunden beruhigen kann...


    --> Ich glaube 100%ig dass man mit ein bischen an den Kennfeldern spielen ein für den FAHRER deutlich besseres Mapping gestalten kann. Ich will es aber nicht.


    Babsi: Klar Klingelneigung wird reduziert, allerdings "hört" man das und kann darauf reagieren. Meiner Meinung würde im Mittel (im Alltag) das Ethanol die Verbrennungstemperatur stärker senken als die höhere Oktanzahl...
    Da werden wir aber wohl ohne einer ordentlichen Messung auf keinen gemeinsamen Nenner kommen...

  • hallo



    ein Hochgeschwindigkeitsklingeln oder Klopfen hörst du nicht ..höchstens du stehtst direkt neben dem Prüfstand ohne Gehörschutz und dann ist das fraglich ..ein 1 Zylinder sollte in keinem Bereich in die Klopfgrenze


    gefahren werden ..nicht mal an die Klopfgrenze !


    Gruß


    tt

  • Muss dir der Staatsanwalt/Versicherung nachweisen dass der Unfall vom Tuning kommt oder musst du nachweisen dass die nachgewiesene Manipulation nichts mit dem Unfall zu tun hat?

    Was für eine Frage! Überleg mal die Konsequenzen, wenn Du das nachweisen müsstest! Würde dann bedeuten, dass der Staat Dich (warum auch immer anklagen kann) und der Beschuldigte muss dann seine Unschuld beweisen? Das würde gegen fundamentale rechtsstaatliche Prinzipien verstoßen.
    (siehe Unschuldsvermutung)

    Nur weil bie motorradonline ein "beruhigender" Artikel steht ist des für mich noch lange kein Freibrief! Da standen schon ganz andere halbweisheiten... für das Geschäfft ist es aber natürlich nicht schlecht wenn man die Kunden beruhigen kann...


    --> Ich glaube 100%ig dass man mit ein bischen an den Kennfeldern spielen ein für den FAHRER deutlich besseres Mapping gestalten kann. Ich will es aber nicht.

    ...ich persönlich glaube nun eher einem Fachanwalt für Verkehrsrecht, als so einigen selbsternannten "Experten" die sich in den Foren tummeln.
    Und ja, man kann alles in Zweifel ziehen, nur begründen tust Du das ja nicht wirklich - also eigentlich ist es ja egal, mit welchen Argumenten man nun kommt, wenn die Deiner Ansicht widersprechen ist es Unsinn oder eine "Halbwahrheit"... :gute besserung:


    Und ja, letzten Endes muss das jeder für sich selbst entscheiden...nur finde ich die Panikmache, die hier mitunter betrieben wird völlig überzogen.
    Bei den meisten Unfällen interessiert sich keine Sau dafür, ob die Maschine nun zu 100% legal ist oder nicht. Das wird ja nur bei schweren Unfällen meist
    mit Personenschaden gemacht, wo dann lag da oft auch noch ein Anfangsverdacht vor.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was für eine Frage! Überleg mal die Konsequenzen, wenn Du das nachweisen müsstest! Würde dann bedeuten, dass der Staat Dich (warum auch immer anklagen kann) und der Beschuldigte muss dann seine Unschuld beweisen? Das würde gegen fundamentale rechtsstaatliche Prinzipien verstoßen.
    (siehe Unschuldsvermutung)

    Wie gesagt ich habe keinen Bock auf eine solche Art von Stress! Klar die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber wenn es jemand kontrolliert (wobei "wir" da sicher zu einer Risikogruppe gehören :wheelie: ) dann weil ne richtig große Scheiße passiert ist. Von daher find es nicht ok wenn Babsi in ihrer Rolle als Verkäuferin für einen Kennfeldveränderes (der natürlich auch punktuell optimiert) den Leuten hier einredet es wäre ein Kavaliersdelikt!


    Ich probiere es noch anders: Ich habe mich etwas erkundigt und mir reicht dies um für mich zu entscheiden dass Risiko und Nutzen ein für mich nicht wertiges Verhältnis ergeben. Wenn jemand einen eben solche Entscheidung anders fällt, habe ich kein Problem damit.
    Wenn man aber jemand,jemand anderes zu illegalen Handlungen überreden will und dabei noch eigene wirtschaftliche Interressen hat, finde ich es dass nicht so ganz ok.

  • ...wer will denn jemanden überreden? Sind alle volljährig hier und es wird zu jedem Zeitpunkt deutlich gemacht, dass bei Einbau des Kastls die Betriebserlaubnis verloren geht. Alles andere ist Deine persönliche Interpretation und es zwingt Dich ja keiner das einzubauen. Ganz davon abgesehen ist das Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis eine Ordnungswidrigkeit bei der ein Bußgeld verhängt wird und keine Straftat und demnach wäre die Bezeichnung "Kavaliersdelikt" gar nicht mal so weit hergeholt.


    Und Dein ominöses und nicht näher erläutertes "Erkundigen" erhellt die Sache auch nicht weiter...mit diesem Hintergrund finde ich es absolut unangebracht die Aussagen eines Spezialisten in den Bereich des Halbwissens zu stellen.


    Laut Threadtitel geht es um ein "breites nutzbares Drehzahlband für schaltarmens fahren"...und da sind Kastl oder Powercommander eben eine Option - Betriebserlaubnis hin oder her. Vielleicht solltest Du den Threadtitel ändern und ganz groß noch das Wort "LEGAL" einfügen... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • hmm glaub das ist mal wieder ein Forenproblem.. Denke bei einem Bier wären wir uns schon längst einig ;)


    Vielleicht habe ich mich mit "Überreden" falsch ausgedrückt aber zumindest wird die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen für meinen Geschmack zu gering dargestellt. Wobei ich eigentlich nicht mal da widersprechen will. Die Gefahr ist äußerst gering... Aber wenn es zur falschen Situation auffällt kann es hässlich werden. Sind wir uns da einig?
    Und dann kommt es wohl auch drauf an wie motiviert deine Gegner sind, bei einem ehrgeizigen Staatsanwalt schreibt der dir sogar noch Steuerhinerziehung mit drauf.


    Der Spezialist baut sicher super auf das Klientel zugeschnittene Kennfelder. Das ist das wofür er bezahlt wird und wo ich mich nicht erdreißten würde dass in Frage zu stellen! Gibt schließlich genügend zufridene Kunden und schöne Messschriebe. Soweit ich das beurteilen kann absolut saubere und zu respektierende Arbeit!
    Allerdings glaube ich dass KTM durchaus fähig wäre einen ebenwürdigen Datensatz zu generieren, nur halt dann leider nicht für den legalen Einsatz --> somit keine Optimierung sonder eine Anpassung.


    Und ja er/sie ist Tuner und kein Jurist.


    "Fachlich" habe ich nur die Aussage mit E10 in Frage gestellt und denke hier auch meine "Theorie" erläutert...


    Hmm ob das hilft glaube eher wir bräuchte eine legale und eine illegale Rubrik;) denn eigentlich steht im ersten Satz schon "legal". Denn die Variante mim Mapping kannte ich ja schon ;)

  • Hallo


    KTM könnte auch legal die Kennfelder so schreiben das früh ein hohes Drehmoment ansteht ..aber wer will das ? der Profi auf der Rennstrecke bestimmt nicht ..der will ein breites Band und keine Drehmomentwooge .die Reifen frist, high sider produziert


    und im Regen schlecht zu fahren ist ...und wenn das nicht reicht ..zerklopft der Drehmomentpeak die Kurbelwellenlager .


    das einzige was stören könnte wäre ein Konstantfahrruckeln oder harte Lastwechsel....doch auf der Rennstrecke wird anders gefahren..


    an vielen unserer Motoren musste das Drehmoment gekappt werden ..


    also schraubt die neuen Motoren nicht tot ..


    Gruß


    tt

  • Hallo


    gerade als ich fertig war ..steht oben .. Motordefekt ..Ferndiagnose ...und was wurde gemacht ?..ein weit geöffneter Lufi Deckel ..wozu ? um das Drehmoment früh anzuheben..und was passiert ?..die KW und Pleuellager verenden.


    und genau das wird hier sehr bald das gleiche Thema sein wie an den alten LC4 Motoren ..Hilfe habe Späne am Magnet .



    Gruß


    tt

  • hmm glaub das ist mal wieder ein Forenproblem.. Denke bei einem Bier wären wir uns schon längst einig ;)

    Kann gut sein...in diesem Sinne: :prost: :grins:

    KTM könnte auch legal die Kennfelder so schreiben das früh ein hohes Drehmoment ansteht ..aber wer will das ?

    da wäre ich mir angesichts EURO 4 nicht so sicher. Geht doch schon lange nicht mehr darum die Motoren so einzustellen, dass da die beste Leistung und der schönste Drehmomentverlauf bei rauskommt...geht erst mal drum die Abgaswerte einzuhalten und dann bastelt man es so gut hin, wie es dann halt noch geht.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • So haarsträubender ein Unsinn:
    Wir reden hier nicht von einem zweifelhaft schmalen Drehmomentpeak,
    der "Kurbelwellenlager zerklopft*", sondern von einem gleichmäßigen Drehmomentberg:
    Wir haben Kunden, die ihre 690er mit Kit "totgeschraubt" haben
    und trotzdem bereits 125.000 km draufhaben - ohne den Motor zu öffnen!
    Gerade der ermöglich nicht nur schnelles sondern auch SICHERES Fahren,
    indem er den gut am Gas hängenden Motor sauber kontrollierbar macht.
    Das hätten auch Rennfahrer gerne, aber auf der Suche nach maximaler Höchstleistung
    muss man den schönen Drehmomentberg leider durch Verlagerung nach oben opfern.
    *) Die zerklopften Pleuelfußlager gab´s reihenweise bei den ERSTEN Generationen LC4.
    Bei den modernen 690ern hört man sowas kaum mehr.



    Ja, Faritan,
    da hast du leider recht:
    Die KTM-Motorenentwickler sind sehr gut, :ja:
    aber auch sie könnten LEGAL keine großen Einzylinder bauen,
    bei denen früh ein hohes Drehmoment ansteht, :nein:
    denn in allererster Linie geht es um die Einhaltung der Geräuschemissionen.
    Gerade das ist beim Einzylinder ULTRAschwierig und erfordert konstruktive Purzelbäume
    wie die doch tatsächlich 12 Liter fassende Airbox mit Rüssel der aktuellen Duke
    und die schwingungsmäßig erstaunlich schlechte der SMC zeigen.
    (KTM weiß das: Beide werden bei den EVO-Kits stark modifiziert.)
    Außerdem sind diese Airboxen gezielt so konstruiert,
    die Motoren im unteren Drehzahlbereich abzuwürgen,
    denn genau dort wird bei der Zulassung gemessen.
    In Verbindung mit Lambda 1 im Teillastbereich (bis Halbgas),
    bekommt man so Motoren, die unten gehen wie eine abgebundene Knackwurst
    und die erst ab 5000 U/min wirklich am Gas hängen und Drehmoment produzieren.
    ... schöne, neue Welt.
    Ist das jetzt WIRKLICH besser für die Umwelt?
    Ich denke nicht:
    Ich ballere (mit einem noch nicht angebotenen Setup) mit 2500...3000 U/min durch die Stadt,
    schalte bei 3500 U/min hinauf und bin trotzdem flott und vertretbar leise unterwegs.
    ... gaaaanz illegal natürlich. :crazy:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ist das jetzt WIRKLICH besser für die Umwelt?


    :nein:
    Ich nehme mal an, dass neben den Geräuschemissionen außerdem der Spritverbauch mit der Werksabstimmung gesenkt werden soll.



    Ich ballere (mit einem noch nicht angebotenen Setup) mit 2500...3000 U/min durch die Stadt,
    schalte bei 3500 U/min hinauf ...


    :staun:

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo


    oh ich wollte niemandem zu nahe treten ..dann schraubt offene Deckel drauf und habt Spaß ...


    aber überlegt was ihr tut und vor allem warum.?


    Gruß


    tt

  • Ach Leute, jeder Dritte kriegt meine ich statistisch gesehen Krebs und in manchen Ländern fliegen die Raketen über den Frühstückstisch, so ist das Leben eigentlich zu kurz um auf alles zu verzichten, oder? Klar, wenn man dann das Haus verkaufen muss wegen Anklage ist auch Scheiße....