690 SMC springt warm nicht mehr an

  • Hallo ktm-Fangemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn meine 690 SMC (2010) kalt ist springt sie wunderbar an. Fährt auch super. Nur wenn sie im Stadtverkehr so warm wird, dass der Lüfter einschaltet geht sie nach sehr kurzer Zeit einfach aus. Lässt sich dann erst wieder starten wenn alle Temp Balken erloschen sind. Gut hier würde ich noch sagen, dass es sich um eine Einstellung handelt die den Motor schützen soll.


    Ich hab aber auch noch folgendes Problem


    + ganz normal Überlandfahrt.
    + etwa vier Tempbalken werden angezeigt ist etwa die Hälfte der Anzeige
    + ich schalte sie für paar Minuten aus
    + will sie wieder starten
    + Anlasser rotiert aber startet nicht mehr
    + Muss warten bis alle Tempbalken weg sind
    + startet wieder als wäre nichts gewesen


    passiert jetzt immer wenn ich sie etwas länger bewegt habe.


    war schon bei zwei Händlern, keiner konnte mir helfen. Nichts im Fehlerspeicher.
    Hatte schon jemand dieses Problem oder kann mit helfen? :knie nieder:

  • Noch nie von so einem Verhalten gehört ... Die "Ichstartenichtwennichheißbin-Funktion" gibt es nicht ... ich hoffe Du startest auch ohne Gas zu geben!?

    Fullthrottle

  • Hallo :Kürbis:
    Das ist ein sehr komisches Problem :denk:
    Normalerweise starten Motorräder sehr gut mit warmem Motor :ja:
    Vielleicht ist es tatsächlich eine Schutzfunktion des Motors, aber so etwas habe ich noch nie gesehen :nein:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Kann viele Gründe haben. Vom Masseproblem, über Zündspule, bis zu geringem Ventilspiel.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Vielleicht Dampfblasen im Kraftstoffsystem oder kein ausreichender Benzindruck?!

  • Solche Symptome gab es bei den früheren Modellen mit der anfälligen Benzinpumpe.
    Hörst Du die Benzinpumpe surren wenn Du den Schlüssel drehst?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,
    kam hier jemand zum Erfolg ? meine 690 SMC Bj. 2010 macht genau die selben Zicken... wenn der Motor warm ist springt sie nicht mehr an, es reicht auch wenn sie nur 2-3Stunden in der Sonne steht. Dann muss sie erst komplett abkühlen und springt dann ohne Probleme an.
    Akra Mapping mit PP Endtopf ohne KAT ist verbaut, aber schon von Anfang an und es gab noch nie Probleme.

  • Benzinpumpe wird zu heiß, wenn Sprit draufkommt oder sie abkühlt passt wieder alles ... eventuell auch der Benzinfilter "zu" ... hast Du das Problem auch bei vollem Tank?

    Fullthrottle

  • Das Problem tritt auch bei vollem Tank auf. Das letzte Mal hab ich, als sie nach 3h in der Sonne nicht ansprang, sogar noch 6liter kalten Sprit draufgetankt und es tat sich trotzdem nichts... erst nachdem ich sie für 4h in die kalte Tiefgarage gestellt hab ist sie wieder angesprungen. Als sie heiß nicht angesprungen ist hab ich mit Bremsenreiniger nachgeholfen, dann ist sie angesprungen und gelaufen aber nur so lange ich Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht habe, als ich damit aufgehört hab war sie auch sofort wieder aus.

  • Hallo,


    kannst du die Benzinpumpe hören nachdem du die Zündung angemacht hast?
    Ich hatte das selbe Problem.
    Man konnte hören, wie sich die Benzinpumpe "schwer" tut, nachdem das Motorrad ca. 1/2 h mit halb vollem Tank in der prallen Sonne stand.
    Das Motorrad lies sich aber normal starten allerdings bin ich 500m später liegen geblieben!
    Nach ca. 1 h Wartezeit dachte ich mir ich probier nochmal zu starten und sie da, Benzinpumpe surrt, Motorrad läuft und konnte noch nach Hause fahren.
    Ich habe nun die Pumpe getauscht, allerdings nicht die gegen den originalen Satz (kostet ca. € 400,--) sondern nur die Pumpe (MTP Racing ca. €50,--) und den Benzinfilter (Mahle KL15 ca. €5,--).


    Momentan läuft wieder alles einwandfrei!


    Sg Hari

  • Hallo


    wenn sie so zicken macht ..sprüh mal ne Dosis Startpilot in die Airbox ..springt sie dann an ises en Spritproblem


    die SMC hat aber wenn ich den Stromlaufplan richtig im Gedächtniss habe einen Temperatur und Luftdruckfühler ..so was kann auch Probl. machen



    einer sitzt in der Airbox oder im Ansaugtrackt der andere im Kühlkreislauf ...


    Tankdeckelentlüftung ..Kerze kann die unglaublichsten Probleme machen ...durchlöcherte Airboxen genau so...


    Sitzbank runter ..alles Steuergeräte und Sicherungen raus ..Stecker weg und mit Kontaktspray behandeln ..schadet auch so nicht ..


    viel Erfolg


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • Hallo


    es ist möglich das das Einspritzventil undicht ist und nachtropft ..das geht solange bis die Druckleitung leer ist und der Sprit verdunstet..


    Shell V-Pover 102 Oktan reinigt sehr gut ..oder Liqui Moly Reiniger für Einspritzanlagen ..1 e Dose auf 4 Tankfüllungen ..damit haben und hatten wir viel Erfolg


    auch an unserer eigenen smc.


    Gruß


    tt

  • Erst mal vorab : "Vielen Dank für den Support !!!" freut mich echt das ihr euch alle mit einbringt :Daumen hoch:


    Wie gesagt mit Bremsenreiniger/Startpilot läuft sie im heißen Zustand an, aber auch nur so lange man sprüht wenn man damit aufhört geht der Motor auch wieder aus.


    Mit der Sensorik habe ich Gedanklich auch schon gespielt, aber bei welchem Temperatur Wert sollte die Motorsteuerung auf die Idee kommen so wenig einzuspritzen ? Denn wenn der Sensor z.B. ein zu kalten Zustand meldet wird ja mehr eingespritzt (Kondensationsverluste, Kaltstart etc.) und heißer kann er ja eigentlich auch nicht melden denn der Motor ist ja heiß.


    Die SMC hat 5000km ist seit 6Jahren in meinem Besitz bekommt nur SuperPlus und hat noch nie im freien stehen müssen oder Regenorgien erlebt, daher möchte ich Kontaktprobleme/Korrosion auch eher ausschließen wobei ich die gängigen Stecker und Kontakte trotzdem geprüft hab.



    Die Beschreibung von Harry690 finde ich interessant, und das Geld wäre es mir auf jeden Fall wert den Versuch zu starten !
    Passen die Teile Plug&Play oder muss ich noch etwas besorgen zum Einbau ?!


    Danke Vorab :applaus:

  • Benzinpumpe wird zu heiß, wenn Sprit draufkommt oder sie abkühlt passt wieder alles ...


    Kurvengeil: ...hast Du das jetzt schon mal probiert? Geht nicht um den Füllstand des Tanks, sondern um die Temperatur des Kraftstoffes!!!!
    Test geht ja ganz einfach. Mit nicht vollem Tank (1/2 voll) den Zustand erzeugen und dann (kühles) Benzin an der Tankstelle nachfüllen. Wenn die Karre dann unmittelbar nach der Betankung anspringt, dann ist es sicher die Benzinpumpe. Ist nicht nur bei KTM ein Problem...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ja genau, hab noch 6L nachgetankt aber die SMC stand gut 3h mit dem Heck genau Richtung Sonne und war schon so heiß dass das Nachtanken auch nicht mehr geholfen hat. Nur mit Bremsenreiniger ist sie noch angesprungen, aber eben auch nur so lange gelaufen wie ich mit dem Reiniger gesprüht hab.


    Ich werde die Tage die Pumpe wechseln, davor an kühlen Abenden den Tank leer fahren, und dann berichten !


  • Passen die Teile Plug&Play oder muss ich noch etwas besorgen zum Einbau ?!


    Ist ne Standrad-Pumpe und die Teile passen plug&play. Musst nur alles ganz vorsichtig auseinander bauen, damit kein Schaden entsteht.
    Die Einohrklemmen für die Filter einfach mit Seitenschneider öffnen und ebenfalls (vorsichtig!) die neuen wieder damit schliessen, wenn du kein Spezialwerkzeug hast.


    Das Schlimmste ist, den Tank komplett leer zu haben, so dass du keinen :kotz:Anfall von den Benzindämpfen bekommst. :sehe sterne: