Krümmer

  • Hallo ich habe meine SMC r 2016 Erst seit ein Parr TagenGedrosselt 41 Ps :staun: nun frag ich mich ob es normal ist wenn sie so 1-2 Min Läuft und ich so ca 20-50 M Fahre der Krümmer vorne Lings gleich beim außgang vom Motor ein stück danach so warm wirt das es schon ziehmlich heiß wirt ist das Normal oder unnormal ?

  • Hi,


    du meinst den Krümmer, also das Rohr welches direkt vom Motor abgeht?


    Ja, das darf sehr heiß werden und das geht auch sehr schnell. Schließlich kommen da die sehr heißen Abgase aus dem Motor durch :)


    Kein Grund zur Sorge also



    Gruß
    Apfel

  • Maximal 1/3 der Energie geht ans Getriebe,
    1/3 muss die Kühlung wegschaffen
    und 1/3 der Wärme geht mit dem Abgas weg.
    DAS macht deinen Krümmer heiß;
    wenn das Gemisch recht mager ist,
    bis zum Glühen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()

  • Maximal 1/3 der Energie geht ans Getriebe,
    1/3 muss die Kühlung wegschaffen
    und 1/3 der Wärme geht mit dem Abgas weg.
    DAS macht deinen Krümmer heiß;
    wenn das Gemisch recht mager ist,
    bis zum Glühen.

    Nach der Rechnung bleibt ja garnichtsmehr von der Energie für Vortrieb übrig :zunge:

  • Hallo


    nun das 1/3 das ans Getriebe geht,sollte für den Vortrieb sorgen...


    übrigens .es ist gut möglich an den Anlassfarben des Krümmers recht gut zu erkennen, ob ein Motor mager oder fetter abgestimmt ist ..hellgelb bis dunkelblau .


    Gruß


    tt

  • Hmm okay :)
    Würde dann auf nen Dieselmotor fast passen,der hat einen Wirkungsgrad von 33% und die restlichen 67% gehen an Abgas,Kühlung,Reibung.

  • Hallo


    ich habe nur Babsi s Vorschlag weiter gegeben ..denke aber das 30-35 % Wirkungsgrad hinkommen könnte ..ist beim Motorrad etwas anderes als beim Auto..dort spielt Verbrauch und Leistung oft eine andere Rolle ..


    ein TD ist da besser aufgestellt ..dieser produziert oftmals so wenig Abwärme das es Zusatzheizungen braucht ...generell gilt ..keine Verbrennungsmotoren laufen Abgasärmer, verbrauchsgünstiger und kräftiger ( in diesem 3er Paket ) als Turbomotoren



    zurück zum Thema ..wenn an deiner SMC der Krümmer Richtung Flansch nach einer leichten Politur hellgelb ist ..und nicht ins bläuliche geht ..läuft sie kühl und gesund ..und ich Wette der Auspuffauslass hat eine leicht dunkle Färbung


    geht die Färbung ins blaue ..wird der Auspuffauslass heller ..solange bis fast keine oder keine Rückstände mehr zu erkennen sind...dann läuft sie zu mager.


    Gruß


    tt