Beiträge von MBSprinter

    Hallo zusammen,


    ich werde mit meiner 690er Enduro R dieser Jahr auch im Winter unterwegs sein. (hab sie ja erst nach dem letzetn Schnee gekauft).


    Trotz der bis auf wenige Zentimeter abgespeckten Sitzbank, ist der Bock für mich als Kurzfüßler, doch noch recht hoch und der eine oder andere Umfaller wegen wegrutschender Reifen kann schon drin sein. Ist ja nicht tragisch.


    Jetzt überlege ich, einen Sturzbügel oder einen Kühlerschutz oder beides zu montieren.


    Was braucht man wirklich und was schützt am besten? (bei meiner alten 640 war der beste Schutz der Tank einer Adventure, der hat sehr viel ausgehalten und alles überlebt)


    Es gibt ja allerlei Modelle für die KTM:


    1 Touratech unten
    http://motomochila.smugmug.com…Kb8Z4W/0/L/IMG_8837-L.jpg


    2 Touratech oben
    http://i1107.photobucket.com/a…21_192359_zpsab0198b5.jpg


    3 Mizu
    https://www.auspufflager.de/do…/30601016-poliert-2-2.jpg


    4 RallyRaid
    http://www.rally-raidproducts.…data/RRP518v1-500x500.jpg
    http://www.rally-raidproducts.…data/RRP518v2-500x500.jpg
    http://www.rally-raidproducts.…data/RRP518v3-500x500.jpg


    5 RallyRaid
    http://www.rally-raidproducts.…data/rrp150-8-500x500.JPG
    http://www.rally-raidproducts.…data/rrp150-7-500x500.JPG
    http://www.rally-raidproducts.…data/rrp150-5-500x500.JPG



    Oder ganz was anderes?


    Klar, ich bin auch ein lustiges Bürschlein, meine die Frage aber ernst und desshalb kann man sich Antworten, wie: anderes Bike kaufen, in die Garage stellen, schieben und so, sparen. :wheelie:


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    beim Hebel von Amazon fällt auf, dass die Schraube zur Hebellängenverstellung nicht mittig zur Unterlegscheibe ist. Daraus schließe ich, dass die Bohrung der Unterlegescheibe für die Schraube etwas zu groß ist.


    Für mich ist die ein Indiz für nicht allzuernst genommene Qualitätsansprüche seitens des Herstellers. Der Hebel sieht aus wie eine Billigkopie von Mizu.


    Da es die Hebel bei Mizu für Bj bis 12. und Bj. ab 13 gibt und diese unterschiedliche Nummern haben, gege ich davon aus, dass die Hebel unterschiedlich sind. Wie kann also der Hebel von Amazon an Bj. 12 und Bj. 13 passen?


    Für meine 690er Enduro R Bj. 12 habe ich mit ABE nur die von Mizu gefunden. Für deine Enduro Bj. 13 sollten diese passen.


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=22932


    https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=22931


    Gruß, MBSprinter

    An meiner alten 620er habe ich vor sehr langer Zeit ein Teflon Kettenspray getestet. Ich habs damals auf einer Messe als Neuentwicklung gesehen. Der Hersteller versprach 30tkm Laufleistung bei einer neuen Kette.


    30tkm habe ich nicht geschafft, weil ich mich nicht getraut habe. Die Kette wurde mit der Zeit doch ein ganzes Stück länger, so dass ich sie bei guten 29tkm ausgewechselt habe. Mit Kettenfett hielten meine Ketten immer nur 10tkm. Trotzdem bin ich vom Teflon wieder abgekommen, da es nur an den Laufrollen durch städiges Aufpressen durch die Zanhräder, dauerhaft hielt. Bei Regen musste man alle 200km die Innenflanken neu einsprühen. Das war mir als Vielfahrer dann doch zu blöde. Weitere Bikes (eines pro Jahr mit jeweils zwischen 20 und 30tkm) habe ich die Ketten wieder gefettet. Am besten zufrieden war ich mir dem weißen Fett S100.


    Seit rund 6tkm habe ich einen Rehoiler an meiner Enduro und bin super zufrieden damit. Neben der per App programmierbaren Grundeinstellung, kann ich per Taster noch 3 verschiedene Ölmodi auswählen. Die Kette ist immer leicht geölt, ohne dass die Felge ölig wird. Im Gelände bleibt fast kein Schmutz an der Kette, weil am geringen Ölüberzug fast nicht kleben bleibt. Klar, mache ich nach einer ausgiebigen Geländefahrt, die Kette mit Wasser umd Bürste etwas sauber - gleich zusammen mit dem Bike. Das Neuölen macht mein Öler bei der nächsten Fahrt automatisch.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    an der leeren Gewindehülse ist ab Tankhersteller ein Kohlefilter für die Tankentlüftung angeschraubt. Da der Filter nicht in allen Ländern vorgeschreiben ist, baut KTM die Filter einfach an den Bikes welche in die entsprechenden Länder geliefert werden, wieder ab. Desshalb sieht das oft aus, dass da mal etwas angeschraubt war. Das nachträgliche Abbauen ist billiger als das Nachträgliche Anbauen.


    Einige Leute nutzen das Gewinde um den Sitzbankseilzug daran zu befestigen um sie somit diebstahlsicher zu machen.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…5a94482dd027c993828e8a4b6


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…hment&attachmentID=118575


    Andere haben einen Einfüllstutzen ohne Tankentlüftung und desshalb gleich zwei ungenutze Gewinde, welche manche wiederum auch für den Seilzug verwenden.


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…0abdf2f02e416d3b395f1a3e8


    Gruß, MBSprinter


    Bei mir sieht das so aus:

    Hallo,


    ich verwende seit über 25 Jahren privat und dienstlich beim Militär Pelikoffer. Es gibt ein paar Nachbauten, welche sich von den Pelikoffern nur in wenigen Details unterscheiden. Ich kann diese Koffer, egal von welchem Hersteller, empfehlen.


    Eine sehr komplette Sammlung von technischen Daten gibts hier: https://www.watersafetyshop.co…ases-and-accessories.html


    Ich hab dort auch schon einige Koffer gekauft und bin mit den Preisen und dem Service sehr zufrieden.


    Die Standarthalterung für Alu- oder Plastikkoffer dürften die von Touratech sein: http://enduristen.de/cms/media…%20Koffer%20-%20klein.jpg


    Die hatte ich selber schon an etlichen Alukoffern dran gebaut. Ausfälle oder Schäden hatte ich nie.


    Sehr gut für die Anbringung von Pelikoffern eignet sich natürlich der originale Kofferträger von KTM oder der entwas günstiegere von Touratech. (Beide baugleich aus Edelstahl. Bei KTM schwarz beschichtet.)


    Den Touratechträger hatte ich mir gekauft und wieder verkauft, weil er mir persönlich an der Auspuffseite zu weit vom Motorrad abstand. Rechts lag er schön eng an der Maschine an.


    Da ich keine schweren Koffer, sondern nur Satteltaschen an dem Träger befestigt habe, habe ich mir einen Träger von Rallyraide besorgt. Der steht links und rechts nur sehr wenig über und ist im Vergleich zum Touratech, von der Mitte des Bikes aus gesehen, links und rechts symetrisch weit entfernt.


    An beiden systemen passen oben drauf die übliche Gepäckprücken von KTM, Touratech, Rallyraid und SW-Motech


    690 Enduro: Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123


    Wenn die Koffer gefüllt nicht zu schwer sind, eignet sich dieser Träger auch hervorragend für Pelikoffer. Möchte man an diesem Träger dann doch mal viel schwerere koffer befestigen, muss man sich hinten beim Nummernschild eine Quwerstrebe selber bauen.


    Pelikoffer in Verbindung mit KTM Träger sieht so aus: vorletzter Beitrag hier: 690 Enduro: Befestigung von Textilsatteltaschen


    Frag mal AntCon, welche Kofferhalterungen er verwendet. Die sehen auch sehr brauchbar aus und rein optisch, in Verbindung mit einem TT Träger sogar noch besser als die TT Halter. Bei einem RR Kofferträger passen hingegen die TT Kofferhalter besser.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo Hardy,


    da ich einen anderen Schalldämpfer habe und du keine Bilder der Schrauben gepostet hast, ist für mich die Angabe M8 x 35 Inbus 5, nicht vollständig.


    Es gibt sie in verschiedenen Materialien und mit verschiedenen Köpfen. Der Baumarkt "Bauhaus" führt auch weniger gängige Schrauben, auch aus Edenstahl. Ansonsten gebe einfach bei google ein: "schraube inbus 5 M8 x 35" und lass dir die Bilder anzeigen. Wenn du mit der Maus über ein Bild fährtst, wird unter dem Bild die Seite angezeigt wo das Bild her ist bzw. wo es diese Schraube zu kaufen gibt. Du kannst auch in jeder beliebigen Motorradwerkstatt nachfragen. Die haben alle umfangreiche Schraubensortimente. Ich gehe davon aus, dass du keine drei unterschiedlichen Werkstätten aufsuchen musst um für wenige Euro die Schrauben zu bekommen, welche du benötigst.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    nachdem's mich mich beim Absteigen mal fast auf die Schnautze hgehauen hat, weil ich mit dem Hosenbein an der Ecke des Hitzeschutzbleches hängen geblieben bin, habe ich das Blech entfernt und den Krümmer samt Rohr bis zum Endtopf mit Hitzeschutzband umwickelt. Jetzt nach guten 1000km Test kann ich sagen, dass der Hitzeschutz nur minimal ist. Trotz dem Hitzeschutzband habe ich mir ein Loch in die Hose gebrannt und am Plastik des Stiefels einen Einbrand.


    Im Frühjahr kommt das Band wieder ab und wird durch eigenbau Hitzeschutzbleche ersetzt.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo zusammen,


    Im Rahmen meiner Wintervorbereitungen habe ich gestern Lenkerstuplen gebaut und getestet. Der Prototyp war nur mit dem Klammeraffen zusammengetackert. Er hat sich gestern bei ströhmenden Regen auf der Fahrt zum Kaunertalgletscher bewährt. Das Endproduckt habe ich etwas geändert.
    Klar, gefütterte Lenkerstulpen kosten nur um die 25€ und meinen kosten ungefüttert 10€ an Material (bei Abnahme der Mindestmengen). Ich hatte aber genug Restmaterial übrig und so haben mich die Stulpen praktisch nichts gekostet. Außerdem passen sie perfekt.


    Verwendet habe ich ganz normale Lkw-Plane und PVC-Folienkleber der Marke OASE aus der Gartenabteilung im Baumarkt. Dazu noch etwas Paracord, da ich kein Klett kaufen wollte.


    Ich habe am Bike die originalen Plastikhandschützer verbaut. Auf dem Schnittmuster habe ich die Maße eingezeichnet. Die roten Punkte sind 4mm Löcher zum Zusammenbinden. An der Seite sind die Stulpen an den Handschützern mit angebunden.


    Die Arbeitsschritte sind aus den Bildern ersichtlich.


    Gruß, MBSprinter

    In einem deutschsprachigem Nachbarland gibt es für wenige hunder Euro Störsender zu kaufen, welche gleich alle möglichen Funksignale auf einmal lamlegen, alle Mobiltelefon- Wlan, Bloetooth, und weiß der Teufel was für Frequenzen. Die Reichweite beträgt 250m. Das heißt die Sender sind bereits gestört wenn der Täter noch 250m vom Bike entfernt ist. Für alle welche nicht soviel Geld ausgeben wollen, gibts im Internet Bauanleitungen für die Störsender. Das Elektronikmaterial kostet um die 30€
    Böse Zungen behaupten, dass die Störsender aus dem selben Land kommen, wo auch die KTMs herkommen. Wobei die Händlerseite seit einiger Zeit hinter dem Punkt nicht mehr at sonder to stehen hat.


    Das nächste passt zwar nicht ganz hierher, ist aber so änlich. In Frankreich sollte ich mal für einen russischen Kollegen eine mehrseitige Betriebsanleitung von Deutsch in Französisch übersetzen. Als ich gesehen hab, um was es geht, habe ich mit der Begründung abgelehnt, dass ich nicht gut Französisch kann. Das war zwar gelogen, als Deutscher wollte ich aber nicht dazu beitragen, dass deutsche Fahrzeuge im Ostblock verschwinden. Bei der Betriebsanleitung handelte es sich um ein in deutschland hergestelllt und ganz normal kaufbares Gerät, womit man an fast allen Fahrzeugen per Diagnoseanschluss die Wegfahrsperre und die Alarmanlage ausschalten kann. Dann waren noch jede Menge Beschreibungen dabei, wo genau man direkt auf den Platinen das Gerät mittels Klemmzangen anschließen muss um den Kilometerstand vom Tacho nach Belieben umzuprogrammieren.


    Mein Bike ist nicht viel wert und sieht abgefuckt aus. Wenn das wirklich verschwindet kaufe ich mir halt eine andere. Eine teure Maschine würde ich immer mit mehreren unterschiedlichen Gelenkschlössern und Ketten irgendwo festmachen. Ein Diebstahlversicherung ist sowieso klar.


    Sehr interessant sind bei Youtube die Filmchen "Motorrad-Diebe in aktion" auch Diebstahl und Superdiebstahl. Da werden zum Teil Kombis gleich mit mehreren Bikes auf einmal beladen. Es scheint aber so, dass in Ländern wo es mehr Bikes gibt auch mehr verschwinden.


    Ein italensischer Freund sagte mir mal, dass er sehr froh über seine neue fette BMW ist. Sowas würde in Galabrien nie geklaut, weil das sofort auffällt wenn Plötzlich jemand sowas hat. Eine Enduro hingegen wäre nie sicher, weil es keinen, nichtmal die Polizei, ineressieren würde, wenn eine Bauernjunge damit ohne Nummernschild in den Bergen umher fährt. Es kommt also auch darauf an, wohin man mit was fährt. Mir wurde in Triest, im Hotelleingang von meinem Bike die Bayernflagge geklaut. Der Portier hat nichts gesehen, obwohl das Bike dierkt vor seiner Nase stand. Wie geschreiben innen vor dem Empfang. Dann wurde mir vor etlichen Jahren einamal am hellichten Tag ein Teletubby geklaut, welches mit Galgenschlinge, und total versyft, hinter dem Auspuff hing. Das geklaute Gummihuhn habe ich im Forum ja schon mal erwähnt.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    ein klein wenig kann man das an der Stange einstellen, welche in den Bremsgeberzylinder geht. Schau dir mal die Fußbremsanlage genau an. Dann siehst du die Stange mit einer Kontermutter. Wenns noch tiefer sein soll, kannst das Pedal ausschneiden und unterhalb des Hebens montieren. So habe ich das gemacht. Die Pedale kosten nur wenig. Ein etwas breiteres von Touratech z.B. kostet 24€. Ein gebrauchtes bei den üblichen Verdächtigen im Internet kostet 5€.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    das ist Torcelen. Besser bekannt als X-Trem Isolator. Wichtig ist nur, dass der Schaumstoff geschlossenporig ist. Dadurch nimmt er kein Wasser auf. Der bekanntestete Laden für das Zeug ist Reimo. 1m² kostet bei 20mm Stärke unter 15€.
    Im Internet z.B. ebay, gibts das Zeug auch. Bei größeren Mengen sinken die Preise stark. Ich habe vor 2 Jahren einen Kstenwagen damit isoliert und damals einen halben Kubikmeter gekauft. Für die Sitzbank bitte kein selbstklebendes Material nehmen.
    Wenn das nicht bei erstenmal richtig sitzt kann man es nicht korigieren und der Originalschaumkern würde zerstört. Ein kleine Dose billigster Sprühkleber ist das Mittel der Wahl. Man kann den Schaumstoff eine gute Minute lang wieder abziehen und neu aufdrücken, wenn es sein muss.


    Ich habe schon 10 oder 12 Sitzbänke tiefer gelegt, meine Vorgehensweise aber nur leicht verändert. Auf dem Originalkern zeiche ich mit Folienstift, der länge nach die Mitte an. Dann lege ich ein großes Geodreieck drauf zeichen jeweils an mehreren Stellen links und rechts gleiche Abstände von der Mittellinie an. Am ersten Einschnitt und am letzten Einschnitt, also vorne und hinten, verbinde ich die Markierungen quer über die Sitzbank. Die restlichen Markierungen seitlich verbinde ich der Länge nach. Das ergibt meine Schneidelinie.


    Mit einem Schinkenmesse, (ist wie ein Lachsmesser, nur stabiler) schneide ich quer zur Sitzbank jeweils links und rechts entlang der Seitenmarkierung, schräg nach oben bis zur Mittelmarkierung. Anschließend scheide ich den Berg in der Mitte in mehreren Schichten heraus und arbeite mich praktisch von oben nach unten an die Seitenmarkierungen heran. Wenn man ein elektrisches Küchenmesser hat, kann man gleich von links nach rechts in einem Arbeitsgang, von vorne bis hinten durchschneiden.


    Da der Ausschnitt bei Verwendung eines Messers uneben ist, muss man alles etwas plan schleifen. Das ist garnicht so einfach, wenn man dabei nicht Stücke aus dem Schaumstoff reißen will. Ich verwende 80er Schmirgelpapier von ABRANET. Das ist ein Schleifgewebe und hat große Poren, wo der Abrieb sehr gut durchpasst. Als Halterng für ein Schleifpad hat sich ein ganz normaler Meterstab sehr bewährt. Die zwei äußeren Schenkel, welche mit 1 beginnen, werden hochgeklappt. Das Schleifpad wird um die restlichen Schenkel gelegt und die äußeren Schenkel werden wieder zurück geklappt. Damit kann man wuderbar den Schaumstoff zurechtschleifen.


    Auf den ausgeschnittenen Gundkern kommt der Sprühkleber und darauf ein ringsum überstehendes Stück Torcelen. Nach wenigen Minuten ist der Sprühkleber soweit fest, dass man mit dem Messer den Überstand ringsum abschneiden kann. Der Grundkern dient als Winkelvorlage zur Führung des Messers.


    Nun kann man mit der Schleifhilfe, immer vom Torcelen aus Richtung Grundkern, sämtliche Rundungen an den Kanten und die Übergänge schleifen.


    Wenn man das Plastikunterteil schmäler macht, muss man die Ränder der Selben wieder etwas rund machen, damit sie den Bezug später nicht durchschneiden. Wenn man den Plastikkern nicht verändert, passt ja alles so wie er ist.


    Den Originalsitzbankbezug habe ich wieder verwendet. Bei mir haben sich zwei Klebemetoden bewährt. Einmal mit Patex Classic und auch Sekundenkleber Gel flexiebel. Als erstes hinten und vorne ankleben. Dann den tiefsten Punkt spannen und ankleben. Dann den Rest. So entstehen keine Falten und der Bezug liegt überall an. Bei dem Sitzbankunterteil der 690er versagt mein Tacker. Das Material ist zu hart und außerdem spröde. Meine geklebten Bezüge sind auch ohne Klammern noch nie abgegangen. Klammern erleichten halt das Beziehen ungemein. Wenn man nur 1 Sitzbank macht, ist das egal. Wenn man aber Geld mit dem Beziehen verdienen will, gehts ohne Tacker nicht.


    Vor dem Kleben sollte man das Plastikteil mit Aceton säubern. Ein Cutter eignet sich nicht zum Ausschneiden des Schaumstoffkerns. 25 cm sollte die Klinge schon lang sein und vor allem stabil und sehr scharf. Am Bild 2 sieht man mein Schleifgerät.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    heute habe ich für meine Enduro R eine Wintersitzbank gebaut. Jetzt komm sogar ich als Kurzfüßler mit 167cm und 64kg mit beiden Fußballen auf den Boden. Das könnte für den Winter reichen. Ich hatte mal einen Bericht gelesen, wo jemand den Schnorchel auf dem Luftfilterkasten abgesägt hat und dort das Sitzbankunterteil mit einer Flex ausgeschnitten hat. Das Loch hatte er mit Blech zugenietet. Das machte die Sitzhöhe nochmals ein paar cm niedriger. Leider finde ich den Bericht nicht mehr.


    Ich habe erstmal vom Unterteil links und rechts den seitlich abstehenden Rand abgeschliffen um das Unterteil dort 1cm schmaler zu machen. Oben habe ich einen härteren, geschlossenzeligen Schaumstoff von nur 1cm Dicke aufgeklebt. Trotz der minimalen Dicke sitzt es sich für meine Ansprüche erstmal nicht schlechter als vorher. Nächste Woche will ich eine kleine Tagestour von 500km machen. Da wird sich zeigen ob ich das ganze so lassen kann.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    bei meinem Test egaben 2 Kartuschen im Vorderrad 2,7 bar.


    Das ist abhängig davon, wieviel Gas durch Undichtigkeit am Anschluss verloren geht und von der Kartuschengröße. Die üblichen Kartuschengrößen sind 8g 12g und 16g. Wobei die 12g und 16g fast die gleiche Baugröße haben.


    Praktisch hat dein Test wieder gezeigt, dass 2 Kartuschen für eine 21" Vorderrad ausreichen um mit normalem Druck weiterfahren zu können.


    Fürs Gelände nimmt man also 3 Kartuschen mit um das Vorder- oder das Hinterrad aufpumpen zu können. Zwei Platten gleichzeitig habe ich noch nicht gesehen.


    Vielen Dank für deinen unfreiwilligen Test. Gruß, MBSprinter

    Ich habe Freunde in Polen und in der Tschechei. Die melden wenn nötig für mich ein Bike an und bestätigen mir, dass ich damit fahren darf. Abgasnormen kennen die nicht so wie bei uns.


    Ich absolvierte kürzlich einen Wheelie-Kurs beim Manderbach. Da kam ein in Deutschland lebender Deutscher auch mit einem tschechischem Kennzeichen.


    Die Ein- und Ausfuhr muss man nicht belegen. Wenn wirklich mal eine Behörde unterstellt, dass man das Motorrad dauerhaft in Deutschland bewegt, bestätigt der Halter, dass er regelmäßig damit für maximal 3 Monate damit nach Deuschland fährt und in dieser Zeit das Motorrad öfters an seinen deustchen Freund verleiht.


    Gruß, MBSprinter

    OK, dann sei ihm verziehen. Wenn sein V-max 120 km/h ist, dann könnte das Ding auf seiner Hausstrecke, (Wahrscheinlich Sudelfeld oder Kesselberg, laut Kennzeichen), gefahren von einem Langjährigen GS Treiber, manchen Straßenrenner das Fürchten lehren.


    Gruß, MBSprinter

    Das dürfte eine der wenigen Supermotos sein, bei welcher man mit den Fußrasten nicht auf die Straße runter kommt.


    Zu rassant dürfte die nicht sein. Vieleicht ist der Fahrer auch nur ängstlich. Auf dem freiem Higway habe ich ihn bei 120kmh mit meinem Schlaglochsuchgerät überholt.

    Hallo,


    wie schon geschrieben, Pumpe habe ich ja sowieso dabei. Die Pumpe hat auch einen Anschluss und ein Steuerventil für Kartuschen. Diese wiegen nicht viel und sind für den Fall der Fälle eine Erleichterung. Außerdem rechne ich mit maximal einem Platten auf meiner Nordkaptour. Wenn die Kartuschen aufgebraucht sind, kann ich immernoch die Pumpe ganz normal benutzen und im nächsten Shop neue kaufen.


    Bevor ich genau diese Pumpe ausgwählt habe, habe ich eine Wochen lang, 4 bis 6 Stunden jede Nacht das Internet auf Deutsch Französisch und Englisch nach Kartuschenpumpen durchforstet. Wieviele Beiträge bei Radsport-, Touren-, MTB- und Motorrad-Foren ich gelesen habe, weiß ich nicht, es waren aber sehr viele. Die ausgewählte Pumpe schnitt bei den Benutzern, eingegrenzt auf meine Verwendung im Motorradgepäck, am besten ab.


    https://media1.rosebikes.de/pr…/2080356_1.fvb1ronuiy.jpg Derzeit für 29,99€ zu haben. Ich hab noch 34,99€ bezahlt.


    Ich hab sie ja mittlerweile mit und ohne Kartuschen, praktisch an meinem Motorrad getestet und bin sehr zufrieden. Ich kann sie empfehlen. Meine frühere Pumpe war extra eine für Motorräder, praktisch eine stabilere Fahrradpumpe. Sie hat mich Jahrzehnte begleitet und funktioniert immernoch. Sie ist halt sau schwer. Desshalb habe ich einem neuen Modell eine Chance gegeben.


    Gruß, MBSprinter