Beiträge von MBSprinter

Hallo Leute,

heute hab ich auf der Autobahn eine Supermoto für Fahrer ab 50 gesehen. Leider konnte ich nur ein schlechtes Bild mit dem Handi machen.

Ab 50 darf man ja bekanntlich BMW fahren. Doch was macht mann, wenn man sein Leben lang KTM Fahrer war? Man baut eine BMW zumindest optisch, einwenig zu einer KTM um.

Das Grundgerät war eine GS. Die Front und das Heck waren von einer 640er und der Tank von einer 620er.

Gruß, MBSprinter

Hallo RipsDiner,

klar gibt es solche Flaschen, aber warum wird das nie bei irgendeinem Motorradthema im Internet angesprochen? Scheinbar verwendet das niemand, keine Firmen, die das für Biker verkaufen wollen und keine Biker die das mitnehmen wollen.

Der Grund ist ganz einfach. Ein Hochdruckkompressor, mit welchem man die kleinen Flaschen mit 200 bar füllen kann, ist nicht gerade billig und nochweniger leise. Wenn er auch leise sein soll, dann wirds richtig teuer. Ich habe mir aus kostengründen meine Silent-Kompressoranlage selber zusammengebaut. Nur das Material lag bei über 1.000€ und das nur bei 8,5 bar und 150 Liter Luftleistung pro Minute.

Druckluftflaschen für 200 bar sind ab 1Liter bezahlbar. (1 Liter z.B. 95€) Eine 1 Liter Flasche wiegt leer 2,5 kg.

Druckluftflaschen unter 1 Liter sind Sondergrößen und kosten viel mehr.

Ein einfacher Adapterschlauch zum Reifenfüllen reicht nicht aus. Man benötigt einen Druckminderer. Mein Druckminderer für mein TIG Schweisgerät, welcher von 200bar bis 0 bar geht, kostete 75€, wiegt 1,4 kg und ist mit zwei manometern sehr groß. Kleinere Druckminderer, kosten zwischen 250 und 350€ und sind nicht leichter.

Dann benötigt man tatsächlich noch einen Adapterschlauch vom Druckminderer zum Reifenventil. Den kann man sich irgendwo besorgen. 1m kostet mit Anschlüssen und Rohrschellen keine 5€

Im Themenstart ging es nicht um verschiedene Füllmöglichkeiten, sondern einfach nur darum, wieviele CO2 Kartuschen man zum Befüllen eines Reifens benötigt. Wenn schon das Thema anderweitig aufgeweitet wird, dann bitte gleich mit praktischen Beispielbildern, Links zu den benötigten oder verwendeten Teilen, ein paar technische Daten wenn diese nicht durch die Links zu erfahren sind und vieleicht den Preisen. Dann kann man auch etwas mit der Info anfangen.

So hat das z.B. Cometeus in seiner Antwort gemacht. Die Pumpe hat erstmal nichts mit der Frage zu tun, aber er zeigte Bilder zu seiner praktisch erprobten Transportmöglichkeit der Pumpe. Diese Info ist für den Einen oder Anderen brauchbar.
    Ich selber habe was zu einem eher unüblichen Luftdruckprüfer geschrieben. Damit auch der Normalluftdruckprüferverwender nicht erst googlen muss, was das sein könnte, habe ich ein Bild verlinkt.

Einfach nur schreiben: es gibt auch Dieses oder Jenes, hilft niemandem wirklich weiter.

Dieser Post ist zwar eine Antwort auf deinen Post, soll aber einen kleine Anregung für alle Leser sein, welche irgendwo zu irgend einem Thema etwas antorten möchten. Von brauchbaren Antworten lebt ja das Forum.

Gruß und viel schönes Wetter, MBSprinter :wheelie:

Hallo,

das hat mich auch gewundert. Ich kam auf folgende Möglichkeiten.

Bei der ersten Kartusche sitzt diePumpe noch nicht so fest auf dem Ventilstutzen, da ich keine Mutter dran habe. Bei den weiteren Kartuschen kann man dann die Pumpe richtig fest aufs Ventil drucken. Bei der ersten Kartusche wird desshalb warscheinlich etwas mehr Luft verloren gehen. Dann könnte es noch sein, da die Luft aus der Kartusche sehr kalt ist, der Druck weniger ist. Wenn die erste Kartusche drin ist, hat die Luft etwas Zeit sich zu erwärmen, bis man die zweite Kartusche an der Pumpe angebaut hat. Bei höherem Druck im Schlauch erwärmt sich die Luft darin durch die Druckerhöhung stärker, so dass das dann bei der nächsten Kartusche einen höheren Druck ergibt.

Ich bin aber kein Physiker. Praktisch ist mir die Sache auch egal. Ich habe vor dem Ablassen die Luftdrücke gemessen, dann nach jeder Kartusche erneut. Am Ende habe ich per Handpumpe exakt auf den Druck erhöht, welcher vor dem Ablassen angezeigt wurde. Anschließend bin ich zur Tanke gefahren (250m) und habe mit deren Luftdruckprüfer gemessen. Da das gleich Endergebnis wie bei meinem Messgerät angezeit wurde, gehe ich davon aus, dass mein Messgerät in Ordnung ist.

Für micht reicht das Testergebnis völlig aus. Ich weiß jetzt nach wieviel Kartuschen ich wieviel Druck im Reifen habe. Mit 2,2 bar hinten und Reisegepäck, kann ich auf der Straße fahren, wenns eilt. Zur Not etwas Luft drauf geben und dann solange ablassen, bis der exakt gewünschte Druck vorhanden ist. Ich empfehle auf alle Fälle einen Kartuschenadapter oder Kartuschenpumpe, wo der Druck der Kartusche durch ein Handrad langsam in den reifen gelassen werden kann. Bei reinen Stechadaptern geht die komplette Kartuschenluft verloren, wenn der Adapter doch nicht exakt auf dem Ventil sitzt. Bei denen mit Stellrad, hört man ganz genau, ob die Luft im Reifen landet oder zwischen Adapter und Ventil entweicht. Der Luxus wäre natürlich eine Kartuschenpumpe mit eingebautem Manometer. Sowas gibt es. Doch es benötigt mehr Platz und ich möchte nicht noch eine Pumpe kaufen, die ich sehr selten benötige.

Als Luftdruckprüfer verwende ich sowas, ohne Glas, klein, unkaputtbar und so genau wie die Druckmesser an den Tankstellen. https://images-na.ssl-images-a…/51n1V23VFqL._SL1000_.jpg Die kosten zwischen 2 und 22€. 2€ sind die Wert wenn sie aus Plastik sind. Denen aus Metall gestehe ich einen Wert von 10€ zu. 22€ ist Wucher.

Gruß, MBSprinter

Hallo,

sehr flach und preiswert wird es wenn man irgendwelche Schellen nimmt und die Schwingungsdämpfer verkehrt herum montiert. Das heiß, der Ausleger der Schelle ist unterhalb des Rohrs und der Schwingungsdämpfer ist vor oder hinter dem Rohr und überragt das Rohr etwas. z.B. sowas

https://www.esska.de/esska_de_…is-100-mm-85701-4140.html

https://www.esska.de/esska_de_…f-GRXLAPV00001-15620.html

http://www.ebay.de/itm/Schwingungsdampfer-Typ-C-M6-30-H-25-Metallpuffer-Anti-Vibration-Mount-/251300659071?hash=item3a82afbf7f:g:4YkAAOxyLiJR2I~o

Gruß, MBSprinter

Hallo zusammen,

Eine Pumpe hatte ich sowieso schon. Diese hatte sich über 20 Jahre bewährt. Dazu hatte ich immer einen reinen Kartuschenadapter mit dabei.

Der Nachteil war, dass beides zusammen relativ schwer war. Irgendwann habe ich mir eben eine leichtere Pumpe gakauft, welche gleichzeitig auch Kartuschen verarbeiten kann.

Heute habe ich den versprochenen Test gemacht.

Beim Reifen 140 80 18 bringen 2 Kartuschen 0,7 bar, 3 Kartuschen 1,3 bar, 4 Kartuschen 2,2 bar.

Beim Reifen 90 90 21 bringt eine Kartusche 1,2 bar und zwei Kartuschen 2,7 bar.

Das heißt für mich, 5 Kartuschen im Werkzeug für meine Reise zum Nordkap und ich bin sehr schnell wieder voll fahrtauglich. Ich dachte mir den schechtesten Fall so aus, dass ich sowieso schon knapp mit der Zeit bin um eine bestimmte Färe zu erreich und auch noch einen Platten fahre. Mit der Luftpumpe aufpumpen dauert sehr lange und kann gegen Abend nach langer Fahrt anstrengend sein. 5 Kartuschen wiegen 299 Gramm. Das kann ich verschmerzen.

Gruß, MBSprinter

Hallo,
    ich würde den Bezug unten soweit abmachen, dass man am Loch arbeiten kann. Dann unter dem Loch etwas den Bezug aufrauhen und je nach Art des Bezuges etwas unterkleben. z.B. ein Stück Lkw-Plane oder auch einen Schlauchflicken. Ins Loch selber kommt ein Tropfen Sekundenkleber oder Gummikleber. Wenn alles ausgehärtet ist, den Bezug wieder festkleben und -tackern. Ich habe an meiner 690er Enduro den Bezug nur noch mit Patex Kraftkleber Calssic festgeklebt, da mein Tacker an der Hartfasersizbank scheiterte. Alles ist dicht und seit einigen tausend km immernoch an Ort und Stelle. Wenn der Bezug stark gespannt sein muss, dann empfehle ich Patex Repair extreme. Ein Stück neue LKW Plane und den passenden Kleber dazu kannst von mir kostenlos haben. Das blieb bei einem Projekt übrig. Ich wohne in München nähe Göthe Institut.
    Gruß, MBSprinter

Hallo zusammen,

hier sind Bilder von der Kombination Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123 und Touratech Gepäckbrücke.

Noch eine Info zum Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123:

Die Rohre sind oben offen und die Querrohre haben offene Bohrungen. Das wird normalerweise beim Verzinken benötigt, damit die Rohre durch die Hitze nicht platzen. Diese Öffnungen sollte man alle mit Silikon verschließen, denn im unteren Bereich sind keine Ablauföffnungen. Gut, wenn man das Bike soweit ins Wasser fährt, dass die Rohre voll laufen, dann geht es eh nicht mehr, doch bei sehr langen Dauerregenfahrten könnte sich durchaus Wasser in den Rohren sammeln, welche dann nicht raus laufen kann und die die Rohrer von innen rosten lassen. Ob die Rohre verzinkt sind weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht.

Meine Satteltaschen sind alte BW Gebirgsrucksäcke (19,95€), an welchen ich die Seitentaschen abgetrennt habe. Gepäckrollen passen wunderbar hinein und mit den originalen Riemen kann man das Gepäck auch gleich super tragen.

Gruß, MBSprinter

Hallo Kati-SM,

schade, dass mich nicht verstanden hast, oder das was ich anfags geschrieben habe.

In diesem Threat soll es darum gehen, welche Werkzeuge man genau benötigt und desshalb mitnehmen sollte, und was man von der enwig langen Liste weg lassen kann. Es ist leider nicht am besten, einen Partner oder einen Schutzbrief mitzunehmen. Das reicht halt nicht.

Ich persönlich fahre in abgelegene Gegenden meist alleine, weil sich niemand findet, der genau zu meiner Zeit Urlaub hat und auch noch in die selben Gegenden möchte. Selbst für meine Fahrt zum Nordkap im nächsten Jahr, fand ich noch keinen Mitreisenden.
    Den einen sind drei Wochen zu kurz, den anderen sind drei Wochen zu lange, weil das fast seinen gesamten Jahresurlaub ausmacht. Der andere kann sich so eine kleine Ausfahrt rein finanziell nicht leisten usw.

In diesem Threat soll zusammengetragen werden. Welches Werkzeug man dabei haben sollte und auch mit welchem Werkzeug geanu gute Erfahrungen gemacht wurden. Wenn man alleine unterwegs ist muss man halt mehr mitnehmen umd sich selber helfen zu können. Wenn man in der Gruppe unterwegs ist kann man einiges aufteilen. So z.B. passen die Achsenschlüssel der Größen 27 und 32 an sehr vielen unterschiedlichen Fahreugen.

Da ich mit verschiedenen Automobilclubs in verschiedenen Ländern schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ist die Inanspruchnahme eines Schutzbriefes für mich persönlich immer die letzte Möglichkeit. Wenn ich einen Platten Reifen innerhalb 30 Minten selber flicken kann, will ich nicht 2 Stunden auf den ADAC warten, der mir den Reifen vor Ort auch nicht flickt, sondern mich zur nächsten Werkstatt Transportieren will, welche am Wochenende sowieso geschlossen hat.

Ich habe an meinen Bikes und an Bikes von Mitfahrern von platten Reifen, verlorenen Batterieanschlussmuttern über abgebrochene Hebel, undichte Motorgehäuse, bis hin zu Löchern in Motorgehäusen schon so fast alles reapariert was im Gelände und auch auf der Straße unterwegs so kaputt gehen kann. Es hat mir praktisch noch nie ein Werkzeug gefehlt um eine Reparatur so professorisch durchführen zu können, dass ich eine größere Tour abbrechen hätte müssen.

Jetzt will ich aber das Bordwekzeug auf genau das reduzieren, was für KTM 690 tatsächlich benötigt wird. Andere Mitreisende, (sowieso eher sehr selten) haben dann einfach Pech wenn sie nicht selber das passende Werkzeug dabei haben und meines nicht passt.

Antworten wie von RipsDiner sind ganau das was in diesen Threat hinein passt. Vieleicht hat auch er eine ADAC Karte dabei, genau so wie ich auch, doch das ist kein richtiges Werkzeug und desshalb hab ich das auch nicht afgeführt.

Gruß, MBSprinter

Hallo,

die SW Motech Gepäckbrücke ist dran. Zwischen RR Träger und SW Träger benötigt man vorne mindestens 16,5mm lange Hülsen und hinten 9mm lange. Die 2cm welche sich beim groben Hinhalten ergeben haben, sind OK, es geht aber eben auch kürzer.

Die Schrauben müssen bei dieser Kombination vorne 75mm und hinten 65mm lang sein. (bei 16,5 und 9mm Hülsen)

Gruß, MBSprinter

Hallo zusammen,

Ich habe gerade den Satteltaschenhalter Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123 montiert und bin fast zufrieden.

Die Passgenauigkeit ist super. Anders als der Träger von TT ist der von RR symetrisch. Das heißt, er hat von der Mitte des Bikes aus gesehen links und rechts den gleichen Abstand. Satteltaschen, Gepäckrollen oder Sonstiges wird sicher vom Auspuff fern gehalten.

30kg links und rechts traue ich ihm zu. Für eine Montage von schweren Alu-Koffern, welche leer schon 5,6kg wiegen (z.B. Zega Mundo 31 Liter inkl. Anbausatz) müsste man hinten eine Querstrebe selber anfertigen.

Zur Befestigung waren drei Sätze unterschiedlich langer Schrauben mit dabei. Für die gleichzeitige Montage von TT oder SW Motech Gepäckbrücken, müssen aber selber Schrauben besorgt werden, welche nochmals 1,5cm länger sind, da zwischen RR Rack und der Gepäckbrücke 2cm lange Distanzhülsen benötigt werden. (man kann die nehmen welche man schon von der TT oder SW Motech Gepäckbrücke hat, und auf 2cm Länge absägen). Bei einer Gepäckbrücke von RR passen die mitgelieferten Schrauben und Distanzstücke.

Das Einzige was nicht passt, sind die Halterungen für die Beifahrerfußrasten. (sind die gleichen wie bei TT und KTM Kofferträger). Das heißt, die Halterungen passen schon und auch die Fußrasten passen an die Halterungen, doch sind die Halterungen für ein komplettes Anklappen der Rasten zu kurz. Die Rasten stehen leicht schräg ab, wodurch sie beim Fahren nach wenigen 100m komplett abklappen.
    Ich habe die Rasten erstmal zurechtgefeilt und -geschnitten. Zum Test bin ich drauf gesprungen. Die bearbeiteten Rasten sind nicht abgebrochen und haben sich nicht verbogen. Der TÜV wird das sicherlich anders beurteilen. Desshalb werde ich weiter unten eine weitere Montagemöglichkeit einschweißen und dort dann neue Originalfußrasten mit den schon vorhandenen Halterungen befestigen. Zum Glück hatte ich die Halterungen schon. Rund 50€ für das dass es nicht funktioniert, sind schon der Hammer.

Morgen versuch ich längere Schrauben aufzutreiben. Dann montiere ich die SW Motech Gepäckbrücke wieder.

Gruß, MBSprinter

Hallo,

das ich das alles nicht für meine KTM 690 Enduro brauche, ist mir auch klar. Das gezeigte Bordwerkzeug hat sich so über Jahre und verschiedene Bikes angesammelt.

Schön wäre es, wenn jemand schreiben würde, welches Werkzeug und welche Größen man tatsächlich für die 690 Enduro benötigt und was genau man weg lassen kann, weil es nicht am Bike verbaut ist.

Inbusschlüssel habe ich beim Bike schon mal benötigt, um z.B. den Lenkungsdämpfer und die Beifahrerhaltebügel abzubauen.

Aus dem was verschiedene Biker der 690 unterwegs schon an Werkzeug benötigt haben und noch viel mehr aus dem was ihnen an Werkzeug fehlte, weil sie es nicht dabei hatten, kann man dann eine Liste zusammenstellen, was wirklich benötigt wird.

In deutschen, technisch bezogenen Foren, bekommt man auf eine Frage leider sehr oft nur Antworten wie: das würde ich nie mitschleppen, das braucht man nicht, ich würde sagen, es könnte auch gehen....

Gerade bei den Foren in USA bekommt man dagegen sehr oft hilfreiche Antworten, welche aus der tatsächlichen Praxis kommen: Ich habe das mit diesem Werkzeug unterwegs repariert, es fehrlte mit dieses Werkzeug, ich habe sehr gute Erfahreungen mit diesem werkzeug gemacht....

Leider ist meine Französisch berufsbedingt sehr viel besser als mein Englisch und die Onlineübersetzer geben oft nur Müll aus. Das Übersetzen mit technischen Wörterbüchern ist einfach zu langwierig.

Vieleicht habt ihr ja mal etwas Zeit und stellt euer Bordwerkzeug, mit Beschreibungen und Bilder vor.

Gruß, MBSprinter.

Hallo,

vor rund 30 Jahren, als es das strap-based luggage system von motonaut noch garnicht gab, habe ich schon so mein Gepäckk an meiner Yamaha 600 TT befestigt.

Für die pistentaugliche Befestigung je einer Gepäckrolle seitlich und einer Gepäckrolle oben längs, verwendete ich 10 Spanngurte. Damals waren meine Gurte von OBI blau, heute gibts die auch orange.

Die Gurte sind 2,5m lang. Da kann man an jedem Gurt einen Meter abschneiden, für die kurzen Längs-und Querverbindungen. Da wo bei Motonaut die Metallringe sind, hatte ich damals einfach Knoten gemacht.

10 Gurte kosten zusammen bei OBI 20€. Und OBI ist ein sehr teurer Baumarkt. Die 98€ ikl. Versand bei motonaut, sind sie keinenfalls wert.

http://www.obi.de/decom/produc…n=1&pageNum=1&pageSize=72

Gruß, MBSprinter

Hallo,
    gib mal bei Google ein: bash plate KTM 690, und lass dir die Bilder anzeigen.
    Das Robusteste welches ich kenne ist der Motorschutz von Adventure-spec.com.
    Gruß, MBSpronter

Hallo,
    mein Bordwerkzeugsatz aus den Zeiten, in welchen meine Reisen noch bis zu einem Monat dauerten, wurde mit der Zeit immer umfangreicher.
    Jetzt gehen meine Touren so bis 1500km hin und zurück, auch abgelegene Gegenden, wo kein ADAC hinkommt.
    Früher war ich mit Yamaha TT und KTM 620 bis 640 unterwegs. Jetzt habe ich eine 690 Enduro R Bj. 2011
    Ein paar Werkzeuge möchte ich sowieso auswechseln um etwas Gewicht zu sparen, so wie z.B. die zwei Radschlüssel und die zwei Montiereisen, durch Kombischlüssel aus Alu ersetzen.
    Da bei meinem Bike bis auf ein paar Platten und das Blinkerrelais noch nie etwas defekt war, habe ich selber keine praktischen Erfahrungen für genau dieses Bike, welches Werkzeug ich tatsächlich oder höchstwahrscheinlich benötige und welches ich nicht benötige, weil z.B. die Schraubengröße am Bike gar nicht vorhanden ist.
    Im Forum habe ich keinen speziellen Threat über Bordwekzeuge gefunden, deshalb habe ich diesen hier eröffnet. Hier kann jeder seine Erfahrungen oder Empfehlungen diskutieren. Mich persönlich interessiert, was ich weglassen soll und was ich besser noch mitnehmen soll.
    Gruß, MBSprinter

Mei derzeitiger Reisewerkzeugsatz sieht so aus:
    1 Ratschenschlüssel 6mm Nr. 20
    1 Ratschenschlüssel 8mm Nr. 21
    1 Ratschenschlüssel 10mm Nr. 22
    1 Ratschenschlüssel 12mm Nr. 23
    1 Ratschenschlüssel 13mm Nr. 24
    1 Ratschenschlüssel 15mm Nr. 25
    1 Ratschenschlüssel 17mm Nr. 26
    1 Achsschlüssel 27mm Nr. 8
    1 Achsschlüssel 32mm Nr. 9
    1 Bit flach kurz 3mm Nr. 52
    1 Bit flach kurz 5mm Nr. 52
    1 Bit flach kurz 7mm Nr. 52
    1 Bit flach lang 3mm Nr. 52
    1 Bit kreuz kurz 1 Nr. 52
    1 Bit kreuz kurz 2 Nr. 52
    1 Bit kreuz kurz 3 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T10 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T15 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T20 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T25 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T27 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T30 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T40 Nr. 52
    1 Bit Torx kurz T50 Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 3mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 4mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 5mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 6mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 7mm Nr. 52
    1 Bit Inbus kurz 8mm Nr. 52
    1 Inbusschlüssel 3mm Nr.
    1 Inbusschlüssel 4mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 5mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 6mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 8mm Nr. 54
    1 Inbusschlüssel 10mm Nr. 54
    1 Torxschlüssel T10 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T15 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T20 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T25 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T27 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T30 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T40 Nr. 53
    1 Torxschlüssel T50 Nr. 53
    1 Ratschen Adapter 10m Nr. m / 1/4 (macht aus den R-Schlüssel Ratschen für normale Nüsse) Nr. 48
    1 Ratschen Adapter 10mm / Bit (macht aus den R-Slüsseln Bitantriebe) Nr. 49
    1 Nuss 1/4 " 6 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 7 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 8 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 10 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 12 Nr. 47
    1 Nuss 1/4 " 13 Nr. 47
    1 Adapter 1/4 " --> Bit für T-Griff Nr. 50
    1 Adapter Bit --> 1/4 " für T-Griff Nr. 51
    1 T-Griff 1/4 " 110mm Nr. 29
    1 Verlängerung kurz 1/4 " Nr. 28
    1 Verlängerung lang 1/4 " Nr. 27
    1 Winkelschraubendreherhalter für Bits 105mm Nr. 2
    1 Bithalter Wera 817R Nr. 64
    1 Zündkerzenschlüssel Nr. 56
    1 Speichenschlüssel Nr. 30
    1 Feder Hakenzieher Nr. 7
    1 Falttrichter Nr. 57
    1 Langbeck Grippzange 170mm Nr. 4
    1 Wasserpumpenzange 175mm Nr. 3
    1 Kaltmetall 56g Nr. 45
    1 Epoxy Kleber 2 Min. 18g Nr. 40
    1 Silikon Tube 180 C° 60g Nr. 44
    1 Stirnlampe Nr. 10
    1 Lötkolben 12V 7W Nr. 15
    1 Lötzinn 50cm Nr. 16
    1 Multimeter Benning P3 Nr. 65
    1 Eisensägeblatt 150mm Nr. 55
    1 Leatherman Tool 100 Nr. 5
    1 Benzinschlauch Gewebe 45cm Nr. 60
    1 Benzinschlauch Gummi 20cm Nr. 60
    3 Schlauchschellen 12mm Nr. 59
    1 Satz Gummiringe aus Reifenschlauch Nr. 58
    1 Satz Sicherungen Nr. 18
    1 Elektroleitung 1,5mm² 1m 14
    1 Elektro Isolierband Rolle Nr. 12
    1 Isolierband selbstverschweißend Rolle Nr. 13
    1 Gewebeband 2m Nr. 17
    1 Satz Kabelbinder Metall und Kunststoff Nr. 8
    1 Kartuschenpumpe Nr. 37
    4 Stickstoffkartuschen Nr. 38
    2 Montiereisen 30cm Nr. 35
    1 Ersatzschlauch 21 " Nr. 11
    1 Ersatzschlauch 18 " Nr. 11
    1 Schlauchflickzeug Set TT12 Nr. 42
    1 Sonax SX 90 Plus Spray in Pumpflasche 50ml Nr. 43
    1 Reifendruckprüfer Nr. 31
    1 Ventilausdreher Nr. 63
    1 Bindedraht 2m Nr. 1
    1 Kettentrenner Nr.
    1 Kettenglieder 2 Gl. Nr. 62
    2 Kettelschloss mit Klammer Nr. 61
    1 Schraubensicherung Loctite 243 5ml Nr. 41
    1 Feuerzeug
    1 Kupplungshebel Nr. 32
    1 Bremshebel Nr. 33

Hallo,

ich habe heute auch nach verschiedenen Ersatzteilen ausschau gehalten um mir so nach und nach einen kompletten Fernreisesatz zusammenzustellen.

Der günstigtste Bremhebel war bei KFM für 75,09€ plus 9€ Versandkosten. Da ich keine Eile habe, suche ich erstmal weiter nach einem günstigeren.

Sehr gute Erfahrungen in Sachen Gebrauchtteile habe ich hier gemacht:

Endurobunker–Motorrad-Gebrauchtteile
    Bahnhofstrasse 20 85101 Lenting/ Ingolstadt - Germany
    Tel: +49-8456-3320
    Mobil: +49-173-9470802

Einfach hinfahren und etwas abholen geht nicht, das Lager ist aber sehenswert. Die gewünschten Teile werden erst bei Bestellung / Kauf abgebaut und dann verschickt. Für eine Abholung muss man unbedingt einen genauen Termin ausmachen.

Die Teile werden auf Rechnung verschickt, welche man nach Erhalt zu zahlen hat. Ich habe auch schon gleich mehrere gleiche Teile bekommen, falls nicht eindeutig ersichtlich war, ob das geliefetre Ersatzteil 100% in ordnung ist. Der Preis war der gleiche. (Wasserthermostat LC4 640)

Derzeit bietet er Teile einer SMC 690 bei ebey an. Vieleicht hat er auch noch einen Fußbremshebel.

Mit den Preisen war ich immer mehr als zufrieden.

Eine Alternative zum Originalen gibt es schon. Ich habe im Internet mal einen verstärkten Fußbremshebel gefunden. Der war aus einem Stück gefräßt und extra 1" tiefer. Da mich das nicht weiter interessierte habe ich den Link nicht gespeichert. Ich glaube das war eine Australische Firma. Den Link habe ich glaube ich hier gesehen: http://advrider.com/index.php

Gruß, MBSprinter

Klar, warum soll das nicht gehen.

Als ich meine 690er Enduro R BJ 2011 gebraucht gekauft hatte (Vorbesitzer war der Chef von KTM München) war ein Luftfilterdeckel mit Löcher drauf, ein PP Sebring ohne Kat montiert und das passende Mapping drauf.

Die Fuhre ging super gut, doch war sie mir für den täglichen Gebrauch einfach zu laut.

Ich habe alles zurückbauen lassen. Dabei wurde auch das originale Mapping wieder aufgespielt.

Gruß, MBSprinter

Hallo,

hat schon irgendwer mal prktisch getestet wie viele co2 Kartuschen man benötigt um einen 18" Reifen einer Enduro mit etwa 2 bar zu füllen?

Hier bitte keine Diskusion über das Warum, den Sinn oder andere Füllmöglichkeiten. Wenn mir jemand meine Frage einfach und zuverlässig, weil selber getetst, beantworten kann, dann spar ich mir einen eigenen Versuch.

Gruß, MBSprinter