Hallo RipsDiner,
klar gibt es solche Flaschen, aber warum wird das nie bei irgendeinem Motorradthema im Internet angesprochen? Scheinbar verwendet das niemand, keine Firmen, die das für Biker verkaufen wollen und keine Biker die das mitnehmen wollen.
Der Grund ist ganz einfach. Ein Hochdruckkompressor, mit welchem man die kleinen Flaschen mit 200 bar füllen kann, ist nicht gerade billig und nochweniger leise. Wenn er auch leise sein soll, dann wirds richtig teuer. Ich habe mir aus kostengründen meine Silent-Kompressoranlage selber zusammengebaut. Nur das Material lag bei über 1.000€ und das nur bei 8,5 bar und 150 Liter Luftleistung pro Minute.
Druckluftflaschen für 200 bar sind ab 1Liter bezahlbar. (1 Liter z.B. 95€) Eine 1 Liter Flasche wiegt leer 2,5 kg.
Druckluftflaschen unter 1 Liter sind Sondergrößen und kosten viel mehr.
Ein einfacher Adapterschlauch zum Reifenfüllen reicht nicht aus. Man benötigt einen Druckminderer. Mein Druckminderer für mein TIG Schweisgerät, welcher von 200bar bis 0 bar geht, kostete 75€, wiegt 1,4 kg und ist mit zwei manometern sehr groß. Kleinere Druckminderer, kosten zwischen 250 und 350€ und sind nicht leichter.
Dann benötigt man tatsächlich noch einen Adapterschlauch vom Druckminderer zum Reifenventil. Den kann man sich irgendwo besorgen. 1m kostet mit Anschlüssen und Rohrschellen keine 5€
Im Themenstart ging es nicht um verschiedene Füllmöglichkeiten, sondern einfach nur darum, wieviele CO2 Kartuschen man zum Befüllen eines Reifens benötigt. Wenn schon das Thema anderweitig aufgeweitet wird, dann bitte gleich mit praktischen Beispielbildern, Links zu den benötigten oder verwendeten Teilen, ein paar technische Daten wenn diese nicht durch die Links zu erfahren sind und vieleicht den Preisen. Dann kann man auch etwas mit der Info anfangen.
So hat das z.B. Cometeus in seiner Antwort gemacht. Die Pumpe hat erstmal nichts mit der Frage zu tun, aber er zeigte Bilder zu seiner praktisch erprobten Transportmöglichkeit der Pumpe. Diese Info ist für den Einen oder Anderen brauchbar.
Ich selber habe was zu einem eher unüblichen Luftdruckprüfer geschrieben. Damit auch der Normalluftdruckprüferverwender nicht erst googlen muss, was das sein könnte, habe ich ein Bild verlinkt.
Einfach nur schreiben: es gibt auch Dieses oder Jenes, hilft niemandem wirklich weiter.
Dieser Post ist zwar eine Antwort auf deinen Post, soll aber einen kleine Anregung für alle Leser sein, welche irgendwo zu irgend einem Thema etwas antorten möchten. Von brauchbaren Antworten lebt ja das Forum.
Gruß und viel schönes Wetter, MBSprinter