Beiträge von MBSprinter

    OK, dann besorg dir pro Blinker und pro Rücklicht und pro Bremslicht je einen kleinen Gleichrichter. Diese baust du dann direkt vor der jeweiligen Birne ein. Somit hast du lauter einzelne Gleichstomkreise. Es ist somit unmöglich, dass da irgend etwas mit glimmt. Ich werd heute abend mal versuchen, ein Bild zu zeichnen und hier einzustellen. Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    als Elektriker sehe ich da keinerlei Problem, ein LED Licht an Wechselstrom zu betreiben. Nur wenn die Frequenz des Wechselstroms sehr langsam ist, würde man ein leichtes Flackern der Beleuchtung sehen.
    Wenn dem so ist, dann kauft man sich entweder 4 Dioden oder gleich einen fertigen Brückengleichrichter (4 Dioden schon passend zusammengelötet) und gut ist es. So ein Gleichrichter ist etwa 3 x 3 x 1,5 cm klein und kostet nicht mal eine Flasche Bier.


    Sowas ist total überdimensioniert, aber wirklich universal und einfach mit Kabelschuhen anzustecken.


    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=4642&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CPeg_ryd-skCFQQHwwodF9EGWw


    Es geht aber auch viel kleiner, aber nur zum anlöten und mechanisch etwas weniger robust:


    https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-vishay-gbu8k-e351-gehaeuseart-sip-4-567404.html?gclid=CKbIyZOe-skCFQcYwwodx70CkQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256821297!!!g!!&ef_id=Vn7mcgAABBfq1dQn:20151226191444:s


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    ich verstehe den Aufwand mit den vielen Steckern nicht. Was wird den da alles angeschlossen?


    Es gibt doch auch 6,3mm Stereostecker, die verbinden sogar 3 Kabel auf einmal.


    Unabhängig davon würde ich wenn schon, dann AMP Superseal Stecker im Gehäuse wasserdicht einkleben.
    Und zwar das Teil 2, mit der Nase oben drauf. Das Teil 1 mit der Lasche würde ich an die abführenden Kabel machen.
    Diese IP67 wasserdichten Stecker gibt es ein- bis sechspolig.


    http://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-KFZ-Stecker-Set-Steckverbindung-wasserdicht-Auto-LKW-Boot-Kabel-/351343764441


    Da du das schöne Bike ja von Grund auf neu aufbaust, würde ich da keine HiFi Stecker verbauen.


    Gruß, MBSprinter

    Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich das bei meiner letzten Maschine umgebaut habe.


    Das Blinkerrelais sollte nur 2 Drähte haben. Wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz verlassen haben, dann war der eine Draht orange und ging direkt zum Kombischalter. Der andere Draht war glaub ich gelb blau und geht zu einer Abzweigung. Alles was gelb blau ist, ging über eine 10A Sicherung und ist somit ein Plus. Alles was irgendwie Minus ist, war glaub ich braun. Da ich damals auch den Kombischalter ersetzt habe, weiß ich noch die weiteren Farben. Am Kobischalter geht der gelb blaue draht rein und als schwarzer und violetter Draht zu den Blinkern raus.
    Zum Glück hat die gesammte Elektrik eine einigermaßen logische Farbgebung, so dass man je nach Farbe und wo der Draht endet, sehen kann welches Bauteil da dran gehört.
    An den Blinkern selber, hat eine Seite schwarze Plus Zugänge und die andere Seite violette Plus zugänge. Braun ist Masse.


    Der Gesamtstromverlauf für die Blinke sieht in etwa so aus.


    Batterie, 20A Sicherung, 10A Sicherung, gelb blauer Draht (oder blau gelber Draht, welche die Grundfarbe war weis ich nicht mehr), Blinkergeber (auch Blinkerrelais bezeichnet), von dort weg der orange Draht zum Kombischalter, von dort wahlweise zu den linken und rechten Blinkern, von dort zur Masse.


    Achtung, die Drahtfarben des Kabels, welche am Kombischalter dran ist, waren anders. Aber da willst ja sowieso nichts ändern.


    Wenn du den Kellermann Blinkergeber verwenden möchtest, der hat natürlich auch eine logische Farbgebung für die Drähte. Der Schwarze Draht gehört an Masse. Der rote Draht gehört an Dauerpluss, also an den gelb-blauen Draht vom KTM-Blinkergeber-Stecker und der orange-rote Draht gehört an den orangen Draht des KTM-Blinkergeber-Stecker. (orange heißt, getakteter Ausgang)
    Wenn du irgendeinen anderen zweipoligen Blinkergeber verwendest, dann sollten da Nummer für die Anschlüsse drauf stehen. 49 oder 2 ist der Plus, also der blau gelbe Draht und 49a oder 5 ist der getaktete Ausgang, also der orange Draht. Bei einem dreipoligem Blinkergeber ist 49 Plus, 31 Masse und 49a der getaktete Ausgang.


    Auf deinem Bild, der Stecker mit den Orangen Draht, das müsst er sein, wenn da nur zwei Drähte dran sind. Es dürfte nicht so viele Stecker mit nur zwei Drähten geben, wo nur ein kleines Bauteil angesteckt ist. Es muss auf alle Fälle ein oranger Draht dran sein. Wenn da ein gelber Draht dran ist, dann ist höchstwahrscheinlich eine Diode am Stecker und es nicht der Secker mit dem Blinkerrelais.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo,


    ich möchte auch an meiner kürzlich erworbenen 640er 2003, die Blinker austauschen und habe mich etwas umgesehen.


    Als Elektriker tue ich mich etwas leichter, eine brauchbare Entscheidung in solchen Sachen zu treffen.


    Wenn du am originalen Blinkerrelais Lastwiederstände verwenden möchtet, dann benötigst du für jede Seite einen. Teuer sind die nicht, nur halt etwas sperrig von den Maßen her.


    Ich persönlich werde daher das Relais R1von Kellermann verwenden. Es ist so klein, dass es an den selben Platz passt und es ist wasserdich vergossen.


    Gruß, MBSprinter

    Hallo zusammen,


    nach 10 jähriger, beruflich bedingter KTM-Abstinenz, habe ich mir wierder eine Enduro 640 Bj 2003 gekauft.


    Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, fand ich dieses Forum. Ich habe zwar Beiträge darüber gefunden, wie man den Kühlkreislauf kleiner macht, doch fand ich nirgends Bilder oder ein Schema von einem serienmäßigem Kühlkreislauf.


    Der Erstbesitzer meines Bikes hat den Kühlkreislauf so umgebaut, dass das Wasserthermostat und ein paar Schläuche weggefallen sind.


    Als Ganzjahresfahrer möchte ich nun den Kühlkreislauf wieder in den Urzustand versetzen. Dazu habe ich bereits sämtliche Schläuche und ein komplettes Thermostatgehäuse, gebraucht gekauft.


    Leider konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, wo genau die Schläuche angeschlossen werden müssen.


    Wäre Jemand von Euch so nett und könnte mir ein paar Bilder vom Kühlkreislauf seiner Maschine machen, so dass ich sehen kann, welcher Schlauch von wo nach wo verlget werden muss.


    Vielen Dank im Voraus,


    MBSprinter