SMC 660 Rebuild - Mein Blog

  • Der Kotflügel sieht ja mal :sensationell: aus. Von welchen Moped bzw. Marke is der?


    Polisport SM-Line Kotflügel Weiß - auf Ebay geschossen :zwinker:



    Ja so ein ähnliches Projekt hab ich auch gerade am Laufen :Daumen hoch:
    "Mach aus einer 2006er SMC für 850 Euro ein Taschengeldgrab" :lautlach:


    Schaut gut aus!
    Aber das ist mir persönlich fast zu viel schwarz.
    Der Motor kommt in anderer Farbe bestimmt besser zur Geltung?!
    Die Schwinge machst du noch oder lässt du die so?


    Über Geld darf man sich bei so einem Projekt eh keinen Kopf machen.
    Für die Kohle hätte ich mir auch eine neue 690er holen können aber wer will das schon...
    Die 660 ist für mich - neben der Berg 650 - die letzte "echte" Supermoto.


    Außerdem macht das Schrauben einfach enorm viel Spaß.

  • Bin ein Freund des OEM+ Systems, soll heißen ich verbau alles was ohne Anpassungen zueinander passt und Sinn macht. Da dieser alte Motorsport-Motor nun mal von Haus aus schwarz war und dies m.M.n. auch neben Grau die sinnvollste Farbe im Sinne einer Werterhaltung ist habe ich ihn so gelassen. Habe zwar kurz überlegt, den grauen Kopf grau zu lassen, aber da wollte ich dann doch individualisieren und habe einen von wenigen schwarzen High-Flow Köpfen erschaffen :lautlach:


    Schwinge schwarz wäre mir auch mal in den Sinn gekommen, ist mir dann aber wie du sagst zu viel Schwarz. Irgendwo muss Schluss sein ;-)

  • Über Werterhaltung mache ich mir keinen Kopf.
    Wenn ich fertig bin, dann ist meine 660 so oder so ein Unikat.
    Sprich verkaufen würde ich die nieeeeeee - eher lass ich das Öl ab und stell sie mir ins Wohnzimmer :ja::ja::ja:

  • Fahre selber eine 660 SMC und gebe das ding nie wieder her und wenn der Motor streiken oder anzeichen dafùr machen sollte wird meine genauso Neuaufgebaut. Finde diesen Blog genial, sollte mehr solche Blogs geben :Daumen hoch:


    Wie sieht es mit deinem Ziel Sommer 2016 aus? Ist leider etwas ruhig geworden

  • Danke :zwinker:
    Hier geht's aber auch erst im April weiter, der Motor wird erst dann gemacht, wenn ich ihn zeitnah einfahren kann.
    Das einzige was ich bis dahin machen werde - Plastiks und Felgen lackieren...
    Die ganzen Anbauten gibt es leider nicht in weiß :staun:


  • Die Überspannungsschutzdioden kommen auf eine Universal-Platine mit Stecker, dann ist das auch gleich ordentlich.
    Das Ganze kommt dann noch spritzwassergeschützt in ein kleines Plastikgehäuse.


  • Paar Kleinteile für die Blinker-Black-Box mit den Freilaufdioden.
    Gut das ich nur schaufelgroße Lötkolben habe :lautlach:
    Naja, da muss die Lötstation vom Kollegen herhalten...


    Edit: Die Stecker sind übrigens ziemlich genial, da man über 1 Stecker 2 Blinkerkabel verarbeiten kann, das ist bei den Kellermännern super da diese Blinker und Bremslicht beinhalten. Man braucht quasi nur 3 Stecker anstelle von 5 (Gewichtsersparnis und so :grins: ).


    ---------------------------------------


    Bei Reichelt gibts auch ein kleines Gehäuse mit IP54, das sollte perfekt dafür sein.



    Quelle: http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeuse-HAMMOND/1551KBK/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=121023&GROUPID=5502&artnr=1551KBK


    Edit: Das Gehäuse wiegt 25g also nicht erschrecken, das wirkt nur so groß und schwer.

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  • Hallo,


    ich verstehe den Aufwand mit den vielen Steckern nicht. Was wird den da alles angeschlossen?


    Es gibt doch auch 6,3mm Stereostecker, die verbinden sogar 3 Kabel auf einmal.


    Unabhängig davon würde ich wenn schon, dann AMP Superseal Stecker im Gehäuse wasserdicht einkleben.
    Und zwar das Teil 2, mit der Nase oben drauf. Das Teil 1 mit der Lasche würde ich an die abführenden Kabel machen.
    Diese IP67 wasserdichten Stecker gibt es ein- bis sechspolig.


    http://www.ebay.de/itm/AMP-Superseal-KFZ-Stecker-Set-Steckverbindung-wasserdicht-Auto-LKW-Boot-Kabel-/351343764441


    Da du das schöne Bike ja von Grund auf neu aufbaust, würde ich da keine HiFi Stecker verbauen.


    Gruß, MBSprinter

  • Danke für den Tipp aber die Stecker sind ja nur intern.
    Außen kommt eine kleine wasserdichte Durchführung ran.


    Die verlinkten Stecker haben wir auch da aber die sind ja auch gleich mal riesig :D


    /Edit: Das Problem ist auch, die Kellermann haben 0,75mm Leitung dran. Weiß gar nicht obs die KTZ Stecker so klein gibt.


    Also dein Post hat mich trotzdem zum grübeln gebracht.
    Ich werde wohl ganz weg von den Steckern gehen und einfach Leiterplatten-Anschlußklemmen nutzen.
    So was in der Art:
    http://www.ebay.de/itm/10x-2-polig-2-54mm-Leiterplatten-Anschlussklemme-Printklemme-Terminal-blau-/262185048790?hash=item3d0b725ad6:g:Y0YAAOSwHnFVpais

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  • Die Stecker würde ich auch auf gar keinen Fall nehmen. Die haben keine Verriegelung, rutschen also wieder raus. Korrosionsschutz ist bei den Dingern auch mies.
    Platinenklemmen sind besser. Ich nutze an meiner alten Duke schon seit vielen Jahren Federklemmen, z.B. die:
    http://www.reichelt.de/Federkraftklemmen/AST-021-06/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=72170&GROUPID=6898&artnr=AST+021-06
    Das schöne ist, das mann die ohne Werkzeug öffen kann und das die sicher kontaktieren.


    Als Platinenmaterial nehme ich vorzugsweise dies:
    http://www.reichelt.de/Lochraster-Loetpunkte/UP-1160EP2/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=23959&GROUPID=3372&artnr=UP+1160EP2
    Ist sehr viel stabiler, weil durchkontaktiert. Bei den einfachen Rasterplatinen gehen gerne die Lötstellen durch Vibration kaputt.


    Wofür brauchst Du Freilaufdioden / Überspannungsschutzdioden?



    tschüss & frohes Fest,
    Gerd

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • Die Kellermann LED Blinker mit Doppelfunktion benötigen Überspannungsschutzdioden / Suppressordioden - wie auch immer man das bezeichnen will. Das gilt aber nur bei Lichtmaschinen die keine Spannungsstabilisierung haben. Bei der 660 hat man quasi nix, die Lichtmaschine würde die Blinker in kürzester Zeit killen.

  • Ach so, wusste ich noch nicht. Auf der kellermannseite heißt es, wg. der Spannungsspitzen sind Supressordioden nötig.
    Ich hatte einige Jahre die Kellermann Micro 1000 dran, ohne Dioden. Nie Probleme gehabt, auch ohne Akku. Nur die Silentgummis sind ständig gerissen. Wurden zwar von Kellermann auf Kulanz getauscht, hat aber trotzdem auf Dauer genervt und deswegen wurden die durch ein paar chinesische 2,50€ Microblinker ersetzt, die erstaunlicherweise einige Jahre absolut problemlos liefen. Waren nur etwas schwach.
    Letztes Jahr "musste" ich dann unbedingt die Motogadget m-Blaze Pin haben. Die sind ultrahell, wunderschön und laufen auch ohne Akku problemlos.

    Hoffe das Beste, rechne mit dem Schlimmsten.

  • Das ist schon richtig was dort steht.
    Die Suppressordioden sind quasi Zenerdioden. Die leiten die Spannungsspitzen ab und die werden wie Zenerdioden an sich auch einen spannungsstabilisierenden Einfluss haben.
    Na jeden Falls ist die Spannung von der Lima einfach nur schlecht und an der 650Berg vom Kollegen sind die Blinker nach 1ner Woche defekt gewesen und ohne diese Dioden gibt Kellermann keine Garantie.

  • Das ist schon richtig was dort steht.
    Die Suppressordioden sind quasi Zenerdioden. Die leiten die Spannungsspitzen ab und die werden wie Zenerdioden an sich auch einen spannungsstabilisierenden Einfluss haben.
    Na jeden Falls ist die Spannung von der Lima einfach nur schlecht und an der 650Berg vom Kollegen sind die Blinker nach 1ner Woche defekt gewesen und ohne diese Dioden gibt Kellermann keine Garantie.



    erst mal schönes projekt hast du da....


    bin mal gespannt wie du sie einbindest die kellermänner....da nur eine masseleitung und gleichstrom für blinker und wechselstrom für licht



    ps. an meiner 06er 660er funzen die blinker auch schon ein halbes jahr ohne diese dioden


  • bin mal gespannt wie du sie einbindest die kellermänner....da nur eine masseleitung und gleichstrom für blinker und wechselstrom für licht
    ps. an meiner 06er 660er funzen die blinker auch schon ein halbes jahr ohne diese dioden


    :kacke::kacke::kacke::kacke:
    Daran hatte ich nicht eine Sekunde gedacht.


    Kellermann und KTM... ich hasse euch :Tempo:


    Na dann hat sich das mit den Kellermann DF erledigt.
    Da muss ich ja nun doch ein Rücklicht verbauen :weinen::weinen::weinen:


    Man könnte zwar die Blinker auf WS umstellen aber damit fange ich nicht noch an.
    Dann vielen Dank an Katiami für den Hinweis.


    Das einzig "Gute" an der Sache, ich brauche keine Lötstation mehr.
    Ich schnapp mir jetzt eine Flasche SingleMalt und tröste mich damit :traurig::traurig::traurig:


    PS: Nur die Blinker mit Doppelfunktion benötigen die Schutzdioden.

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  • Dieser Mischmasch ergibt für mich aber auch keinen Sinn. Eigentlich haben ja alle Motorräder alles in DC (wegen der Batterie). Warum an der 660 das nicht so gemacht wurde verstehe ich nicht, wohlwissentlich das die 660 keine Batterie hat. Vor allem geht Licht + Blinker von der gleichen Spule der Lima weg. Es ist also nicht so das es eine Trennung gibt :sehe sterne::sehe sterne::sehe sterne:


    Das Teil hier, schaut ja ganz gut aus...
    https://www.louis.de/artikel/h…e/10033004?list=135346930


    Hat jemand Erfahrung, an sich sind die Teile ja sicherlich für 12V DC gedacht und nicht für AC?!


  • also ich hab sie dran bin aber für brems und rücklicht auf den gleichstromkreis gegangen...ohne hatte das brems oder rücklicht beim blinken immer mit pulsiert


    edit. schwesterforum

  • Hallo,


    als Elektriker sehe ich da keinerlei Problem, ein LED Licht an Wechselstrom zu betreiben. Nur wenn die Frequenz des Wechselstroms sehr langsam ist, würde man ein leichtes Flackern der Beleuchtung sehen.
    Wenn dem so ist, dann kauft man sich entweder 4 Dioden oder gleich einen fertigen Brückengleichrichter (4 Dioden schon passend zusammengelötet) und gut ist es. So ein Gleichrichter ist etwa 3 x 3 x 1,5 cm klein und kostet nicht mal eine Flasche Bier.


    Sowas ist total überdimensioniert, aber wirklich universal und einfach mit Kabelschuhen anzustecken.


    https://www.reichelt.de/?ARTICLE=4642&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CPeg_ryd-skCFQQHwwodF9EGWw


    Es geht aber auch viel kleiner, aber nur zum anlöten und mechanisch etwas weniger robust:


    https://www.conrad.de/de/brueckengleichrichter-vishay-gbu8k-e351-gehaeuseart-sip-4-567404.html?gclid=CKbIyZOe-skCFQcYwwodx70CkQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!48256821297!!!g!!&ef_id=Vn7mcgAABBfq1dQn:20151226191444:s


    Gruß, MBSprinter


  • das das led rücklicht funktioniert an wechselstrom ist keine frage genauso auch normale led blinker.....


    das problem ist bei den Kellermännern das sie sich eine masse leitung teilen obwohl es ja dioden sind glimmt der blinker immer mit als ob die rück bzw bremslichter über den blinker masse holen


    ne Graetzschaltung hab ich auch probiert


    http://vb.ktm-lc4.net/showthre…062&viewfull=1#post853062