SMC 660 Rebuild - Mein Blog

  • Winterschlaf :der Hammer:


    Ich lade demnächst auch mal wieder ein paar Fotos hoch.


    Die KW ist feingewuchtet und der Pleuelsitz verstärkt.
    Der Zylinder ist auch neu beschichtet und der Kopf sollte die Tage auch überarbeitet eintreffen.


    Danach geht der Motor erstmal zum Sandstrahlen und zum Lackierer.


    Im Moment ist einfach nur Winterdepression :Tempo:


    ---

  • Mir gehts genau wie dir, RO4... :gute besserung:


    Die Original-Teile sind seit letzter Woche auch da, warte jetzt noch auf meinen neu beschichteten Zylinder und die gerichtete Kurbelwelle. Kopfbearbeitung schenke ich mir...


    Dann muss ich auch mal sehen, wann ich Zeit und Lust habe das Ganze wieder zusammenzusetzen.

  • Zylinder und Kurbelwelle sind nun wieder da.


    Hat sich bei dir die Lackfarbe vom Zylinder auch verändert? Kommt mir jetzt so komisch bräunlich vor. :denk:


    Gruß Christoph

  • Moin,
    liegt alles noch in den Kisten :D


    Aber das kann schon sein, ist ja alles ein großes Chemiebad.
    Noch ein Grund mehr den Motor zu lackieren.


    Werde am Wochenende mal Fotos machen!

  • Das mit der Chemie ist mir schon klar, nur hätte man mal dazu schreiben können, dass sich evtl. der Farbton verändert. Wollte den ganzen Käse nicht auch noch lackieren lassen :sehe sterne:

  • Bei dir sieht die Farbe aber auch verändert aus. Bei mir passt der Zylinder farblich auf jeden Fall überhaupt nicht mehr zum Kopf. Ist jetzt aber beim lackieren, sollte dann also wieder passen.


    Hast du deine Kipphebelrollen schon gewechselt? Hab sie bei mir heute ausgepresst und musste feststellen, dass die Nadeln des Lagers im Kipphebel eingelaufen sind. :kotz:

  • Die liegen noch in der Kiste, wird alles neu gemacht.
    Ich schaffe jetzt erstmal den Motor zum Glasperlenstrahlen und dann zum Lackieren.

  • Mein Motor bleibt farblich so wie er ist. Der Zylinder ist bei meinem Kumpel zum lackieren, dann sollte das auch wieder passen.


    Die ganzen Lager im Motorgehäuse sind verbaut doch der erste Versuch die KW einzumessen ging leider schief, da das Spiel viel zu groß war. Wir haben die Lagerinnenringe beim Abziehen von der KW dann leider etwas zu sehr erhitzt, sodass sie sich leicht goldbraun verfärbt haben. Diese Woche werden dann sicherheitshalber nochmals neue Lager verbaut und die Welle eingemessen. Sollte dann hoffentlich endlich passen.


    Die Nadelkränze und Sicherungsringe in den beiden Teilgetrieben sowie die Lager im Schaltungsträger und das Ausrücklager sind erneuert. Das neue Ausrücklager ist komplett geschlossen, das alte war an beiden Seiten offen. Kann jemand bestätigen, dass das so korrekt ist?


    Neue Kipphebel und die Lager für die Kickstarterwelle sind auch bestellt und sollten ebenso diese Woche noch eintreffen. Dann kann es an den Zusammenbau gehen.


    Gruß Christoph

  • Hatte beim ersten Versuch ca. 0,9mm Axialspiel, also definitiv zu viel :kapituliere:
    Jetz bin ich bei ca. 0,25mm, sollte so passen. Viel genauer bringt man das mit den tollen Abstufungen der Passscheiben nicht hin.



    Jetz weiß ich wenigstens wie man den Lagerring Abzieher richtig handhabt.

  • Ob die neuen Ausrücklager offen oder geschlossen sind weiß ich nicht.
    Hast du beim Spiel drauf geachtet, dass die Passscheiben rechts und links gleich sind?


    PS: Beim Kollegen ist, wie auch immer das passieren kann, der KW-Durchmesser um 1zehntel zu wenig und die Lagerinnenringe drehen sich quasi mit. Das ist auch prima, wenn man dann nochmal den Motor zerlegen kann :Tempo:

  • Mein Ausrücklager ist jetzt auf jeden Fall ein geschlossenes. Bei der Nockenwelle funktioniert das ja auch. Teilenummer stimmt auf jeden Fall.


    Ich habe jetzt auf einer Seite 0,20mm und auf der anderen Seite 0,25mm unterlegt. Denke nicht, das die 5/100stel mm Unterschied etwas ausmachen. Das Pleuel hat ja oben und unten genug Luft um das auszugleichen. Und so genau sind die Scheiben auch nicht, habe etliche nachgemessen und da auch Toleranzen festgestellt.


    Die Innenringe sitzen bei mir fest auf den Stümpfen, echt ärgerlich wenn das bei deinem Kumpel nicht passt. Wie verfährt er jetzt weiter? Neue Kurbelwelle?

  • Das mit den Passscheiben sollte schon gehen, steht halt nur drin das es gleich sein sollte.
    Aber wie du schon sagst, so genau hat KTM da eh nicht gearbeitet :D


    Die KW will er wohl zu Lanza schicken und mal sehen ob die was machen können.
    Na mal schauen, was raus kommt.

  • Die bei KTM nehmen das alles glaub ich wirklich nicht so genau. Musst nur mal beim Zusammenbau in die Anleitung schauen. Da steht dann Loctite XY für das, in der Liste mit den Anzugsdrehmomenten steht dann wieder für die selbe Anwendung Loctite YZ.
    Genauso mit den Drehmomenten, mal stehts so, dann wieder anders. Die könnten sich echt mal entscheiden, wie irgendwas gemacht werden soll. Wundert mich langsam nicht mehr, dass die Motoren den Geist aufgeben. :zorn:


    Von LanzaRoad hatte ich eigentlich auch einen guten Eindruck. Mal sehen, ob die noch was retten können.

  • Für das Geld könnte man schon Qualität erwarten. Heißt halt doch nicht umsonst Kauf Teuren Mist. Aber eine wirkliche Alternative gibts ja im Supermoto Bereich auch nicht.


    Welche Farbe soll dein Motor dann eigentlich bekommen?