SMC 660 Rebuild - Mein Blog

  • So genau kann ich die Laufleistung nicht einschätzen.
    Hatte einige Vorbesitzer und ob der Tacho da noch ganz stimmt; wer weiß das schon?!
    Aber nach Tacho; around 15k; also nicht die Welt.


    Hatte ich aber vorher gewusst und ein Neuaufbau war immer im Hinterkopf.
    Ist dann hoffentlich was für die Ewigkeit, wenn ich fertig bin ;)

  • Hallo,


    meine hatte laut Tacho 11100km gelaufen. Wahrscheinlich auch Pleuellagerschaden, muss den Motor aber erst noch ausbauen und zerlegen. Habe ja jetzt den Winter über Zeit ihn wieder fit zu machen.
    Was machst du genau mit der Kurbelwelle bzw. Pleuel? Habe da ein Angebot von Lanzaroad gefunden, die verstärken das ganze. Wirst du evtl. dieses Angebot in Anspruch nehmen?


    Desweiteren wäre ich für weitere Tipps und Infos über deine Vorgehensweise bei der Überholung sehr dankbar, bin noch neu bei den LC4´s. Hatte den :Kürbis: erst Ende August gekauft und jetzt ist er schon kaputt...


    Gruß Christoph

  • Ich sehe du hast dich informiert ;)


    Die KW ist noch in Ordnung, da kommen neue Lager und gut.


    Und ja, Lanzaroad kenn ich - die pressen einen neuen Einsatz in das Pleuel und dann ist gut.
    Vor der Entscheidugn stehe ich nämlich auch noch. Ein Kollege hat das schon machen lassen und er empfiehlt es mir auch
    aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich nicht doch einen neuen Pleuel nehme :denk::denk::denk:


    Btw. was ich definitiv nicht bei KTM kauf ist der Kolbensatz - 420€ - die spinnen ja wohl.


    Ach und der Pleuelreparatursatz, ich nehme mal an dass das der neue Pleul ist, kostet 280€.
    (58530015144)

    3 Mal editiert, zuletzt von RO4 ()

  • Ja, ich hab mich schon mal ein bisschen informiert :denk:


    Mir stellt sich halt die Frage, warum das originale Pleuellager vor allem bei den 660ern so "frühzeitig" das Zeitliche segnet. Da klingt die Methode von Lanzaroad, das Pleuel zu verstärken schon plausibel und sinnvoll.
    Wenn man den originalen Pleulsatz von KTM verwendet, wäre interessant zu wissen, ob die Teile noch immer auf dem Stand von vor 10 Jahren sind oder derweil Aufgrund der Ausfälle überarbeitet wurden.
    Nicht, das man sich gleich wieder den gleichen Ausfallgrund in den Motor mit einbaut :sehe sterne:


    Lanzaroad bietet ja auch das Zylinder beschichten incl. neuem Wössner Schmiedekolben für 388€ an. Falls es reichen sollte, den Zylinder nur neu zu honen könnte man den Wössner Kolben mit Sicherheit auch einzeln beziehen, was nochmal ein erhebliches Einsparpotential bietet.


    Deiner Teileliste nach zu schließen, wirst du ja so ziemlich alle Verschleißteile außer dem Getriebe/Primärtrieb/Kupplung erneuern. Ich möchte jetzt bei der Überholung auch nicht am falschen Ende sparen um dann in 5000km wieder das ganze Triebwerk zu zerpflücken, allerdings habe ich halt keine Möglichkeit die ganzen Originalteile irgendwo halbwegs preiswert zu bekommen.
    Wäre es evtl. möglich, die Teile über dich zu beziehen, da du ja geschrieben hast, dass du relativ viel Rabatt bekommst. Ich weiß, ich bin neu hier, es würde natürlich auch alles per Vorkasse + Provision/Aufwandsentschädigung ablaufen. Wäre halt schön, wenn ich auch auf Originalteile zurückgreifen könnte, sodass die Kati hinterher mal etwas länger problemlos läuft.


    Gruß Christoph


  • Mir stellt sich halt die Frage, warum das originale Pleuellager vor allem bei den 660ern so "frühzeitig" das Zeitliche segnet. Da klingt die Methode von Lanzaroad, das Pleuel zu verstärken schon plausibel und sinnvoll.
    Wenn man den originalen Pleulsatz von KTM verwendet, wäre interessant zu wissen, ob die Teile noch immer auf dem Stand von vor 10 Jahren sind oder derweil Aufgrund der Ausfälle überarbeitet wurden.


    Das fragst du dich nicht allein aber der Dealer um die Ecke wird das nicht wissen.
    Kannst gern eine Anfrage an KTM fertig machen ;)

    Bei Lanzaroud frag ich mich halt ob der aufgebrachte Ring den Pleuel in irgendeiner Art und Weise beeinflusst.
    Gewicht, Gewichtverlagerung, etc.


    Bzw. wie sich das aufgebrachte Material verhält.
    Ich nehme mal an das es härter ist aber ich kenne niemand mit Langzeiterfahrung.


    Ich tendiere jedoch schon in die Richtung Lanzaroud aber ich schiebe das wohl noch eine Weile vor mich her :Daumen runter:



    Eine endgültige Teileliste lade ich noch hoch, da ich meine Liste in der jetzigen Form ziemlich überholt habe.
    Im Moment habe ich selbst alle Anlaufscheiben + Sicherungsringe + so ziemlich alle Kleinteile (außer DIN Kupferunterlegscheiben die man im 20er Pack kaufen kann) mit aufgenommen.
    Das spiegelt sich aber auch im Preis wieder, im Moment um die 1800€. Das werde ich aber noch kürzen.


    Wie du schon schreibst ist Getriebe und Co nicht dabei, wenn das neu muss wird man richtig arm. Dann biste schnell mal bei 3000€, so ein Zahnrad kostet gut und gerne über 90€.

  • Anfrage an KTM ist raus, mal schauen was zurück kommt. Ich stells dann auf jeden Fall hier rein. Hoffentlich befassen die sich überhaupt noch mit unseren "alten Kisten" :rolleyes:


    In wie weit sich die Bearbeitung von Lanzaroad auf das Pleuel auswirkt, kann ich leider auch nicht einschätzen. Der Motor ist sowieso eine totale Rüttelplatte, daher denke ich nicht, dass das spürbar sein wird. Im Zweifelsfall kann die Kurbelwelle ja auch noch feingewuchtet werden, dann sollte das schon passen.


    Nachdem der Motor ausgebaut und zerlegt ist, werde ich entscheiden, inwieweit ich Neuteile verbaue. Teuer wirds auf jeden Fall :motzki:


    Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und mich wieder zu Wort melden.


    Gruß Christoph

  • Der Kundenservice von KTM hat geantwortet, natürlich ist nichts bekannt und alles etwas rumgerede um den heißen Brei....
    Bin in etwa genauso schlau wie vorher :kapituliere:


    RO4: Gibts von dir was neues?


    Sehr geehrter Herr ******,
    Vielen Dank für Ihre Anfrage,
    Natürlich ist es immer ärglerlich wenn man nach einer vermeintlich geringen Laufleistung an seinem Fahrzeug einen Motorschaden hat. An diesem Modelltyp waren Pleuelschäden meist auf ein nicht korrektes Entlüften des Ölkreislaufes nach dem Service zurückzuführen. Das Pleuel welches Sie bei Bestellung erhalten entspricht natürlich dem technischen Letztstand. Bessere Bauteile als das Originalteil, erhält man nur unter erheblilchen Kostenaufwand als Tuningteil (z.B.Carillopleuel).
    Wohlwissenltiche Schäden oder Qualitätsproblem sind uns über die Jahre hinweg nicht bekannt.
    Je nach Einsatzbedingungen Kartbahn/Rennstrecke sind auch die Ölwechselintervalle gem. der Bedienungsanleitung zu verkürzen. Da hier oft mit zu hohen Öltemperaturen an der Kupplung und dem damit verbundenen Abrieb, das Öl in kürzester Zeit verunreinigt wird.
    Wir Hoffen ihnen hiermit etwas weitergeholfen zu haben und verbleiben
    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Kundendienstteam



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich besitze eine KTM 660 SMC, Baujahr 2005 mit 11000km/163BH. Diese hatte jetzt leider, trotz der meines Erachtens relativ geringen Laufleistung, einen Pleullagerschaden. Da mir durch etliche Foreneinträge nun schon diverse Pleuellagerschäden, vor allem bei der 660 SMC, bekannt sind würde mich der Grund für diese häufigen Ausfälle interessieren.
    Desweiteren stelle ich mir natürlich die Frage nach einer möglichst haltbaren Instandsetzungsmaßnahme, sodass ich noch länger Freude an der KTM haben kann. Im Ersatzteilkatalog habe ich den Pleuelreparatursatz mit der Teilenummer 58530015144 gefunden. Entspricht dieser Reparatursatz noch dem Serienteil aus der Produktion von vor ca. 10 Jahren oder wurden Lager und Pleuel/Bolzen zur besseren Haltbarkeit überarbeitet?
    Ich bedanke mich für Ihre Mühe und würde mich sehr über die Aufklärung meiner Fragen freuen.
    Viele Grüße
    Christoph ******

  • Bei meiner 660er hat nach ca. 7tkm der Hubzapfen nachgegeben. War ein beginnender Pleuellagerschaden. Auch ich habe in 2009 einen Antrag auf Kulanz gestellt, und nach Anweisung alle betroffenen Teile eingeschickt. E.z. war übrigens 2006. Ergebnis war diese Antwort von KTM:


    Zitat: "als wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, sind wir gezwungen auch unpopuläre Entscheidungen zu treffen......" Ergo, die Mühe hätte ich mir sparen können...
    Noch nicht einmal ein paar Prozente auf die Teile hat es gegeben. Dabei hätten die sich sicher keinen abgebrochen... Begründung war damals, ich hätte Normalbenzin getankt und der Schaden wäre auf Grund klopfender Verbrennung entstanden. Völliger Quatsch, habe immer nur Super+ gefahren.


    Meine Konsequenz, ich werde nicht eine Inspektion mehr bei KTM machen lassen. Das Geld kann man sich mehr als sparen.
    Und ob ich nochmal eine neue aus diesem Haus kaufen werde, ist auch noch mehr als fraglich....


    So ist das leider, wenn Konkurenz mangelware ist....


    Eine spätere Überprüfung der Teile beim Spezialisten ergab einen Härtefehler im Hubzapfen. War also nicht zu vermeiden und KTM ganz sicher bekannt. War ja nicht die einzige 660er, welche frühzeitig die Segel gestrichen hat. Der neue (originale) Hubzapfen hält schon mehr als 10tkm. Auch dies spricht eher eine andere Sprache....

    Einmal editiert, zuletzt von Tcop ()

  • Hallo,


    das bei dir war natürlich sehr ärgerlich, finde das was KTM stellenweise abliefert echt heftig. Man muss ja nur mal hier etwas im Forum lesen, da fällt man vom Glauben ab :amen:
    Klar tauchen in einem Forum in erster Linie die Probleme auf, aber manche Sachen sind schon ne Hausnummer. Von den oftmals fehlenden Lösungen der Probleme mal ganz abgesehen. :gute besserung:


    Die Anfrage an KTM hatte ich eigentlich in der Hoffnung gestellt, etwas mehr Infos über den Pleuelsatz zu erhalten.


    Was hast du bei deiner 660 in dem Zug alles neu gemacht? Nach deinen Angaben gehe ich davon aus, dass du den originalen Pleuelreparatursatz verwendet hast. Oder wurde bei dir nur der Zapfen und das Lager getauscht?
    Ich bin halt absolut unschlüssig, welche Teile ich alle auf "Verdacht" tauschen soll, wenn der Motor jetzt sowieso aufgemacht werden muss. Einerseits will ich dann mit dem Teil erst mal Ruhe haben, andererseits muss ich auch etwas aufs Geld schauen. Klar kann mir keiner aus der Ferne sagen, was bei meinem Motor alles kaputt ist, aber so eine kleine Empfehlung von jemandem, der diesen Fall schon durch hat, würde mir schon sehr helfen.


    Danke und Gruß
    Christoph

  • Beschädigt waren Pleuel, Hubzapfen, Kolben, Zylinder sowie die Ölpumpen. Zusätzlich wurden auf meinen Wunsch auch die Kurbelwellenlager ersetzt.
    Den Zylinder hätte man auch neu beschichten können. Da ich den alten gut verkaufen konnte, gabs einen Neuen.


    Kosten damals bei KTM ca. 1500€. Hätte es selbst gemacht, aber die Aussicht auf Kulanz hat mich zum Händler getrieben.

  • Wurden Kolben und Zylinder durch die entstehenden Späne geschädigt oder durch etwas anderes? Das es den Ölpumpen nicht gut tut, wenn sie die Späne mit fördern müssen, ist klar.
    Bei dir wurden dann quasi nur die aufgeführten Teile erneuert. Getriebelager, Steuerkette, Führungsschienen etc. alles noch alt?


    Mal sehen, wann ich Zeit finde den Motor auszubauen und zu zerlegen. Dann muss ich sowieso individuell untersuchen, was kaputt ist und erneuert werden muss.
    Mir gehts halt in erster Linie darum, welche Teile erneuert werden sollten, denen man den Verschleiss nicht so offensichtlich ansieht.


    Gruß Christoph

  • Bei meiner 660er kam es zu einer 4x4mm großen Absprengung am Hubzapfen. Dieses gelöste Blättchen hat dann im Zylinder eine tiefe Riefe verursacht. Merkliche Ölverbrennung war die Folge...


    Die Ölpumpen wurden der Sicherheit halber ebenfalls gewechselt. Ob die wirklich beschädigt waren, keine Ahnung. Habe dem Händler vertraut....


    Also wirkliche Späne hat es nie gegeben....

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn durch so eine "kleine" Ursache solche Schäden und Kosten entstehen.


    Ölverbrauch hatte ich auf meinen 1100km Fahrstrecke keinen bemerkt, habe auch vor jeder Fahrt und manchmal auch in den Fahrpausen nach dem Ölstand gesehen.
    Bei mir hatte der Motor auf einmal ein verändertes Laufgeräusch, das mit einem mahlen unterlegt war. Bin dann auch nicht mehr weit gefahren und habe mich von einem Kumpel mit dem Anhänger abholen lassen.
    Meine Ölablassschraube sehen halt genauso aus wie auf dem Bild im Anfangspost. Aber bevor ich den Motor nicht zerlegt habe, bringt das ganze Spekulieren auch nichts. Wird sich zeigen, wie und was es zerlegt hat.


    Gruß Christoph


  • RO4: Gibts von dir was neues?


    Nix neues an der Front ;)




    Meine Konsequenz, ich werde nicht eine Inspektion mehr bei KTM machen lassen. Das Geld kann man sich mehr als sparen.
    Und ob ich nochmal eine neue aus diesem Haus kaufen werde, ist auch noch mehr als fraglich....


    So ist das leider, wenn Konkurenz mangelware ist....


    KTM ist eigentlich der letzte Dreckverein aber wie du schon schreibst gibt es leider keine Alternativen mehr.
    Huski und Husaberg sind jetzt ja auch Made by KTM.


    Ich werde BMW immer dafür hassen das sie gleich wieder abgesprungen sind.
    Die finanziellen Mittel sind ja vorhanden aber man muss ja gleich wieder alles hinwerfen :boxing::zorn::weinen:




    Meine Ölablassschraube sehen halt genauso aus wie auf dem Bild im Anfangspost.


    Dann kommste um einen kompletten Wechsel nicht herum.
    Alles andere wäre Wahnsinn, weil dir keiner garantieren kann das nicht doch ein Span in einem Lager sitzt.
    Wenn dann nach 3000km das Teil wieder hoch geht stehste da.

  • Respekt, da hast ja richtig zugelangt. Meinst du, dass das wirklich alles nötig ist?


    Habe meinen Motor heute auch endlich zerlegt. Das rechte Kurbelwellenlager ist kaputt... Zylinder und Kolben haben Riefen, die Ölpumpen haben die Späne auch nicht so gut vertragen. Die Rolle vom einen Kipphebel hat beim Drehen leichte Rastpunkte. Ansonsten sieht der Rest eigentlich ziemlich gut aus, die meisten Späne haben die Magneten gefangen.


    Gruß Christoph

  • Das kann man sehen wie man will.
    Ich mache jetzt alles mit und hoffe das dann eine ganze Weile ruhe ist.


    Ich persönlich finde das man bei einer Revision alle Lager + Ölpumpen mitmachen sollte.
    Steuerkette + Führungen muss man sicher nicht zwingend neu machen.


    Wenn der Zylinder richtige Riefen hat, dann muss er neu beschichtet werden.
    Meines erachtens muss meiner nur neu gehont werden.

  • Du hast schon recht, wenn alles offen ist, sollte man die Lager usw. tauschen. Dann ist hoffentlich wirklich erst mal Ruhe, weil noch ne Motorrevision für 2000€ ist dann nicht mehr drin :kapituliere:
    Der Vorteil an dem Motor ist halt, dass überall Zylinderrollenlager verbaut sind und diese beim Ausbau durchs abziehen nicht belastet werden. Bei Kugellagern siehts da etwas anders aus.


    Mein Zylinder muss mit Sicherheit neu beschichtet werden, da er spürbare Riefen hat. Wahrscheinlich hat sich ein Span zwischen Zylinder und Kolben verirrt. Der Kolben sieht jedenfalls so aus.


    Was machst du mit deinem Zylinderkopf? Ich werde bei mir die Ventilschaftdichtungen wechseln und evtl. die Ventile neu einschleifen. Ansonsten wollte ich ihn eigentlich so lassen, wie er ist.


    Gruß Christoph

  • Den Kopf lasse ich bei Bergos überarbeiten und die machen damit auch alles neu.
    Aber es bleiben die Stahlventile drin!


    Damit der Kopf dann auch noch was zu tun bekommt, verbaue ich ein Ansaugrohr von PirateRacing mit K&N Filter.
    (LuFi-Kasten baue ich um)


    Die Abstimmung mache ich dazu auf'n Leistungsprüfstand, bekomme ich selber eh nicht 100% hin.
    Mal schaun ob ich so 68-69PS schaffe.