SMC 660 Rebuild - Mein Blog

  • Hallo Leute,


    da sich am Wochenende mein Pleuellager verabschiedet hat, habe ich nun einen Grund meine 660SMC - BJ2005 neu aufzubauen.


    IST-Zustand:



    Hier ein paar Pics vom zerlegen des Motors.




    Was habe ich vor:


    Motor:


    Der Motor wird komplett überholt, sprich alle Lager + Verschleißteile kommen neu.
    Der Zylinder wird gehont, ich hoffe er muss nicht neu beschichtet werden.
    Der Kolben kommt neu aber an der Verdichtung werde ich nix ändern.
    Die Kurbelwelle bleibt, der Pleuel auch - bekommt aber neue Lager.


    Leistungsoptimierung:


    Der Zylinderkopf wird überarbeitet + K&N X-Stream-Filter + Power-Rohr.



    Lackierung:


    Motor:
    Der Motor wird schwarz lackiert + alle Anbauteile (Thermostat, Wasserpumpe, Motorhalterung, etc) werden orange oder rot lackiert (da bin ich mir noch nicht sicher) und bin für Anregungen (Bilder) gern zu haben!!!

    Der Motor wird blau lackiert.


    Wasserkreislauf:
    Gibt es die Schläuche in Farbe????


    Rahmen:
    Der Rahmen bekommt das KTM-Orange.
    Der Rahmen wird schwarz lackiert.


    Schwinge + Gabelbrücke:
    Beides wird schwarz lackiert.


    Plastik:
    Werden lackiert und bekommen ein Airbrush.
    Ich werde wohl auf die Farbkombo: Orange - Schwarz - Weiß gehen.

    Die Plastik werden weiß lackiert.



    Heckumbau:


    Da ich keinen Doppel-Akra verbaut habe, sondern eine Komplettanlage mit nur einem ESD, möchte ich das Heck auf EXC umbauen.
    Das ganze ist ja nicht so easy - da muss ja eigentlich Tank + Sitzbank + Rahmen neu.
    Das Heck wurde von uns selbst umgebaut und angepasst - der Rahmen konnte also bleiben.


    Zeitrahmen:


    Einen Zeitrahmen habe ich mir nicht gesetzt.



    Das erstmal auf die Schnelle - alles weitere folgt.



    GRUß
    RO4

    14 Mal editiert, zuletzt von RO4 ()

  • Werde hier interessiert mitlesen! Die Anbauteile müssen natürlich orange ;-)

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Beim Design schwanke ich immer noch... ich werde wohl weg vom Orange und hin zu dem hier gehen... Quelle :guckst du hier: ABP
    http://www.abp-racing.de/press…m-640-lc4-last-evolution/


    Jedoch eher mit goldenen Naben + Felgen.




    Rahmen


    Ich werde den Rahmen pulvern lassen.
    Ich habe nun unzählige Beiträge zum Lackieren und Pulvern gelesen und jeder sieht es anders.


    Da ich aber nach dem Rebuild nur noch Straße mit der 660 fahre, halte ich Pulvern für das stimmigste.
    Dazu kommt dann noch durchsichtige Steinschlagfolie auf alle Stellen wo es schrubbert, damit sollte alles save sein.

    9 Mal editiert, zuletzt von RO4 ()

  • Den Zylinderkopf wollte ich eigentlich bei ABP überarbeiten lassen. Gibt es da bereits Erfahrungen?


    Es gibt ein paar positive, aber auch etliche negative Erfahrungen. Vor einigen Jahren habe ich meinen damaligen Kopf auch von ABP machen lassen, leider haben sie die Ventilsitze komplett verhaut. war mehr ein Gießkannenprinzip.

  • Vor einigen Jahren habe ich meinen damaligen Kopf auch von ABP machen lassen, leider haben sie die Ventilsitze komplett verhaut. war mehr ein Gießkannenprinzip.


    Wenn das so ist, müssen sie halt nacharbeiten - dann gibts gratis größere Ventile :sabber:
    Oder gabs Probleme - ist ja alles nachweisbar?!


    Welche Alternativen gibt es zu ABP?


    Ich kenne noch Frauenschuh von den Ösis. Weiß aber nicht ob die auch die Köpfe bearbeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von RO4 ()

  • Ist mir nicht gleich aufgefallen, hab den Kopf verbaut und erst im Zuge einer Motorrevision wieder demontiert. Dann war es zu spät für Reklamationen.


    Meinen neuen Kopf hat der Highscore gemacht. Kannst ihn ja anschreiben. Gibt ja einige "Tuner" hier im Forum, wie TT usw. Fragen kostet nix

  • 565.30.123.000 ZYLINDERROLLENLAGER NJ 207 C3 2Stück 51,41
    580.30.019.000 Sicherungsring KW 1,96
    565.30.081.000 Passscheibe
    565.30.081.100 Passscheibe
    565.30.081.300 Passscheibe
    0137120000 FEDERSCHEIBE DIN0137-B12 0,48
    0412174012 ZYL.ROLLENLAGER NJ203 ECP C3 2Stück 41,65
    0760304071 WELLENDICHTRING 30X40X7 BSL 3,51
    0760304772 WELLENDICHTR.30X47X7 BSL VITON 10,35
    584.30.099.200 DICHTUNGSSATZ LC4 2003 214,94
    0991060166 Senkschraube M6x16 2St 0,48
    580.33.097.000 NADELLAGER HK 2216/22x28x16 5,18
    0625160040 RILLENKUGELLAGER TM 16004 C3 10,95
    0625618050 RILLENKUGELLAGER 6805-25X37X7 21,30
    0770191015 O-RING 19X3 NBR 0,42
    610.30.019.050 SICHERUNGSRING RB 30X1MM 0,95
    590.30.019.100 ÖLSCHAUGLAS 9,94
    585.38.023.000 ÖLDRUCKFEDER 5 BAR ROT 2001 6,49
    580.36.061.090 Kipphebelrolle Einl 28,08
    583.36.061.090 Kipphebelrille Ausl 28,08
    580.36.095.000 O-Ring Kipphebelwelle 2 St 0,42
    580.36.013.000 STEUERKETTE C107C /100 ROLLEN 10,03
    580.36.001.000 St.kettenführung 6,78
    585.36.002.044 St.kettenspanner 30,58
    580.36.097.000 NADELLAGER TORRINGTON BK2012 7,14
    360.03.014.200 Sicherungsscheibe 0,60
    0625060040 RILLENKUGELLAGER TMB004 14,82
    0417200120 SPRENGRING 0,71
    583.36.015.000 Stufenring 3,69
    580.38.005.100 Ölfilter 6,84
    583.38.045.100 Schraubfilter 11,31
    0799060000 Sich. Sicheibe 2 St 0,48
    584.38.001.000 Ölpumpenrad 2 St 3,03
    585.38.007.000 Olpumpe 2 St 77,53
    565.32.095.000 Nadelkranz 11,36
    0625060016 RILLENKUGELLAGER 6001.2RSR C3 3 St 7,68
    565.33.098.000 NADELKRANZ K22X26X13A 5,89
    0760223270 WDR 2,02
    585.33.025.000 Zyl Rollenlager 68,48
    0405222613 NADELKRANZ K22X26X13 TN 4 St 4,64
    565.33.093.000 NADELLAGER RNA4902XL/20x28x13 14,82
    565.33.098.000 NADELKRANZ K22X26X13A 5,89
    0770250021 O-Ring 1,13
    0760324771 WDR 2,14
    546.33.014.100 DISTANZBÜCHSE 12MM 16,24
    510.33.031.000 Sicherungsblech 1,73
    0625006087 RILLENKUGELLAGER 608 2RS C3 8,63
    0625618050 RILLENKUGELLAGER 21,30
    580.33.027.000 Dichtring 1,79
    0760152472 WDR 2,62
    0471120010 Sich-Ring 0,12
    0472280120 Sich-Ring 1,07



    DANKE KTM 214€ fürn Dichtsatz :applaus::traurig::kacke::kotz:


    Die Gesamtsumme schreib ich mal nicht hin, sonst habe ich noch Tränen in den Augen :respekt:

  • Nää, die 660er ist das letzte Männermotorrad von KTM :P ich bin stolz auf RO4

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • junge...verscherbel das Ding in Einzelteilen und kauf Bier und Sprit für deiner 450er davon...


    OH Hr. W. aus B.
    Du hast hier erst Mitspracherecht wenn du in Lichtenberg aufn Ring warst :willkommen:


    Nää, die 660er ist das letzte Männermotorrad von KTM :P ich bin stolz auf RO4


    so ist das :applaus::Daumen hoch:



    Die ganzen Normteile wie WDR, Lager, Sicherungsringe bekommst du wo anders doch bestimmt günstiger


    Ich bekomm einen % Nachlass auf Originale Teile, darum werde ich alles bei KTM holen.
    Bei der Huski vom Kollegen mussten wir auch feststellen, das baugleiche Teile trotzdem abweichen - wenn die Hersteller auf die Idee kommen eine spezielle Nut einzufräsen.


    Trotzdem danke für den Hinweis ;)


    /EDIT:


    Dichtsatz von Athena, nur 120€...

    4 Mal editiert, zuletzt von RO4 ()

  • Damn das We ist schon wieder rum :Daumen runter:


    Naja die 660 ist so weit geschlachtet.
    Es ist nur noch die Gabel + Schwinge + Federbein drin, da ich das Heck noch vorm Pulvern anpassen muss.


    Beim Heck weiß ich noch nicht was ich mache. Ich werds wohl doch so lassen aber umbauen.
    Der rot markierte Bügel kommt weg und die rot markierte Plaste auch.



    Das Gute; mein Rücklicht fällt dann auch weg.


    http://www.ebay.de/itm/PAAR-Kellermann-LED-Blinker-Schwarz-micro-Rhombus-DF-146-200-250-Glas-KLAR-/231226381464?_trksid=p2054897.l5660


    An der Stelle noch der Hinweis - Kellermann-Blinker brauchen bei KTM + Berg eine spezielle Diode für Überspannung - gibts bei Kellermann direkt - ohne diese gibts KEINE Garantie!!!



    Hehe und das nenne ich mal eine minimale Elektrik... so muss das :)



    Der Tacho fliegt auch weg.



    Hier noch ein paar Bilder wie ich das Heck machen werde.
    Quelle: http://auto.ricardo.ch/kaufen/…-supermoto/w/an737772558/


    3 Mal editiert, zuletzt von RO4 ()

  • Gibt eine kleine Zwangspause.
    Aber wayne - Zylinder + Zylinderkopf werden die Tage verschickt.



    Ach und danke für den Link Hannibal - ich muss mal schaun ob es noch was preiswertes gibt. Ich brauche nicht so einen großen Funktionsumfang aber optisch ist das Teil echt nice.

  • Jetzt gehts auch hier ein wenig weiter.


    Das Heck wird diesen Monat noch umgebaut.
    Wie oben schon beschrieben kommt die hintere Aufnahme für die Plastewanne weg und dafür wird ganz am Ende ein Profil eingeschweißt.
    Daran wird dann der KH befestigt.


    Ich hoffe das schaut gut aus :denk:

  • Hallo,


    wie viele KM hatte die 660er bis zu dem Schaden gelaufen?


    Gruß Christoph


    Edit: Meine hat es heute auch erwischt, irgendwas mahlt im Motor.... :kacke::sehe sterne::gute besserung:

    Einmal editiert, zuletzt von ANCI300 ()