SMC 660 Rebuild - Mein Blog

  • Hab mir das auf der Bergos - Seite mal angeschaut, welche Überarbeitung lässt du machen? Ansonsten wollte ich das ganze Gerät eigentlich, bis auf die Akra Komplettanlage, relativ original lassen. Wobei der Luftfilter etc. eigentlich von der Legalität bei der 660er eh keine Rolle mehr spielt :grins:

  • Soviel ich weiß, bringt eine Kopfbearbeitung bei den High Flow nicht viel. Bei den alten Köpfen war das noch anders. Zudem soll die Gefahr eines Haarrisses steigen. So sind meine Infos.

  • Hab ich auch schon mal gelesen, aber ich glaube dass das Problem nur auftritt, wenn noch größere Ventile verbaut werden. Das war ja aber in dem Angebot nicht inbegriffen.


    Eine Überprüfung der Abstimmung werde ich nach der Einfahrzeit wohl auch noch durchführen lassen, wobei das Teil eigentlich schon recht gut lief.

  • Das weiß ich leider noch nicht. Dachte evtl an ABP, die sind ja bei uns noch in der Nähe. Erst muss der Motor überhaupt wieder mal einen Mucks von sich geben.... Falls du ne Idee hast, immer her damit.

  • Hallo alle zusammen, am besten ich schildere erst mal kurz die Ausgangslage. Mai 2013 grosse Durchsicht in einer ktm-Garage in der Nähe - Ergebnis alles i. O. - August 2013 Kettenriss bei Fahrt auf gerader Strecke mit kapitalem Schaden (Motorblock gerissen, Getriebeschaden, Pleuel und Lager defekt) - die ktm-garage meinte, Reparatur lohnt sich nicht ... Dann der Tipp, kleine Werkstatt eines ehemaligen ktm-Fahrers im Deutschen - dort stand sie dann 9 Monate, als ich sie holen wollte, wurde von den Lehrlingen noch geschraubt, Flüssigkeiten liefen aus ... Nun sollte sie fertig sein und wurde an die deutsch-schweizer Grenze gebracht. Aber leider war kein Start möglich, kein Tönchen und Schrauben fielen beim Versuch des antretens ab (Anmerkung: hier wurde in Hinblick auf die anstehende MFK = TÜV erstmals eine Drosselung eingebaut). Reparatur gescheitert - Zwischenlagerung bei einem Freund, dann mit Hilfe von Startpilot und viel Schweiss sprang sie an und lief! für ganze 40 km bis nach Hause. Nun wieder das alte Problem - sie will einfach nicht mehr. Seit 4 Monaten steht sie nun wiederum in einer ktm-Werkstatt, auf Nachfrage, wurde mir nun mitgeteilt, sie könnten den Fehler nicht finden. Hat jemand eine Idee, was mein gutes Stück haben könnte?

  • Dann gibt es 4 mögliche Ursachen:
    - Batterie tot
    - Zündkerze kaputt
    - Kabelbaum hin
    - Zündbox im Arsch

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Sind das alle Teile von deiner hochgeladenen Teileliste? Was hast du nun komplett bezahlt? Gerne per PN.


    Welche Kopfbearbeitung lässt du bei Bergos machen? Gibt ja zwei unterschiedliche.

  • Wie ich gesehen habe hast du ja den Motordichtsatz von KTM bestellt. Kannst du mir sagen, was darin alles enthalten ist? Sind die ganzen Wellendichtringe im Satz dabei? Bei dir auf der Liste tauchen nicht alle vom Motor mit auf.
    Ich werde auch den originalen Satz bestellen, würde aber halt gerne wissen was ich zusätzlich noch an Dichtungen/Simmerringen bestellen muss.


    Das Thema mit der Kopfbearbeitung werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. 400€ sind halt schon ne Hausnummer.

  • Auf deiner Liste ist soweit ich gesehen habe nur ein Ring für eine Anlenkung drauf.


    Könntest du evtl. deinen Satz mal anschauen und mir Bescheid geben, was alles drin ist? Ein Bild davon wäre auch hilfreich.

  • Ok, dann frag ich einfach mal im Forum nach. Wollte meine Teileliste nämlich auch mal fertigstellen und dazu muss ich wissen, ob die Wellendichtringe dabei sind.